RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#76 von KleTho , 26.12.2017 09:54

Frohe Weihnacht, Steffen!

Schönes Ding, Deine 03 .

Jetzt aber einmal eine dumme Frage, da ich mich nicht an den Anblick einer echten 03 erinnern kann.
Die Triebwerksbeleuchtung war doch nur für die Wartung und Pflege? Oder war sie auch eine Lichtinstalation des imposanten Triebwerks bei der Arbeit?
Wer weiß es?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#77 von Heldvomerdbeerfeld , 26.12.2017 10:11

Ah der Thomas.... erspart mir die peinliche Frage wozu eigentlich immer diese komische Triebwerksbeleuchtung. Ich seh das bei den Stummis regelmäßig und frag mich immer was das soll

Hat schon jemand nach einem Rauchgenerator gefragt? Wenn nein hab ichs hiermit getan


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#78 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 26.12.2017 10:35

Zitat
Ah der Thomas.... erspart mir die peinliche Frage wozu eigentlich immer diese komische Triebwerksbeleuchtung. Ich seh das bei den Stummis regelmäßig und frag mich immer was das soll


Frage ich mich auch . Solange man diese digital zuschalten kann, in Ordnung. Ich habe zwei 03.10 von Roco, da ist sie mit dem Spitzenlicht an der Frontseite gekoppelt. Geht‘s Licht vorne an, geht auch die Triebwerksbeleuchtung an. Suboptimal, wie ich zu sagen pflege .

Im Stand ist das ein nettes Gimmick ...

Rauchgenerator? Was ist denn das?


oberlandbahn

RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#79 von DerDrummer , 26.12.2017 11:23

Moin Steffen
Sehr schöne Fotos, da wirkt die Lok unglaublich mächtig!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#80 von Magdeburger , 26.12.2017 11:30

Hallo in die Runde,
Also Triebwerksbeleuchtung habe ich beim Vorbild desöfteren im Stand beobachten können. Gehe davon aus, dass es zur besseren Sichtbarkeit bei Wartungs- und Kontrollarbeiten dient. Sie ist beim Modell separat schaltbar und damit am Bahnsteig oder im BW in der Tat ein schönes Gimmick.
@ Michi, Rauchgenerator ist separat erhältlich, einbaubar und auch separat zu schalten, hat mein Maschinchen aber (noch) nicht.
VG
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#81 von Stoecki , 26.12.2017 12:07

GuMo beisammen,

die Beleuchtung am Triebwerk war ab ca.1930 im Bereich der Hauptschmierstellen verbaut. Vornehmlich bei Schlepptenderlokomotiven 01/03/41/44 und so.
Hat es wohl aber auch an Tenderloks wie 85/86/95 gegeben.
(kein Anspruch auf Vollständigkeit)

Wärend der Fahrt meist ausgeschaltet
...manchmal aber auch an (vom Führerstand sep. schaltbar - kann man ja mal vergessen oder aus sonstigen Gründen anlassen)

Eine vom Fahrlicht separate Schaltung im Modell macht also durchaus vorbildgerechten Sinn

Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#82 von KleTho , 26.12.2017 12:24

Danke Carsten und auch Dir Frohe Weihnacht!

Meine Vermutung .

Aber auch das andere wäre gut gewesen, wenn ich so manchen Airliner hier über meinen Kopf sehe, welcher in den Abendstunden sein Leitwerk angestrahlt hat .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#83 von Magdeburger , 26.12.2017 21:40

Danke Carsten für die profunde Antwort!
Gleich mal wieder etwas gelernt! So macht Stummi auch Spaß!
Schönen Abend!
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#84 von Transalpin , 26.12.2017 21:41

Hallo Steffen!
Tolles Teil die 03! Da überlegt man sich ernsthaft, ob man sich nicht auch sowas zulegen soll.
LG,
Bahram

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#85 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 26.12.2017 21:57

Zitat
Eine vom Fahrlicht separate Schaltung im Modell macht also durchaus vorbildgerechten Sinn


Muß sein, lieber Carsten, muß sein. Eine eingeschaltete Triebwerksbeleutung sieht während der Fahrt überhaupt nicht gut aus. Abschalten !


