RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#101 von lernkern , 12.05.2018 10:46

Danke schön, Justus.

Die maximale Spannung eines Kondensators, wird die von den LED bestimmt oder vom Decoder?

Widerstände ist klar, danke fürs Erinnern, das hätte ich sonst nicht mehr auf dem Schirm gehabt.

Was ist denn dein Favorit bei den Funktionsdecodern?-))

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.258
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#102 von DerDrummer , 16.05.2018 07:14

Moin Jörg
Die maximale Spannung wird letztendlich von dem Verbraucher bestimmt, der am wenigsten ab kann.

Ich würde immer die LEDs nehmen, damit die möglichst hell sind und gut gedämmt werden können. Da hat man dann einen großen Einstellraum.
Den Elko muss man halt so auswählen, dass er mehr Spannung ab kann als die LEDs, damit die höchst mögliche Spannung ihn nicht killt.

Da LEDs aber meistens nur 1,5-3V ab können, reicht ein 6,5V Elko.

Zu den FX-Decodern kann ich dir noch nichts sagen, bisher habe ich nur gelernt, die Praxis fehlt noch

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#103 von Nilsson , 20.05.2018 21:49

Für die Innenbeleuchtung würde ich mir nich die Arbeit machen mit dem LED Band. Die Beleuchtungen bekommst du anschlussfertig auf Ebay zu kaufen:

https://www.ebay.de/itm/SMIB200-SMD-LED-...=item440ef4ec31

Sind bei dem Preis umgerechnet 4 Euro pro Wagen, dass ist denke ich durchaus vertretbar

Stützkondensatoren brauchst dann diese hier:

https://www.ebay.de/itm/Stutzkondensator...=item8c0090f017


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#104 von martin65 , 20.05.2018 23:17

Hallo zusammen,

eigentlich war bei uns an Pfingsten kein Gartenbahning geplant weil wir Abends Freunde zum Grillen eingeladen hatten.

Aber das Wetter war so schön (und für Pfingsmontag war laut Wettervorhersage das Gewitterrisiko höher), da musste ich einfach spontan was aufbauen.

Meine Planungs-Eckdaten waren: Bahnhof, dieses mal ein geschlossenes Oval und und kein Hundeknochen, zwei-spuriger Abzweig zur Wendeschleife, Tunnel durchs Gebüsch. Und dann habe ich einfach mal angefangen und meine Brettchen ausgelegt um zu probieren ob es passt und ich überhaupt genug Gleise habe. Ich habe rumprobiert und hin-und-her verlegt, bis ich ein Ergebnis hatte, das passte (mit etwas Biegen). Herausgekommen ist dann dieser Gleisverlauf:



In den Kurven und bei Weichen habe ich aufgepasst, dass die Steigung möglichst gleichmäßig ist, aber in den Graden habe ich aus Zeitgründen (ich wollte schnell fertig sein und fahren) die Steigungen und auch die Steigungs-Knicke etwas größer machen müssen. Das Verlegen und Zusammenstecken der Gleise (nachdem alles bereits rausgetragen war) hat ca. 30 Minuten gedauert und das "schlampige" Nivellieren der Gleise nochmal ca. 30 Minuten (sonst hätte es noch länger gedauert).

Gefahren wurde mit der BR 193 und dem Container-Taschenwagenzug sowie der V 100 vor einem Güterwagenzug beladen mit Kastanien. Ein Zug mit Kastanien ist gar nicht so leicht, beim Anfahren aus dem Stand an der Steigung haben die Räder der V 100 etwas durchgedreht. Zeitweilig fuhr auch noch eine BR 146.2 vor einem DB-Regio mit Dostos. Die schönen TEE-Wagen, die aber auf Unebenheiten etwas empfindlicher mit Entgleisungen reagieren, mussten heute im Kasten bleiben und wurden gar nicht erst aufgegleist.

Im Endeffekt war meine spontane Entscheidung richtig, wir hatten einen tollen Nachmittag/Abend.

Hier ohne weitere Kommentare ein paar Bilder vom heutigen Tag.

Viele Grüße


















Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#105 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 21.05.2018 05:03

Zitat von martin65 im Beitrag Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

Hallo zusammen,

eigentlich war bei uns an Pfingsten kein Gartenbahning geplant weil wir Abends Freunde zum Grillen eingeladen hatten.

Aber das Wetter war so schön (und für Pfingsmontag war laut Wettervorhersage das Gewitterrisiko höher), da musste ich einfach spontan was aufbauen.

Meine Planungs-Eckdaten waren: Bahnhof, dieses mal ein geschlossenes Oval und und kein Hundeknochen, zwei-spuriger Abzweig zur Wendeschleife, Tunnel durchs Gebüsch. Und dann habe ich einfach mal angefangen und meine Brettchen ausgelegt um zu probieren ob es passt und ich überhaupt genug Gleise habe. Ich habe rumprobiert und hin-und-her verlegt, bis ich ein Ergebnis hatte, das passte (mit etwas Biegen). Herausgekommen ist dann dieser Gleisverlauf:



Im Endeffekt war meine spontane Entscheidung richtig, wir hatten einen tollen Nachmittag/Abend.

Moin Martin,

ja, wie megascharf ist denn das :gfm Eine absolut gelungene Vorstellung, eine tolle Veranstaltung. Und daß ihr alle einen tollen Nachmittag hattet, das kann ich mir angesichts der schönen Bilder mehr als vorstellen !

Danke für‘s Zeigen!

Wenn Du mich nach meinem persönlichen Zugfavoriten fragst: V 100 mit Kastanienzug im Schlepptau ! Was mich auf die spontane Idee bringt, später etwas im eigenen Garten zu probieren. Das Wetter sieht gut aus...


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch...
Und jetzt kommen die "Jumbos
Baureihe 01.10 - die leistungsstarken Pacifics


oberlandbahn

RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#106 von DerDrummer , 21.05.2018 11:19

Moin Martin
Dann habt ihr also auch so ein super Wetter!
Schöne Bilder von klasse Zügen!
Der Buschtunnl mit dem KLV ist der absolute Hammer.

Von welchem Hersteller ist die BR 245 im Kasten?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#107 von Joeys Teppichbahn , 21.05.2018 12:55

Hallo Martin,

eine lange Fahrstrecke, schöne Zuge, !
Meine Favoriten: der KLV mit Vectron und die Dostos.

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#108 von 44 390 , 21.05.2018 13:16

Hallo Martin

Ich kann mich Joey nur anschließen: Klasse Bilder, vor allem vom KLV mit 193

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#109 von Bodenbahner70 ( gelöscht ) , 21.05.2018 13:32

Zitat von martin65 im Beitrag Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

Hallo zusammen,

eigentlich war bei uns an Pfingsten kein Gartenbahning geplant weil wir Abends Freunde zum Grillen eingeladen hatten.

Aber das Wetter war so schön (und für Pfingsmontag war laut Wettervorhersage das Gewitterrisiko höher), da musste ich einfach spontan was aufbauen.

Im Endeffekt war meine spontane Entscheidung richtig, wir hatten einen tollen Nachmittag/Abend.

Guude Martin,

deinen wunderschönen Bildern nach zu urteilen war deine spontane Entscheidung wohl mehr als richtig. Und ich möchte mich allen meinen Vorschreibern vorbehaltlos anschließen: Klasse gemacht und zwar in jeder Beziehung!


Bodenbahner70

RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#110 von KleTho , 21.05.2018 13:33

Martin,

Kaiserwetter ist Gartenbahnwetter.
Da muss man eigentlich "fast" immer Prioritäten setzen .

Wie immer glänzen Dein Aufbau und Deine Fotos.
Auch Deine Züge haben einen "will ich auch mal haben"-Faktor .

Und wie sieht es bei Dir heute aus?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#111 von LeJaEm79 , 21.05.2018 22:03

Zitat von martin65 im Beitrag Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)


Ein Zug mit Kastanien ist gar nicht so leicht, beim Anfahren aus dem Stand an der Steigung haben die Räder der V 100 etwas durchgedreht.




Moin Martin

Danke für Deine herrlichen Impressionen aus Deinem Garten, immer wieder ein Genuss

Und was Deinen Kastanienzug betrifft, schreit das doch nach einer zweiten V 100 für eine Doppeltraktion

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


DerBastler hat sich bedankt!
 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#112 von martin65 , 22.05.2018 13:14

Hallo zusammen,

freut mich, dass es Euch gefällt.


Zitat von Gast im Beitrag Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

Wenn Du mich nach meinem persönlichen Zugfavoriten fragst: V 100 mit Kastanienzug im Schlepptau !



Zitat von DerDrummer im Beitrag Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

Der Buschtunnl mit dem KLV ist der absolute Hammer.



Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

Meine Favoriten: der KLV mit Vectron und die Dostos.




[quote="44 390" post_id=1835180 time=1526901396 user_id=30798]
Ich kann mich Joey nur anschließen: Klasse Bilder, vor allem vom KLV mit 193
[/quote]


And the Winner of the Voting of the Stummiforum-Jury is: KLV mit Vectron.
Die beiden anderen Züge teilen sich aber immerhin die Silbermedallie des Tages.

Mein persönlicher "Tagesgewinner der Herzen" war die V 100 mit dem Kastanienzug:

Mein Sohn hatte die V 100 samt Wagen aufgegleist und kam dann plötzlich mit einer Tüte Kastanien an. Und weil Kastanien ja doch recht schwer sind und ich einige etwas größere Steigungen in der Strecke hatte, hatte ich anfänglich befürchtet, dass die V 100 durch die Belastung in der Sonne den Hitzetod sterben könnte. Nach seinem insistieren/quängeln habe ich dann aber doch nachgegeben. Es ist aber alles gut gegangen und die Kastanien haben auch farblich sehr gut zum Zug gepasst. Für die Zukunft habe ich mir vorgenommen, öfter mal auf meinen Sohn zu hören und seine Ideen auszuprobieren und weniger direkt "Nein" zu sagen.

Zitat von Gast im Beitrag Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

Was mich auf die spontane Idee bringt, später etwas im eigenen Garten zu probieren. Das Wetter sieht gut aus...



Es fängt immer mit einem Testoval an. Freut mich, dass Du im Garten Spaß hattest. Jetzt wirst Du den Gartenbahn-Virus nicht mehr los.

Zitat von DerDrummer im Beitrag Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

Von welchem Hersteller ist die BR 245 im Kasten?



Das ist die Piko BR 245 mit Piko-Sound, die mir damals in diesem https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=143047 Thread empfohlen wurde.
Der Klang, wenn man hört wie die Motoren nacheinander starten, begeistert uns auch nach längerer Zeit immer noch.



Zitat von KleTho im Beitrag Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

Und wie sieht es bei Dir heute aus?



Pfingstmontag wollte ich eigentlich wieder was im Garten aufbauen, weil das Wetter besser als bei der vorgestrigen Prognose war und ich es ausnutzen wollte wenn "Zeit haben" und "Wetter schön und stabil" passen. Aber beim Frühstück gab es dann eine Mehrheit für eine Familien-Tages-Radtour. War auch schön.

Zitat von LeJaEm79 im Beitrag Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

Und was Deinen Kastanienzug betrifft, schreit das doch nach einer zweiten V 100 für eine Doppeltraktion



Ja, schon irgendwie. Aber es würde dann nicht bei einer V100-Doppeltraktion bleiben (ein KLV schreit auch und zwar nach einer Vectron-Doppeltraktion) und es hiesse dann ja auch in der Folgerung, ich könnte dann wieder längere Züge fahren (brauche mehr Wagen) und diese längeren Züge müssten auch irgendwo stehen und überholt werden können (brauche mehr Gleise und mehr Platz für längere Bahnsteige/ Abstellgleise) ..... und das alles würde noch mehr tiefe Löcher ins Budget reissen.

Deswegen möchte ich diese Büchse der Pandora (mehrere Loks einer Baureihe) noch nicht aufmachen, solange ich nicht zumindest ein Exemplar jeder Baureihe habe, die auf meiner Wunschliste steht.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#113 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 22.05.2018 19:22

Zitat
Mein Sohn hatte die V 100 samt Wagen aufgegleist und kam dann plötzlich mit einer Tüte Kastanien an. Und weil Kastanien ja doch recht schwer sind und ich einige etwas größere Steigungen in der Strecke hatte, hatte ich anfänglich befürchtet, dass die V 100 durch die Belastung in der Sonne den Hitzetod sterben könnte. Nach seinem insistieren/quängeln habe ich dann aber doch nachgegeben. Es ist aber alles gut gegangen und die Kastanien haben auch farblich sehr gut zum Zug gepasst. Für die Zukunft habe ich mir vorgenommen, öfter mal auf meinen Sohn zu hören und seine Ideen auszuprobieren und weniger direkt "Nein" zu sagen.


Dein Sohn gefällt mir und ich finde es total gut, wie er sich mit dem ganzen Thema beschäftigt . Ich bin mir ganz sicher, daß es euch beiden einfach taugt, das Hobby spielerisch und ohne Streß zu genießen.

Zitat

Zitat von Gast im Beitrag Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

Was mich auf die spontane Idee bringt, später etwas im eigenen Garten zu probieren. Das Wetter sieht gut aus...


Es fängt immer mit einem Testoval an. Freut mich, dass Du im Garten Spaß hattest. Jetzt wirst Du den Gartenbahn-Virus nicht mehr los.


O.K. lieber Martin, der Gartenbahn-Virus ist tatsächlich vorhanden, loswerden muß und werde ich ihn wohl nicht, aber ich werde versuchen, ihn so lange wie möglich klein zu halten. Die Gefahr des Verzettelns ist groß - und ich muß vor allem sehen, wo ich die Holztrassen lagere. Aber auch hier gilt: Gut Ding will viel Weile haben ...


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch...
Und jetzt kommen die "Jumbos
Baureihe 01.10 - die leistungsstarken Pacifics
Baureihe 03.10 – das Rennpferd mit Schwachstelle


oberlandbahn

RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#114 von Agilis Eisenbahnfan , 26.05.2018 03:09

Hallo Martin!
Nun hatte ich auch endlich mal die Gelegenheit deinen Thread zu lesen! Ich muss ganz ehrlich sagen, die Idee mit dem H0-Gartenbahning gefällt mir echt gut. Zuvor habe ich mir auch Christians Thread angeschaut, ich glaube ihr habt mich mit dem Virus infiziert
Ich habe nun dass starke Bedürfnis danach, mir eine Lokomotion-Vectron zu kaufen, mit dem TEE und auch dem KLV schaut sie einfach echt gut aus
Alles in allem, deine Idee sehr gut

Grüße
Edi


 
Agilis Eisenbahnfan
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 08.10.2015
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#115 von martin65 , 08.06.2018 22:48

Zitat von martin65 im Beitrag Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

Und meine BR50 macht so langsam immer lautere Kreischgeräusche beim fahren. Möglicherweise signalisiert sie mit diesem Geräusch, dass sie geschmiert werden möchte. Auch so eine Sache. Nie weiss ich, welche Stellen ich Ölen soll und wo auf keinen Fall Öl drauf darf. Als ich (vor Jahren) das letztemal die BR50 geölt habe (mit Faller Spezial Öler 170489 der angeblich für Loks richtig sein soll) weil sie schlecht lief (nur an den Stellen, die in der Bedienungsanleitung ausgewiesen waren) und sie dann doch mal in eine Werkstatt gab, kam mit der Lok ein handgeschriebener Zettel zurück, dass die Lok total überölt/verölt gewesen sein soll. Aus den spärlichen Explosions-/Ersatzteilzeichnungen erschließt sich mir leider auch nicht, wie ich die Loks zerstörungsfrei zerlegen, reinigen/ölen und wieder zusammenbauen kann.



Zitat von Gast im Beitrag Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

Zitat von martin65
Das sagst Du so einfach in Deinem jugendlichen Elan. Ich habe Probleme mit diesen ganzen fummeligen Kleinteilen und auch nicht wirklich die passende Werkstattausrüstung oder Erfahrung für sowas. Und mit der Wasserpumpenzange möchte ich meine Loks nicht bearbeiten.
Gibt es nicht sowas wie "Lokwartung for Dummies"?

Nun, dann sagt der gebürtige Duisburger mit dem jugendlichen Elan, daß mir solche Arbeiten liegen und ich schon die Trix'sche 50 Kab meines Spezl zum richten hatte. Die läuft jetzt wie Schmitz' Katze. Streiche Wasserpumpenzange, setze Schraubendreher und Pinzette. Die Anleitung zeigt, wie man sie öffnet. Da ist nicht viel unter der Haube. Aber wenn Du es nicht selbst hinbekommst, dann schicke mir doch eine PN ...





Bei dem heutigen Regenwetter habe ich mich endlich mal an die Lokwartung der BR 50 gewagt. Die Bedienungsanleitung der Lok war nicht wirklich hilfreich, denn darin waren die Schrauben am Gehäuse an völlig anderen Stellen eingezeichnet. Aber nach einem Fehlversuch habe ich dann doch die beiden Schrauben gefunden, die ich lösen musste um das Oberteil vom Unterteil ganz einfach abheben zu können und sie dann mal auf den Rollenprüfstand gestellt und laufen lassen.



Mit einem Zahnstocher (ich hatte nichts dünneres) dessen Spitze ich immer wieder in einen Öltropfen getaucht habe, habe ich homöopathische Mengen von Öl an die Achsen getan und ebenso ganz winzige fitzelchen Fett an die Zahnräder und das dann bei langsamer Fahrt verteilen lassen.

Abgesehen davon, dass das Alles so klein war, das ich trotz Lupe nur schwerlich alle Details erkennen konnte und ich Grobmotoriker das Fett erstmal an alle möglichen Stellen (nur nicht da wo es hin sollte) verteilt habe und es dann mühsam wieder entfernen musste und so ein Zahnstocher eigentlich viel zu dick ist um an schmale Stellen zu kommen, hat es dann doch ganz gut geklappt.

Das Kreischen der Lok wurde deutlich weniger. Ganz weg ging es dann aber doch nicht und ich war etwas ratlos, was es noch sein könnte. Ich wollte ja nur ganz sparsam ölen und fetten (weniger ist mehr) und die Lok nicht wieder in Öl ertränken.

Weil die Stromversorgung über den Tender erfolgt, habe ich dann mal die Lok hochgehoben, so dass die Räder des Antriebs frei in der Luft und nicht mehr auf dem Rollen waren. Das Kreischen war weg und die Lok schnurrte wie ein Uhrwerk. Das übrig gebliebene Quietschen/Kreischen war also das Geräusch der Gleitlager der Mazero Rollen. Wieder was gelernt.

Das Zusammenschrauben der beiden Gehäuseteile war noch problemloser als das Losschrauben und jetzt schnurrt die BR 50 wieder leise und ganz ohne Kreischen oder Ruckler ihre Runden auf einem Testoval. Meine erste Lokwartung war erfolgreich.


P.S. Auf dem Rollenprüfstand hatte ich bei der Steuerung allerdings einmal einen seltsamen Effekt. Licht konnte ich ein und ausschalten, aber zur gleichen Zeit konnte ich weder Geräusche/Soundeffekte ein/ausschalten noch den Motor. Die Steuerung sah zwar normal aus, aber die Lok machte (bis auf das steuerbare Licht) "keinen Mucks". Nachdem ich die Lok dann einmal hochgehoben und wieder auf die Rollen gestellt habe, hat es dann wieder funktioniert. Über die Ursache (Wackelkontakt, Dekoder defekt, Dekoder und z21 verstanden sich nicht, etc.) kann ich nur spekulieren.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#116 von DerDrummer , 09.06.2018 09:16

Moin Martin
Schön dass deine BR 50 nun einwandfrei fährt!
So eine Lokwartung ist bei einer Dampflok eben noch ein bisschen aufwändiger als bei einer modernen Lok ohne Gestänge.
Gibts auch Bilder aus dem Fahrbetrieb?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#117 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 09.06.2018 09:23

Zitat von martin65 im Beitrag Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)
Bei dem heutigen Regenwetter habe ich mich endlich mal an die Lokwartung der BR 50 gewagt. Die Bedienungsanleitung der Lok war nicht wirklich hilfreich, denn darin waren die Schrauben am Gehäuse an völlig anderen Stellen eingezeichnet. Aber nach einem Fehlversuch habe ich dann doch die beiden Schrauben gefunden, die ich lösen musste um das Oberteil vom Unterteil ganz einfach abheben zu können und sie dann mal auf den Rollenprüfstand gestellt und laufen lassen.

Servus Martin,

ein doppeltes ! So geht das: Sich einfach mal rantrauen. Und mit jedem gewarteten Modell kommt mehr und mehr Sicherheit und Erfahrung. Ich mußte auch vieles probieren und dazu einiges Lehrgeld zahlen. Dann kommt der Tag, wo es richtig Spaß macht. Aber immer mit Augenmaß .

Nun könntest Du Deiner 50 noch ein wenig Farbe an den Rädern spendieren, sprich die Radsterne und die Radreifen rot nachbehandeln. So. wie ich es bei meinen 74 gemacht habe...


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch...
Und jetzt kommen die "Jumbos"
Baureihe 01.10 - die leistungsstarken Pacifics
Baureihe 03.10 – das Rennpferd mit Schwachstelle


oberlandbahn

RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#118 von martin65 , 11.06.2018 00:45

Am Wochenende war mal wieder ein wenig Indoor-Bodenbahning auf dem Parkett angesagt. Weil ich kein Foto vom Gesamtaufbau machen kann, hier mal der Gleisplan. Im Wesentlichen habe ich meinen Plan "Bochum HBf" (https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=149586 ) das erste Mal aufgebaut um ihn praktisch zu testen mit einem Gleisoval. Das war mir aber zu langweilig, also habe ich noch einen zweigleisigen Abzweig zu einem kleinen Rangier-/Güterbahnhof und einer Wendeschleife angebaut.



Und hier ein Panoramabild (Klick auf das Bild liefert die große Version) nur des Bahnhofs. Das Bild ist aus 6 spontanen Schnappschüssen aus der Hand zusammen gesetzt. Der Bahnhof ist schon recht lang geworden, aber der Containerzug ist trotzdem noch länger.



Gleis 1: ICE
Gleis 2: Lokomotion BR 193 mit Container- und Taschenwagen
Gleis 3: BR 101 Starlight Express mit Rheingold
Gleis 4: BR 146.2 mit Nahverkehrs-DoStos
Gleis 5: BR 50 mit geschlossenen Güterwagen sowie BR 218 mit Feuerwehrzug
Gleis 6: V 100 mit (überwiegend) offenen Güterwagen.
zwischen Gleis 3 und 4 ohne Gleis abgestellt: BR 245

Ein paar Bilder von den beiden Enden des Bahnhofs.











Allerdings gibt es bei dem Gleisplan ein Problem: Wenn der ICE auf Gleis 3/4 (vom rechten äußeren Gleis kommend) einfahren soll, dazu muss er den inneren Abzweig der Trix Bogenweichen 62771 befahren (im Bild in Pfeilrichtung), entgleist er zu 80% auf bzw. direkt nach der Bogenweiche mit dem ersten Drehgestell an der Zugspitze.



Ich hatte zwar schon bemerkt, dass die Rheingold-Wagen und auch die Dostos immer recht laut "klackerten" wenn sie in den inneren Abzweig reinfuhren, aber hatte das vorher nicht weiter beachtet. Auf dem obigen Bild habe ich die Stelle gelb markiert, bei der es klackert, wenn die Wagen drüberfahren und rot, ab der die Entgleisungen passieren.

Es scheint, dass die in Fahrtrichtung rechten Räder auf die Schienenspitze des Herzstücks drauffahren und das klackern ist vermutlich, wenn sie dann wieder ins Gleis zurückrutschen bzw. vom vorausfahrenden Wagen oder der vorausfahrenden Lok reingezogen werden, so dass keine Entgleisungen passieren. Aber bei geschobenen Wagen (der Antrieb des ICE ist in der Mitte) sind die Drehgestelle so leicht, dass sie nicht durch ihr Eigengewicht (oder dem Ziehen des vorausfahrenden Wagens) wieder "reinfallen", sondern sich verdrehen. So meine Vermutung bzw. Beobachtung. Mit einigen anderen Wagen statt des ICE konnte ich das Entgleisungsverhalten im Schiebebetrieb nachstellen.

Tja, und was mache ich jetzt? Habe ich "Montags-Weichen" erwischt? Mit dieser Konstellation ist jedenfalls kein sicherer Fahrbetrieb zu machen.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#119 von Laurent , 11.06.2018 01:00

Ne, es gibt ne ganze Menge 3L Weichen, oft Rechtsleitend, die auch mit Engtleiste Wagen verrückt sind. Z.B. hier: https://forum.3rail.nl/index.php?topic=71006.0

Schade, die Lösung ist Änderungen an das Weiche machen.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#120 von DerDrummer , 11.06.2018 09:52

Moin Martin
Ein netter Aufbau
Deine Züge sind für mich einfach der
Zu der Weiche: Manchmal kann man mit vorsichtiger Gewalt das Herzstück einige Millimeter verschieben.
Einfach mal mit Kraft und einem stabilen Schraubenzieher Gegendrücken. Bei mir hat’s geklappt...

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#121 von martin65 , 11.06.2018 10:37

Zitat

Ne, es gibt ne ganze Menge 3L Weichen, oft Rechtsleitend, die auch mit Engtleiste Wagen verrückt sind. Z.B. hier: https://forum.3rail.nl/index.php?topic=71006.0
Schade, die Lösung ist Änderungen an das Weiche machen.



Laurent, danke für den Link.

Ich kann zwar kein Niederländisch (und Google Translate hat sehr merkwürdiges übersetzt) aber die meisten Schreiber auf der genannten Seite scheinen Probleme mit Kurzschlüssen bei PuKos und schlanken Weichen und Bogenweichen zu haben.

Aber am Rande scheint es auch um Entgleisungen zu gehen und ich habe auf der genannten Seite auch einen Link zu einem Beitrag gefunden, bei dem jemand Klackern und Entgleisungen auf Unterschiede beim Radsatz-Innenmaß zurückgeführt hat:

Zitat aus: viewtopic.php?f=2&t=148520

Zitat von Schroedjs im Beitrag 24771 Kurzschluss zw. Rad und Puko

Wenn de Räder zu nah zusammen sind, gibt es teilweise ein Problem mit dem Kurzschluss,
sind sie zu weit auseinander fährt die Lok gegen das Herzstück der Weiche.
Meine neuen Loks (gekauft mit 14,3mm Spur) habe ich daher auf versuchte 14,00mm eingestellt, Tendenz 13,9 also eher etwas kleiner.






Ich habe jetzt selber ein paar weitere Tests mit einem PIKO-DoSto-Steuerwagen bei Handschiebebetrieb gemacht und eine Entgleisung dokumentiert:




Das vordere Rad des Drehkranzes fährt gegen die Schienenspitze des Herzstücks, der Spurkranz fährt auf die Schiene auf (die Lauffläche ist in der Luft) und dann rutscht der Spurkranz von der Schienenspitze mit einem "Klack"-Geräusch runter, aber blöderweise auf die Schiene des falschen Abzweigs mit der Folge der Entgleisung.

Meine nicht repräsentative Versuchsstatistik bezüglich des ersten Radsatzes bei meinem "Handbetrieb-PIKO-DoSto-Test":

30% Weichenfahrt ohne Entgleisung und ohne Klackern (kein Auffahren auf die Schienenspitze des Herzstücks)
30% Weichenfahrt ohne Entgleisung aber mit Klackern (Auffahren auf die Schienenspitze des Herzstücks, runterrutschen auf die richtige Schiene)
30% Weichenfahrt mit Entgleisung und mit Klackern (Auffahren auf die Schienenspitze des Herzstücks, runterrutschen auf die falsche Schiene)

So wie ich es jetzt verstehe, dürfte das Entgleisungsproblem bei etwas kleinerem Radsatzinnenmaß weniger oder gar nicht auftreten, denn der Radsatz wird auf der linken Schiene durch die Plastikführung um die Kurve gezogen und bei schmalerem Radsatzinnenmaß dürfte der Spurkranz weiter von der Schienenspitze entfernt sein und so nicht auf diese auffahren können.

Ach ja: Und wer hat "Schuld"?

Bei dem Dosto mit dem ich getestet habe, habe ich jetzt mal die Radsätze Beispielhaft gemessen: Das von mir gemessene Radsatzinnenmaß "B" (B nach NEM) beträgt[s] 14,04 - 14,06[/s] 14,25 - 14,29 mm. Aus einer gemessenen Spurkranzbreite von 0,7 mm bis 0,8 mm ergibt sich damit das Leitmaß "K" (K nach NEM) zu [s]14,74 mm bis 14,87 mm[/s] 15,05 mm - 15,19 mm.

Und hier zum Vergleich die Normen:

NMRA S-4,2 (RP 25): B: 14,4 - 14,6 mm K: 15,1 - 15,4 mm
NEM 310 (1977): B: 14,3 mm - 14,5 mm K: 15,0 - 15,2 mm
NEM 310 (2009): B: 14,4 mm - 14,6 mm K: 15,1 mm - 15,3 mm
NEM 340 (Märklin Puko): B: min. 14,0 mm K: max 15,0 mm

[s]Die Radsätze scheinen also minimal schmaler zu sein, als es die NEM 310 erlaubt, passen aber für die NEM 340, also für Märklin-Puko-Gleis. Es sind aber definitiv Radsätze für 2L. [/s] Die Radsätze scheinen also innerhalb der NEM 310 zu sein.

Mit den obigen, zitierten Beobachtungen von JJ (je schmaler die Radsätze, desto weniger Probleme) kann ich mir nun keinen Reim auf den "Schuldigen" machen, denn die Radsätze sind ja nun nicht zu breit[s], sondern eher zu schmal (zumindest für 2L / NEM 310)[/s].

Grüße.

P.S. Die Entgleisungen treten sowohl bei meinen Trix 62771 als auch den Trix 62772, also bei allen (insgesamt 4) meinen schlanken Bogenweichen auf.

Korrektur: Fehlmessungen korrigiert.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#122 von martin65 , 11.06.2018 12:21

Ich habe jetzt auch noch einen Test mit einem Roco T2000 Doppeltragwagen gemacht. Da klackert und ruckelt nichts beim Überfahren des Herzstücks und auch mit (sanftem) seitlichen Druck gegen das Drehgestell kann ich kein Auffahren auf die Schienenspitze und auch kein Entgleisen verursachen.

Radsatzmaße: B: 14,15 mm - 14,26 mm Spurkranzbreite: 0,64 mm - 0,8 mm K: 14,95 mm - 15,25 mm

Im Rahmen meiner Meßungenauigkeit dürfte auch der Roco Radsatz gemäß NEM 310 sein[s] und der PIKO Radsatz gemäß NEM 340 (Märklin Puko)[/s].

Doch wie kann man das als Erklärung heranziehen[s], dass es bei dem schmaleren PIKO Radsatz Entgleisungen und "Klackern" gibt, und beim breiteren Roco Radsatz nicht[/s]? Oder könnte die eigentliche Ursache für das Entgleisen/Auffahren eine ganz andere sein?


Korrekturen: Wegen ursprünglicher Fehlmessung.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#123 von Modellbahn Tamm , 11.06.2018 12:40

Zitat

Doch wie kann man das als Erklärung heranziehen, dass es bei dem schmaleren PIKO Radsatz Entgleisungen und "Klackern" gibt, und beim breiteren Roco Radsatz nicht? Oder könnte die eigentliche Ursache für das Entgleisen/Auffahren eine ganz andere sein?


Kann es vlt sein, das der Radsatz, weil er kleiner ist, hinter den Radläufer auf der anderen Seite gerät und deswegen am Herzstück hochgedrückt wird?

Was ich auch festgestellt habe, als ich von Trix C-Gleis auf RocoLine mit Bettung gewechselt bin: Bei Trix habe ich auf den Weichen auch immer ein Klackern gehört, aber nur extremst selten ist etwas entgleist. Bei RocoLine hört man aber gar nichts mehr. Zudem hatte ich den Eindruck, das meine Piko Knickkesselwagen auf Trix immer etwas gewackelt haben, wenn sie über die Herzstücke gefahren sind. Auch da ist bei Roco nun ruhe.

Dürfte wohl ein Problem aus Märklin C-Gleis Konstruktion und umsetzung von DC-Norm bei den Trix Gleisen zu sein.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#124 von martin65 , 11.06.2018 13:31

Zitat

Kann es vlt sein, das der Radsatz, weil er kleiner ist, hinter den Radläufer auf der anderen Seite gerät und deswegen am Herzstück hochgedrückt wird?



Nein, das habe ich gerade getestet. Die Räder der anderen (linken) Seite bleiben immer zwischen Schiene und Radlenker, wenn das rechte vordere Rad auf/gegen die Herzstückspitze fährt. Das linke Rad hat zwischen Schiene und Radlenker auch noch einiges Spiel.

Wenn ich in Höhe des vorderen Radsatzes einen deutlichen seitlichen Druck in Richtung Kurveninnenseite ausübe, rollte der PIKO Radsatz auch ohne Klackern über das Herzstück. Das erklärt, warum es im Zieh-Betrieb keine Entgleisungen gibt (der Vorderwagen zieht in der Kurve den Nachfolgenden ja immer auch etwas in Richtung Kurveninnenseite).

Das deutet doch eigentlich darauf hin, dass der Radlenker links den Radsatz (ohne Druck) nicht weit genug rüberzieht und/oder der Radstand zu groß ist.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#125 von lernkern , 11.06.2018 14:33

Tag.

Dass die Radsatzmaße ab Werk nicht stimmen, scheint immer wieder vorzukommen. Mir wurde von Leuten, die behaupten, Ahnung zu haben, immer wieder gesagt, am Wichtigsten sei das Radsatzinnenmaß. Das müsse stimmen. Von daher würde ich mal versuchen, das anzupassen, die 14,4 bis 14,6 sind wichtig! Dazu gibt es ein Radsatzrichtgerät von Fohrmann.
Oder so: Ich "ändere" ja bei meiner Tram öfter mal die Spurweite von H0e auf H0m oder auch von H0 auf H0m. Das mache ich meist freihändg mit einer Schieblehre und ein bisschen roher Gewalt (wenn die Radscheiben mit Konststoffhülsen von den Achsne isoliert sind) und hatte damit bisher keine Probleme.

Ich finde solche (und andere) Fehler relativ lästig, weil sie doch dazu beitragen, dass ich gelegenlich Lust hätte, den ganzen Krempel hinzuschmeißen...

Viel Erfolg!

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.258
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


   

Tischbahn mit Trix C-Gleis / Der grüne Tisch
Blechgleis Teppichbahning digital

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz