Willkommen 

RE: Erste eigene Anlage, Signale, Schaltung und weitere Fragen

#1 von DieselDieter ( gelöscht ) , 25.05.2017 22:01

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon geraume Zeit hier still im Forum mitlese und Ideen gesammelt habe möchte ich langsam mit meiner ersten eigenen Anlage starten.

Ich hoffe nun im richtigen Forenbereich zu sein und beginne einfach mal.

Viele meiner aufkommenden Fragen konnte ich mereits im Laufe der Zeit hier beantworten, leider kommen immer wieder Fragen auf, auf die ich keine Antwort gefunden habe. In diesem Thread möchte ich auf diese Fragen nach und nach eingehen, in der Hoffnung Antworten von erfahreneren Modellbauern zu erhalten.

Aufgrund meiner derzeit unberechenbaren Wohnsituation möchte ich meine Anlage in Segmente aufteilen und erstmal mit einem kleineren Segment beginnen. Das Segment hat die Abmessungen 130 x 50 cm. Es soll eine zweigleisige, nicht elektrifizierte Nebenstrecke abgebildet werden. Die Gleise sollen sowohl im Rechtsverkehr als auch entgegen der normalen Fahrtrichtung befahren werden, bevorzugt aber Rechtsverkehr.

Der Plan sieht in Etwa so aus:


Nun stellt sich mir die Frage, welche Signale wo hin müssten in diesem Fall. Bzw ob überhaupt Signale notwendig wären.
Ein Lagerhaus ist ja kein Bahnhof, auch wenn dort Wagen halten. Und das Stumpfgleis (B1) gibt es ja auch noch, was aber auch irgendwie nicht so recht mit den Hinweisen kompatiebel ist, die ich im Internet gefunden habe. Zwischen dem Stumpf- (B1) und Hauptgleis (B) soll rangiert werden. Auf Bildern habe ich auch oft Lagerhäuser an Bahngleisen komplett ohne Signale gesehen, was meine Verwirrung nun vervollständigt hat. Das äußere Gleis (Gleis A) ist ein Durchfahrtsgleis.

Kann mir hier Jemand weiter helfen?

Ich werde im Laufe der Zeit sicher noch mehr Fragen haben, habe aber leider gerade keine Zeit diese richtig zu formulieren. Eine ist aber noch, wie Weichen (2-Leiter) angeschlossen werden müssen, wenn sie an Stromfühler zwecks Rückmeldung angeschlossen werden sollen. (Die Weiche (Weinert Meine Weiche) soll als eigener Meldeabschnitt genutzt werden).

Danke schon einmal und einen schönen Abend,

Diesel Dieter


DieselDieter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 208
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz