Hallo N-Bahner,
meine Freude über die neuerworbene E 44 505 dauerte nur wenige Sekunden. Die Lok lief exakt eine Runde vorwärts und eine Runde in Richtung Führerstand 2.
Dann habe ich die Lok wieder vom Testoval herunter genommen.
Zum einen macht sie höllisch laute Kreischgeräusche bei hoher Geschwindigkeit und zum anderen ist eine mechanische Störung in mindestens einem Drehgestell vohanden. Ganz langsam ist die Lok zwar nicht regelbar (mit Trix electronic Trafo) aber ich höre bei Langsamfahrt schon sehr deutlich ein Klopfgeräusch bei jeder Radumdrehung.
Die Pufferbohle unter FS 2 liegt leicht schräg - der linke Puffer ist niedriger (oder der rechte ist höher).
Nach den nur zwei Runden fehlten auch schon 2 Sandbehälter - ich konnte einen neben dem Gleis wiederfinden - der andere ist verschollen (falls er vorhanden war).
Insgesamt die schlimmste Lok die ich bei einem Neukauf erlebt habe. Ach könnte sie nur so perfekt fahren wie die Arnold 104 die am Mittwoch hier eintraf.
Jetzt muß ich klären, ob DM-TOYS einen freien Rücksendeschein ausstellt und ob eine tadellose Lok dort vorhanden ist. Dann mache ich gerne noch einen zweiten Versuch. Aber offensichtlich macht DM-TOYS keine Testfahrt. Denn eine so laut kreischende Lok darf nur zum Hersteller zurück aber niemals zu einem Kunden !
---
Nun wüßte ich gerne, ob es auch anderswo Probleme mit der Liliput E 44.5 in Spur N gegeben hat - meine Vorserien E 10 von Liliput lief jedenfalls makellos.
gaga grüßt