RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#1 von ronetisumen , 27.06.2017 23:02

Guten Abend
Als (Noch-)Praktikant, hat man leider ein geringes Budget, um ein aufwendiges und, relativ gesehen, teures Hobby, wie eine Modellbahn zu führen.
Dennoch bin ich letzten Samstag, während ich bin meinem Vater in Nürnberg war, sehr sehr sehr schwach geworden.
Die, die im Raum Nürnberg wohnen, kennen sicherlich den kleinen Modellbahnladen, am Rande der Altstadt.
Ursprünglich habe ich in jenem Laden für meinen Großvater ein kleines Geschenk gesucht, und auch gefunden(Eine schöne, beleuchtete Donnerbüchse ^^)
Allerdings habe ich den Fehler gemacht, und nach oben geschaut, wo die Startpackungen gelagert wurden.
Da habe ichs gesehen: Ein Digitales Startset von Roco für unter 190 Euro!
In Berlin gibt es ja auch schon gute Modellbahnläden.
Da habe ich allerdings nur mit analogen Piko-Startpackungen geliebäugelt, welche da meinen Preisvorstellungen entsprachen.
Auf jedenfall, habe ich nicht lange gezögert, und das Startset gekauft. (Art-Nr 51258)
Da ich ein großer Fan von Epoche IV/V bin, kam mir die 212er mit den N-Wagen sehr gelegen.
Meinem Opa, habe ich zudem einen dieser N-Wagen noch dazugeschenkt, da ich in Berlin, in einem bestimmten Laden, wunderschöne Silberlinge gesehen habe.
Roco hat für das Startset eine sehr schöne 212er zur verfügung gestellt. Auch die N-Wagen überzeugen. Das Gleiset mit dem Abstellgleis bringt viel Abwechslung.
So, das Startset hatte ich schonmal.
Zurück in Berlin, habe ich einen bestimmten Modellbahnladen aufgesucht, der sehr viele gebrauchtmodelle anbietet, und eine wahre Fundgrube ist.
Dort habe ich 3 Güterwagen von Roco für 20€ und 2 Silberlinge von Röwa für 30€ und das Roco Geoline-Set B für 49€ erstanden. Jene Silberlinge hatten mit einem Maßstab von 1:100, denselben, wie den verbliebenen Rotling den ich noch hatte.
Jedenfalls, finde ich die Silberlinge für ihr Alter wunderschön und den preis für jeweils 15 Euro eine gelungene Investition.
Heute, begab ich nochmal in den Laden, um die Nische mit den Röwa-Artikeln aufzusuchen, in der Hoffnung einen Steuerwagen bzw Gepäckwagen aufzufinden.
Tatsächlich fand ich einen Röwa-Hasenkasten für nur 19€! Meine Freude steigerte sich noch, als herauskam, dass der Wagen sogar noch beleuchtet war und eine ziemlich gute Rollfähigkeit hatte. Sogar der Verkäufer war ziemlich überrascht hat er doch den Wagen für 19€ angeboten
Jedenfalls zeige ich hier mal meine ersten Bilder meiner Laminatbahn, Neuzugänge werde ich auch hier einstellen. Für die Kameraqualität muss ich mich entschuldigen, da Handykamera.
http://imgur.com/XCfrl2P
http://imgur.com/5CPBlWn
http://imgur.com/NKWxA8g
http://imgur.com/cI2CxEk
http://imgur.com/CWFv9xF
http://imgur.com/NVKvIQ5


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#2 von Shinji , 28.06.2017 12:52

Na dann mal willkommen in unserer kleine Selbsthilfegruppe der Verrückten und schöne grüsse aus Berlin. ^^

Schöne Einsteigerzusammenstellung hast du dir da zusammengesucht.


AC / DC ? - das war doch gestern, heute fährt man 2-Leiter / Mittelleiter Digital.
Am besten gleich beides gleichzeitig - als Mehr-System auf dem selben Gleis.

https://ig-teppichbahn.eu/
YouTube


 
Shinji
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 02.10.2016
Gleise C-Gleis(Mehrsystem)
Spurweite H0
Steuerung Z21+WLan-Maus+Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#3 von Der Krümel , 28.06.2017 15:26

Hallo ronetisumen,

auch mit 47 (siehe >meine Wenigkeit< kann man noch ausreichend verrückt sein fürs "Garten- und Teppichbahning", also bleib dran und viel Spaß!
Vielleicht suchst Du Dir noch einen Bilderhoster, bei dem Du die Bilder direkt in den Beitrag einbetten kannst.
Sieht auf jeden Fall nach einem gelungenen Start aus bei Dir.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.021
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#4 von ronetisumen , 28.06.2017 17:49

Danke für die netten antworten ^^
Zu "Der Krümel": ich bräuchte eben noch einen guten hoster, dann könnte ich das auch machen


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#5 von system47 , 28.06.2017 18:59

Hallo ronetisumen,

Glückwunsch zum guten Start. Die Röwa Modell sind ja ein echtes Schnäppchen. Manche wollen in der eBucht viel, viel mehr.
Ein guter Hoster is in your hometown: abload.de
Ich bin auch da und kann nicht meckern. Gegen Werbung kostenlos, gegen Spende ohne Werbung.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 929
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#6 von Shinji , 28.06.2017 19:23

Der Nachteil bei abload.de uns Co. ist das die Bilder nach einer Weile wieder gelöscht werden, glaube noch 90 Tagen ohne aufruf.


AC / DC ? - das war doch gestern, heute fährt man 2-Leiter / Mittelleiter Digital.
Am besten gleich beides gleichzeitig - als Mehr-System auf dem selben Gleis.

https://ig-teppichbahn.eu/
YouTube


 
Shinji
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 02.10.2016
Gleise C-Gleis(Mehrsystem)
Spurweite H0
Steuerung Z21+WLan-Maus+Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#7 von Heldvomerdbeerfeld , 28.06.2017 19:35

Nö, kann so nicht stimmen.
Hab erst vor ein paar Tagen was aus meinem Modulanlagen Thema hier gesucht. Da sind alle Fotos immer noch da - nach all den Jahren!

Startsets kann man übrigens in jeder Lebenslage dazu kaufen. Da gibts preisgünstig Züge und die nicht benötigte Hardware (doppelte Mutlimäuse oder z21) kann man ohne weiteres ruckzuck bei Ebay und co verkaufen.

Oder übrigens man sucht nach "Roco aus Startset" bei Ebay. Da verkaufen oft Händler einzelteile aus Startsets preisgünstig. Bock auf eine 151 inkl. Decoder für 109 Euro? Suchen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#8 von Stoecki , 28.06.2017 19:45

Hallo Shinji,

bei abload.de wird folgendes zur Speicherdauer zum Besten gegeben:

Zitat
Hilfethema: Speicherdauer
Das Thema "Speicherdauer" ist schnell abgehandelt, denn: Alle hochgeladenen Bilder werden bei uns unbegrenzt lange gespeichert. Dabei spielt es keine Rolle, ob du sie mit oder ohne Abload-Konto hochgeladen hast. Es ist ebenfalls vollkommen egal, ob die Bilder aufgerufen werden oder nicht. Sie werden unter keinen Umständen automatisch gelöscht.



...also kein Problem

@ronetisumen

auf dem Boden.

Natürlich viele (barrierefreie) Bilder bitte


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#9 von ronetisumen , 28.06.2017 20:30

Alles klar, vielen dank für die Hinweise bezüglich des Bilderhochladens.
Das werde ich in Zukunft berücksichtigen
Mein ersten großen Wünsche wären eine 627er und einen Schnellzug, welcher jene Röwa-Silberlinge enthält. Zuglok wäre da eine E10, welche ich bei meinem Händler günstig erstehen könnte ( Piko 51730)
Meine frage wäre da: Wie sähe ein derartiger Schnellzug aus? Gäbe es da sogar eventuell die Möglichkeit noch Hechtwagen mit den Silberlingen zusammenzusetzen? Interzonenzüge wären auch ziemlich spannend, den einen Gepäckwagen der DB hätte ich auch schon im visier (Einen MDyge von Röwa, was sonst )
Und gäbe es eine Gleichstromversion von der Baureihe 627? Idealerweise in Blau-Beige mit dem DBAG keks, ansonsten würde ich mit jeder anderen version zufrieden sein, allerdings haben es mich die Vorgänger der 628 ziemlich angetan.

Über dementsprechende vorschläge würde ich mich sehr freuen.
Mfg Sven


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#10 von heiko85 ( gelöscht ) , 28.06.2017 21:21

Servus Sven und herzlich willkommen in der Selbsthilfegruppe der Teppichbahner

Bei Müller gibt es diese Woche im Onlineshop 20% auf Spielwaren falls dein Budget noch zuässt


heiko85

RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#11 von Shinji , 29.06.2017 09:41

Zitat

bei abload.de wird folgendes zur Speicherdauer zum Besten gegeben:

Zitat
Hilfethema: Speicherdauer
Das Thema "Speicherdauer" ist schnell abgehandelt, denn: Alle hochgeladenen Bilder werden bei uns unbegrenzt lange gespeichert. Dabei spielt es keine Rolle, ob du sie mit oder ohne Abload-Konto hochgeladen hast. Es ist ebenfalls vollkommen egal, ob die Bilder aufgerufen werden oder nicht. Sie werden unter keinen Umständen automatisch gelöscht.





Danke fürs nachprüfen, das ist dann bei dennen nicht (mehr?) so. Bin früher regelmässig auf zahlreiche tote Bilderverlinkung in Foren gestossen.


AC / DC ? - das war doch gestern, heute fährt man 2-Leiter / Mittelleiter Digital.
Am besten gleich beides gleichzeitig - als Mehr-System auf dem selben Gleis.

https://ig-teppichbahn.eu/
YouTube


 
Shinji
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 02.10.2016
Gleise C-Gleis(Mehrsystem)
Spurweite H0
Steuerung Z21+WLan-Maus+Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#12 von ronetisumen , 05.07.2017 16:13

Hallo!

Ich habe heute einen Neuzugang auf der Anlage. Die E10 von Piko muss sich leider gedulden, da ich einfach nicht anders konnte, als ich im Laden den Preis gesehen habe.
[img=https://abload.de/thumb/img_20170705_154125d7pzs.jpg]

Die Piko BR 223 der Regentalbahn, mit Digitaldekoder versteht sich, für schlappe 40 Euro.
Für den Preis übertrifft diese Wunderschöne diesellok all meine Erwartungen.
Fast fabrikneu, gut Detalliert, und eine sehr gute Laufruhe (Bei den Testfahrten beim Händler)
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Das Modell trägt bei Piko die artikelnummer 57594 und kostete Fabrikneu 65€.
Dafür dass meine wirklich fast neu ist(Nur die Originalverpackung fehlt, aber dafür werde ich mir nochmal eine Kleine Vitrine nachkaufen) UND digitalisiert ist kann man halt nicht meckern.
Jetzt muss ich sie nur noch einstellen, und dann kann es schon mit dem Rangieren losgehen

Mfg Sven


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#13 von ronetisumen , 08.07.2017 16:40

Hallo!

Hab mit einem bescheidenem Budget von 17€ den Händler meines vertrauens aufgesucht, und wurde nicht enttäuscht:

Zum einen habe ich 2 schöne alte gedeckte güterwagen erstanden. Der eine ist von Piko (DR), der andere ist von Märklin(DB). Da beide Wechselstrom-Radsätze haben, kommen die nicht auf die Strecke, sondern landen in meiner zukünftigen Vitrine


Zudem gab es noch einen gut erhaltenen Interregio-Wagen von Roco. Sieht gut aus, rollt gut. Sind schöne, investierte 11€ meiner meinung nach


Und dann gab es auch noch einen schrottwagen. Ein Mintgrüner N-Wagen im Wagenmaßstab 1:87. Wahrscheinlich von Fleischmann. Leider fehlen die Drehgestelle etc, aber als zukünftes Accessoire auf meiner künftigen Anlage, tut sich dieser bestimmt gut


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#14 von Stoecki , 08.07.2017 17:10

Hallo Sven,

schöne Wägen und für die Vitrine zu schade.
Tausch doch einfach die Radsätze - kann dein MoBa-Dealer bestimmt mit DC-Radsätze helfen. Drehgestell als E-Teil gibt es da bestimmt auch.

Ach und noch was der vorletzte Link bei abload stellt die Bilder hier besser da, musst Du die Größe aber noch auf 1024 Pixel beim Hochladen begrenzen.

Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#15 von ronetisumen , 08.07.2017 17:47

Hallo Carsten!

Erstmal vielen Dank für den Abload-Hinweis. Jetzt bin ich vollkommen informiert

Zu den alten wagen: Tatsächlich habe ich schon im auge, wie mein zukünftiger Hobbyraum aussehen sollte. Neben Zuglaufschildern, die ich schon besitze, kommen auch alte Lokschilder an die Wand (Idealerweise von einer Einheits-Elok) und eben eine Vitrine, wo schöne alte Modelle ausgestellt werden. Deswegen kommt mir das auch sehr gelegen.
Ich "hoffe" der nächste Nachschub an Modellbahnen kommt erst Ende des Monats, wenn mein nächstes Gehalt überwiesen wird
Ansonsten müsste ich die nächsten Wochen von Tütensuppen leben und das ja auch nicht das wahre.


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#16 von DerDrummer , 08.07.2017 19:59

Moin Sven
Schönen Anfang machst du da! Jetzt fehlen nur noch ALEX-Wagen Da bin ich auch öfters kurz davor schwach zu werden. Da ist nur leider ebenfalls ein sehr begrenztes Budget, wird mit 14 Jährchen auch Taschemgeld genannt

glg aus Hamburg
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#17 von ronetisumen , 09.07.2017 01:06

Hi Justus!
DA
Ja. die Alex Wagen habe ich auch schon im visier. Allerdings sind mir die TIllig und Hobbytradewagen momentan zu teuer, vor allem Hobbytrade. 160€ für nen dosto ist schon sehr happig :/ Da werde ich wohl die Piko Wagen nehmen müssen


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#18 von ronetisumen , 26.07.2017 23:47

Neues von der parkettbahn!
Eigentlich wollte ich mir diesen Monat NUR die Blaue E10 von piko bzw die 110er von Roco holen, allerdings hat mir mein Münchenbesuch einen strich durch die Rechnung​ gemacht. Stattdessen gab es einen kleinen Exoten in Form der 346 129-0 der DBAG welcher über einen dachstromabnehmer verfügt. Digitalisiert hat sie mir knapp 110€ gekostet, und ist unter meinen 3 Loks mein lieblingsmodell. Fahren tut sie extrem gut und zieht meine 12 Güterwagen ohne probleme


Der DBAG Keks freut mich besonders, da, wenn ich eine eigene Anlage habe, sich mein Anlagenthema auf die 90er fokussieren wird

Der zweite Kauf ist das wagenset 44002 von Roco für 56€. Für einen Anfänger wie mir ideal; günstig und Stückreich. Die Wagen werden später als versuchsobjekte meiner Alterung benutzt


Hier mein aktueller Anlagenaufbau. Ich habe allerdings ein problem: wenn ich einen 2 gleisigen überholbahnhof bauen möchte, zeigt meine lokmaus an, dass irgendwas überlastet ist und dann fährt nichts. Benutzen tue ich Roco geoline Gleise.


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#19 von ronetisumen , 17.09.2017 17:10

Der stressige Umzug nach Nürnberg ist endlich vorbei! Da ich nur gelegentlich die Schienen aufbauen konnte, war heute ein etwas längerer fahrttag angesagt. Im Fokus stand die Epoche V/VI, da mir leider noch Epoche III/IV Lokomotiven fehlen.

Der gleisplan war bescheiden und sah so aus:

Ab dem 25.09 kommen endlich neue Weichen hinzu, daher kann ich im Moment, nur eingleisige Strecken bauen.

Die Züge waren:

Ein Messzug vom Alex. Da neue bistrowagen benötigt werden, hat man kurzerhand alte interregiowagen genommen, und diese frisch lackiert


Ein nahgüterzug, welcher von einer br 346 gezogen wird. Der Zug wird zum Postamt fahren.


Und eine RB in Richtung nachbarsdorf


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#20 von ronetisumen , 01.10.2017 17:23

Heute war leider nur ein kurzer Fahrtag.
Es war das jahr 1994 im Thüringischen Blechhammer
Die Deutsche Bahn AG wurde gegründet, und man hat alles fleißig zugekekst.
Auch bei diesen 2 Zügen, welche sich in Blechhammer trafen, hatten diese Embleme.



Hier zu sehen: Die Baureihe 346-129 (mit dachstromabnehmer), zog Altgediente Messzugwagen in Richtung Meiningen.


Die 219er hatte eine Regionalbahn am haken


Es ging von Meiningen über Sonneberg nach Probstzella


Mehr wurde nicht fotografiert, da es gleich darauf in die RB nach Probstzella ging


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#21 von KleTho , 01.10.2017 17:40

Hallo Sven,

Spaß muss es machen

Und die nächste Stunde zum Träumen und Spielen auf dem Boden wird sich auch bald wieder finden.
Aber manchmal ist es schon lustig, was man da für Zugläufe auf seinen Modellen findet
Weiter so


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#22 von ronetisumen , 30.12.2017 19:24

Guten Abend! Das jahr 2017 neigt sich langsam dem Ende zu.
Für mich war dieses jahr , ein sehr wichtiges und besonderes.
Nicht nur, dass ich meine ausbildung angefangen habe, auch der umzug von berlin nach nürnberg war von größter bedeutung. Und zudem habe ich mit dem hobby modellbahn angefangen. Ejn sehrkostenintensives hobby wie mir aufgefallen ist . Nichtsdestotrotz bin ich ziemlich stolz, was ich in diesem halben jahr zusammengetragen habe.
Meine Epoche ist, würde ich sagen, Epoche 4 bis Epoche 6. Allerdings bin ich auch ziemlich interessiert an dampfloks, diese kommen aber eventuell nächstes jahr. Momentan fokussiere ich mich stark für die Epche Va.
Mein erster Zug allerdings ist Epoche 4

Meine Roco 141 033 (Art. 62625, AC-umbau), zieht eine Uralte Silberlinggarnitur von Lima

Auch wenn die 141 mit ihren herstellerschildern und der edlen blauen lackierung, wie Ep. III aussieht, ist diese tatsächlich in der frühen Ep. IV angesiedelt (letzte untersuchung: 22.04.1971)

Die lima-wagen sind tatsächlich nicht der brüller, aber für den betrieb taugen sie. Ich liebäugel schon mit piko-silberlingen, aber die preise lassen mir mein herz bluten.


Der nächste Zug ist eine Regionalbahn, gezogen von meiner Roco-212 und setzt sich folgendermaßen zusammen: 212-298, ABnrzb, Bnrdzf. Der AB ist "leider" von der Bundesbahn. Ich persönĺíćh setze Wert auf eine Gewisse Vorbildtreue.

Der Karlsruher Kopf zählt zu meinen Lieblingen, nicht zuletzt, weil ich ihn äußerst günstig erstanden habe (25€)

Wenn ich mal den Zug fahren lasse, dann so 3-teilig.
Manchmal füge ich aber einen Roten silberling hinzu: (fleischmann 5642) ein Bn.



Meine 212 sieht ziemlichmitgenommen aus: Trittleitern und sonstige zurüstteile fehlen, und sieht auch sonst sehr bespielt aus. Sie wird meine Erste Lok werden, wenn ich mal ans altern mache. Ansonsten fährt sie unermüdlich ihre Runden.





Der nächste Zug ist ein RegionalExpress bestehend aus: 218-245, DBz, DABz, DBdzf.
Durch Glück kam ich viel früher als erhofft an einen Dosto-Zug (als Azubi muss man ja immer ein bissle mehr auf die Preise schauen. Die Fleischmann 218er war am anfang äußerst quietschig und rucklig, aber nun fährt sie Schnurrend ihre Runden. Die 218er ist auch die Lok, welche die meisten zuggarnituren bespannen darf. Die Dostos sind von Sachsenmodelle, und machen mich rundum zufrieden.


Der nächste ist ebenfalls ein RE, allerdings ziemlich bunt zusammengewürfelt: 218, Dduu (Roco 45241), Bn (startset) und ABomz (Sachsenmodelle 74581)



Der nächste ist mein Lieblingszug: ein Intercity in Epoche V. Zugreihung ist wie folgt: 218, Avmz (FLM 8681), ARkimbz (FLM 5186), Bvmz(FLM 5104), Bpmz (FLM 5109), Bomz(Sachsenmodelle), BDms (roco 44788)



Der nächste ist die Regionalbahn-Garnitur aus der Piko-Packung 5811.
Bestehend aus: 219-180, Dag, 2x Bm
Dieser Zug besitzt den Zuglauf Probstzella-Sonneberg.

Allerdings kann man daraus auch einen fiktiven schnellzug draus basteln:

Mein D67544 von Erfurt nach Nürnberg über meiningen, sonneberg. Ab nürnberg kommen weitere Bm dazu, welcher dann als D 675 bis Stuttgart fährt
Zugzusammenstellung: 219, Am (roco 45864), 2x Bm




Den nächsten zug bezeichne ich als mein: "Schätzchen", eine meßzuggarnitur bestehend aus 346 129 (Piko 59431), Dienst ü e/ Esn (roco 45026) und Dienst mh (Roco 45304)

Mein letzter Personenzug, ist auch mein ärgstes Problem momentan:

Ferkeltaxe 772 342 von Brawa (Nr 44300)
Fährt leider nicht sehr doll, bzw fährt gar nicht. Da muss ich mal basteln. Andererseits ein sehr schönes modell:


Nun kommt mein einziger Güterzug, bestehend aus einer piko-233, electrotren planwagen und einen piko-wagen. Noch werden güterzüge bei mir stiefmütterlich behandelt. Das soll sich aber ändern.

Das wars auch fast schon. Meine beiden Roco-Sets 44023 und 44002 habe ich nicht ordentlich einsetzen können, passende loks sind schon auf der Suche.

Das ist so ziemlich mein ganzer fuhrpark, den ich in den letzten 6 monaten auftreiben konnte. Ich bin schon gespannt, wie es nächstes jahr aussieht. Piko hat ja seine neuheiten ja schon enthüllt, da wird sich das eine oder andere vlt auch bei mir wiederfinden.
Ich wünsche euch noch einen guten rutsch


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#23 von KleTho , 30.12.2017 21:43

Guten Abend Sven,

Dein erster Jahreswechsel in Franken?

In den halben Jahr "Bayern" hast Du ja ganz schön etwas auf daas Parkett gelegt .

Ich war heute wieder mit Alex zusammen beim MoBa-Spielen und ratschen. Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass man noch so viele Lokomotiven und Waggons haben kann, aber an einer jeden hängt eine Geschichte. Entweder hat sie etwas mit einer Erinnerung zu tun oder sie reckt sich um den Erwerb.

Und Du hast auch zu jedem Waggon und zu jeder Deiner Loks eine Beziehung.

Nur weiter so! Aber bedenke, irgendwann bekommst Du Platzprobleme .

Ich wünsche Dir einen Guten Rutsch in das Jahr 2018 und dass Du weiterhin viel Spaß und Freude an Deiner Lehre hast!


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#24 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 30.12.2017 22:07

Zitat
Das ist so ziemlich mein ganzer fuhrpark, den ich in den letzten 6 monaten auftreiben konnte. Ich bin schon gespannt, wie es nächstes jahr aussieht. Piko hat ja seine neuheiten ja schon enthüllt, da wird sich das eine oder andere vlt auch bei mir wiederfinden.
Ich wünsche euch noch einen guten rutsch


Servus Sven,

Du hast einen schönen Fuhrpark, der Dir gefällt und den Du Dir im Laufe der Zeit wohlüberlegt zusammengestellt hast. Prima : Wieviele Modelle man hat, ist überhaupt nicht wichtig, was ist schon Quantität? Sie müssen Dir taugen. Ich selbst habe im Laufe der Jahre auch eine "gewisse" Anzahl an Modellen zusammengetragen. Und jedes hat seine Geschichte - danke Thomas für den Steilpaß .

Weiter so, kann ich Dir nur zurufen . Und wenn sich Dir die Gelegenheit bietet, zeig' uns doch, was Du so auf Höhe Null treibst. Komm' gut ins neue Jahr und lasse es weiter krachen ...


oberlandbahn

RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#25 von ronetisumen , 30.12.2017 22:09

Servus thomas,

Naja, mein erster jahreswechsel in franken isses ja ned, habe ja hier meine ersten 6 lebensjahre verbracht. mich hat es schon ein bissll erschrocken als ich die schiere menge gesehen habe, abef so viel ist es ja auch nicht. Was den platz angeht: momentan wohne ich in nem azubiwohnheim, ab märz/april zieh ich mit meiner freundin in ne neue wohnung zusammen. Eingeplant sind 4 kleiderschränke, wovon einer für die moba reserviert ist. (2 1/2 schränke sind von meiner besseren hälfte reserviert worden ) Das heißt allerdings auch starke budgeteinkürzungen bis mai (evt 20€ pro monat)


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


   

Projekt „LaWendel“ Teppichbahn goes BESTÅ
Welches Gleissystem (DC)...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz