RE: Stellschwelle Tillig Elite-Gleis austauschen

#1 von JPX ( gelöscht ) , 03.06.2017 17:40

Hallo zusammen,

leider ist mir heute beim Einbau von 5 Weichen (Tillig Elite H0) eine Stellschwelle rausgerutsch! Offensichtlich ist nichts abgebrochen, die beiden Häkchen an der Zunge sind noch vorhanden, nur habe ich es trotz zahlreicher Versuche nicht geschafft, diese Stellschwelle wieder einzuhaken.

Kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, wie man vorgehen muss?

Vielen Dank im voraus und beste Grüße

Jürgen

[attachment=0]Stellschwelle.pdf[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

JPX

RE: Stellschwelle Tillig Elite-Gleis austauschen

#2 von michl080 , 03.06.2017 19:46

moinmoin,

von der Seite reinschieben bis zur ersten Nase, diese mit der Pinzette vorsichtig anheben, so dass die Schwelle unter der Nase liegt. Vorsichtig weiterschieben, ohne die Nase zu beschädigen. Wenn die Nase in ein Loch rutscht, wieder vorsichtig rausziehen und weiterschieben. Das ganze auch mit der zweiten Nase machen, bis die Schwelle an der richtigen Position liegt. Dann beide Nasen vorsichtig in den passenden Löchern versenken. Habe ich schon oft gemacht. Ich wechsle die Stellschwellen meistens gegen schmale Holzleistchen mit passenden Bohrungen aus. Die sind stabiler.

schönes Wochenende
Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Stellschwelle Tillig Elite-Gleis austauschen

#3 von JPX ( gelöscht ) , 03.06.2017 20:43

moinmoin,

vielen Dank für die detaillierten Erläuterungen! Die Technik ist m.E. sehr bescheiden, hatte es aber nach langem Probieren schon hinbekommen, weil ich mir eine andere -noch nicht eingebaute - Weiche angesehen habe.

Ich war der Meinung, dass dieses System von Tillig schon etwas Ordentliches ist; das kann ich nach meinen Erfahrungen nicht mehr behaupten? Wie kann man so ein Fummelzeug herstellen, das ist ja unglaublich!

Noch einmal käme mir das nicht ins Haus! Aber ich habe jetzt die überschaubare Anlage mit 35 Weichen (Bahnbetrieswerk) und 48 Blöcken ( fahre mit Rocrail) fertig!

Nochmals vielen Dank, es ist schwer zu beschreiben, wie man das hinfummeln muss!

Beste Grüße

Jürgen


JPX

RE: Stellschwelle Tillig Elite-Gleis austauschen

#4 von Derrick23 , 09.06.2017 12:54

Das ist jetzt aber wirklich meckern auf hohem Niveau, hast du mal Bemo Gleise verarbeitet? Nicht? Dann ran, wenn du dann noch über Tillig meckerst...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz