RE: Schattenbahnhof Steuerung

#26 von Wolfgang 01 ( gelöscht ) , 05.07.2017 22:23

Demnächst werde ich Deine Anregung mal in die Tat umsetzen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, sind die Einfahrweichen "dumm" und die Ausfahrweichen "intelligent". Der Stromlose Abschnitt liegt eine Loklänge vor der Ausfahrweiche. Also schaltet der Kontakt die Ausfahrweiche auf dem anderen Gleis und die Lok fährt los? Wie muss denn der stromlose Abschnitt angeschlossen werden, oder woran? Sorry, wenn ich schwer von Begriff bin! Im Moment ist mir noch nicht klar, wie die Lok von dem stromlosen Abschnitt wieder wegkommt.
Gruß Wolfgang


Wolfgang 01

RE: Schattenbahnhof Steuerung

#27 von graetz , 06.07.2017 11:49

[quote="Wolfgang 01" post_id=1703264 time=1499286227 user_id=30232]
Demnächst werde ich Deine Anregung mal in die Tat umsetzen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, sind die Einfahrweichen "dumm" und die Ausfahrweichen "intelligent". Der Stromlose Abschnitt liegt eine Loklänge vor der Ausfahrweiche. Also schaltet der Kontakt die Ausfahrweiche auf dem anderen Gleis und die Lok fährt los? Wie muss denn der stromlose Abschnitt angeschlossen werden, oder woran? Sorry, wenn ich schwer von Begriff bin! Im Moment ist mir noch nicht klar, wie die Lok von dem stromlosen Abschnitt wieder wegkommt.
Gruß Wolfgang
[/quote]

Ich hab mal ne Skizze gemacht:


Am Fahrstrom musst Du nichts weiter verdrahten, solange die Gleise auf beiden Seiten des Schattenbahnhofs mit Strom versorgt sind. Der stromlose Abschnitt wird ja bei Bedarf durch die denkende Weiche versorgt. Die Reeds schalten nur die Weichen.
Bedenke, dass der Zug vollständig ins Gleis eingefahren sein muss, bevor der Kontakt schalten kann. Also am besten die Gleise entsprechend lang bauen, sonst wird es wieder kompliziert

Bei mehr als zwei Gleisen brauchst Du eine Diodenmatrix:
http://www.1zu160.net/elektrik/diodenmatrix.php

EDIT: Hier 2. Seite 2. Skizze zeigt auch Fleischmann selbst, wie die Abschnitte zu isolieren sind:
https://www.fleischmann.de/uploads/docum...n-Stellpult.pdf


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Schattenbahnhof Steuerung

#28 von Wolfgang 01 ( gelöscht ) , 06.07.2017 21:36

Auf Dich ist Verlass! 👍 Super mit der Skizze, aber da ich 6 Gleise verlegt habe, muss ich mich wohl mit der besagten Matrix auseinandersetzen 😬. War grad auf Deiner Hompage, Kompliment, Du bist ja wohl ein Profi auf dem Gebiet der Elektronik/PC. Da komm ich mir ja vor wie ein Neandertaler 🙃 Deine Steuerung über PC und auch der Gleisplan gefallen mir, lange Strecken, so muss es sein. Habe jetzt die Gleise im SBhf neu verlegt und werde demnächst die Einbaustellen der Reedkontakte und die Stoppstellen festlegen. Leider ist ein längerer SBfh bei mir nicht machbar als ca. 1,50mtr. 😩
Also, morgen weitersehen
Gruß Wolfgang


Wolfgang 01

RE: Schattenbahnhof Steuerung

#29 von graetz , 06.07.2017 21:57

[quote="Wolfgang 01" post_id=1703591 time=1499369761 user_id=30232]
Auf Dich ist Verlass! 👍 Super mit der Skizze, aber da ich 6 Gleise verlegt habe, muss ich mich wohl mit der besagten Matrix auseinandersetzen 😬. War grad auf Deiner Hompage, Kompliment, Du bist ja wohl ein Profi auf dem Gebiet der Elektronik/PC. Da komm ich mir ja vor wie ein Neandertaler 🙃 Deine Steuerung über PC und auch der Gleisplan gefallen mir, lange Strecken, so muss es sein. Habe jetzt die Gleise im SBhf neu verlegt und werde demnächst die Einbaustellen der Reedkontakte und die Stoppstellen festlegen. Leider ist ein längerer SBfh bei mir nicht machbar als ca. 1,50mtr. 😩
Also, morgen weitersehen
Gruß Wolfgang
[/quote]

Danke fürs Kompliment!

Das mit der Diodenmatrix ist ganz einfach. Du wirst ja wohl geplant haben, mit einem Reedkontakt dann genau jene Weichen zu schalten, die dann das jeweils nächste Gleis freigeben. Jede Weiche wird dann an fast jedem ihrer Eingänge mehrere Reedkontakte angeschlossen haben. Jetzt nimmst Du eine Handvoll Dioden und in jedem Draht >Reedkontakt-->"Eine Weiche"< verbaust Du genau eine Diode und achtest darauf, dass die Ringmarkierung jeder Diode in die gleiche Richtung zeigt, also z.B. alle zu den Weichen hin. Das wars.

Die Reedkontakte baust Du unmittelbar vor die Isolierung. Von da bis zur Einfahrweiche ergibt sich dann die maximale Zuglänge. Achte auf das was Fleischmann dazu schreibt, also dass der isolierte Abschnitt so lang sein muss wie die längste Lok plus Durchrutschweg. Wenn Dir das zu kurz ist, liesse sich die Schaltung erweitern, aber dann schreib mich am besten nochmal direkt an.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Schattenbahnhof Steuerung

#30 von Wolfgang 01 ( gelöscht ) , 07.07.2017 09:54

Ja, das hört sich gut an! Eine Frage bezüglich der Dioden hab ich noch haben die eine bestimmte Bezeichnung?
Ansonsten toll erklärt Danke!
Gruß Wolfgang


Wolfgang 01

RE: Schattenbahnhof Steuerung

#31 von graetz , 07.07.2017 10:24

[quote="Wolfgang 01" post_id=1703717 time=1499414040 user_id=30232]
Ja, das hört sich gut an! Eine Frage bezüglich der Dioden hab ich noch haben die eine bestimmte Bezeichnung?
Ansonsten toll erklärt Danke!
Gruß Wolfgang
[/quote]

Ich nehm immer die hier:
https://www.conrad.de/de/si-gleichrichte...1-a-162248.html


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Schattenbahnhof Steuerung

#32 von Wolfgang 01 ( gelöscht ) , 07.07.2017 18:14

Hab die Dioden grade bestellt. Gleichzeitig noch Leuchtdioden, für eine Gleisbeseztmeldung. Kann man die auch mit den Reedkontakten verbinden? Eine optische Kontrolle wäre nicht schlecht, glaube ich.
Gruß Wolfgang


Wolfgang 01

RE: Schattenbahnhof Steuerung

#33 von graetz , 08.07.2017 11:44

[quote="Wolfgang 01" post_id=1703870 time=1499444056 user_id=30232]
Hab die Dioden grade bestellt. Gleichzeitig noch Leuchtdioden, für eine Gleisbeseztmeldung. Kann man die auch mit den Reedkontakten verbinden? Eine optische Kontrolle wäre nicht schlecht, glaube ich.
Gruß Wolfgang
[/quote]

Ich sehe mich mehr als "Assemblierer" als dass ich direkt elektronische Bauteile zusammenlöte. Daher hab ich mir Dioden gleich fertig konfektioniert mit Vorwiderständen gekauft:
https://www.conrad.de/de/led-signalleuch...412-405449.html

Aber jetzt wird es kompliziert bei Dir: Die Schaltung war bis jetzt einfach, da die Weichen die Dauerströme schalten und Du mit den Reedkontakten nur Impulse für die Weichen auslösen musstest. Eine Belegtmeldung soll aber dagegen dauerhaft erfolgen, also nicht nur kurz aufblinken, wenn die Lok den Kontakt passiert.

Das läuft dann doch darauf hinaus, dass Du irgendwie mit Relais arbeiten musst, die die Momentkontakte in Dauerstrom umsetzen und Du brauchst eine zweite Rückmeldung, dass ein Zug ein Gleis auch wieder verlassen hat.

[quote="Wolfgang 01" post_id=1703870 time=1499444056 user_id=30232]
Habe leider von der Elektrik wenig bis gar keine Ahnung.
[/quote]
Da der Grund, dass wir hier uns schreiben, eigentlich der ist, dass Du NICHT so kompliziert verdrahten willst, empfehle ich dir eine andere Lösung:

http://www.ebay.de/itm/2x-Nachtsicht-R%C...872.m2749.l2649

Einfach ein 12V Steckernetzteil dazukaufen und alles nach Anleitung anschliessen. Zuverlässiger als jede Rückmeldung.

Sieht bei mir so aus:


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Schattenbahnhof Steuerung

#34 von Wolfgang 01 ( gelöscht ) , 08.07.2017 11:56

Da hast Du natürlich recht, die von Dir vorgeschlagene Lösung ist wirklich top.
Da spare ich mir jede Menge Zeit,Arbeit und Frust Mir würde, glaube ich, ein Monitor reichen, für die Überwachung des SBfh.
Schönes Wochenende
Wolfgang


Wolfgang 01

RE: Schattenbahnhof Steuerung

#35 von graetz , 08.07.2017 12:00

[quote="Wolfgang 01" post_id=1704040 time=1499507770 user_id=30232]
Da hast Du natürlich recht, die von Dir vorgeschlagene Lösung ist wirklich top.
Da spare ich mir jede Menge Zeit,Arbeit und Frust Mir würde, glaube ich, ein Monitor reichen, für die Überwachung des SBfh.
Schönes Wochenende
Wolfgang
[/quote]

Das von mir verlinkte Set enthält ja ein Monitor mit zwei Kameras. Ich habe es selbst nicht so geschaltet, aber wenn ich die Anleitung richtig verstehe, kannst Du mit einem Schalter zwischen den beiden Kameras umschalten, indem Du den "Reverse"-Anschluss einfach auf Masse legst. Gibt bei Ebay aber auch genug Sets mit nur einer Kamera. Rückfahrkameras haben den Vorteil, dass sie IR-Leuchten gleich mit eingebaut haben, was sich in einem SCHATTEN-Bahnhof sehr gut macht Einige Kameras blenden aber Hilfslinien ein. Siehst Du bei mir in der Mitte. Die beiden äusseren machen das nicht. Das sind die aus dem verlinkten Set.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz