wie/wo genau am Decoder löte ich ein ESU PowerPack Mini an einen Piko(=ESU) Sounddecoder #56363 für die ÖBB BR.1010 an? Welche CVs müssen wie eingestellt sein? Was ist besonders zu beachten?
Die ESU Dokumentation habe ich gelesen und dann das Layout gewählt, welches dem für Piko gebauten ESU Decoder mit der Piko Artikelnummer #56363 am nächsten kommt. Aber weder der HW Rev. Stand 40,41,42 noch 43 des Decoders passen so 100% auf das Layout des Piko (ESU) Decoders - sehen aber doch sehr ähnlich aus.
Mit dem CV 113 habe ich gearbeitet - keine Veränderung z.B. weniger bis kein Lichterflackern erkennbar. Den AUX 6 habe ich bereit deaktiviert mit folgenden Einstellungen: CV#31 = 16 CV#32 = 0 CV#315 = 0
Aber es wird nix gepuffert. AUX 6 scheint disabled zu sein - bei der Piko BR.1010 liegt da die Maschinenraumbeleuchtung. Die ist nun dauerhaft an und lässt sich über die entsprechende Funktion auch nicht mehr schalten.
Da es sich bei dem Decoder für Piko um ein OEM Modell handel stellt sich die Frage ob der überhaupt alle Funktionen des originals beinhaltet. Schließlich ist er auch günstiger zu haben als das original.
Ich würde mal den Support von Piko Fragen ob es überhaupt vorgesehen ist da ein Powerpack von ESU anzuschließen.
Piko habe ich bereits gefragt - das war die Antwort:
Sehr geehrter Herr Pultar,
vielen Dank für Ihre Mail. Die von Ihnen gewünschten Angaben finden Sie in der Bedienungsanleitung von ESU (siehe Anhang). Beim PowerPack selbst dürfte auch nochmals eine Anleitung beiliegen. Ob der Platz jedoch ohne Weiteres ausreicht, können wir nicht sicher sagen, dass müsste ausprobiert werden. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit unseren Modellen und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
(Name entfernt) Kundenbetreuung
Leider verweist auch ESU Support nur auf die Standarddokumente
Daher hoffe ich sehr auf die Profis hier im Forum !
Kannst du mal paar Bilder von Vorder- und Rückseite in super Qualität reinstellen :
Edit: Ich nehme an das ist der LokSound H0 Rev 41 (2012) siehe Foto. Vergleich mal genau. Falls ja, dann solltest du so wie eingezeichnet angelötet haben. Zur vollständigen Ladung eine Zeit unter Strom stehen lassen.
danke für Deine Hartnäckigkeit bezüglich der Bilder - Lok geöffnet um die Bilder zu machen und was sehe ich ?? Beim Zuschrauben der Maschine mit einer Gehäuseschraube ein Kabel vom PowerPack durchtrennt !!! Ich fasse es nicht ... ... Wieder angelötet (und nun auch fixiert!) und siehe da, alles prima So macht die Piko Dame auch Spaß, denn ohne PowerPack sind die Fahreigenschaften nur halb so gut und ich war schon etwas enttäuscht. Auf den AUX 6 (Maschinenraumlicht) kann man verzichten.
Hallo Christian - sorry, keine Absicht Ich danke Dir, denn ich hätte die Maschine so schnell nicht mehr geöffnet - ich war mir ja sooooooo sicher, dass ich das ordentlich gemacht habe und habe an der völlig falschen Stelle (CV Konfiguration ...) den Fehler gesucht. Manchmal sind aber die Lösungen viel einfacher als man denkt
Wenn alles immer gleich funktioniert dann wäre das doch langweilig denn, der Weg ist das Ziel. So ein defektes Kabel ist aber super, da weiß man wenigsten woran es liegt.