RE: BR10 Märklin 37080 / Getriebe

#1 von webold , 30.05.2017 11:24

Hallo liebe Forumgemeinde,

nach einigen Monaten der Einlagerung habe ich am Wochenende meine BR10 (37080) von Märklin zum Leben erwecken wollen. Leider läuft das Gerät nicht rund. Speziell im Vorwärtslauf hakt es zeitweise, was in langsamen Fahrstufen dazu führt, dass die Lok dann zeitweise stehen bleibt. Um dem Fehler auf den Grund zu gehen, habe ich das Teil nach und nach zerlegt. Ich konnte dann feststellen, dass das Getriebe im Vorwärts- und Rückwärtslauf an einer Stelle leicht hakt. Irgendwie scheint es ein Problem mit dem Getriebe zu geben. Ich hatte schon versucht einen neuen Zahnradsatz bei Tante M zu bestellen. Laut deren Aussage gibt es aber keine Ersatzteillisten mehr für das Modell, und somit kann ich auch keine Teile bestellen....
Gibt es hier Jemanden im Forum , der mir in Sachen Getriebe, etc. weiterhelfen kann, oder liegt irgendwo noch eine alte Ersatzteilliste vor?

Wäre für jeden Hinweis dankbar, da ich das Teil gerne in Ordnung hätte.

Ggf. gibt es hier ja auch einen Getriebespezialisten, der sich das mal etwas genauer ansehen könnte.

Danke für eure Unterstützung.

Viele Grüße aus Oldenburg
Andreas


Viele Grüße aus Oldenburg.

Andreas


webold  
webold
Beiträge: 6
Registriert am: 02.05.2011
Ort: Oldenburg


RE: BR10 Märklin 37080 / Getriebe

#2 von Kabtender , 30.05.2017 11:46

Moin Andreas.

Du schreibst, dass das Getriebe "an einer Stelle leicht hakt".
Ich habe dasselbe Problem vor einiger Zeit auch mal gehabt (allerdings mit einer anderen Maschine).

Die Ursache war schließlich ein einziges, winziges Schotterkörnchen, was im gefetteten Getrieberitzel klebte.
Dieses habe ich erst entdeckt, als ich mit einer großen Lupe die Ritzel Zahn für Zahn untersucht habe.
Nachdem ich es mit einem Zahnstocher herausgeprökelt hatte, lief die Maschine wieder rund.

Vielleicht liegt dein Problem ähnlich?

MfG von Roland


Kabtender  
Kabtender
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 05.01.2006


RE: BR10 Märklin 37080 / Getriebe

#3 von webold , 30.05.2017 12:19

Hallo Roland,

danke für die schnelle Rückmeldung. Ich werde das nochmal genauer untersuchen. Bisher konnte ich da nichts sehen.


Viele Grüße aus Oldenburg.

Andreas


webold  
webold
Beiträge: 6
Registriert am: 02.05.2011
Ort: Oldenburg


RE: BR10 Märklin 37080 / Getriebe

#4 von supermoee , 30.05.2017 12:40

Hallo Andreas,

Sicher, dass das vom Getriebe kommt? Bei mir war es schon mal der Fall, dass das Gestänge leicht verbogen war. Ist auch wahrscheinlicher, dass das beim Handhaben passiert, als ein Zahnrad.

Falls doch im Getriebe, hat sich vielleicht ein Zahnrad von der Achse gelöst? Lässt sich leicht wieder einpressen.

Die Loks 37082-37084 sind getriebemässig identisch. Nimm die Ersatzteillisten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: BR10 Märklin 37080 / Getriebe

#5 von webold , 30.05.2017 13:28

Hallo Stefan,

das Gestänge läuft augenscheinlich gut. Werde das sonst auch noch alles demontieren, um das Problem noch genauer zu lokalisieren.

Vielen Dank für den Hinweis mit den Vergleichsloks...


Viele Grüße aus Oldenburg.

Andreas


webold  
webold
Beiträge: 6
Registriert am: 02.05.2011
Ort: Oldenburg


RE: BR10 Märklin 37080 / Getriebe

#6 von Wracker , 30.05.2017 13:52

Hallo Andreas

Ich hab noch den Unterbau meiner BR10 (34080), weil ich die Lok damals von Märklin auf digital und HLA hab umbauen lassen.
Warum das ganze Fahrwerk getauscht wurde weiss ich nicht.
Bei Bedarf und Interesse kann ich Fotos machen.

MfG Gilles


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


RE: BR10 Märklin 37080 / Getriebe

#7 von webold , 30.05.2017 14:18

Hallo Giles,

du kannst mir gerne eine PN mit ein paar Bilder und deiner PV schicken, freue mich.


Viele Grüße aus Oldenburg.

Andreas


webold  
webold
Beiträge: 6
Registriert am: 02.05.2011
Ort: Oldenburg


RE: BR10 Märklin 37080 / Getriebe

#8 von digitalo , 30.05.2017 15:53

Hallo Gilles

Die 34080 ist die Delta Variante und die hat, da kein Sound, auch keinen radsynchronen Auspuffschlag. Um den dafür nötigen Hallsensor (TGL 490x) ins Delta Fahrwerk und die mini Magnete in die Treibräder zu bauen, was in der in der Digital Variante serienmäßig war .... ist Märklin der Aufwand dann sicher doch zu hoch gewesen. Billiger für Märklin war das ohnehin ... nur für Dich wahrscheinlich nicht.

Wie auch immer. Bei den nachfolgenden Varianten wurde dieser Aufwand nicht mehr betrieben. Märklin hat also nicht ganz unrecht wenn sie sagen das es keine Ersatzteile/Unterlagen für diese Lok mehr gibt.

Als ich meine 37080 auf mtc umgebaut habe, habe ich den radsynchronen Abdampf dem Sounddecoder überlassen. Funktioniert gut!

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz