RE: Problem nach Umbau Märklin 3084 auf Digital

#1 von Paul58 ( gelöscht ) , 16.06.2017 11:44

Hallo zusammen,

ich habe meine alte 50er mit Kabinentender (Märklin 3084) umgerüstet auf Digital mit dem Umrüstsatz von Märklin (60941 u. 60982). Anschlüsse erfolgte nur am Motor (Grün und Blau mit Drossel) Rot=Scheifer, Braun=Masse und Grau=Federhalter (für Rauch und Glühlampe), also keine zusätzliche Funtionen.
Lok aufs Gleis gestellt, Lok bzw. Decoder wurde erkannt (MS2).

Problem: nichts geht außer ich kann über den Geschwindigkeitregler die Glühlampe dimmen (Leuchtkraft regeln).

Was habe ich falsch gemacht bzw. wo liegt der Fehler? Liegt hier ein typischer Anfängerfehler vor (ich bin Neuling in dieser Sache)?


Paul58

RE: Problem nach Umbau Märklin 3084 auf Digital

#2 von Pauline , 16.06.2017 12:18

Hallo, Paul58!

Sind die Kohlen auch wieder eingesetzt (im Motorschild)?


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.145
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Problem nach Umbau Märklin 3084 auf Digital

#3 von JUMBO 44 , 16.06.2017 12:36

Tach Paul,

hört sich erstmal gut an was du belegt hast, gelb fehlte
mir noch in deiner Aufzählung für Licht hinten.

Da der Decoder erkannt wird und die Beleuchtung sich
regeln lässt, tippe ich mal auf vergessene Kohlen im
Motorschild !
Kommt schonmal im Eifer des Gefechtes vor, also mal
prüfen.

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Problem nach Umbau Märklin 3084 auf Digital

#4 von Paul58 ( gelöscht ) , 16.06.2017 12:37

Hallo Pauline,

ja


Paul58

RE: Problem nach Umbau Märklin 3084 auf Digital

#5 von Paul58 ( gelöscht ) , 16.06.2017 12:38

Moin Peter,

habe kein Rücklicht, daher gelb nicht belgegt. Kohlen sind drauf

Gruß Paul :


Paul58

RE: Problem nach Umbau Märklin 3084 auf Digital

#6 von JUMBO 44 , 16.06.2017 12:45

Tach,

der Decoder wird nach NEM Farben verdrahtet

Motor = grau und orange
Plus = rot
Minus = schwarz
Licht = weiß und gelb
Rückleiter = blau
der Rest siehe Beschreibung.

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Problem nach Umbau Märklin 3084 auf Digital

#7 von Jörg Warrelmann , 16.06.2017 12:52

Hi,

Peter hat recht, während die 21-polige Schnittstelle nach Märklin-Farben verkabelt sind haben die Dekoder mit direktem Kabel NEM-Farben. Steht auch so in der Anleitung als Hinweis.
Das erklärt auch, warum Dein Licht sich ändert. Du hast den grauen Motoranschluss an der Glühbirne....

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Problem nach Umbau Märklin 3084 auf Digital

#8 von Paul58 ( gelöscht ) , 19.06.2017 08:05

Danke Peter für den Hinweis. Man sollte auch die Anleitung für seinen Decoder beachten.

Schnell umgelötet und nach einigen Schwierigkeiten hat mein MS2 auch den Decoder wieder gefunden.

Paul 58


Paul58

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz