RE: Ziel: schöne Anlage mit interessanten Spielmöglichkeiten

#1 von HardyZ , 02.07.2017 16:26

Hallo Stummis

Ich lese schon ein Momentchen still mit und bin auch in der einen oder anderen FB-Gruppe mit dabei zum mitlesen und lernen. Der Mobavirus hat mich Ende letztes Jahr wieder gepackt. Auch meine beiden Jungs (3 und 8 Jahre) finden Gefallen daran und wollen mitfahren. Bis jetzt haben wir eine leere Platte, auf welcher wir eine Strecke aufgebaut haben so wie Teppichbahning. Nun will ich aber auch mal ne schöne Anlage bauen. Bevor ich nun noch viel erzähle gehe ich mal den Fragebogen durch, in der Hoffnung, euch Infos geben zu können.

1. Titel
Güterverkehr in der Schweiz mit etwas Personenverkehr

Wir (meine Kids und ich) stehen auf Güterzüge. Es sollen vor allem Container- und Tankzüge aller Art zu sehen sein.

2. Spurweite & Gleissystem
Märklin H0, C-Gleis, bereits diverses Material vorhanden

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Versuche einen Grundrissplan der Tischplatte einzufügen



3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
L-Form, obwohl es ein leichtes U hat. Es wäre eigentlich die Idee den rechten kleinen Schenkel als Bastel- und Lokwartungsbereich zu halten. Zufahrtsgleis, welches auch als Programmiergleis fungieren kann und ev. als "kleine" Industriezufahrt gestaltet werden kann.
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Die Tischfläche ist im Keller (mit Entfeuchter) soweit gegeben (Reihenhaus zur Miete). Die grauen Flächen sind Wände, die linke braune ein Schrank, die rechte braune ein Bett/Sitzgelegenheit. Ich weiss, dass die Tischplatte so eigentlich mit 100 cm zu tief ist. Jetzt auf einer Ebene gebaut kann ich jedoch gut bis nach hinten greifen (bin gross).

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Sowohl als auch
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
offen für alles
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Was möglich ist
4.4 Maximale Steigung
4%, glaube mehr wäre nicht gut für die Loks
4.5 Maximale Zugslänge
...
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
ist fix gegeben, leider / Ich möchte hier nun keine Disskusionen auslösen von wegen, da kommst Du nicht hin. Mir ist dies bewusst, dass alles über 80 cm eher problematisch ist.
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
keine bis jetzt
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
normales Tischnivau
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
ist denkbar (mit zwei Ebenen fahren)
4.10 Oberleitung ja / nein
ev in einem späteren Schritt

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital, aktuell Mobile Station 2
5.2 Steuern analog oder digital
Ziel wäre ebenfalls digital
5.3 PC-Steuerung
ev in einem späteren Schritt

6. Motive
6.1 Epoche
IV-VI, hat aber auch "historische" Züge dabei
6.2 Bahnhofstyp(en)
primär Durchgangsbahnhof
6.3 Landschaft
ergibt sich je nach Gebäude
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Güterbahnhof mit Industriegleisen, Zufahrten und Rangiermöglichkeiten
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
kleineres modernes BW als Lokdepot

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
2xRE 482 Cargo, Re 460, Ae 3/6 II, Feuerwehrzug Henschel EA500, 3 Dampfloks (BR 50, BR 74 und BR 89, alle DB), div Wagen, vor allem Güterwagen
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
gefühlte 100 Versuche mit Scarm, leider bis jetzt nichts wirklich brauchbares. Nachfolgend die zwei letzten Ideen. Der eine ist aus dem Internet, Plan Blausee (für meine Fläche angepasst)und geht über drei bis vier Ebenen und der zweite mit grossen Bahnhof oben und Umfahrung, links Güterbereich, rechts oben Lokdepot, auf zweiter darunter liegender Ebene ev. Schattenbahnhof, sicher jedoch Durchfahrtsmöglichkeit mit kurzer Paradestrecke





7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Primär Einzelspieler, aber auch mit den Kids, wenn sie mögen. Der grössere steht vor allem auf Rangieren und Containerbetrieb, der kleinere auf Züge langsam fahren lassen und wieder im Gleis parkieren. Papa ist offen für Rangieren und fahren lassen.
7.4 Budget
Als Familienvater nicht gerade riesig, aber es gibt immer wieder mal was dazu
7.5 Zeitplan
??? man ist nie fertig mit der Moba

8. Anhänge
bis jetzt keine weiteren.

So nun hoffe ich, die wichtigsten Eckdaten meines/unserer Ideen gegeben zu haben und hoffe auf die eine oder andere Inspiration, weil ich einfach noch nicht wirklich weiss, wie ich die Anlage nun bauen soll...


Es grüsst Chris

Märklin, C-Gleis, H0, digital mit CS3
Rückmeldung via HSI-88-USB, RM-88-N von LDT und S88 von Märklin
Computersteuerung mit iTrain


HardyZ  
HardyZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 28.02.2017
Ort: Zürich
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Ziel: schöne Anlage mit interessanten Spielmöglichkeiten

#2 von Pieper , 02.07.2017 17:24

Hallo Chris,

schön, dass dich der Virus auch wieder getroffen hat

Von den beiden Vorschlägen gefällt mir der zweite wesentlich besser, da er nicht so viele Tunnel Ein- und Ausfahrten hat. Selbst in der Schweiz würdest du wahrscheinlich nicht wirklich soviele Tunnels bauen.

Der zweite ist aufgeräumter, auch wenn ich nochmal an deiner Stelle überlegen würde, ob du dir wirklich R1 geben willst. Ist verführerisch, weil man Platz spart, aber sieht selbst mit Güterzügen nicht wirklich gut aus.

Kannst du nochmal den Scarm Plan (nicht 3D) von der unteren Eben zeigen? Damit man hier mal besser die Zusammenhänge sieht?

Beim Bahnhof oben im zweiten Plan kannst du mal schlanke Weichen einbauen, das sieht dann nochmal eleganter aus.

Viele Grüsse,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Ziel: schöne Anlage mit interessanten Spielmöglichkeiten

#3 von HardyZ , 02.07.2017 17:55

Hi Pieper

Klar kann ich Dir den noch nachreichen. Oben links und unten rechts sind jeweils die Anschlüsse an das Bahnhofsgelände. Ich bin aber mit dem ganzen Plan noch nicht so wirklich glücklich, weshalb ich hier nach Inspiration und Ideen suche, um ev. auch etwas ganz anderes zu machen. Auch der Schattenbahnhof ist natürlich sehr unglücklich im hinteren Teil des Tisches.....

ganz links unterhalb der Mitte kommen die Gleise nicht zusammen. Eines führt gerade vom Bahnhof oben in die Kurve ganz unten und das andere ist ein Kehrgleis auf Höhe 0. Den Bahnhof habe ich auf 225mm geplant, damit ich mit den Steigungen halbwegs durchkomme. Gegen Gleiswendel wäre ich auch nicht abgeneigt.

Grössere Radien verbauen auf diesem beschränkten Platz? Habs noch nicht versucht, aber zum Wenden geht max. R2 wegen der vorgegebenen Breite...

Hier der Gleisplan, ich hoffe, er ist verständlich


Es grüsst Chris

Märklin, C-Gleis, H0, digital mit CS3
Rückmeldung via HSI-88-USB, RM-88-N von LDT und S88 von Märklin
Computersteuerung mit iTrain


HardyZ  
HardyZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 28.02.2017
Ort: Zürich
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Ziel: schöne Anlage mit interessanten Spielmöglichkeiten

#4 von HardyZ , 17.07.2017 21:55

Hallo zusammen

Ich habe nochmals komplett neu geplant und möchte euch meinen neuen Plan nicht vorenthalten. Geplant ist mit Scarm.
Die blauen Gleise stellen den Schattenbahnhof sowie dessen Abfahrt dar, die roten Gleise sollen einzeln schaltbare Programmiergleise werden, die grünen Gleise sind eine Nebenbahn im Pendelbetrieb, welche auf einem Brett der Wand entlang geführt wird (also nicht als Brücke wie auf der 3D Ansicht, aber ging nicht anders). Inspiriert hat mich hierzu die Modelleisenbahn hier im Forum die Anlage vom Heldvomerdbeefeld mit seiner Anlage Neustadt an der Südbahn. So ähnlich stelle ich mir dies vor, also unten die Kreuzungsstelle absolut unabhängig von der Nebenbahnspur oberhalb.

Nun die Pläne:
1. die eigentliche Hauptebene


2. Schattenbahnhof


3. Nebenbahnlinie


4. 3D Ansicht des Planes


Nun zähle ich auf eure Meinungen zu diesem Entwurf. Diese darf gern auch kritisch sein, vor allem auch den Bereich Bahnhof


Es grüsst Chris

Märklin, C-Gleis, H0, digital mit CS3
Rückmeldung via HSI-88-USB, RM-88-N von LDT und S88 von Märklin
Computersteuerung mit iTrain


HardyZ  
HardyZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 28.02.2017
Ort: Zürich
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Ziel: schöne Anlage mit interessanten Spielmöglichkeiten

#5 von HardyZ , 18.07.2017 12:44

erste Korrektur wurde schon gemacht. Im Schattenbahnhof links wurde das S entschärft, indem die Weichen gedreht wurden. Nun sind dort rechtsabbiegende Weichen anstelle von linken.


Es grüsst Chris

Märklin, C-Gleis, H0, digital mit CS3
Rückmeldung via HSI-88-USB, RM-88-N von LDT und S88 von Märklin
Computersteuerung mit iTrain


HardyZ  
HardyZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 28.02.2017
Ort: Zürich
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz