RE: msd3 mit CS2 auf SDS programieren

#1 von Schroedjs , 03.07.2017 23:30

Hallo, ich habe den Decoder 60977 gekauft mit msd3 und möchte diesen für SDS mit Aux4-Logik-Ausgang programmieren.

Ich habe meine CS2 auf DCC gestellt und den Decoder angelegt.

Laut Anleitung wird nun.
CV52 = 1
CV56 = 0
CV51 = 16
eingestellt. Geht auch erst Mal.
Problem ist nur, wenn ich nachlese, ist 52=1; 56=0; aber CV 51 wird immer wieder 0.
Hierbei ist es egal welchen Wert ich setzte. Beim Lesen wird immer wieder null angezeigt.

So möchte ich den nicht mit der SDS-Platine testen, nicht dass die abfackelt.

Aussage Märklin: "verwenden Sie doch bitte zum Programmieren dieses Decoders das Decoder Tool, das wir kostenlos auf unserer Webseite zur Verfügung stellen."

Erstens habe ich keinen Stick 60971 um dies zu tun, und auf YouTube konnte ich auch keinen Film finden, der einen CV-Zugriff hat.
Es sind alles Texte auf den verschiedenen Reiter (z.B. Motor - Keine CV sondern Text Reger K etc) Wie soll ich den da auf CV51 kommen?
Aber wie gesagt, habe ich auch keinen Stick.

Wer weis Rat?


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: msd3 mit CS2 auf SDS programieren

#2 von supermoee , 04.07.2017 00:52

Zitat


Erstens habe ich keinen Stick 60971 um dies zu tun, und auf YouTube konnte ich auch keinen Film finden, der einen CV-Zugriff hat.
Es sind alles Texte auf den verschiedenen Reiter (z.B. Motor - Keine CV sondern Text Reger K etc) Wie soll ich den da auf CV51 kommen?
Aber wie gesagt, habe ich auch keinen Stick.

Wer weis Rat?



Hallo,

es braucht den Stick 60971 nicht. Vielleicht solltest du mal deine Geräte etwas besser kennenlernen und dich damit auseinandersetzen.

Du kannst genauso gut über die CS2 den Dekoder mit der mDT Software programmieren. Mit der CS2 dauert es nur etwas länger als mit dem Stick. Die einzige Einschränkung ist, dass du mit der CS2 die Dekodereinstellungen nicht aus dem Dekoder lesen kannst.

Wieso machst du dir das Leben mit dem DCC Protokoll so umständlich? CV einzeln eintippen, das ist doch Steinzeit

Gehe bei der CS2 in die normale mfx Programmierung. In einem der Reiter (habe gerade keine CS2 zur Hand, weiss nicht mehr genau welchen) kannst du AUX3 und Aux 4 per grafische Oberfläche komfortabel setzen. Einfach auf den Kreis klicken. Kreis ausgefüllt heisst aktiviert, Kreis leer heisst nicht aktiviert. Dann stellst du den Motortyp per drop down menue ein und setzst den Regelungseinfluss auf 0, wenn das die CS2 nicht schon während der Motorauswahl für dich automatisch erledigt hat. Das sind 5 Klicks. Nix da mit CV und Bits zusammenzählen. Das ist was für Digital- Opas Die CS2 User Oberfläche ist doch bestens für die hauseigenen Dekoder optimiert, was willst du da mit der Umständlichen CV Programmierung anfangen? Das erledigt die CS2 doch automatisch im Hintergrund für dich.
Ähnlich läuft das auch in der mDT Software. Da stehen die Texte Aux3 und Aux4 Logik schön und verständlich zum wählen ausgeschrieben, für mich weit komfortabler als mit so blöden CV-Zahlen und Bits zu jonglieren. Da muss man nur lesen können



Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.621
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: msd3 mit CS2 auf SDS programieren

#3 von Schroedjs , 04.07.2017 09:12

Vielen Dank für deine Info.
Leider komme ich mit der aber nicht zu recht.
Ich habe in keinem Reiter auf der CS2 das Bild für die AUX gefunden.
(Info; Motor; Sound; Formate; Sonstige)

Wie kann ich den über die CS2 mit der Software programmieren?
Wird das Laptop über LAN dann mit der CS2 verbunden und wo muss ich dann in der CS2 einstellen, dass nun die Programmierung über das Laptop erfolgt? Muss ich mich mal einlesen. Direkt über die CS2 wäre mir aber lieber.

Bisher mach ich alles über CV und Werteingabe. Ist einfach und für mich nachvollziebar und verständlich.
Ich bin aber auch offen für neue Wege, wenn ich diese verstanden habe.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: msd3 mit CS2 auf SDS programieren

#4 von touchpad , 05.07.2017 12:37

Hallo J.J,

wenn ich bei einer Lok mit mSD3 (60977), die auf dem Programmiergleis steht, auf der CS2 in die (mfx-)CVs gehe, bekomme ich die gleichen Reiter angezeigt, wie Du.
In "Sonstiges" scrolle ich etwas hinunter und sehe dann eine Zeile mit CV-Nr=51, Name=Ports und Wert mit 8 Stellen (Bit), die einzeln beschriftet sind, darunter "Aux 3 logik" und "Aux 4 logik". Wenn beide Ausgänge auf Logik-Pegel gesetzt sind, sollte der jeweilige Kreis weiß gefüllt sein.

Ich habe aber letztendlich eine Lok mit SDS und diesem neu eingebauten Dekoder ins "Aw Göppingen" zur Überprüfung geschickt, da auch das nicht reichte, trotz aller Einstellungen nach Anleitung lief der Motor nicht.

