RE: Minitrix 16103 - BR 110 389-4

#1 von Krügerl ( gelöscht ) , 18.06.2017 17:55

Hallo, liebe Stummis!

Nach einer doch recht langen Auszeit bin ich nun wieder zur Modellbahn zurückgekehrt und habe vor wenigen Wochen zusätzlich einen großen Schritt gewagt: Den Umstieg auf die Digitaltechnik.
Abgesehen davon, dass ich von der Technik von der ersten digital fahrenden Lok auf meiner Anlage vollends begeistert war und auch schon die ersten von mir umgebauten, ehemaligen Analogloks digital auf meiner Strecke unterwegs sind, fehlt mir dennoch das "gewisse Extra" zu meinem endgültigen, digitalen Glück: Sound. Eine neue, digitale Lok mit Sound muss her!

Auf meiner Anlage befinden wir uns im wunderschönen Bayern, nahe der österreichischen Grenze im Frühjahr 1980. Welche Lok wäre für meine Paradestrecke hierfür also prädestinierter, als die "neue" BR 110 389-4 von Minitrix (ArtNr. [trix]16103[/trix] )? DIe passenden Wagen würden schon auf dem Abstellgleis auf sie warten.

Abesehen davon, dass ich jedoch nicht nur in der "Digitalwelt" ein kompletter Neuling bin, hatte ich zuvor natürlich auch noch nie eine Soundlok auf meiner Anlage.

Neben den nun üblichen Fragen (Hat die wer von euch? Erfahrungen? Ist sie empfehlenswert oder nicht? Stärken und Schwächen?) würde mich zusätzlich noch eine ganz andere Sache dringlich interessieren: Verfügt diese Lok über den Origininalsound der BR 110 bzw. fertige Soundloks von Minitrix, Fleischmann & Co. generell über originale Sounds oder werden hier eher generische Sounds bzw. Samples von x-beliebigen Loks abgespielt, die gerade passen, oder zumindest ähnlich klingen?

Viel Fahrbetrieb gibt meine kleine Anlage nicht her, das heißt, die zwei, drei Züge, die auf meiner Anlage unterwegs sind, sind quasi die Stars und sollen sich auch entsprechend realistisch präsentieren. Der Sound gehört seit meinem digitalen Umstieg hier für mich zukünftig definitiv dazu.


Für alle, denen dies bis hierher zu viel Blabla war, hier noch einmal die kurze Zusammenfassung meiner Fragen:

-) Taugt die Lok was? Hat die wer von euch? Erfahrungen?
-) Originalsound ja oder nein?
-) Wie sieht es bei anderen Modellen/Herstellern aus? Kann man sich immer auf einen Originalsound verlassen oder werden hier auch generische Samples verwendet?


Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Antworten und freue mich, nach so langer Zeit wieder einmal hier zu sein!


Krügerl

RE: Minitrix 16103 - BR 110 389-4

#2 von gaga , 28.06.2017 12:36

Hallo Krügerl,

willkommen zurück bei den Stummi N-Bahnern.

Wie es aussieht mag/kann hier niemand deine Fragen beantworten - auch ich kann dazu nichts sagen. Denn ich habe nur einige der alten Minitrix Falten E 10er (mit Kunststoffgehäuse) aber alle ohne Digital/Sound.

Dafür laufen hier sehr viele Falten von Hobbytrain - die meisten bei Conrad gekauft für unter 30 Euro ! Damit bin ich sehr zufrieden und bin heilfroh nicht diesem Radau von vielen Soundloks ausgeliefert zu sein.

Aber sind deine Soundfragen nicht schon in eurem Club beantwortbar ?

Ich war gerade auf "deiner" Website "http://www.n-spur.at/" und dort steht zu lesen :"Lassen Sie sich auch von den beeindruckenden Betriebsgeräuschen unserer Loks überraschen. Die Diditalisierung machts möglich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!"

Die "Didi"talisierten sollten doch alle Antworten parat haben, oder frage mal den Carsten (User 1001-Digital) ...

Mein Händler wird die Sound-Falte aus dem Trix Set Flügelzug für 200 Euro verkaufen - so sie denn irgendwann mal lieferbar sein wird (ich bekomme dann die 3 Rheingold-Wagen für unter 100 Euro.)

gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Minitrix 16103 - BR 110 389-4

#3 von steve1964 , 28.06.2017 13:45

Servus Krügerl,
hab ma grad amal die Galerie auf n-spur.at angeschaut.
Ich hoffe, du / ihr nehmt mir meine Kritik nicht allzu übel :

Die meisten Bilder sind hoffnungslos unterbelichtet, unscharf ( Handy ? )
und lassen wenig Details vom Modellbau erkennen.
Dazu kommt der Eindruck, daß man hauptsächlich Personen sieht,
die zwar begeistert um die Anlage herum stehen,
aber es wären ja die Nahaufnahmen von Anlagenteilen viel interessanter...

Speziell in N, wo alles eh schon so fizzelig ist, sollte man da anders rangehen.
Euer schöner Bahnhof Braz, mit dem ihr euch sicher viel Mühe gemacht habt,
hätte eine berssere Präsentation allemal verdient !

Das Einzige Bild, was ich spontan als wirklich aussagestark sehe,
ist das Bild Nr. 020, worauf die eingleisige Strecke sich mit 2 Weichen auf
3 Gleise verzweigt und links das kleine weiße Bf Gebäude zu sehen ist.

VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Minitrix 16103 - BR 110 389-4

#4 von torsten83 , 28.06.2017 15:08

Hallo.

Zitat von Gast im Beitrag Minitrix 16103 - BR 110 389-4
Hat die wer von euch? Erfahrungen? Ist sie empfehlenswert oder nicht? Stärken und Schwächen?


Mein Papa hat die verkehrsrote Startpackungs-Version - zum Digital kann ich also nichts sagen, was ich aber sagen kann: ich finde das Gesicht ist dem MTX-Konstrukteur leider schief gegangen. Ich finde nicht, dass der Charakter der Lok wirklich gut aufgegriffen und ins Modell umgesetzt wurde. Die Fenster wirken in ihrer Ausformung und Größe für mich falsch und die Falte irgendwie überzeichnet. Kann sein, dass es vollkommen richtig ist, ich habe es nicht nachgemessen und selten guckt man der Lok ja nun auch ganz Frontal ins Gesicht.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Minitrix 16103 - BR 110 389-4

#5 von MarschbahNer Plus , 29.06.2017 09:30

Moin,

ich muss Torsten zustimmen/bestätigen. Die Front ist komplett misslungen. Die Fenster sind zu klein, die Falte übermäßig dominant.
Ich habe meine (verkehrsrote) durch eine Hobbytrain ersetzt. Die gibt es allerdings nicht mit Sound und von Fleischmann (meiner Meinung nach die Beste) gibt es zwar eine Soundversion, aber nur in der für dich falschen Lackierung.

Prinzipiell passen die Sound bei allen Herstellern zu den Loks.

Gruß Moritz



+++ Ein Rangierbahnhof entsteht +++


 
MarschbahNer Plus
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 26.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Minitrix 16103 - BR 110 389-4

#6 von Krügerl ( gelöscht ) , 01.07.2017 16:33

Zitat von gaga im Beitrag Minitrix 16103 - BR 110 389-4

Aber sind deine Soundfragen nicht schon in eurem Club beantwortbar ?

Ich war gerade auf "deiner" Website "http://www.n-spur.at/" und dort steht zu lesen :"Lassen Sie sich auch von den beeindruckenden Betriebsgeräuschen unserer Loks überraschen. Die Diditalisierung machts möglich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!"



Aus Zeitgründen sowie beruflichen Gründen bin ich aktuell leider kein aktuelles Mitglied im Verein. Die in meinem Profil verlinkte Website hingegen belasse ich aus Werbezwecken für diesen großartigen Verein dennoch gerne.


Zitat

Servus Krügerl,
hab ma grad amal die Galerie auf n-spur.at angeschaut.
Ich hoffe, du / ihr nehmt mir meine Kritik nicht allzu übel :

...



Ich habe hier noch ein etwas längeres, privates Video von der Wiener Modellbaumesse 2015 mit zahlreichen Impressionen "in natura".


Krügerl

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz