RE: Sind REE-Modelle empfehlenswert?

#1 von JoMa , 14.06.2017 02:01

Hallo Zusammen,

durch meine Urlaubsplanungen bin ich auf die Firma REE gestoßen, diese hatte ich vorher nicht wahrgenommen. Im Urlaub werde ich in der Bretagne den ein oder anderen Händler aufsuchen und mir evtl. auch diese Modelle anschauen als mögliche Mitbringsel. Vorab interessieren mich aber Eure Erfahrungen mit den Produkten dieser Firma. Zufällig läuft ja auch gerade ein Thread, wegen der Öffnung eines Wagens, den wollte ich mit meiner Fragestellung aber nicht kapern.
Dreileitermodelle habe ich keine gefunden, damit entfallen wahrscheinlich Lokmodelle dieser Firma für mich. Oder habe ich Dreileitermodelle übersehen? Wie sieht es mit den Wagen aus? Laufen diese auf Mä-K-Gleis einwandfrei, denn Achsentausch wird wahrscheinlich wegfallen. Oder habe ich auch hier etwas übersehen? Wie sieht es mit der Detaillierung, mit der Robustheit, mit den Fahreigenschaften aus? Durch NEM-Schächte sollten Mä-KKen kein Problem sein - oder verhaken sich diese unter den Puffern?
Die Straßenmodelle habe ich unter Asphaltes87 gefunden, die sehen ansprechend aus, allerdings interessieren mich nur nicht-militärische Modelle.

Wäre Euch für Rückmeldungen dankbar,

viele Grüße aus BaWü, Stefan.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sind REE-Modelle empfehlenswert?

#2 von Erich Müller , 14.06.2017 06:06

Hallo Stefan,

es gibt auch 3L-Modelle von REE. Zum Beispiel die vor der Auslieferung stehende 141E bzw. 141F: https://www.ree-modeles.com/catalogue/ca...-ex-plm-serie-1
(Da hast du auch gleich die Seite der Marke.)
3rails oder trois rails steht für die Version mit Schleifer - allerdings gibt es wohl nur DCC.

Ob sie gut laufen auf Märklin-Gleisen - dazu gibt es im Forum von http://3rails.fr eine kontroverse Debatte vom Frühjahr 2016, als die 231D herauskam.
Man sollte wohl auf jeden Fall das Radsatzinnenmaß auf 13,8mm korrigieren; auf einigen Weichen holpert es trotzdem, und M-Gleis wird eher nicht empfohlen.
Auch von Problemen mit Wagen wird berichtet, die entgleisen, wenn sie geschoben werden. (Aber das kennen wir von deutschen Produkten ja leider auch.)

Bei REE-Produkten läuft allerdings viel über Vorbestellungen. Kleine Händler haben das finanzielle Polster nicht, sich die Loks auf Lager zu legen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Sind REE-Modelle empfehlenswert?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 14.06.2017 07:50

Hallo Stefan.
Ich kann REE-Wagen nur empfehlen. Sie sind optisch auf einem sehr hohen Standard und dadurch natürlich sehr filigran. Und man bekommt damit Modelle, die es oft von keinem anderen Hersteller gibt.

Wenn man bisher nur Märklin, TRIX oder Fleischmann Modelle gewohnt war, muss man sich aber etwas "umstellen". Man muss genau überlegen, wo man die REE-Wagen anpackt, weil sie so filigran sind. Auch wird man bei REE-Wagen wohl keine Märklin-KK verwenden können (wegen der vorbildgerechten Pufferhöhe). Ich selber nehme die Roco Universalkupplungen.

Zu dem Betrieb von REE AC-Loks kann ich als DC-Bahner keine Informationen geben.


mfG
Ralf Wittkamp



RE: Sind REE-Modelle empfehlenswert?

#4 von Edelweis , 14.06.2017 17:34

Hallo,

ich bereue es bisher nicht,von REE Güterwagen gekauft zu haben.
Wie schon erwähnt,sehr hoch detailiert.
Ich habe einen "Kangourou" Wagen,bei dem ist der Unterbau aus Metall.Der ganze Wagen ist ein Genuss.
Auch habe ich eine Flachwagen ( Amerikaner ),auch der ist aus Metall.

Die gedeckten Güterwagen von REE,sind nicht ganz so detailiert.
Da sind von Brawa auf einen höheren Niveau.

Zu den beiden Kesselwagen die ich habe nur soviel:

Meine einzige Dampflok die ich von REE habe,möchte ich nicht mehr vermissen.
Die ist aus Metall und weißt einen sehr hohen Detailierungsgrad auf.
Die Lok ist ein richtiger Kracher ( 2 Leiter ).

REE Loks sind alle sehr hoch detailiert.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz