Hallo liebe Stummi-Leser, Ich habe eine technische Frage zu einer Roco-Lok die ich mir vor 2 Tagen neu angeschafft habe. Und zwar die FS e655 in XMPR-Lack. , Art.-Nr.: 72663. Ein von der Formgebung sehr schön gemachtes Modell,nur die Scheibenwischer wirken etwas zu überdimensioniert. Allerdings kann ich beide Stromabnehmer keinen Millimeter nach oben bewegen, da ich die überhaupt nicht ausklingen oder aushebeln kann, Die Pantos scheinen wie ewig festgeklemmt zu sein. Und mit dem Schraubendreher möchte ich da nicht dran rumwerkeln. Ich galube beim Vorbild der FS sind das Stromabn. vom Typ Diamant. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Pantographen da schadfrei hoch bekomme . Vielen Dank und tschau bis demnächst, Rafael
Prinzipiell gibts da bei Roco nicht sooo viele Möglichkeiten.
Es gibt Stromabnehmer die werden schlichtweg durch die unterschiedliche Länge der Arme in der unteren Position gehalten, hier muss man dann vorsichtig ziehen. Da du aber sagst, dass sie sich gar nicht bewegen, gehe ich von einer andere Lösung aus.
Es gibt Stromabnehmer die haben unter der Palette einen Haken der sich irgendwo in den unteren Rahmen einhakt, hier ist dann seitlich verschieben zum Lösen der Ansatz.
Es gibt auch Stromabnehmer die mittig am Holm unter der Palette mit einer Art Haken gehalten werden, hier muss in längsrichtung verschoben werden, trifft aber eigentlich nur auf Einholmstromabnehmer zu. Manchmal musste auch erst die eine Seite und dann die andere ausgehakt werden, es ging wohl darum die federbelastete Palette im "unten" Zustand parallel zum Gleis darzustellen, sehr fummelig!
Ich würde genau schauen, vielleicht sagt auch das Zurüstblättchen was zu dem Thema, irgendwo ist da was gehakt oder geklemmt, meistens sehr gut versteckt, einen Schraubendreher würde ich auch nicht unbedingt nehmen, aber eine Pinzette geht schon.
Leider kann ich auf den Bildern die ich im Internet gefunden habe, nichts genaueres erkennen....
ZitatEs gibt auch Stromabnehmer die mittig am Holm unter der Palette mit einer Art Haken gehalten werden, hier muss in längsrichtung verschoben werden, trifft aber eigentlich nur auf Einholmstromabnehmer zu. Manchmal musste auch erst die eine Seite und dann die andere ausgehakt werden, es ging wohl darum die federbelastete Palette im "unten" Zustand parallel zum Gleis darzustellen, sehr fummelig!
es ist in der Tat eine sehr knifflige Angelegenheit,den Stromabnehmer auszurasten.Er hat beidseits zwei ausgepägte Haken,die von einem senkrechten Teil abgehend fast waagerecht nach außen gerichtet sind und unterhalb der schräg verlaufenden Querverbindung der Palette fest einrasten.die Haken sind von der Seite bei eingerastetem Stromabnehmer fast nicht zu sehen.Das Prinzip wird eigentlich erst dann klar,wenn man den Stromabnehmer im aufgestellten Zustand sieht. Es hilft nichts, man muss zwischen der Raste und der Querverbindung hebeln.Wenn eine Seite ausgerastet ist,kann man die andere durch seitliches Verschieben des Stromabnehmers auch ausrasten.Es gibt unter meinen Roco Elektroloks sicher keinen zweiten Typ Stromabnehmer, bei dem dieser Handgriff so schwierig ist als bei dem der itailien-Loks. Bei einem Modell war die Verbindung so stramm, dass bereits nach wenigen Aus-und Einrastvorgängen die Farbe an der Berührungsstelle abgegangen ist.mfG
Vielen Dank an Münch , JUMBO 44 und Derrick 23 , Die Beschreibung der Befestigungspunkte der Roco e655 - Pantos eurerseits ist sehr genau und die Bilder - Links von JUMBO44 sind mir sehr hilfreich , Habe heute abend Zeit das gleich mal auszuprobieren ,und zu versuchen die Stromabnehmer zu " enthaken ". Da Roco als Hersteller dieses Modells garantiert über dieses Problem Bescheid weiss , deswegen aber keinerlei Tips und Hinweise mit Bild-Skizzen macht , finde ich eher unverständlich ! Ganz ohne Lackverlust werde ich die somit auch bestimmt nicht aushebeln können. Habe einen Bekannten der die A.C.M.E FS e656 in XMPR-Lackierung hat , und beim italienischen Hersteller lassen sich dises Diamant-Pantos super leicht entklinken. Das machen die bei A.C.M.E wesentlich besser . Tschau, bis zum nächsten Technik-Talk , Rafael