Guten Abend liebe Hobby-Kollegen. Ich besitze den obigen Zug aus dem Jahr 2006 und habe das Problem, dass ich keine lineare Geschwindigkeitskennlinie programmieren kann. Die originale Anleitung gibt keine CV für Mittengeschwindigkeit oder Kennlinie an. Laut meiner Internet-Recherche soll dort angeblich ein D&H DHP 260 als Decoder verbaut sein. Dieser müsste dann über CV 48 eine Kennlinie programmieren können. Verfügbare Werte lt. D&H-Anleitung 0 (linear) bis 7 (gekrümmt). Lese ich die CV aus habe ich den Wert 255. Egal welchen Wert ich eingebe, die Linie wird nicht linear. Vermutlich ist also ein anderer Decoder verbaut. Hat jemand eine Lösung, wie eine lineare Kennlinie programmiert werden kann? Freue mich über jeden Vorschlag.
Zitat Hallo Christian. Hersteller: Unknown (0) Das ist das Problem. Keine Ahnung was Märklin/Trix da 2006 verbaut hat. Grüße Christian
Hallo Christian!
Deine Internet Recherche geht ja sicher auf diesen Stummi-Thread zurück und danach handelt es sich um einen D&H Lokdecoder mit SUSI Soundmodul. Auch die CV-Liste wurde erwähnt.
Was Du aber für die Mitleser bisher verschwiegen hast, ist die Tatsache, dass ein Sinus-Motor verbaut ist. Und da gibt es Probleme beim Programmieren. Du musst den Decoder vermutlich ausbauen, um ihn ordentlich auslesen und programmieren zu können. Ein ESU Decoder-Prüfadapter ist dafür sehr hilfreich.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.3.0(34)|GFP:3.94}+60216{GUI3:2.5.2(6)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
Zitat Verstehe ich das richtig, die CV8 kann man hier nicht auslesen :
Nicht, wenn statt des Motors eine Treiberplatine an den Motorausgängen des Decoders hängt. Das DCC-Protokoll verlangt beim Auslesen eine "Motorlast".
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.3.0(34)|GFP:3.94}+60216{GUI3:2.5.2(6)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
Zitat Sollte es da nicht genügen einfach den Motor ablöten und eine Glühlampe als Last zu benutzen :
Wie Du gerade gelesen hast, hängt der Motor nicht an den Motorausgängen des Decoders:
Zitat
Zitat Verstehe ich das richtig, die CV8 kann man hier nicht auslesen :
Nicht, wenn statt des Motors eine Treiberplatine an den Motorausgängen des Decoders hängt. Das DCC-Protokoll verlangt beim Auslesen eine "Motorlast".
Der SINUS-Motor hat einen mehrphasigen Anschluss und braucht deshalb eine Treiberschaltung. Da kannst Du keinen Glühbirnenersatz verwenden.
selbst ohne die spezielle Problematik des Sinus-Antriebs: es ist wesentlich einfacher, einen Decoder in eine andere Lok oder den Programmer einzustecken, als an der Lok herumzulöten. Vor allem aber kann man beim Decodertausch nicht übermäßig viel kaputtmachen - beim Löten aber durchaus!
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Nachdem weder der Decoderausbau noch der Lokprogrammer o.ä. weiterhelfen konnten und ich keine Lösung gefunden habe, habe ich eine Anfrage an Trix/Märklin geschickt zwecks Einstellung der Mittengeschwindigkeit bzw. einer geraden Geschwindigkeitskennlinie.
Folgende Antwort habe ich erhalten:
"Die Möglichkeiten, die heutige Decodergenerationen bieten, werden von den früheren Generationen nicht unbedingt unterstützt. Eine Veränderung der Geschwindigkeitskennlinie war bei dem damaligen Originaldecoder nicht möglich. Hier können wir Ihnen in dieser Richtung daher nicht weiterhelfen."
Positiv: Superschnelle Antwort von Trix/Märklin (Am 1. Werktag nach meiner Anfrage). Negativ: Problem kann offensichtlich nicht gelöst werden.
Danke an alle für die Antworten und Tipps trotzdem und noch einen schönen Abend.