Hallo Stummi`s,
hier möchte ich meine neue Anlage vorstellen, der ich den Namen "Güglingen" geben werde, identisch zu meiner ersten Anlage die ich letztes Jahr gebaut habe. Diesmal habe ich mich aber nicht für einen Endbahnhof, sondern für einen Durchgangsbahnhof entschieden.
Die Planungen von meiner neuen Anlage "Güglingen" sind soweit fertig. Der Anlagenname ist wiederum dem Bahnhof von Faller gewidmet/entlehnt, der das Herz der Anlage darstellt. Je nach Fortschritt folgt in Wort und Bild der jeweiligen Bauzustand.
Für Anregungen aber auch für negative Kritik bin ich immer dankbar.
Die Eckdaten
Baugröße: N
Anlagengröße: 170 cm x 55 cm über zwei Ebenen, die unabhängig voneinander betrieben werden
Elektrik: Analog
Stromkreise: drei, unabhängig voneinander
Gleissystem: Fleischmann picccolo
Stellpult: Fleischmann Gleisbildstellpult
Das Gleisbildstellpult wird in die Anlagenfront integriert. Die Trafos müssen leider platzbedingt extern platziert werden und mittels eines Sub-D mit der Anlage verbunden werden. Das Gelände auf der oberen Ebene ist "abnehmbar/klappbar" um an den darunter liegenden Schattenbahnhof zu kommen.
Hier mal der Gleisplan, den ich übrigens auch "analog" mit einer Gleisschablone geplant habe
Das ist die obere Ebene mit dem Bahnhof Güglingen. Im hinteren Bereich der Schattenbahnhof, der komplett mit "Gelände" verdeckt wird. Längstes Gleis im Schattenbahnof beträgt 1 m. Länger ging nicht, weil ich nur den Radius R1 verwenden kann. Aber ich finde 1 Meter (5 Reisezugwagen plus Lok) für einen Bahnhof dieser Größenordnung, der regionalen, kleinstädtischen, dörflichen Betrieb wiedergeben soll für ausreichend. Hier fahren die V100 mit Umbauwagen, ein Schienenbus, eine BR218 mit drei-vier Silberlingen im Schlepp und ein kleiner Güterzug. So habe ich s zumindest erstmal vorgesehen.
Im Vordergrund ein einständiger Lokschupen mit Kohlebeladung, Wasserkran.
In der linken Hälfte, etwa mittig der Anlage ein Sägewerk als Industrieanschluß.
Das ist die geplante untere Ebene, mit lediglich einer 2-gleisig, sichtbaren Paradestrecke im Vordergrund und einem 4-gleisigen Schattenbahnhof im Hintergrund. Bis auf die Paradestrecke ist der Rest verdeckt durch die obere Ebene.
Der Schattenbahnhof weist diesmal erheblich längere Gleise auf. Außen 1,20 Meter und innen 1,10 Meter. Es passen also Züge mit 5 Reisezugwagen rein. Hier habe ich ausschließlich den Radius R2 geplant, damit auch "Längere" Loks die Kurven problemlos durchfahren.
In 3 Wochen solls endlich los gehen.... ist ja schnell gemacht sowas