Ich habe mich entschieden. Ich werde die Anlage mit folgendem Gleisplan bauen. Die Schienen dazu habe ich bereits bestellt. Bald kann es losgehen! Der Bahnhof muss ich gegenüber vom Plan etwas strecken resp. abflachen, da ich vorne rechts etwa 40 cm weniger weit nach vorne kommen darf. Ich werde sowieso zuerst die Platten platzieren und dann den Bahnhof darauf passend ausrichten. Ich erwarte bei diesem einfachen Gleisplan keine bösen Überraschungen. Die Abstellgleise unten links werde ich später ausführen. Ich baue erst die Abzweigeweiche ab Gleis 1 ein. Danach werde ich sehen, was mir dann am besten gefällt.
Sobald es dann mal etwas zu sehen gibt, werde ich einen neuen Thread über den Baufortschritt eröffnen.
ich verfolge deine Planung schon eine zeitlang am Rande mit. Schön, dass du dich zu einer Planvariante entschieden hast. Deine Bahnhofsplanung gefällt mir gut
Womit ich mich jedoch nicht so ganz anfreunden kann ist das Schattenbahnhofskonzept und der damit verbundene Rund-Um-Verkehr, der auf die Dauer vielleicht langweilig wird, zumal du ja auch keine Züge drehen kannst und alles immer in einer Richtung rein-raus fährt.
Wie wäre es alternativ mit einem etwas erweiterten SBF-Konzept:
a) linke Bahnhofsausfahrt mit einfachem SBF mit Kehrschleife / Gleislängen ca. 3-3,5 mtr. (zunächst mal nicht sequentiell - also ohne Umfahrung)
b) rechte Bahnhofsausfahrt mit Doppelwendel auf Ebene 20 cm tiefer / Gleislängen 4-4,5 mtr. / sequnetiell - d.h. mit Umfahrmöglichkeit, damit du Züge die in einem Abstellgleis hintereinander stehen vorholen kannst.
c) sieht übereinander gelegt so aus:
Nur mal als Idee ... wenn zu komplex ... weg damit
Vielen Dank für deine Bemühungen und deine Mithilfe! Du hast dich mächtig ins Zeug gelegt!
Dein Gleisplan ist von der Idee her genau das was ich gesucht habe. Wie ich weiter oben geschrieben habe, habe ich auch gewisse Bedenken bezüglich dem Kreisverkehr, dass dieser langweilig werden könnte. Bei deinem Schattenbahnhof könnten auch noch mehr Züge abgestellt werden, wenn nicht alle die maximale Länge haben.
Aus folgenden Gründen werde ich vorerst aber nicht mehr umschwenken:
- Dein Schattenbahnhof befindet sich modular hinter der Anlage und könnte somit jederzeit mit vertretbarem Aufwand nachträglich erstellt werden. Vorallem das Schienenmateral vom jetzt geplanten SB könnte dort ja auch wieder verwendet werden. Ich verbaue mir somit jetzt noch nicht die Zukunft. - Die Anlage hat doch eine gewisse Ausdehnung und für den Bau, vorallem für die Landschaft, werde ich einige Zeit beschäftigt sein. - Obwohl auf dem Papier alles passen sollte, habe ich noch ein paar Bedenken mit der Dachschräge und dem Zwischengang zwischen SB- und Bahnhofteil. - Ich kenne digital erst vom fahren her. Jetzt will ich die Steuerung auch alles digital erstellen. Da kann ich mich sicher auch vertun und Erfahrungen sammeln - Logischerweise auch die Kosten: Nur schon für die Schienen habe ich schon einiges ausgegeben. Das Holz und all die Digitalkomponenten werden noch einiges Kosten. Da ich im sichtbaren Bereich eine Oberleitung und Signale haben möchte, bin ich froh wenn noch nicht das ganze Budget aufgebraucht ist. - Getreu nach dem viel zu lesenden Motto: "Weniger ist mehr" will ich mal fürs erste beim Einfachen bleiben.
Ich werde deine Idee mit Sicherheit im Kopf behalten. Wenn mir meine Anlage dann mal langweilig werden könnte, kann ich diese immer noch umbauen. Welche Radien hast du für den Gleiswendel gezeichnet? Diese sehen recht eng aus. Vom Platz her könnte man diesen aber noch ein wenig vergrössern. Bezüglich der Steigungen in Gleiswendel habe ich immer ein wenig Respekt, vorallem dann mit zirka 270 cm langen Zügen.
Zitat Ich werde deine Idee mit Sicherheit im Kopf behalten. Wenn mir meine Anlage dann mal langweilig werden könnte, kann ich diese immer noch umbauen. Welche Radien hast du für den Gleiswendel gezeichnet? Diese sehen recht eng aus. Vom Platz her könnte man diesen aber noch ein wenig vergrössern. Bezüglich der Steigungen in Gleiswendel habe ich immer ein wenig Respekt, vorallem dann mit zirka 270 cm langen Zügen.
Hallo Rolf,
Radien im Wendel sind derzeit R2/R3, platztechnisch passt aber auch R3/R4 - was natürlich zu bevorzugen wäre. Dann müsste die Umfahrung lediglich etwas weiter aussen herum gelegt werden (entsprechend mit R5)