RE: Blocksteuerrung mit der ESU Ecos

#1 von Frank the Tank ( gelöscht ) , 23.05.2017 17:34

Hallo liebe Stummi Gemeinde. Ich Bau seit ca. 10 Jahren Analoge Modellbahn mit voller Leidenschaft und alles was dazu gehört. Doch die neue Anlage sollte Digital werden also war ich bei mein Händler und hab ihn geschildert was ich möchte und vor habe.
- Ca. 15 Züge und 17 blockstellen mit 2 schattenbahnhöfe.
Mein Händler hat mir die Ecos von Esu empfohlen die ich Dan auch kaufte. zur blocksteuerrung sollte ich dann von Littfinski das RM GB 8N nehmen und hat mir dazu auch eine passende Beschreibung gegeben.
Nur leider läuft da einfach nichts bei mir die Züge fahren einfach über die Blöcke rüber als wären sie garniert da . Ich hoffe jetzt von euch kann mir einer weiter helfen ???
Bitte bitte bitte .


Frank the Tank

RE: Blocksteuerrung mit der ESU Ecos

#2 von Modelltraumland , 23.05.2017 18:04

Hallo Frank,

hast Du die Rückmelder in der ECOS richtig angelegt, melden die überhaupt? Ist die Masseverbindung zum 1. Rückmeldemodul angeschlossen? Sind die Rückmelder den Blöcken richtig zugeordnet? Ich habe zwar selbst keine ECOS, aber das sind grundlegende Dinge, die für jede automatische Steuerung unabdingbar sind.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Blocksteuerrung mit der ESU Ecos

#3 von moppe , 23.05.2017 18:14

Hallo Frank

Sie hab ein ECoS und sie hab Rückmeldung.
Abre wie sollte ihren ECoS ihren Züge halten?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Blocksteuerrung mit der ESU Ecos

#4 von Modelltraumland , 23.05.2017 18:39

Hallo Frank,

ich habe mir gerade mal die Bedienungsanleitung der ECOS angeschaut. Abgesehen von einer Pendelzugsteuerung habe ich da nichts über einen automatischen Betrieb finden können. Ich denke, dafür brauchst du noch eine Steuerungssoftware. Die kann dann auch sehr viel mehr. Wir nutzen dafür Rocrail und sind sehr zufrieden damit.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Blocksteuerrung mit der ESU Ecos

#5 von Dreispur , 23.05.2017 22:00

Hallo !
Zum üben lade dir die Software

https://www.windigipet.de/foren/index.php
die Demo-Version . https://www.windigipet.de/foren/index.ph...e_downloads2012
Die Anleitung gibt es auch On-Line .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Blocksteuerrung mit der ESU Ecos

#6 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 24.05.2017 08:29

Hallo,

kürzlich wurde das Gleiche hier auch in einem anderen Thread besprochen. Einer der Tipps war, in Youtube nach Videos über die ECoS suchen zu lassen - da gäbe es eine Anleitung, wie man Blockstellen einrichten kann. Ich habe mir dort die Filmchen mal angesehen - sehr interessant, hätte ich selbst auch nicht gewusst. Scheint allerdings nicht ganz leicht zu sein. Bevor Du also den ganz großen Rundumschlag mit aufwändiger Software machst, würde ich mir das mal ansehen.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Blocksteuerrung mit der ESU Ecos

#7 von supermoee , 24.05.2017 09:06

[quote="Frank the Tank" post_id=1691017 time=1495553644 user_id=31112]
die Züge fahren einfach über die Blöcke rüber als wären sie garniert da . Ich hoffe jetzt von euch kann mir einer weiter helfen ???
Bitte bitte bitte .
[/quote]

Hallo Frank,

hast du an den Signalen isolierte Abschnitte / Bremsmodule eingebaut? Ohne diese halten die Züge nur mit der Ecos nicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.589
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Blocksteuerrung mit der ESU Ecos

#8 von Modelltraumland , 24.05.2017 10:37

Hallo zusammen,

ich kann meine Empfehlung für eine Rechnersteuerung nur noch mal wiederholen. Mit einer Steuerungssoftware lässt sich alles viel eleganter steuern. Langsames Abbremsen vor Signalen oder im Bahnhof und das alles ohne irgendwelche Bremsmodule ist dann ganz einfach. Man braucht nur entsprechend positionierte Rückmelder. Damit ist nicht nur eine Blocksteuerung, sondern ein abwechslungsreicher Betrieb, wenn gewünscht, sogar nach Fahrplänen möglich. Pendelzüge usw. lassen sich sehr einfach einrichten. Die ECoS hat eine Schnittstelle zum PC, also steht dem Testen mit der Software doch eigentlich nichts im Wege. Die Videos auf YouTube zur ECoS habe ich mir gerade mal angesehen. Da ist nur von einer Blocksteuerung die Rede, das ist m.E. nach eher rudimentär. Komplexere Abläufe sind sehr schwer oder gar nicht zu realisieren. Und keine Angst vor Rocrail, so schwierig, wie oft beschrieen wird, ist das gar nicht. Vor allem ist es kostenlos und kann mindestens genau so viel, wie eine kommerzielle Software. Mit Hilfe der Video tutorials auf YouTube und der Anleitung "Erste Schritte" hat bisher noch jeder user seine Anlage zum Laufen bekommen. Und bei Problemen gibt es immer noch das Forum, wo schnell und kompetent geholfen wird. Ich bin da selbst auch sehr aktiv und leiste gerne Unterstützung.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Blocksteuerrung mit der ESU Ecos

#9 von Frank the Tank ( gelöscht ) , 24.05.2017 11:27

Zitat

Hallo zusammen,

ich kann meine Empfehlung für eine Rechnersteuerung nur noch mal wiederholen. Mit einer Steuerungssoftware lässt sich alles viel eleganter steuern. Langsames Abbremsen vor Signalen oder im Bahnhof und das alles ohne irgendwelche Bremsmodule ist dann ganz einfach. Man braucht nur entsprechend positionierte Rückmelder. Damit ist nicht nur eine Blocksteuerung, sondern ein abwechslungsreicher Betrieb, wenn gewünscht, sogar nach Fahrplänen möglich. Pendelzüge usw. lassen sich sehr einfach einrichten. Die ECoS hat eine Schnittstelle zum PC, also steht dem Testen mit der Software doch eigentlich nichts im Wege. Die Videos auf YouTube zur ECoS habe ich mir gerade mal angesehen. Da ist nur von einer Blocksteuerung die Rede, das ist m.E. nach eher rudimentär. Komplexere Abläufe sind sehr schwer oder gar nicht zu realisieren. Und keine Angst vor Rocrail, so schwierig, wie oft beschrieen wird, ist das gar nicht. Vor allem ist es kostenlos und kann mindestens genau so viel, wie eine kommerzielle Software. Mit Hilfe der Video tutorials auf YouTube und der Anleitung "Erste Schritte" hat bisher noch jeder user seine Anlage zum Laufen bekommen. Und bei Problemen gibt es immer noch das Forum, wo schnell und kompetent geholfen wird. Ich bin da selbst auch sehr aktiv und leiste gerne Unterstützung.



Hallo Bernd.
Danke für deine schnelle Antwort. Das mit Rocrail war eigentlich ursprünglich auch mal mein Plan nur hat mir mein Händler dann zur Ecos geraten und da ich wie gesagt in der Digitalen Mobawelt absoluter Neuling bin hab ich da auf Ihn gehört und mir so ein teil gekauft. Und als ich Dan mit bauen began sind die Probleme los gegangen wie z.b. das die Ecos nicht Rocrail kann. Als ich auf der suche nach ein geeignetes System war hatte ich mir die Videos von MSL über digitale modellbahn für Einsteiger angesehen und war davon überzeugt das es nicht so schwer werden kann und jetzt bereue ich es schon fast ein bisschen . Sollte ich deiner Meinung lieber alles noch mal umstellen ? Was natürlich auch wieder nicht so clever in mein Augen ist weil ich jetzt eine 3 Monate alte Esu zentrale zu Hause hab und bei mir das Geld leider auch nicht auf den Bäumen wächst.

Gruß Frank


Frank the Tank

RE: Blocksteuerrung mit der ESU Ecos

#10 von Frank the Tank ( gelöscht ) , 24.05.2017 11:27

Zitat

Hallo zusammen,

ich kann meine Empfehlung für eine Rechnersteuerung nur noch mal wiederholen. Mit einer Steuerungssoftware lässt sich alles viel eleganter steuern. Langsames Abbremsen vor Signalen oder im Bahnhof und das alles ohne irgendwelche Bremsmodule ist dann ganz einfach. Man braucht nur entsprechend positionierte Rückmelder. Damit ist nicht nur eine Blocksteuerung, sondern ein abwechslungsreicher Betrieb, wenn gewünscht, sogar nach Fahrplänen möglich. Pendelzüge usw. lassen sich sehr einfach einrichten. Die ECoS hat eine Schnittstelle zum PC, also steht dem Testen mit der Software doch eigentlich nichts im Wege. Die Videos auf YouTube zur ECoS habe ich mir gerade mal angesehen. Da ist nur von einer Blocksteuerung die Rede, das ist m.E. nach eher rudimentär. Komplexere Abläufe sind sehr schwer oder gar nicht zu realisieren. Und keine Angst vor Rocrail, so schwierig, wie oft beschrieen wird, ist das gar nicht. Vor allem ist es kostenlos und kann mindestens genau so viel, wie eine kommerzielle Software. Mit Hilfe der Video tutorials auf YouTube und der Anleitung "Erste Schritte" hat bisher noch jeder user seine Anlage zum Laufen bekommen. Und bei Problemen gibt es immer noch das Forum, wo schnell und kompetent geholfen wird. Ich bin da selbst auch sehr aktiv und leiste gerne Unterstützung.



Hallo Bernd.
Danke für deine schnelle Antwort. Das mit Rocrail war eigentlich ursprünglich auch mal mein Plan nur hat mir mein Händler dann zur Ecos geraten und da ich wie gesagt in der Digitalen Mobawelt absoluter Neuling bin hab ich da auf Ihn gehört und mir so ein teil gekauft. Und als ich Dan mit bauen began sind die Probleme los gegangen wie z.b. das die Ecos nicht Rocrail kann. Als ich auf der suche nach ein geeignetes System war hatte ich mir die Videos von MSL über digitale modellbahn für Einsteiger angesehen und war davon überzeugt das es nicht so schwer werden kann und jetzt bereue ich es schon fast ein bisschen . Sollte ich deiner Meinung lieber alles noch mal umstellen ? Was natürlich auch wieder nicht so clever in mein Augen ist weil ich jetzt eine 3 Monate alte Esu zentrale zu Hause hab und bei mir das Geld leider auch nicht auf den Bäumen wächst.

Gruß Frank


Frank the Tank

RE: Blocksteuerrung mit der ESU Ecos

#11 von Erich Müller , 24.05.2017 11:35

Zitat

Hallo !
Zum üben lade dir die Software

https://www.windigipet.de/foren/index.php
die Demo-Version . https://www.windigipet.de/foren/index.ph...e_downloads2012
Die Anleitung gibt es auch On-Line .



Hallo Anton,

das ist die Demo-Version eines Programms, das viel Geld kostet (den Gegenwert einer Märklin-Dampflok mit Raucheinsatz).
Und du präsentierst sie, als wäre es DIE oder zumindest die einzig wahre Software. Nun... Dann interessiert mich: was rechtfertigt den Mehrpreis von 449€ (Preis von 2015, die verlinkte Homepage ist nicht besonders aktuell...) gegenüber der Software, die bereits von mehreren Kollegen hier empfohlen wurde, und die ich auch aus eigener Erfahrung empfehlen würde?

Übrigens, Frank: die Ecos kann nicht Rocrail, weil keine Zentrale "Rocrail kann". Dafür braucht man einen Computer, und sei es ein Minicomputer.
Aber Rocrail kann Ecos!
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=germ...b5f54#zentralen
Du hast also nichts umsonst gekauft. Und sollte dir jemand erzählt haben, man könne nicht Rocrail (auf dem Computer) mit der Ecos kombinieren, der hat keine Ahnung oder will dich über den Tisch ziehen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Blocksteuerrung mit der ESU Ecos

#12 von Domapi , 24.05.2017 15:11

Ich finde es generell übertrieben, wegen einer simplen Blockstreckensteuerung gleich einen PC und entsprechende Software ins Spiel zu bringen.

Meine Anlage wird über eine ESU ECOS mit Digital-Strom versorgt.
Meine 18 Blöcke, davon 4 Schattenbahnhöfe, werden "analog" über Relais und Reedkontakte in Verbindung mit dem ABC-Bremsen gesteuert.
Wenn man keinen Fahrplanbetrieb benötigt, reicht das vollkommen aus. Pro Block ein bi-stabiles Industrierelais, ein paar Leuchtdioden, 'Widerstände, Taster und fürs ABC-Bremsen 5 Dioden sind für ein paar Euro zu haben.

Komplizierter wird es, wenn man Schattenbahnhöfe mit einbeziehen will. Bei mir werkeln selbst programmierte PIC-gestützte Steuerungen, die sogar eine Zufallssteuerung und eine Zugspeicherung mit voneinander unabhängigem Ein- und Ausfahren zulassen. Da brauche ich immer noch keinen PC dafür !

Über eine PC-Steuerung denke ich aktuell jedoch trotzdem nach, da ich eine Nebenbahnstrecke mit Zwischenhalt und mit einem Schattenbahnhof abwechslungsreich pendeln lassen möchte (also nicht nur einen Zug, es sollen 4 Züge pendeln, gerne auch zufällig).

Das kann keine ECOS, das geht - fürchte ich - wirklich nur mit dem PC und entsprechenden Rückmeldern.

Je nach den eigenen Fähigkeiten und Kenntnissen muss jeder selbst entscheiden, ob er lieber Relaissteuerungen zusammenlötet oder die Steuerung in der Software programmiert. Je komplexer die Steuerung (Fahrplanbetrieb, Zufallssteuerung, verschachtelte Strecken, große Anzahl an Blöcken etc.), desto eher ist der PC geeignet.

Meine 18 Blöcke sind hier schon grenzwertig. Ich hatte die Steuerung noch aus N-Spurzeiten übrig. Das war ein Grund, nicht gleich auf den PC umzusteigen.

Ergo: sind nur ein paar Blöcke zu steuern, braucht kein Mensch einen PC!


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.621
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Blocksteuerrung mit der ESU Ecos

#13 von Erich Müller , 24.05.2017 22:22

Mit dem Unterschied, dass hardwarecodierte Abläufe nur sehr schwer zu verändern sind - und ich muss anfügen, dass ich den prinzipiellen Unterschied zwischen PIC-gestützten Schaltungen und einem PC auch nicht mehr sehe: beide führen ein Programm aus.

Da muss dann mal jeder für sich entscheiden - aber ich sehe schon bei einer besseren Tischanlage Möglichkeiten mit dem PC, die ich mir bei einer hardwarecodierten Automatik nicht vorstellen kann.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Blocksteuerrung mit der ESU Ecos

#14 von Modelltraumland , 25.05.2017 01:03

Hallo Frank,

Bei einem einfachen Oval ist der PC natürlich Mumpitz. Aber sobald z.B. ein Bahnhof mit mehreren Gleisen ins Spiel kommt, bei dem Gleise auch in beiden Richtungen befahren werden sollen, ist eine reine Blocksteuerung schon überfordert. PICs zu programmieren ist auch nicht jedermanns Sache. Für Deine Belange mit allein 2 Schattenbahnhöfen halte ich eine Rechnersteuerung für unabdingbar. Die Software sagt Dir immer, welche Lok gerade wo ist. Unsere Anlage umfasst über 50 Blöcke, da geht ohne Rechner gar nichts mehr. Da wäre ich hoffnungslos überfordert. Deine ECoS kann alles, was dafür benötigt wird, mit Rocrail oder einer anderen Software.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz