ich bin vor kurzem auf den oben genanten Kranwagen gestossen, und konnte mich Ihm nicht entziehen. Der Märklin Kran 46718 ist unterwegs zu mir. Bevor ich an diesem einen Umbau auf Zweileiter durchführe, möchte ich natürlich erst einmal einen Funktionstest durchführen. In den Verschiedenen Postings teilweise von 2006- 2009 wird beschrieben das der Kran nicht ohne Probleme z.B mit einer Intellibox betrieben werden kann, (Änderung der Sonderfunktionen) vom DCC Format ganz zu schweigen. Nun, ausser der Roco Zentrale befindet sich noch ein Viessmann Commander 1 in meinem Besitz. Dieser beherscht die Formate DCC, MM, Mfx ( nach update auf SW 1.4). Damit sollte es also möglich sein, den Kran zu steuern : Da der Commander noch nicht viel benutzt wurde, fehlt leider auch ein wenig die Erfahrung damit. Kann mir ein Besitzer des Commanders und/ oder des Kranes vielleicht bestätigen das der Kran damit gesteuert werden kann. Erkennt der Commander vielleicht sogar mittlerweile selbstätig den Decoder des Kranes ???
Viele Fragen, ich freue mich auf eure Antworten
Gruss Jörg
Update: mit dem Viesmann Commander habe ich es nicht hinbekommen den Kran anzusteuern, mit dem ESU Lokprgrammer unter MM auch nicht. Momentan funktioniert er mit einer Märklin Mobil Station 2 , Und ich dachte schon das Teil wäre defekt...
Damit steht jetzt der Umbau auf 2 Leiter an und die ein oder andere Verbesserung, wie andere Kupplungen s.u. mal sehen. Hoffentlich wird der Sommer verregnet, damit ich viel Zeit zum Basteln habe.
Hallo Jörg...bist Du erfolgreich mit dem Umbau gewesen? Auch ich bin interessiert an diesem modell und was man daraus machen kann... (Erweiterungen etc. - evtl. anderer Decoder?) LG und gute Gesundheit Freddy
ich habe mich mal wieder mit dem Kran beschäftigt. Eigentlich ist der Umbau auf 2 Leiter ganz einfach. Eigentlich! Probleme hatte ich damit die passenden Radschleifer zu finden. Die Lösung: ESU 50707 2 Platinen müssen um je 1mm gekürzt werden um dann zusammen gelötet zu werden. Das 3. Rad muss noch eingesetzt werden, aber erst nachdem der 3. Schleifer auch mit Kabeln angeschlossen ist.
Das 2. Problem, die Mätrix Tauschradsätze, diese sind zum einen doppelt isoliert, zum anderen hinterdreht, so das die Schleifer nicht vernünftig anliegen. (Und dann noch brüniert)
Die Lösung Spitzen Radsätze von Tomschke. (1.Bild)
Das 3 .Problem, ich hatte zur besseren Handhabung den Kunststoff Niet aufgebohrt um Fahrwerk und Kran zu trennen.
Ersatz gibt es nicht. Die Lösung bot Ebay, in China gibt es die "passenden" Hohlschrauben. M5 x 16 mm. Der Kopf ist zu hoch und muss passend gefeilt werden.
Man beachte die Kugel diese muss unter den Drehteller, sie sorgt dafür das der Kran nicht überdreht werden kann.
Dann kann das ganze verschraubt werden, etwas mehr als Handfest reicht, die Mutter mit flüssiger Sicherung (z.B. Loctite) verkleben.
Der Kran mit der MS 2 auf dem Programmiergleis, wenn man eine Multimaus gewohnt ist, sind die Menüs ganz schön fummelig.
Die original Adresse ist 77 unter MM2 und nur unter MM2! Den Decoder kann man nicht tauschen!
Funktioniert !
Jetzt darf ich daran gehen die Fäden zu ersetzen, ggfs. werden noch Verbesserungen adaptiert. Dann kann irgendwann das Gehäuse wieder an seinen Platz.
Hallo Jörg, wie bekommt man das Kunststoffgehäuse abgehoben ? Habe versucht, auf der Rückseite (unten) des Führerhauses das ganze abzuhebeln. Jedoch gibt der Kunststoff nach und ich möchte natürlich nichts kaputt machen. Verfluchte Klipserei - mit einer Schraubbefestigung wäre das ganze wesentlich servicefreundlicher... Gruß Berthold
Allerdings ist mir jetzt bei dem Versuch, die verwirrten Fäden von der "Seilscheibe" zu entfernen (was der Grund war, dieses komplizierte Teil überhaupt zu öffnen), ein Teilchen der Lagerbuchse abgebrochen. Jetzt kippt die Scheibe auf der Achse, sobald der Piezomotor angelegt wird. Wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden, es sei denn ich finde jemand, der so ein Teil zu verkaufen hat. Bei Märklin habe ich da wenig Hoffnung, da man die Piezomotoren in der Zwischenzeit wohl nicht mehr verwendet. Im Sinne langlebiger Modelle wäre da weniger Spielerei wahrlich besser ...
aussen oder innen? Bei den aussen liegenden Haltern, könnte man vielleicht ein Streifen dünnes Messingblech aufkleben. (mit einem Loch oder einer Gabel für die Achse) Die Seilscheiben sind nur eingelegt und werden vom "Motor" in Position gehalten.
"nicht aufgeben ..." das werde ich mir zu Herzen nehmen, denn es hilft vielfach im Leben...
Zum Kranwagen, gebrochen ist nicht das Auflager der Welle sondern sozusagen der "Haspel" Näheres siehst Du hier:
Habe auch schon überlegt, ob es winzige Faulhaber Motörchen gibt, die die Piezo Antriebe ersetzen könnten. Würde aber wohl feinmechanisch sehr schwierig auszuführen sein und meine diesbezüglichen Fähigkeiten deutlich überschreiten. Gibt es irgend eine Modellbahn Werkstatt, die so was wieder richten könnte ?
Gruß Berthold
P.S. Bin froh, dass ich bei meinen Sammlermodellen auf solche Gimmiks weitgehend verzichtet habe...
da einer der Hubantriebe sowie der Drehantrieb noch intakt sind, helfe ich mir jetzt erst mal so, dass ich den Kranhaken mit ein klein wenig Schnur fest an`s Ende des Auslegers binde und nur den Ausleger rauf und runter fahre, wobei der Haken ja dann auch mit geht. Ein wenig merkwürdig verhält sich der Decoder: wenn ich von > Ausleger anheben / AUX 1< nach > Kranhaus drehen / AUX3 < wechsle, bleibt zunächst die zuvor angewählte Funktion akti. Erst nach ein paar mal an/aus oder wenden springt dann die neue Funktion an. Zurück von AUX3 nach AUX1 dasselbe Spiel. Ich muss wohl nochmal in der BA nachlesen, wie man die Funktionen wechselt.