Gruß
touchpad


 
touchpad
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 07.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: msd3 mit CS2 auf SDS programieren

#5 von Schroedjs , 07.07.2017 09:21

ok, danke für deine Antwort.
Dann schau ich a nochmal nach, dachte aber nichts der gleichen bei mir gesehen zu haben.
Wenn dies so wäre, wäre dies bestimmt vom Softwarestand der CS2 abhängig.
Dann müsste ich doch einen CS2 update anstossen.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: msd3 mit CS2 auf SDS programieren

#6 von Schroedjs , 08.07.2017 20:49

Zitat

...Ich habe aber letztendlich eine Lok mit SDS und diesem neu eingebauten Dekoder ins "Aw Göppingen" zur Überprüfung geschickt, da auch das nicht reichte, trotz aller Einstellungen nach Anleitung lief der Motor nicht...



Hast du die Lok schon zurück?

Ich habe nach langem hin und her alle Daten eingestellt und die Lok lief.
Das Anfahren war etwas Ruckartig mit Sprüngen.
Nach ca. 1 Stunde ist sie stehen geblieben. Jetzt macht sie nichts mehr.
Hat sich selber aus der CS2 abgemeldetet (gelöscht) und meldet sich nicht mehr neu an.
Ich stelle sie morgen nochmal aufs Gleis.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: msd3 mit CS2 auf SDS programieren

#7 von Schroedjs , 09.07.2017 15:09

Heute Morgen hat die Lok sich die Lok wieder angemeldte : Auch gut.

Ich habe festgestellt, dass Aux 4 nur aktiv ist, wenn die entsprechende Taste gedrückt ist und die Lok nur so fährt.
Nun ergeben sich direkt 2 fragen.

Wie kann ich es machen, dass Aux4 immer aktiv ist?
Wie bekomme ich nur das ruckelige Anfahren weg? Geht hier auch die Einmessfahrt oder bezieht sich dies nur auf HLA Antriebe?


Alternativ werde ich Aux 4 zusammen mit dem Stirnlicht mappen.
Dann ist zumindest sichergestellt, dass die Lok nie ohne Licht fährt.

Weis wer Rat?

Noch etwas nebenher:
Über die CS2 eingestellte Daten sind nach einem Decoder-Reset weg.
Wie verhält es sich mit den eingestellten Daten die über das Decoder-Tool eingestellt wurden.
Laut Märklin sollen diese in die RESET-Datei geschrieben werden und den alten Resetzustand überschreiben.
Wäre also bei der Einstellung für den SDS ratsam, falls mal ein versehentlicher Rest gemacht würde.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: msd3 mit CS2 auf SDS programieren

#8 von Jörg Warrelmann , 09.07.2017 15:28

Hallo,

So wie sich das liest hast Du AUX4 auf eine Funktionstaste gemappt.
Ich hatte Dir doch per Email einen Screenshot von der CS2 geschickt. Aus dem Kopf raus gehst Du an der CS2 in die CV Programmierung und der Dekoder wird ausgelesen. Dann wählst Du eine beliebige Funktion und auch diese wird zunächst ausgelesen. Erst dann erscheint unten je ein Button mit F (Fahrt) und S (Stand). Die musst Du jeweils anwählen und DORT AUX4 für beide Fahrtrichtungen mappen. Dann ist AUX4 dauerhaft aktiv. Auch musst Du jede Motorregelung des msd ausschalten, da sie Regelung die Sinus Platine übernimmt. Damit sollte auch die Einmessfahrt des Dekoders bei Sinus Platinen nichts bringen. Hast Du im mfx Programmiermodus an der CS2 mal geschaut, welcher Motortyp da ausgewählt ist?

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: msd3 mit CS2 auf SDS programieren

#9 von Schroedjs , 09.07.2017 16:29

ja, so habe ich dies gesehen im alten Softwarestand.
Da lief die Lok auch. - zuerst.

Jetzt mit dem neuen Softwarestand bekomme ich es nicht mehr hin.
Wenn aux4 nicht einer Taste zugeordnet ist, fährt sie gar nicht.
Wenn ich alle Werte eingestellt habe und die Verbindung zur Taste löse, ist Aux4 auch nicht mehr aktiv.







Richtung (Vorwärts-Rückwärts) Bewegung (Stand und Fahrt)

Wie bekomme ich es hin, dass bei dem Softwaresatnd 4.2 Aux 4 immer aktiv ist. Wer weis rat?


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: msd3 mit CS2 auf SDS programieren

#10 von Jörg Warrelmann , 09.07.2017 17:16

Sieht soweit gut aus.

Leider habe ich mit der 4.2 keine Erfahrung, da ich noch nicht zum Upfate gekommen bin. Ich hatte aber hier im Forum gelesen, dass noch mehr Kollegen Probleme mit der Zuordnung des Mapping haben. Hoffentlich ist das kein Bug in der neuen Version 4.2.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: msd3 mit CS2 auf SDS programieren

#11 von touchpad , 10.07.2017 09:38

Hallo J.J.,

Zitat

...
Wie bekomme ich es hin, dass bei dem Softwarestand 4.2 Aux 4 immer aktiv ist. Wer weiss Rat?



Ein Screenshot, wie es in 4.2 aussieht, wenn die Sonderfunktion "Immer" mit Ausgang 4 belegt ist, ist auf dem Wege.

Das ist genauso wie in mDT3, wobei ich mich an der Stelle auch umgewöhnen mußte - und die SDS-Lok trotzdem zur Überprüfung in Göppingen gelandet ist. Bei meiner zweiten SDS-Lok, die nicht mit dem Decoder 60977 fahren wollte, habe ich erst einmal einen Decoder 60940 (mSD spezial) eingesetzt, ohne Probleme.

Gruß
touchpad


 
touchpad
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 07.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz