In unserem Euromobaverein habe wir im Januar beschlossen mit dem Bau einer Modulanlage im Maßstab N beginnen. Im groben halten wir uns an den Bend Track Standard der eine 2-gleisige "Hauptstrecke vor sieht und wo man wg. der Schleifen an den Endsegmenten schön unendlich im Kreis fahren kann. Die Segmente sind ca. 65cm breit und können so lang oder kurz sein wie man will Obwohl wir noch nicht ganz fertig sind mit der Beschreibung unserer Spezifizierungen haben wir auch mit dem Bau von Segmenten begonnen. Nicht ganz schlau, aber da es um unwesentlich Sachen geht glaube ich, daß es keine größeren Probleme geben wird. Das Gute an Bend Track ist das jeder sein Segment so lang, oder kurz, machen kann wie er will. Meine Frau will z.B. nur einen kleinen Schrebergarten darstellen und wird sich mit ca 40cm begnügen. Mein Segment wird ca 1 meter lang sein, und andere machen es noch länger.
Dargestellt auf meinem Module wird eine offene Kloake, so in etwa wie die Emscher die durch "mein" Gelsenkirchen fließt und dann etwas erhaben eine Reihe etwas heruntergekommen Wohnhäuser mit Hinterhöfen so wie man sie überall im Pott findet. Dargestellt wird die Zeit so von den mitte 50ern bis in die 70er. Die Bahngleise werden durch eine Unterführung laufen und dann über den Fluß. Alle Bauten werden in Eigenbau hergestellt aus Pappe nach photographierten Vorlagen.
Für Großansichten auf alle Bilder klicken...
Die Anfänge der Landschaft, besonders des Flusses gingen ganz zügig voran und so langsam war es an der Zeit über Brücken… nachzudenken. Das Gleis war auch noch nicht verkabelt und fixiert…
Da, wie in Natura, ich die Landschaft zuerst formiert habe, mussten die Brücken daran angepasst werden. Da der Fluss zu breit oder zu schmal war für FaKiVo Brücken war Eigenbau angesagt. Beide Brücken sind ganz aus Pappe gemacht. Ich muß zwar noch die Detaillierung und Alterung machen, aber die Brücken habe ich zur probe eingebaut.
Wenn aufs Bild geklickt wird, wird eine .kmz datei von Google Earth geladen
Ideen für die Brücken habe ich gefunden durchs Folgen der Emscher mit Google Earth, Videos, Mobahefte und FaKiVo Abbildungen. Von daher habe ich auch die Proportionen genommen so das der Gesamteindruck stimmig ist (meine ich).
Wenn das so weiter geht wird alles im Eigenbau entstanden sein außer dem Gleis...
Nachdem der Rohbau der Brücken fertig war wurde gealtert und fest eingebaut. Gleis ist ebenfalls eingeschottert... Die Brücken wurden schwarz gesprüht, und bekamen dann eine ganz leichte Schicht von dunkel rötlichem braun, und dann anschließend rostige Puderfarben.
Jetzt kann ich mit dem Gebäudebau beginnen. Die Fabrik könnte einen platz finden. Die ist eine erweiterte Version von einer die es hier zum Download gibt.
Beide Brücken sind jetzt fertig, gealtert und in Position geklebt. Das Gleis wurde auch eingeschottert und zurück geschnitten damit die Moduleverbindungsgleise richtig passen. Dann das Gleis gut reinigen und einige Probefahrten auf jedem der 4 Gleise unternehmen. Endlich konnte ich auch die platte wo die Häuserreihe hingeht fixieren damit ich mich jetzt dem Gebäudebau widmen.
Nach einer längeren Pause habe ich mich dann wieder an den Bau meiner Module gemacht. Nach der Fabrik habe ich endlich mit dem Bau der Häuser angefangen. Großer Anlass ist der erste Test der Modulanlage mit unserem Verein.
Häuser wurden wie alles aus Pappe gebaut. Als Vorlage dienten Scans von einigen Stipp Häusern sowie der Hintergrunds CD von Busch. Die Mauer sowie sämtlich Ziegelbogen stammen von Scalescenes (die haben die Bogen auch in H0 und Z). Muss noch einiges machen, z.B. Details an die Häuser anbringen, altern und die Landschaft gestalten, aber sehe wie das Ganze so langsam zusammen kommt. Als Baute fehlt nur noch eine Nissenhütte als Werkstatt.
Auf Bilder klicken für Großansichten auf der Hauptseite.
Weitere Berichte folgen.
Gruß. Peter