oberlandbahn

RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#86 von Magdeburger , 14.01.2018 10:23

Guten Morgen,
es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update in meinem Trööt.
Leider beginne ich gleich mit einer Enttäuschung, das Update muss leider bilderlos bleiben, aber das wird sich wieder ändern, versprochen.
Aber ich möchte die Gelegenheit nutzen, meine weiteren Planungen vorzustellen. Aufgrund meiner beruflichen und wohnlichen Situation gibt es eine Dreiteilung:
a) Anlage in Magdeburg.
Gestern habe ich es endlich mal geschafft beim Flussbaumarkt Holz zu besorgen, um meine Schattenbahnhofsebene endlich mal zu verlassen. Da ich die nächsten zwei Wochen aber wieder mal nicht daheim sein werde, wird das Baumaterial erstmal "nur" gelagert.
b) Ausgestaltung
Parallel schreitet der Minidioramenbau an meinem Arbeitsort Kassel weiter. Momentanes Projekt ist ja die Erstellung eines Bauernhofensembles. Den kleinen Hofladen habe ich hier ja schon einmal vorgestellt, dazu gibt es jetzt noch ein Wohnhaus (zwar fertig aber landschaftlich noch nicht eingebunden, erst dann gibt es Bilder) und momentan werkele ich an einem Gänsestall. Der Bausatz für eine Scheune liegt auch schon bereit und wird dann nächste Woche in Angriff genommen.
c) Fuhrpark
Angetrieben durch die ersten veröffentlichten Neuheiten 2018 und meinen Überlegungen bezüglich des TRIX-Insidermodells 2018 und der einen oder anderen Dampflok des Herstellers und einem ersten Zwischenfazit, dass mich dieser Hersteller (immer) noch nicht zu 100% überzeugt (getragen auch durch die Antworten nach meiner Frage hier im Forum), habe ich gestern mal meinen Fuhrparkbestand gesichtet und gecheckt, was sich davon digitalisieren lässt. Und siehe da, die meisten Modelle sind doch schon mit einer Schnittstelle ausgerüstet (hatte ich während meiner längeren Mobapause irgendwie verdrängt) und damit auch für mich Elektrikidioten einfach zu digitalisieren.
Somit wird der Fokus bei Anschaffungen auf neue Dekoder gelegt und dann digitalisiert werde ich das eine oder andere Modell hier auch bildlich präsentieren, sofern gewünscht.
Außerdem warte ich natürlich mit großer Spannung auf das Neuheitenfeuerwerk meines (doch kann man so sagen) Haupt- und Hauslieferanten aus Salzburg.
Diesbezüglich treibt mich noch eine weitere Frage um, die ich hier gern zur Diskussion stelle. Wie haltet ihr es mit Soundloks? Ist zwar sehr schön und beim Betrieb eines einzelnen oder von zwei, drei Modellen auf der Anlage auch vertretbar, wie ich finde, aber bei höherer Anzahl wird es dann doch echt laut und unübersichtlich. Daher stellt sich mir die Frage, muss jede Neuanschaffung zwingend eine Soundlok sein? Was meint ihr?
So nun aber Schluss für heute! Danke fürs Durchlesen und Eure Geduld und ich weiss, ist gemein, keine Bilder, langer Text und dann auch noch ne Frage!
Euch allen einen schönen Sonntag,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#87 von Stoecki , 14.01.2018 11:38

Hallo Steffen,

'Nachdigitalisieren' ist, grade bei bereits vorhandener Schnittstelle am sinnvollsten.

Nein, es muss nicht immer Sound sein - aber der ist ja auch abschaltbar und wenn nicht drin, ärgert es vllt. irgendwann mal ops:

Viele meiner Modell haben keinen Sound, wenige sind noch analog (haben aber auch keine Schnittstelle, weil zu alt)

...und ohne Bilder geht ja mal gar nicht

Grüße nach Sachsen-Anhalt oder Hessen - oder wo immer Du grade bist.
Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#88 von Bastelnator , 14.01.2018 11:52

Hallo Steffen,

also warten wir jetzt ganz gespannt auf die nächsten Bilder des Gänsestalls

Zu Deiner Frage bzgl. Soundloks: ich bin ein Soundfan, jede Neunanschaffung bzw. Umbau wurde (wenn möglich) mit Sound ausgerüstet. Ich bin auch ein "Spielkind" und möchte die digitalen Möglichkeiten gern maximal ausreizen (Licht, Sound, Kupplung etc.)
Außerdem spielen die Erinnerungen bei meinem Thema mit (noch) vornehmlich Dieselloks der DR in Ep. IV eine wichtige Rolle, daß ist nur mit fettem Dieselsound richtig "echt".
Ein wichtiger Fakt ist außerdem, daß meine Tochter und die Kinder von Freunden sehr gern mitspielen und sie sich extrem begeistern (lassen), wenn es pfeift, zischt und tutet, brummt, röhrt und Bahnhofsansagen zu hören sind.

Nach dem letzten großen Spielenachmittag / -abend habe ich allerdings eine etwas differenzierte Meinung.
Der "Krach" der Züge auf den C-Gleisen, welche direkt auf dem Parkett liegen, plus das zusätzliche Soundspektakel der Loks ist nach mehreren Stunden Fahrbetrieb extrem nervig. Zudem kann man bei 3 fahrenden Zügen mit 3 dieselnden Maschinen keine Details mehr hören - Soundmatsch.
Der Sound meiner einzigen E-Lok geht dabei völlig unter.
Dampfloks dagegen, wenn sie einen guten Sound installiert haben, kann man meiner Erfahrung nach gut an ihrem Geräusch erkennen und sie wirken einfach mit Sound "lebendiger". Die Zufallsgeräusche im Stand sind auch wesentlich abwechslungsreicher als das monotone Dieselbrummen.

Fazit für mich: E-Loks in Zukunft nur noch ohne Sound; Diesel nur noch, wenn ich das Modell noch nicht habe; Dampfloks immer mit Sound, vor allem wenn es einen speziell abgestimmt auf die Baureihe gibt.


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#89 von Transalpin , 14.01.2018 12:53

Hallo Steffen,

Mann, du hast aber viele Baustellen zu bedienen.

Zitat
Wie haltet ihr es mit Soundloks? Ist zwar sehr schön und beim Betrieb eines einzelnen oder von zwei, drei Modellen auf der Anlage auch vertretbar, wie ich finde, aber bei höherer Anzahl wird es dann doch echt laut und unübersichtlich



Ich kaufe eigentlich fast nur mehr Soundloks, ist einfach vorbildgerechter. Und in der Realität machen Loks auch einen Lärm, wenn da mehrere nebeneinanderstehen. Das kannste auch nichts so einfach unterscheiden.
Falls der Lärm unerträglich wird, schalte ich ihn ab und genieße das leise Klacken des Zuges.

Zitat
Der "Krach" der Züge auf den C-Gleisen, welche direkt auf dem Parkett liegen, plus das zusätzliche Soundspektakel der Loks ist nach mehreren Stunden Fahrbetrieb extrem nervig.



Da weiß man dann, was man geleistet hat. Aber das gehört für mich zum Spielen dazu.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#90 von DerDrummer , 14.01.2018 18:56

Moin Steffen
Also ich bin ganz klar gegen Soundloks.
Für mich gibt es die Vorgabe, dass ein paar wichtige Loks Sound haben (z.B. 218 Dotra), sonst aber nicht. Diese wären dann aber eindeutig in der Minderheit!

Frue mich auf Bilder!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#91 von Heldvomerdbeerfeld , 14.01.2018 22:49

Steffen, ich schaffe eigentlich nur noch Soundloks an.

Vergiss nicht das Wichtiste für uns DC Fahrer: du musst nie wieder einen Decoder in die Loks fummeln. Und wenn du dir den Preis für eine Soundlok hernimmst und dann den Decoder für die Variante ohne Sound abziehst, bleibt in der Regel ein Aufpreis von 40 - 50 Euro.

Dafür macht das Fahren mit Sound einfach viel mehr Spaß. Am Stand laufen lasse ich die Soundloks aber nicht, das ist mir viel zu laut und durcheinander. Genau wie die anderen auch schon geschrieben haben.

Dazu kommt bei mir der Videodreh. Mit Sound kommt das einfach viel besser rüber als ohne.

Fazit: so lange du keine 15 Loks nebeneinander laufen lässt ist der Sound eine feine Sache


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#92 von KleTho , 14.01.2018 23:34

Gut, dass man den Sound auch ausschalten kann .

Aber ich habe ja ein ganz anders Problem, bei der mir der Sound in den Loks hilft .
Ich fahre ja öfters um die Ecke und dann sehe ich die Loks nicht mehr! Da hilft mir der Sound schon ein Bisschen, alleine um zu hören, ob sich da noch etwas bewegt .
Und ab einer bestimmten Geschwindigkeit hat man sogar einen Dopplereffekt, gel Michi !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#93 von Magdeburger , 15.01.2018 16:11

Hallo in die Runde und einen ganz herzlichen Dank für Eure Antworten.
Die letzten Neuanschaffungen bei meinen ROCO-Loks waren schon alles Versionen mit Sound (BLS Vectron, 150 Jahre Semmering Taurus, BR 03, BR 460 "Rotes Kreuz") und ja der Michi hat es auf den Punkt gebracht, für uns DCler haben diese Varianten den Vorteil, zwar knapp 40 Euronen teurer, dafür aber gleich digitalisiert und mit verschiedenen Gimmicks ausgestattet zu sein, eine Mehrzahlung, die sich also auszahlen dürfte.
Persönlich mag ich meine Dampfloks mit Sound auch am meisten, die Tonleiter des Taurus ist auch Klasse und auch der Vectron bietet Hörerlebnis.
Daher werde ich sicherlich auch in Zukunft dabei bleiben, bei entsprechender Auswahl die Variante mit Sound zu kaufen, jedoch sollte es eine Variante nur ohne diesen geben, selbige nicht zwingend im Laden stehen zu lassen (denke da an die BR 185 Captrain mit Schweizpaket oder die BLS/Railpool 186, die beide noch auf meiner viel zu langen Wunschliste stehen).

Deshalb ja auch hier mal die Frage im Faden und damit konnte ich auch in Erfahrungen bringen, wie ihr es "im/beim Betrieb" haltet, und denke auch, die Genügsamkeit schafft das (Hör-) Erlebnis
Naja und nach einem ersten flüchtigen Blick in den 2018er Roco-Neuheitenkatalog, hat sich das mit TRIX eh erledigt . Roco haut dieses Jahr einfach zu viel Schönes und für meinen Geldbeutel viel zu viel raus (hoffe doch, dass (fast) alles auch kommt). Michi, ich brauche auch so einen Zweit- oder vielleicht noch Drittjob!!!

@Batelnator, was sagst Du zur angekündigten BR 118 und zu den Rekowagen (bei Letzteren wollte ich bei PIKO zugreifen, nun warte ich wohl erst noch einmal ab)?
@Carsten, Justus und alle anderen Mitverfolger und -diskutanten dieses Threads, Bilder kommen natürlich auch wieder, versprochen!!!

Schönen Start in die Woche und ganz viel Spass beim Neuheitenblättern!
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#94 von Heldvomerdbeerfeld , 15.01.2018 18:50

Zitat

Michi, ich brauche auch so einen Zweit- oder vielleicht noch Drittjob!!!



Tja dann ähm .... los gehts?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#95 von Bastelnator , 15.01.2018 21:34

Zitat

@Batelnator, was sagst Du zur angekündigten BR 118 und zu den Rekowagen (bei Letzteren wollte ich bei PIKO zugreifen, nun warte ich wohl erst noch einmal ab)?


Tja...was soll ich sagen?!
Die BR118 (73893) ist schon gekauft, in dem Fall auch mit Sound. Ist einfach 'ne schöne Lok.
Bei den Rekowagen warte ich mal den ersten Echteindruck ab, die CAD-Zeichnung löst noch keine großen Emotionen aus. Wobei der Wagen der Nullserie im Kopf auch schon gekauft ist... Und mit meinen Pikos bin ich sehr zufrieden! Wenn Spielemax mal wieder eine Modellbahn-Aktion hat, kannst Du dort bedenkenlos zuschlagen, vor allem beim 3er Set mit Flicken.
Zum anderen hätte ich als nächstes gern eine Dosto-Einheit und alles auf einmal geht irgendwie doch nicht. *seufz*

Der absolute Ober- (für mich) ist allerdings die BR 86
Vor 2 Tagen zum wiederholten Mal bei Piko als Neuheitenwunsch gemeldet, kommt heute Roco damit um die Ecke. Ich freu mich! Bis KW43 ist aber noch sooooooooo lang hin. Und das Jahr ist hoffentlich nur ein Fehler auf der Webseite


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#96 von Magdeburger , 28.01.2018 07:24

Guten Morgen und einen schönen Sonntag in die Runde!
Mittlerweile ist es ja schon fast ein gelebter Brauch, einem fies-charmanten Hauptstädter mit einem Hang zu Nougatwürfeln (die ich hier in meinem Einkaufsbereich immer noch nicht gefunden habe) sei Dank , Neuheiten regelmässig, nunja sagen wir zeitversetzt, zu präsentieren.
Diesen Brauch aufgreifend, präsentiere ich nun "Tusch, Tusch" : "Mein Sonntagsrätsel!".
Am Freitag erreichte mich das Paket mit dem abgebildeten innenliegenden Karton und seit gestern Abend ist das Gerät im BW getestet und heute für den ersten Streckendienst eingeteilt.

_DSC4115 by Steffen Bernhardt, auf Flickr

Kleiner Hinweis:
Als die Maschine letztes Jahr bei ROCO erschien, habe ich sie verpasst und das gute Stück war extremst schnell ausverkauft. Nun hat sich ROCO erbarmt und hat eine Wiederauflage auf den Markt geworfen und da ich vorbestellt hatte, ist sie die erste Lok des Jahrgangs 2018 in meinem BW!
Na, um welches Maschinchen könnte es sich handeln?

Viele Grüße
Steffen

P.S.: Dem Ersten, der die richtige Antwort weiss, und wer es mag, spendiere ich einen Nougatriegel meiner thüringischen Lieblingsmarke!
Ich mach mich mit dem Hund dann mal auf zum Bäcker!


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#97 von DerDrummer , 28.01.2018 11:34

Moin Steffen
Ich erwarte jetzt mal ne Dampflok, und in Sachen ausverkauft tippe ich mal auf die BR 85?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#98 von Heldvomerdbeerfeld , 28.01.2018 13:23

Das passt natürlich alles auf den Nightjet Taurus, der gerade endlich wieder nachproduziert wurde


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#99 von Magdeburger , 28.01.2018 20:15

Hallo Stummis,
die Auflösung des Sonntagsrätsels gibt es natürlich erst Morgen (ist ja noch Sonntag ).
An dieser Stelle folgt ein kurzer Bericht über die Aktivitäten des Wochenendes, das Wetter war ja gerade dazu geschaffen, in den vier Wänden zu bleiben .
Nun am Freitag wurde meine Ecos mit dem neuesten Update auf den aktuellen Stand gebracht und gleichzeitig einige neue Lokbilder installiert. Leider habe ich noch keines für die Sonntagsrätsellok gefunden, selbige wurde aber am Samstag zugerüstet und ausgiebig getestet. Passt!!
Nun und heute wurde am Dorfdiorama gebastelt, der Gänsestall ist fertig und eine erste Stellprobe auf dem entstehenden Diorama durchgeführt.

Gänsestall by Steffen Bernhardt, auf Flickr

Gänsestall 1 by Steffen Bernhardt, auf Flickr

Und kaum sind die Gänse eingezogen, war Mister Reinicke schon aktiv! Ich brauche dringend einen Hofhund!!!

Fuchs stiehl Gans by Steffen Bernhardt, auf Flickr

Weiter geht es auch mit dem Vierseitenhof, hier ist der erste Stall fast fertig. Bilder gibt es dann beim nächsten Mal!
Euch allen einen schönen Sonntagabend!
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#100 von DerDrummer , 28.01.2018 20:32

Steffen, deine Dioramen sind einfach zum Verlieben!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   

Joeys Teppichbahn - Jahresabschluss: LS Metropolitan und Ausblick auf weitere Projekte
Fußboden Bahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz