Hallo zusammen,
ich muss gelegentlich schmunzeln ob dieser Klassifizierung von Loks bei den Herstellern...
"AC digital" heisst heutzutage doch, dass mit M*rklin-Gleissystem und Stromabnehmertypus gefahren wird - die ursprüngliche Bedeutung "AC" für "Alternating Current" - also Wechselstrom - hat sich mit der Zeit verloren...
Ganz frühers galt: M*rklin = Mittelschleifer = Betrieb mit richtigem Wechselstrom (also: AC ...). Dagegen einige andere Hersteller: Zweileitersystem und Betrieb mit Gleichstrom (DC).
Was "digital" angeht, so gibt es da halt kein Gleich- oder Wechselstrom mehr - als Stromsystem ist digital eben 'digital' - Telegramme an (und von) Loks aufmoduliert auf der Versorgungsspannung, bei M*rklin wie auch den anderen.
"Analog" als Gegensatz zum "Digital"-Betrieb" mag als Bezeichnung noch halbwegs angehen - schliesslich ändert sich die Versorgungsspannung von 0 bis Vmax oft in einer "analogen" (stufenlosen) Art und Weise; wenn man mal von PWM und ähnlichen Scherzen absieht.
Nun - die Bezeichnungen und Kombinationen haben sich mit der Zeit eingebürgert, und immerhin weiss praktisch jeder, was gemeint ist, wenn im Herstellerkatalog AC/DC - digital/analog steht.
Amüsierte Grüsse
Chris