RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#201 von Modellbahn Tamm , 23.06.2020 20:13

Moin Martin,

Wieder mal interessante Bilder aus dem Garten. Die kleine Köf III sollte doch aber keine Probleme mit dem Rheingoldwagen gehabt haben, oder? Zumindest im Modell zieht die wohl so einiges Weg.

Und dein erstes Video: Klasse!
Die Mischung aus alt und neu ist wirklich schön. Alles da für jeden Geschmack. Aber ein bischen wirkt deine Strecke im Garten schon wie eine kleine Achterbahn. Und die Insekten müssen aufpassen, das sie nicht unter die Räder geraten...

Und hoffentlich bekommst du deine Viola wieder in gang.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


martin65 hat sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#202 von martin65 , 23.06.2020 21:50

Zitat

Gleich am Beginn war ich etwas überrascht. Da hab ich mir irgendeinen großen, langen, schweren Zug erwartet. Weil das das Titelbild suggeriert.
Und dann düdelt da die Köf mit ihrem einzelnen Wagen über die Brücke



Jo, im Nachhinein ist das ganz witzig, war aber unabsichtlich, weil Youtube mir (noch) kein eigenes Titelbild erlaubt hat.


Zitat

Bei der Rail Adventure muss ich ein bissl herumfeulen.

Falscher Sound Kinder, falscher Sound!
Das ist der Sound vom 1x16, du fährst da aber eine 1216 E642U irgendwas heißt die.... die spielt keine Tonleiter



Du hast natürlich sowas von Recht. Die ES64U2 (ÖBB 1016/1116) spielt die Tonleiter. Die Railadventure ist aber eine ES64U4 (ÖBB 1216, BR 183) und die spielt die Tonleiter nicht mehr. Aber ich wollte halt unbedingt das Soundprojekt mit der Tonleiter draufspielen auch wenn ich dafür keine passende originalgetreue Lok habe. ÖBB fahren bei mir in der Gegend ja nicht so viele herum. Aber jetzt ist es immerhin noch orginalähnlicher als wenn ich das Soundprojekt auf die MaK G1206 draufgespielt hätte. Sollte ich irgendwann mal eine ES64U2 bekommen wird es natürlich umgehend geändert.


Zitat

Wieder mal interessante Bilder aus dem Garten. Die kleine Köf III sollte doch aber keine Probleme mit dem Rheingoldwagen gehabt haben, oder? Zumindest im Modell zieht die wohl so einiges Weg.



Einen Wagen hat sie gut hochgezogen, aber bei zwei Wagen haben die Räder an der Steigungskurve durchgedreht und da musste ihr dann der Hand-of-God-Hilfsmotor helfen. Achterbahn fahren ist für die kleine Lok aber auch keine artgerechte Haltung.

Zitat

Die Mischung aus alt und neu ist wirklich schön. Alles da für jeden Geschmack. Aber ein bischen wirkt deine Strecke im Garten schon wie eine kleine Achterbahn. Und die Insekten müssen aufpassen, das sie nicht unter die Räder geraten...
Und hoffentlich bekommst du deine Viola wieder in gang.



Auch wenn ich es mir immer mal wieder vornehme, bisher habe ich noch nie im Garten zweimal die genau gleiche Strecke aufgebaut. Ich improvisiere immer (mein Sohn improvisiert immer besser mit) beim bauen und am Anfang weiss ich daher nie wie die Strecke an Ende wirklich sein wird. Der Achterbahn-Effekt könnte vom Kamerastandpunkt (höchster Punkt und in der Kurve), von der nicht immer geraden Kamerahaltung und von der unebenen Strecke (weil ich diesmal nicht wirklich genau nivelliert habe) kommen.

Dass die Fliegen und andere Insekten den Bahndamm zum Sonnen und Flanieren genutzt haben, fiel mir selber erst in den Videoclips auf. Deswegen musste der Lokführer vermutlich ja so oft Warnsignale geben.

Die Viola habe ich erstmal in Ruhe gelassen. Hoffentlich ist sie in 1-2 Tagen nicht mehr ganz so bockig.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#203 von hohash , 24.06.2020 15:18

Hallo Martin, danke für das tolle Video!

Zitat

..., bisher habe ich noch nie im Garten zweimal die genau gleiche Strecke aufgebaut. Ich improvisiere immer (mein Sohn improvisiert immer besser mit) beim bauen und am Anfang weiss ich daher nie wie die Strecke an Ende wirklich sein wird.
...



So mache ich das tatsächlich auch (nur ohne Sohn). Ist ja der Vorteil dieser Bauweise, dass man immer was Neues legen kann.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


martin65 hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.298
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#204 von Re 465 , 28.06.2020 18:10

Hallo Martin,

auch mir gefällt dein Video, auch wenn ich nicht unbedingt ein Fan bin von langen Sequenzen ohne Zug


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


martin65 hat sich bedankt!
Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


Brückentag Gartenbahning (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#205 von martin65 , 18.06.2022 18:09

Hallo Ihr Lieben,

Vorab: Ja, mich/uns gibts noch. , auch wenn ich jett mit Erschrecken festgestellt habe, dass es schon knapp 2 Jahre her ist seit unserem letzten Gartenbahning.

nachdem die Wetterprognose perfektes Gartenbahn-Wetter versprach, und Sohn und ich endlich mal wieder die Gartenbahn aufbauen wollten, haben wir uns für den gestrigen Arbeits- und Schulfreien Brückentag Gartenbahning eingeplant. Dieses Mal aber mit einer wesentlichen Änderung: Da ich wegen eines kleinen Unfalls mit dem Knöchel eher immobil war, musste Sohn alle Kästen aus dem Keller tragen und alles aufbauen während ich von der Gartenliege aus mehr oder weniger sinnvolle Kommentare abgab.

Sohn wollte unbedingt unsere kompliziertesten Layouts bauen statt meinem Rat "erstmal was kleineres, dann können wir eher fahren" zu folgen. Nun gut, ich habe ihn dann machen lassen. Nach einer Stunde bauen ging es dann bei ihm aber nicht mehr weiter und er hat mich dann um Vorschläge/Ideen gebeten und wir haben einen Planungskompromiss gefunden.

Alles in allem hat das Aufbauen dieses Mal ca. 5 Stunden gedauert. Aber dafür hat Sohn die Strecke samt Bahnhof, mit kleinen Hilfen, fast komplett alleine aufgebaut. Das zum ersten Mal (fast) ganz alleine zu machen ist auch nicht so ganz einfach bei den schlanken Weichen der Trix-Gleise (mit kurzen Ausgleichstücken, Gegenbögen etc.). Er hat dafür dann auch ein dickes Lob bekommen und durfte als erster den Zug aussuchen, mit dem er fahren wollte.

Allerdings habe ich dann die Strecke auch nicht wirklich gut bezüglich Steigungen und Steigungsknicken nivellieren können, wir haben daher die "Sensibelchen" gar nicht erst auf die Strecke gesetzt. Wir hatten aber genug anderes Rollmaterial, was wir benutzten konnten.

So sah unsere Strecke dann final aus:

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Beim Rollmaterial gab es auch eine Premiere: Die Railadventure BR 183 hat jetzt auch ein paar Habfis Schiebewandwagen in Railadventure-Lackierung erhalten (Rivarossi HR6488, die seit fast einem Jahr unausgepackt im Keller lagerten).

Bild entfernt (keine Rechte)


Die Überraschung des Tages war übrigens die BR 101 in Starlight-Lackierung von Trix. Das ist ja ein massiver, schwerer Metall-Trümmer. Die war so schwer, dass sie das lose verlegte Gleis verdreht hat und dann seitlich umgekippt ist. Aber zum Glück ohne irgendwelche Schäden. Die braucht also offensichtlich eine stabilere Unterkonstruktion.

Einen Wehrmutstropfen gab es leider auch: Die Viola (Lokomotion BR 193) zeigt das gleiche Verhalten wie beim letzten Gartenbahning vor 2 Jahren: Alles hat funktioniert, nur der Motor macht keinen Mucks. Ich hatte ja innerlich gehofft, sie hätte sich durch die Lagerung selbst geheilt. Da muss ich also wohl doch noch selber dran. Aber dazu gab es hier im Thread ja auch bereits hilfreiche Tipps, die ich beherzigen werde.

Fazit des Tages: 5 Stunden aufbauen, 5 Stunden Fahrspaß, eine halbe Stunde abbauen. Ein gelungener Tag.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

Tischbahn mit Trix C-Gleis / Der grüne Tisch
Blechgleis Teppichbahning digital

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz