RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#51 von Modellbahn Tamm , 20.04.2018 18:18

Zitat
Mein Traumziel (vermutlich unrealistisch) zusätzlich
- Fahrwerksbeleuchtung
- Feuerbüchsenflackern
- Führerstandsbeleuchtung


Hallo Martin,

So unrealistisch ist das gar nicht. Hab ich alles auch Mal in eine alte Märklin Dampflok eingebaut, die noch ein Gussgehäuse ohne viel Platz hätte.

- Fahrwerksbeleuchtung: Schau dir an, wo die original Lok ihre Lampen am Fahrgestell hat. Dann besorg dir SMD-Led mit angelötetem Kupferlackdraht in Baugröße 0604 oder kleiner und klebe die von unten an den Umlauf, an passender Position der Lampen. Dann die Kabel irgendwie in den Kessel legen und dort zusammenführen.
- Feuerbüchse Flackern: die Logik kann der Decoder übernehmen. ESU Lopi Loksound können das. Nun die Klappe der Büchse ausschneiden und somit ein Loch in der Größe herstellen. Von hinten dann eine rote oder orange LED einbauen (oder auch beide zusammen) und innen alles schwarz auskleiden bzw. hinten im Kessel mit was schwarzem verschließen. Das Loch fällt nicht auf, wenn die LED aus sind.
- Führerstand: da gibt es fertige kleine Platinen mit allen notwendigen Widerständen.

Bei allen Led die passenden Widerstände nicht vergessen.
Um genug Aux zu haben, empfehle ich einen Plux22 Decoder.

Und ein Tipp für die Loklampen: schaue Mal bei www.fischer-modell.de vorbei. Die haben fertige Loklampen mit integrierten LED im Angebot.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#52 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 21.04.2018 10:30

Zitat

Die Lok wird definitiv Digitalisiert, koste es was es wolle! Die will ich auch digital steuern und mit anderen Loks zusammen fahren können.

Und damit steht ein weiteres Langzeitprojekt für mich auch schon fest: Digitialisierung der 01 008.

Sowas habe ich allerdings noch nie gemacht und ich werde mich deswegen an das Thema ganz langsam rantasten (wenn das Wetter schlechter wird).


Moin Martin,

die Digitalisierung der alten 01 von Roco ist hier beschrieben (diese 01-Generation hatte keine NEM-Schnittstelle) .


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#53 von martin65 , 22.04.2018 08:33

Hallo Johannes,

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

Zitat von martin65 im Beitrag Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)
Mein Traumziel (vermutlich unrealistisch) zusätzlich
- Fahrwerksbeleuchtung
- Feuerbüchsenflackern
- Führerstandsbeleuchtung


Hallo Martin,

So unrealistisch ist das gar nicht. Hab ich alles auch Mal in eine alte Märklin Dampflok eingebaut, die noch ein Gussgehäuse ohne viel Platz hätte.
(...)
Und ein Tipp für die Loklampen: schaue Mal bei www.fischer-modell.de vorbei. Die haben fertige Loklampen mit integrierten LED im Angebot.



Danke für Deine Tipps. Du machst mir damit Hoffnung.
Fischer-Modell kannte ich ja noch gar nicht, die haben ja einige Sachen, die ich bestimmt gut gebrauchen kann.

Viele Grüße


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#54 von martin65 , 22.04.2018 08:48

Hallo Guido,

Zitat von Gast im Beitrag Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

Zitat von martin65 im Beitrag Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

Und damit steht ein weiteres Langzeitprojekt für mich auch schon fest: Digitialisierung der 01 008.



die Digitalisierung der alten 01 von Roco ist hier beschrieben





Ja, danke für den Link. Die Seite werde ich mit Sicherheit intensiv lesen und verinnerlichen.

Ich vermute aber, es wird kleinere oder größere Abweichungen, auch bei den Innereien, bei meiner Lok zu der Umbauanleitung geben, denn auf der Seite ist der Umbau der Roco Artikel-Nr. 43240 (01 150 von 1988 bis 1990, 01 081 von 1992 bis 1993, 01 234 von 1993 bis 1996) beschrieben,
ich habe aber die Roco Artikel-Nr. 43359 (01 008 von 1997 bis 2000).

Zitat von Gast im Beitrag Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

(diese 01-Generation hatte keine NEM-Schnittstelle) .



Ja, das war mir bewusst als ich sie kaufte, aber es musste halt unbedingt die 01 008 sein.

Viele Grüße


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#55 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 22.04.2018 08:52

Zitat

Zitat von Gast im Beitrag Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

(diese 01-Generation hatte keine NEM-Schnittstelle) .



Ja, das war mir bewusst als ich sie kaufte, aber es musste halt unbedingt die 01 008 sein.

Viele Grüße


Hallo Martin,

das habe ich mir schon gedacht . Wie Du weißt, bin ich ja auch ein absoluter 01-Freak und die 01 008 hatte ich mal vor vielen Monaten im Visier. Jetzt schaue ich mir in Ruhe an, welche Erfahrungen Du beim Digitalumbau machst.

Wenn Du Dir die Ersatzteilblätter der von Dir gelisteten 01 anschaust, wirst Du die Unterschiede sehen. Deine 01 008 hat noch Tender und Antrieb der ersten Generation (nur Tendeantrieb), mit der 01 104 kam dann der neue Tender plus der große Motor (Tenderantrieb plus Kardan nach vorne). Dieser Antrieb ist ja noch aktuell.


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#56 von martin65 , 24.04.2018 14:06



Zitat von KleTho im Beitrag Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

Dieses Original-Bw sieht ja sehr kompakt aus.
Auf welche Auamaße wirst Du in H0 kommen?



Ich habe mal mit C-Gleis und schlanken Weichen sowie den R9 gebogenen Gleisen einen ungefähren Plan gezeichnet (die beiden untersten Gleise zur Halle habe ich weggelassen). Es gibt noch an mehreren Stellen Gleislücken, das ist aber erstmal nicht wichtig. Als Drehscheibe habe ich als Symbol/Platzhalter die Roco-Drehscheibe eingesetzt.



Bei diesem Plan komme ich auf eine Breite von 12 Metern und eine Tiefe von 3,5 Metern.
Ähem. Vielleicht doch ein bischen zu groß.
Ich weiss zwar noch nicht wie, aber der Plan muss schrumpfen ohne dabei das Wesentliche zu verlieren.

Viele Grüße.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#57 von KleTho , 24.04.2018 14:16

Martin,
leider bist Du 2L-Bahner, sonst hätte ich Dich gefragt, obst Du am Fahrtag Anfang November zum Aufbauen kommst .

Mit ein Bisschen Geschiebe müsste es sich in der Mitte des großen Hundeknochen integrieren lassen. Der hatte das letzte mal mit R5 15 Meter mit Luft nach oben und unten.
Aber Deine Adaptation sieht gut aus .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#58 von martin65 , 24.04.2018 18:35

So, und schon wieder etwas umgeplant, Gleise etwas verkürzt und die große Halle links-oben habe ich weggelassen.



Und dann auch ein wenig begradigt (erstmal einfacher zu planen) und den Bahnsteig verkürzt.



Um ein paar Meter konnte ich damit den Gleisplan schrumpfen. Das ist aber noch nicht der Endzustand, so ganz gefällt es mir noch nicht.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#59 von KleTho , 24.04.2018 18:56

Martin,

wird doch .
Jetzt bekommt das ganze eine Größe, welche ich vielleicht auch nachbauen kann.

Du planst in C-Gleis, aber wie lösen wir das mit der Drehscheibe?
Den Umfahrbogen von 0.3 noch etwas flacher gestalten, geht das?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#60 von martin65 , 24.04.2018 19:37

Zitat

wird doch .
Jetzt bekommt das ganze eine Größe, welche ich vielleicht auch nachbauen kann.



Die Maße sind jetzt 6,4m x 1,7 m

Zitat

Du planst in C-Gleis, aber wie lösen wir das mit der Drehscheibe?



Ich habe auch schonmal überlegt, das Bw als Modul in RocoLine zu planen, dann mit einem Übergang zur C-Gleis-Hauptstrecke, aber mit der RocoLine Gleisgeometrie habe ich keinerlei Erfahrung/Übung.

Das Problem mit der Drehscheibe löse ich erstmal noch gar nicht. Die Realisierung des Planes liegt bei mir noch in weiter Ferne, denn bisher gibt es bei mir kein Finanz-Budget für eine Drehscheibe. Ob es daher eine Drehscheibe von Roco, Märklin, Fleischmann oder jemand anderem werden wird, steht noch gar nicht fest.

Zitat

Den Umfahrbogen von 0.3 noch etwas flacher gestalten, geht das?



Jetzt ist auch der in R9 und damit sind alle Kurven/Abzweige in R9 (1114,6 mm Radius).



Viele Grüße.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#61 von Bodenbahner70 ( gelöscht ) , 24.04.2018 19:42

Zitat

Zitat

Den Umfahrbogen von 0.3 noch etwas flacher gestalten, geht das?



Jetzt ist auch der in R9 und damit sind alle Kurven/Abzweige in R9 (1114,6 mm Radius).



Viele Grüße.



Guude Martin,

dein Plan 0.4 sieht jetzt sehr elegant aus. Mit dem Radius 9 gut gelöst, wie ich finde.


Bodenbahner70

RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#62 von LeJaEm79 , 24.04.2018 20:29

Zitat

So, und schon wieder etwas umgeplant, Gleise etwas verkürzt und die große Halle links-oben habe ich weggelassen.



Und dann auch ein wenig begradigt (erstmal einfacher zu planen) und den Bahnsteig verkürzt.



Um ein paar Meter konnte ich damit den Gleisplan schrumpfen. Das ist aber noch nicht der Endzustand, so ganz gefällt es mir noch nicht.



Moin Martin

Welche Breite und Tiefe hast Du tatsächlich zur Vergüng? Hast Du weitere Vorgaben, die eingehalten werden müssen oder sollen (z.B. Mindestradius, nur schlanke Weichen, etc.)?

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#63 von martin65 , 24.04.2018 20:59

Hallo Manfred,

Zitat

Welche Breite und Tiefe hast Du tatsächlich zur Vergüng? Hast Du weitere Vorgaben, die eingehalten werden müssen oder sollen (z.B. Mindestradius, nur schlanke Weichen, etc.)?



Ich plane das nicht als feste Anlage in einem bestimmten Raum, sondern schaue mal, wie klein man mit der Vorlage werden kann und überlege dann wo und wie es realisiert werden kann. Ich denke da eher an einen temporären Aufbau einer Parkettbahn oder an ein Modul-Brett (bei der Größe vermutlich mehrere Module).

Mein erster Ansatz in den Plänen war: Schlanke Weichen und maximal große Radien (d.h. R9) mit C-Gleis.

Es gibt in einem Bw zwar hauptsächlich "nur" Loks, und die sind deutlich kürzer als lange Personenwagen, aber die steilen C-Gleis Weichen mit 24,3 Grad möchte ich vermeiden, also bleiben beim C-Gleis nur die schlanken Weichen mit 12,1 Grad über, dazwischen gibt es nichts. Bei den Kurven muss es aber nicht unbedingt C-Gleis-R9 sein, C-Gleis-R3 (515 mm) bis C-Gleis-R5 (643,5 mm) wäre auch OK.

Beim RocoLine Gleis finde ich gut, dass es eine Weiche genau dazwischen mit 15 Grad (Abzweigradius: 873,5 mm) gibt, das liegt zwischen Roco-R9 (826,4 mm) und Roco-R10 (888 mm). Roco-R6 (604,4 mm) fände ich auch noch als Kurvenradius nicht schlecht.

Die 10 Grad Roco-Weiche hat zwar einen schön großen Abzweigradius von 1962 mm, ist mir aber zu raumfordernd um sie generell einzuplanen.

Viele Grüße


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#64 von LeJaEm79 , 24.04.2018 21:54

Moin Martin

in dieser Variante kommst Du beim linken Schenkel auf genau 5,00 m, der rechte Schenkel auf 3,85 m
(nur schlanke Weichen und kein Radius kleiner als der Gegenbogen zur schlanken Weiche)



Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#65 von LeJaEm79 , 24.04.2018 21:58

Nachtrag,

wenn Du noch bei der oberen Umfahrung, und den beiden unteren durchführenden Gleisen noch allesamt durch einen Gegenbogen ergänzt werden, hast Du einen nahezu rechtwinkligen Schenkel, sodass Du das ganze in eine Zimmerecke platzieren kannst.

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#66 von KleTho , 25.04.2018 09:16

Manfred,
das sieht super aus !

In was hast Du geplant? C-Gleis?

Modulplatte wäre wegen der Drehscheibe super, sollten wegen dem Verräumen halt nicht länger als 220x150cm sein (Treppenhausmaße).


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#67 von martin65 , 25.04.2018 09:27

Hallo Manfred,

Zitat

in dieser Variante kommst Du beim linken Schenkel auf genau 5,00 m, der rechte Schenkel auf 3,85 m
(nur schlanke Weichen und kein Radius kleiner als der Gegenbogen zur schlanken Weiche)




das ist ja eine super Planung für ein Eckmodul.

Zitat

In was hast Du geplant? C-Gleis?



Trix C-Gleis. Erkennbar an den Gleisnummern.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#68 von KleTho , 25.04.2018 10:27

Zitat

Hallo Manfred,

Zitat

In was hast Du geplant? C-Gleis?



Trix C-Gleis. Erkennbar an den Gleisnummern.




Danke für den Hinweis, da ich es auf dem ED nicht so groß aufziehen kann, und Du ja schon auf GL-Gleise evtl. umsteigen wolltest .

So machst Du die Arbeit für mich mit. Von T auf M C-Gleis ist es ja nicht weit.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#69 von LeJaEm79 , 25.04.2018 11:08

Zitat

In was hast Du geplant? C-Gleis?



Moin Thomas

Überwiegend C-Gleis, mit Ausnahme der Abstellgleise an der Drehscheibe, die habe ich in Anbetracht der Roco-Drehscheibe auch mit RocoLine Gleisen ausgestattet. Für die Lokgleise macht es keinen Sinn, extra Übergangsgleise zwischen C-Gleis und RocoLine zu basteln. Lediglich an den drei Zufahrtsgleisen/Behandlungsgleisen zur rechten müssen Übergangsgleise erstellt werden.

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#70 von LeJaEm79 , 25.04.2018 11:12

Zitat

das ist ja eine super Planung für ein Eckmodul.

Zitat

In was hast Du geplant? C-Gleis?



Trix C-Gleis. Erkennbar an den Gleisnummern.




Moin Martin

freut mich, dass es Dir gefällt. Für ein Eckmodul musst Du aber bedenken, dass der Winkel nicht rechtwinklig ist. Für einen 90° Schenkel müsste das noch etwas modifiziert werden, dass könnte ich vielleicht mal bei Gelegenheit noch in Angriff nehmen, wenn ich Leerlauf habe. Ansonsten ist nicht alles C-Gleis Die Lokgleise an der Drehscheibe habe ich mit RocoLine ausgeführt. Es macht keinen Sinn, für so kurze Gleise Übergangsstücke von C-Gleis auf RocoLine zu basteln. Da brauchst Du nur drei für die Zufahrts- und Behandlungsgleise zur rechten.

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#71 von KleTho , 25.04.2018 11:26

Manfred,

dachte ich es mir doch !

Aber das bekomme ich im C-Gleis noch hin .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#72 von Bastelnator , 25.04.2018 19:47

Hallo zusammen,

eine sehr interessante Bastel-Variante für lange Herbst- und Winterabende.

Ich habe damit ja auch schon mal geliebäugelt.
Aber ist die Roco Drehscheibe nicht zu kurz für die großen Schlepptender mit einer Bühnenlänge von "nur" 253mm?! Rocos 03er ist ja schon 275mm lang...
Sollen nur kleinere Loks behandelt werden, würde die Roco Scheibe sicher ausreichen. Ansonsten wäre die Fleischmann eine bessere Alternative.


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#73 von martin65 , 26.04.2018 10:08

Zitat

Aber ist die Roco Drehscheibe nicht zu kurz für die großen Schlepptender mit einer Bühnenlänge von "nur" 253mm?! Rocos 03er ist ja schon 275mm lang...
Sollen nur kleinere Loks behandelt werden, würde die Roco Scheibe sicher ausreichen. Ansonsten wäre die Fleischmann eine bessere Alternative.



Guter Hinweis.

Die Drehscheibe im Bw Dahlhausen hat im Original einen Durchmesser von 20 Metern, was bis 1928 anscheinend der Standard bei Einheitsdrehscheiben der Reichsbahn in Deutschland war.

Die Bühnenlänge der Roco-Drehscheibe ist 253 mm, dies entspricht 22 m beim Vorbild, das wäre also schon länger als im Original. Der Minimalwinkel zwischen zwei Gleisabgängen beträgt 9 Grad. Ab 9 Grad aufwärts kann durch verschiedene Füllstücke jede beliebige Teilung in 1 Grad Schritten realisiert werden.

Bei der Fleischmann-Drehscheibe beträgt die Länge der Drehbrücke 310 mm und es können Gleisabgänge im Winkel von 7,5 Grad hinzugefügt werden. Eine Teilung kann nur in Schritten/Vielfachen von 7,5 Grad erfolgen. Laut Artikelbeschreibung macht die Drehscheibe die Lokschuppengleise stromlos, auf die das Bühnengleis nicht zeigt. Für Analogsteuerung sicherlich sinnvoll.

Ich möchte allerdings, dass alle an die Drehscheibe anschliessenden Gleise immer unter Strom sind und nur das Gleis auf der Drehscheibenbühne (per LK 200 Kehrschleifensteuerung) immer automatisch die passende Polärität bekommt (gegenüberliegende An-/Abfahrtgleise werden immer die gleiche feste Polarität haben, so dass auch eine überlange Lok durchfahren kann ohne Kurzschluss).

Und so ähnlich, wie man ein eine Weiche per DCC/Weichei steuern kann, stelle ich mir vor auch die Drehscheibe per DCC etc. zu steuern; aber ob und wie das geht, damit habe ich mich auch noch nicht befasst.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#74 von martin65 , 26.04.2018 16:51

Hallo zusammen,

nach zweimal darüber schlafen störten mich bei dem bisherigen Gleisplänen ein wenig die Stumpfgleise links bzw. im Westen.

Ursprünglich gab es da im Original einen weiteren Gleisanschluss zur Hauptstrecke, der aber rückgebaut wurde, so dass die Stumpfgleise und Weichen im Gleisplan zwar vorbildgerecht sind, aber irgendwie im Modell keine rechte Funktion haben und mir ein wenig unnütz scheinen.

Daher habe ich mal den Gleisplan weiter vom Vorbild entfernt und links die Stumpfgleise samt Weichen rausgenommen. Dabei habe ich dann auch gleich den kleinen Bahnhof/Bahnsteig nach unten gespiegelt und etwas nach rechts versetzt um nach links Platz zu sparen. Und dann bot es sich irgendwie an, den Bahnhof mit dem nördlichen Umfahrungsgleis zu verbinden und aus dem Umfahrungsgleis eine Kehrschleife zu machen. Weil die Kehrschleifenumfahrung aber mit Radius R9 für mein Empfinden zu groß geworden wäre, bin ich bei der Umfahrung auf C-Gleis-R5 (643,5 mm Kurvenradius) gewechselt.



Dieser Gleisplan ist zwar jetzt weniger vorbildgerecht, scheint mir aber mehr Möglichkeiten für den Spielbahnbetrieb zu haben.

Was ich mich nun frage: Wie (kompakt) würde man das mit RocoLine hinbekommen?

Vielleicht versuche ich mich ja mal an einer Planung mit RocoLine. Mit 15 Grad Weichen und Radien möglichst (d.h. es wäre schön, aber es ist kein muss wenn der Platzbedarf dadurch zu gross wird) nicht unter 800 mm. Wobei das nördliche Umfahr-/Kehrschleifengleis auch in RocoLine-R6 (604,4 mm) (R7 und R8 scheint es bei RocoLine nicht zu geben) sein könnte, wenn es davor und dahinter Übergangsbögen mit größeren Radien gäbe.

Und da man bei RocoLine von der Gleisgeometrie her problemlos die 10-Grad und die 15-Grad Weichen kombinieren kann (was so mit der steilen und schlanken Weiche beim C-Gleis nicht geht), frage ich mich, wo man durch Einbau einer 10-Grad-Weiche zu den 15-Grad-Weichen das ganze noch reizvoller machen könnte und ob man die rechte Zufahrt durch die Nutzung von Dreiwegeweichen kompakter machen könnte.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#75 von LeJaEm79 , 26.04.2018 17:12

Zitat



Und da man bei RocoLine von der Gleisgeometrie her problemlos die 10-Grad und die 15-Grad Weichen kombinieren kann (was so mit der steilen und schlanken Weiche beim C-Gleis nicht geht), frage ich mich, wo man durch Einbau einer 10-Grad-Weiche zu den 15-Grad-Weichen das ganze noch reizvoller machen könnte und ob man die rechte Zufahrt durch die Nutzung von Dreiwegeweichen kompakter machen könnte.



Moin Martin

die Variante ist auch sehr gefällig

10°- und 15°-Weichen können problemlos kombiniert werden. Die 10° ist exakt 1,5x mal so lang wie eine 15°-Weiche. Schau mal hier, da kannst Du Dir die PDF-Datei zur Gleisgeometrie von RocoLine runter laden. Die Frage, die sich mir eher stellt ist, wie das Zusammenspiel von 10°- und 15° Weiche optisch wirkt.

Beim C-Gleis hatte ich seinerzeit schlanke und steile Weichen miteinander kombiniert, was mir so gar nicht gefallen hatte.

R7 und R8 gibt es in der Tat nicht bei Roco als vorkonfektioniertes Gleis. Man kann sich diese beiden Radien mit R6 Gleisen, ergänzt um gerade Gleise auf folgende Art und Weise erstellen


(Türkis G 1/4 - Gelb G 1/2 - Grün DG1)

Allerdings kannst Du dahinter dann kein R9 Gleis verlegen, da durch die Auswölbungen der Gleisabstand innerhalb des 90° Abschnittes nicht eingehalten werden kann.

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


   

Tischbahn mit Trix C-Gleis / Der grüne Tisch
Blechgleis Teppichbahning digital

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz