RE: Digikeijs DR4018 mit Blocksignalen

#1 von Rayman87 , 18.06.2017 20:07

Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe als Zentrale eine DR5000 von digikeijs und dazu einen DR4018 zum schalten meiner Signale.

Schließe ich das Signal an den Decoder an ohne etwas zu Programmieren, dann leuchtet das Signal kurz auf und geht wieder aus. (So wie es ja auch sein soll, denn ohne Programmierung fungiert der Decoder ja als weichendecoder)

Ich ändere mit der Zentrale den CV-Wert 47 auf die Adresse 2. somit soll laut Anleitung das Signal funktionieren.

Leider bleibt aber das Signal dunkel. Egal was ich wie schalte oder einrichte. Ich verzweifele schon fast.

Ich hoffe, dass es hier einen Digikeijs Spezialisten gibt, der mir sagen kann, wo mein Fehler liegt.

Gruß
Andre


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Rayman87  
Rayman87
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 18.01.2017


RE: Digikeijs DR4018 mit Blocksignalen

#2 von Figo , 18.06.2017 20:36

Hallo

Du musst in CV 47 den Wert 2 schreiben für 2 -2Licht-Signale (zb. Blocksignal von Viessmann).
Dann geht es.
Steht in der Beschreibung auf Seite 21 CV-Liste


LG Figo


_____________________________________________________________________________
I-Train 3.3.5 am PC und Tablet/Handy
ESU ECOS 2/Digikeijs DR5000
viel von ESU, LS-Digital und Digikeijs
Spur N: Fleischmann/Roco
http://www.n-bahner.at


Figo  
Figo
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 20.08.2015


RE: Digikeijs DR4018 mit Blocksignalen

#3 von Rayman87 , 18.06.2017 20:46

Hallo Figo,

Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich genau das getan. Leider ohne Erfolg.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Rayman87  
Rayman87
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 18.01.2017


RE: Digikeijs DR4018 mit Blocksignalen

#4 von Figo , 19.06.2017 20:44

Hallo Andre

Hast du dem Decoder eine Adresse zugewiesen?
Welche Software hast du zur Steuerung des Decoders.
Welches Protokoll verwendest du Loconet oder Xpressnet?

LG Figo


_____________________________________________________________________________
I-Train 3.3.5 am PC und Tablet/Handy
ESU ECOS 2/Digikeijs DR5000
viel von ESU, LS-Digital und Digikeijs
Spur N: Fleischmann/Roco
http://www.n-bahner.at


Figo  
Figo
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 20.08.2015


RE: Digikeijs DR4018 mit Blocksignalen

#5 von 1zu120 , 20.06.2017 06:43

1. Ist zum Programmieren der Anschluss Power UND Signal mit dem Gleisanschluss verbunden? Sonst funktioniert die Programmierung nicht.
2. Welche Startadresse hat bei dir der Decoder, also die Adresse mit der der Anschluss Out1 belegt wird? Danach entscheiden sich die Adressen der nachfolgenden Anschlüsse? Also Out1 = Adresse 1, wäre dann Out2 automatisch Adresse 2, entsprechend die weiteren Gruppen bis Anschluss 8 = Adresse 8.
3. Ganz wichtig ist das Protokoll welches für die Adresse verwendet wird, der Decoderfunktioniertmit DCC und Motorola? Bei der Adresseinrichtung per Hand, wie im Handbuch ab Seite 18beschrieben wird, stellt sich der Decoder automatisch auf das jeweilige Protokoll ein. Schaltest Du also mit einem DCC-Regler wird für diese Adresse auch dieses Protokoll hinterlegt, entsprechend kann mit Motorola dann nicht geschalten werden und umgekehrt.
4. Ist bei der CV-Programmierung am Anschluss 1 ein Widerstand drin (Seite 20 Handbuch!)?
5. Wenn in Bit 113 und folgenden das Bit 0 bis 3 auf 0 stehen sind die Sigmale dunkel, da vollständig gedimmt, einfach noch mal Standardwert 143 schreiben (mind. aber 15), diese CV's können ja leider nicht gelesen werden.
6. Funktionsmapping ab CV 141 beachten


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz