RE: Mein Modellbusdiorama

#1 von Grünfläche ( gelöscht ) , 17.06.2017 16:13

Um mich zuerst einmal vorzustellen, ich bin Rajko, 17 Jahre alt und seit zwei Jahren aktiv am Bau der Anlage ''Grube Itzenplitz'' hier im Stummi-Forum beteiligt. (Link: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=96249&start=125 )
Nachdem dieses Projekt nun aufgrund der Kündigung des Vermieters an einem seidenen Faden hängt, habe ich mich entschlossen,mit Unterstützung von Reiner, ein eigenes Projekt anzufangen. Die Idee dafür hatte ich tatsächlich schon länger, allerdings mangelte es bisher immer an Zeit und Motivation.

Geplant ist ein Diorama von circa etwas weniger als 2x1 Metern, aufgeteilt auf zwei transportabele Segmente. Als Thema habe ich einen kleinen, ländlichen Busbetriebshof gewählt. Zeitlich ist das Diorama in den neunzigern einzuordnen. Das erste Segment beherbergt zum Großteil die vier-ständige Abstellhalle mit Anbau und Hof. Das zweite Segment soll später einen kleinen Bahnhof und den Ansatz eines Dorfes beheimaten. Da steht aber noch nichts genaues fest.

Zurück zu Segment 1:

Die Abstellhalle ist ein Eigenbau. Das fiktive Original wurde in den 50ern gebaut und bietet Platz für maximal 4 zwölf-Meter-Busse. Im Anbau daneben ist ein kleines Büro, eine Toilette und eine Abstellkammer untergebracht. Geplant ist, diese später auch durch eine LED zu beleuchten.

Die Grundmauern bestehen aus 5mm dicker Finnpappe.


Als Erstes entstand der kleine Anbau:






Das Gebäude wurde anschließend mit einer Mischung aus Spachtel, Sand, Farbe und Weißleim verputzt. Im hinteren Bereich der Seitenwand ist der putz bereits abgebröckelt und das darunterliegende Mauerwerk kommt zum Vorschein. Das Dach wurde mit Wellblech gedeckt.


Reiner ließ es sich nicht nehmen, dem Gebäude noch einen Schornstein zu verpassen. Dieser ist natürlich auch schon etwas älter:


Und weil's eben kein Neubau mehr ist und so einfach bescheiden aussieht, bekam der Anbau noch etwas wohl verdiete Farbe!



Von der eigentlichen Halle gibt's noch nicht viel Sehenswertes. Heute entstanden ist schonmal das Dach. Es wird später abnehmbar sein, da die Halle ebenfalls mit dem ein oder anderen technischen Schmankerl ausgestattet werden soll. Die Grundkonstruktion besteht ebenfalls aus Finnpappe, welche mit Sekundenkleber und einigen Verstrebungen verstärkt wurde. Dargestellt werden soll ein Teerdach, hier imitiert durch ein Taschentuch, welches auf dem dach aufgeklebt wurde. Dieses wurde mit Sand bestreut und natürlich auch farblich nachbehandelt. Ganz fertig ist es noch nicht, die Farbe muss noch durchtrocknen. Außerdem müssen neben ein paar Feinarbeiten die Teernähte noch dargestellt werden.


Viel mehr gibt es erstmal noch nicht zu Zeigen, sobald es etwas Neues entsteht, werde ich dazu hier wieder einen Beitrag verfassen.


Grünfläche

RE: Mein Modellbusdiorama

#2 von hfrs650 , 17.06.2017 16:45

Hallo Rajko,

Ist echt schön geworden, echter "Künstler"

Gruß
Andreas


:D Was wäre das Leben ohne unser geliebtes Hobby... :D


 
hfrs650
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 14.01.2015
Ort: Herford
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Mein Modellbusdiorama

#3 von bergtal , 17.06.2017 16:50

Hallo Rajko

freut mich endlich hier von dir lesen zu können, hast es ja doch geschafft, war doch gar nicht so schwer.
Bin sehr gespannt, wie es weitergeht mit dem Diorama, schaut auf jeden Fall bisher vielversprechend aus

Gruß Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mein Modellbusdiorama

#4 von Waldkobold , 19.06.2017 09:56

Hallo Rajko,


sieht ja richtig gut aus der Anbau,
Dach und Schornstein sind aber schon ganz schön in die Jahre gekommen, ob es da vom Schornsteinfegermeister noch das Ok. gibt flaster:
Mal was zum Schornstein, bei der Höhe wäre da nicht vielleicht eine Abspannung notwendig ?

Bin schon auf den Rest gespannt, mal schauen wie es weiter geht.

Gruß Andre´

Hier geht es zu meiner Baustelle

viewtopic.php?f=15&t=124332


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mein Modellbusdiorama

#5 von Johannes O'Donnell , 20.06.2017 10:29

Hallo Rajko,
sehr schön, was Du da erschaffen hast. Ich verfolge die Itzenplitz Anlage schon seit geraumer Zeit und habe so auch schon einen Einblick in Deine/Eure Modellbaukunst bekommen. Der Gebäude Selbstbau ist für mich wesentlich reizvoller als die vorgefertigten Bausätze, ohne jetzt die Werke der hier auch zahlreich vertretenen Fertighäusle Bauer schmälern zu wollen. Bin mal gespannt, wie es mit dem Bus Areal weitergeht.
Viele Grüße
Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Modellbusdiorama

#6 von ThomasR , 20.06.2017 13:38

Das was du da machst ist stark. Es erinnert mich an den youtubekanal von kunstmichi.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Mein Modellbusdiorama

#7 von Grünfläche ( gelöscht ) , 05.07.2017 13:02

Hallo Allerseits!

Zunächst mal möchte ich mich für das viele positive Feedback bedanken, mit so viel Interesse hätte ich gar nicht gerechnet. Die Inspiration stammte tatsächlich von Kunstmichi @ThomasR, den ich an dieser Stelle auch nur nochmal jedem empfehlen kann.

Ein paar Fortschritte gibt es auch zu verbuchen, so hat der Verwaltungsanbau jetzt auch eine Regenrinne und Fensterbänke. Der Schornstein hat jetzt auch die von @Waldkobold angesprochene Abspannung, danke nochmal für den Tipp. Diese besteht aus dünnem, ineinander verdrehtem Draht, welcher am Schornstein durch einen kleinen Ring befestigt ist.


Ebenfalls entstanden ist der Unterbau des Dioramas. Dieser besteht aus zwei Segmenten, welche sich ineinanderstecken lassen. Jedes Segment ist 90x90cm groß und besteht aus einem Holzrahmen mit einer Bodenplatte aus Sperrholz. Hierfür nochmal danke an Reiner!


Um später das Gelände formen zu können, wurden beide Segmente mit Styrodurplatten ausgefüllt. Da das Gelände nach hinten ansteigen soll, wird dort später noch aufgedoppelt. Auf dem vorderen Segment soll später die Fahrzeughalle stehen.


Mehr zur Bebauung und einen Lageplan gibt es dann im nächsten Beitrag.

Gruß Rajko


Grünfläche

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz