RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#51 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 13.07.2017 13:17

Hallöchen ihr Lieben.
Kurz zur Ringleitung bevor ich auf eure Kommentare einzeln eingehe.
Ich nehm also die Kabel von dem Anschlussgleis ab, lege die Ringleitung und die beiden Kabel von der Ringleitung steck ich dann in die z21 (bzw. steck die erst auf den Stecker, der vorher an dem Anschlussgleis war)? Ist das so richtig ?

@Hubert
Danke für die klasse Erklärung. Das Prinzip hab sogar ich jetzt verstanden
Öhm ... ich brauch Schienenverbinder? Ich dachte, ich steck die Gleise einfach nur zusammen ... außer jetzt die Schnittstellen von den Flexgleisen : : :

@Mirage
Du machst mich fertig Schienenverbinder???

@ Alex
Meinst du alle 1,5 m reicht? Oder besser kürzere Abstände? Wir haben beschlossen, dass der Olle die Kabel direkt anlötet ... er hat gesagt, dass er das kann.
Da hab ich auch Angst vor, dass gerade in den Tunneln was passiert ... wäre echt blöd.
Ich hatte mir das auch so gedacht, dass ich die Gleise erst einmal so zusammenstecke und dann ausprobiere ob´s läuft. Auch hinterher beim festkleben will ich das immer wieder zwischendurch testen. Hab hier schon öfter gelesen, dass erst nach Fertigstellung festgestellt wurde, dass was nicht funktioniert ... da hätte ich keine Lust drauf.
Thema Bahnhof ... da weiß ich leider noch gar nicht was und wie und überhaupt. Aber das wird wohl noch kommen.
Haha ... die Gleise sind gerade gekommen ... yippieh.
Mein Holzleim ist wasserlöslich Ich glaub, ich hab zu viel Bastelzeugs ... hab ja jeden Scheiß gesammelt ... kann man sicher mal gebrauchen. Der Olle kriegt jedesmal graue Haare
Womit ich meine Gleise festklebe weiß ich noch net. Ich schwanke zwischen Holzleim und Heißklebepistole.
Mit Naturmaterialien wie Erde, Kaffeeprütt und Sand habe ich auch schon gearbeitet ... macht was her.
Ja, ja ... die Beamten ... wer sich zuerst bewegt hat verloren

@Thomas
Das sind ja herzallerliebste Fotos ... Bitte lass sie drin. Besonders das vierte und fünfte Bild finde klasse

@All
So ... die Gleise sind da. Jetzt noch warten bis meine gute Fee mit putzen fertig ist und dann kann´s losgehen

Bis später mal
Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#52 von Frank K , 13.07.2017 13:50

Servus, Bea,

[quote="Voll die Bea" post_id=1705407 time=1499944639 user_id=31165]
Öhm ... ich brauch Schienenverbinder? Ich dachte, ich steck die Gleise einfach nur zusammen ... außer jetzt die Schnittstellen von den Flexgleisen
[/quote]

Schienenverbinder sind die "Stifte" an den Gleisenden (bei Fertiggleisen an jedem Ende einer), damit Du sie zusammenstecken kannst. Bei Flexgleisen sind sie im Normalfall nicht mit bei und müssen separat gekauft werden.

Einspeisungsstellen eine per Meter sollte passen.

[quote="Voll die Bea" post_id=1705407 time=1499944639 user_id=31165]
Womit ich meine Gleise festklebe weiß ich noch net. Ich schwanke zwischen Holzleim und Heißklebepistole.
[/quote]

Bloß keine Heißklebepistole. Festgeklebt werden die Gleise eh erst beim Einschottern (vorher werden sie nur provisorisch z.B. mit Nägeln, Teppcihkelbeband etc. fixiert) und das machst man mit einer Mischung aus Wasser und Weißleim bzw Latex-Bindemittel + etwas Spüli. Vorteil, wenn es nicht passt, lassen sich Gleise und Schotter wieder ablösen.

Sand beim Landschaftsbau lässt sich ebenfalls mit dieser Wasser-Leim/Bindemittel-Mischung fixieren. Aber hier vor dem Färben (= Anmalen) gut durchtrocknen lassen, sonst wird es wieder angelöst.

Viel Spaß beim Bauen und Probieren.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#53 von E-Lok-Muffel , 13.07.2017 14:09

Boah Bea!

Was geht denn hier ab!


Ich glaub, ich hab den 1.Akt des Theaters verpasst und musste im Foyer warten
Aber die andern haben sich ja richtig ins Zeug gelegt für Dich, ich glaube, Du bist auf einem guten Weg!


Aber ich hab jetzt noch ne Frage zu dem Foto hier:
[quote="Voll die Bea" post_id=1704137 time=1499528938 user_id=31165]

[/quote]
Wenn Das der "Schrebergarten" Deines Vaters ist, dann war er seiner Zeit aber mächtig voraus...
oder hatte ich da was falsch verstanden : : :

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#54 von GSB , 13.07.2017 21:21

Zitat


[quote="Voll die Bea" post_id=1704691 time=1499713635 user_id=31165]
Aber wenn ich eines aus dem Stummiversum gelernt habe, dann dass schottern und pflastern die absoluten Gruselarbeiten sind



Also ich finde das sehr entspannt und beruhigend.
[/quote]
Hallo Bea,

Da kann ich dem Olli nur zustimmen!

Aber da hat ja jeder so seine Vorlieben...

Also ich benutze die Schotterhilfe von h0fine und bin sehr zufrieden, geht doch deutlich schneller als ohne. Allerdings darfste da dann nicht die Gleise mit Pinnadeln fixieren, sonst kommste mit der Schotterhilfe nicht mehr drüber.

Nochmal zu den Schienenverbindern: ist nichts exotisches, sondern einfach diese kleinen umgekannteten Blechstückchen an den Schienenenden mit denen Du die Gleisstücke zusammen steckst.

Kleiner Tipp: schaut doch mal in die örtliche Bücherei - bei uns haben die viele Bücher zum Thema "Modellbahn".

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#55 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 14.07.2017 08:49

Guten Morgen ihr Lieben.
Bevor es zur Kontrolle zum Doc geht möchte ich euch kurz antworten.

@Werner
Danke für den Tipp mit dem Schotter. Ich hatte hier mal gelesen, dass man besser TT oder N Schotter nehmen sollte, weil die net so groß sind.
Ich denke, ich werde N-Schotter nehmen. Die Gleise sind ja so zierlich.

@Frank
Puh, da bin ich beruhigt, dass ich mit den Schienenverbindern recht hatte. Da hatte ich schon ein Tütchen geordert.
Ach ja ... Gleise werden durch einschottern festgeklebt ... das hatte ja schon jemand geschrieben, ich Hirni
Sand habe ich bisher immer direkt mit Wasser-Leim und Farbe angemischt. Das werde ich wohl jetzt anders machen. Drei Sandanstriche aufeinander weil die Farbe net stimmt kommt bei der Moba wohl nicht so gut
Wenn ich meine Grundprobleme gelöst habe (gerade hänge ich bei den Weichenantrieben), dann kommt auch der richtige Spaß

@uLi
Ja, ich hatte bisher ganz viel tolle Hilfe. Vor allem nimmt mir hier keine meine dilettantischen Ausdrücke krumm und ich bekomme die Sachen wirklich wunderbar erklärt
Nein, das ist nicht der Schrebergarten meines Vaters ... das ist das Stargate vom Ollen
Bleib dran, denn der 2.Akt startet spätestens morgen. Heute geht´s zum Mobahändler und dann werden endlich Gleise verlegt.

@Matthias
Das mit dem Gleisekleben durch Schotter ist mir wieder entfallen. Im Moment kreisen meine Gedanken um diese verflixten Weichenantriebe. Ich hab mir nen Heißen gelesen, aber ich denke ich weiß jetzt wie´s funzt und was ich dafür noch brauche.
Ich denke mal auch, dass ich ne Schotterhilfe benutzen werde. Hab ja mal so gar keinen Plan wie breit das Schotterbett sein darf/muss und das Ding weiß das von ganz alleine
Ja, die lieben Schienenverbinder ... ich komm mir manchmal sooo blöd vor ops:
Bücherei ist ein guter Tipp, aber ich kritzel gerne da drin rum und das finden die nicht so lustig. Mal schauen was der Mobahändler heute so anzubieten hat.

So, jetzt ab zum Doc . Bis später.
Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#56 von hubedi , 14.07.2017 10:44

Hallo Bea,

Stichwort Schotter ... ein wirklich günstige Alternative zu den klassischen Anbietern ist "Nano Garnelenkies" von Dennerle. Die Körnchen gibt es in verschiedenen Farben ... passend ist z.B. "Sulawesi schwarz". Die Korngröße liegt bei 0,7 bis 1,2 mm. Den Kies gibt es z.B. in der Haustierabteilung von Hornbach für ca. 7 € / 2 kg ... das reicht für mehr als eine Anlage.
Und wenn Du gerade da bist, empfehle ich eine Packung Chinchilasand mitzunehmen. Dieser feine Quarzsand ist ideal zum Anrühren von Geländespachtel oder zum Einsanden von offenen Flächen oder Wegen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#57 von GSB , 14.07.2017 12:38

[quote="Voll die Bea" post_id=1705616 time=1500014963 user_id=31165]
Ich hatte hier mal gelesen, dass man besser TT oder N Schotter nehmen sollte, weil die net so groß sind.
Ich denke, ich werde N-Schotter nehmen. Die Gleise sind ja so zierlich.
[/quote]
Hallo Bea,

Von Schotter für Spur N würde ich Dir abraten - denn dann wirken diese Schmalspurgleise wirklich wie Spur N und nicht H0e...

Besser feinen H0-Schotter (da gibt's ja auch gewaltige Unterschiede!? ) bzw halt ggf für TT gedachten Schotter. Denn sonst wirkt das m. E. aus der
Betrachter-Perspektive wie Sand und nicht wie Gleisschotter - und es gäbe keinen optischen Unterschied zu Wegen etc die ja im Original mit wesentlich feinerem Splitt / Sand gestaltet werden...

Hoffe bei der Kontrolle war jetzt alles okay!

Dann mal viel Spaß beim anschließenden Moba-Shopping!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#58 von hubedi , 14.07.2017 12:51

Hallo,

ich bin gerade über diese H0e-Anlage gestolpert. Das Grundkonzet schien mir zu Deinem Vorhaben zu passen. Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, das Video hier zu verlinken. Ich nehme es auch gern wieder raus.

[youtu-be]https://youtu.be/DUTr2c4p8Qw[/youtu-be]

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#59 von alex57 , 14.07.2017 13:25

Hallo Huberrt,

ich habe mit einigen Stummikollegen , u.a. Matthias, die Anlage in Lahnstein bewundern dürfen.

Ich war so begeistert, dass ich mir in Frankreich dies besorgt habe:



Dort beschreibt Patrice Hamm den Bau seines Kunstwerks. Viele detaillierte Bilder, aber Beschreibung nur in Französisch.

Bea , ich hab dir ne Pn geschickt, schau mal in deinen Postkasten.

Sollten dich mein Post stören, kannste löschen.


Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#60 von Lanz-Franz , 14.07.2017 14:00

Hallo Bea
Noch mal kurz zum Thema Schotter. Frei nach dem Motto Bilder sagen mehr als Worte:


Das ist eine Aufnahme von meiner Bahn.( H0m, Spurweite12mm) Wie schon erwähnt habe ich mich, nachdem „Stummistudium“ ein wenig geärgert, das ich damals diese Art Schotter verwendet habe. Manko: zu grob, zu rund, farblich unpassend. Bessere Beispiele siehe hier viewtopic.php?f=103&t=65120&start=25

Wenn du die Möglichkeit hast und den Aufwand nicht scheust - eventuell einige Probestücke schottern, die Molly aufs Gleis setzen, Nahaufnahmen machen um zu schauen wie was wirkt.

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#61 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 17.07.2017 12:45

Hallo ihr Liebe.
Leider ist am Wochenende nicht so viel passiert wie ich gerne wollte. Am Freitag waren wir bei Kremer in Hamm. Oh Mann, da war ich mal voll überfordert mit dem ganzen Zeugs
Also die Auswahl da ist schon enorm. Der Olle hat sich dann auch gleich in das Elektrikzeugs vergraben. Leider muss ich sagen, dass der Ladeninhaber, der wohl für die Moba-Abteilung zuständig ist, nicht wirklich was mit Anfängern anfangen konnte. Die Beratung war nicht so dolle; er war da etwas ungeduldig. Letztendlich haben wir nen Trafo, ein paar Püppchen, ein geiles Auto und Elektrikzeugs gekauft.
Tja, und Weichenantriebe hab ich wieder nicht bekommen; die elektrischen von Roco sind derzeit nicht zu kriegen. Bin dann im Internet bei Conrad Elektronik auf Universalantriebe gestossen. Die werden es wohl werden.
Samstag hab ich dann Sperrholzplatten auf den Unterbau genagelt und dabei hat mich die Hexe geschossen
Ich hab gestern ein paar Gleise zusammen gesteckt und das war´s leider auch schon.
Heute will der Olle mir die Trassenbretter sägen. Mal schauen ob ich mich heut Abend besser bewegen kann ... die Hexe nervt ganz schön und ich will nicht schon wieder zum Arzt rennen (ok ... ich geb zu ich hab Angst vor Spritzen ops: ).
Ansonsten ist bei alles soweit ok. Bin jetzt noch diese Woche zu Hause und dann darf ich wieder ins Büro
Nun zu euren Kommentaren.

@Hubert
Garnelenkies ... coole Idee ... das schau ich mir mal an. Chinchillasand hab ich noch von unserem Hamster. Da hab ich mir auch schon was für meine Dioramen abgefüllt (ich Irre hatte seinerzeit gleich nen 10kg Sack gekauft, weil günstiger ). Ich hab auch noch 20kg Pferdestreu. Brauch ich für´s Terrarium. Das kann man vielleicht auch irgendwo gebrauchen
Das Video ist traumhaft ... bitte lass es drin. Da kann ich mir einige Anregungen holen.

@Matthias
Ja, ja, der liebe Schotter. Ich hab ja von euch schon einige Anregungen erhalten. Werde mich dann zu gegebener Zeit intensiver damit beschäftigen, aber ich denke mal, dass H0 und N wohl nicht in Frage kommen.
Bei der Kontrolle war alles ok. Blutdruck ist gut eingestellt und gegen Erdbeeren bin ich auch nicht allergisch. War wohl irgendein Spritzmittel was mir das Gesicht aufgeblasen hat
Zum shoppen hab ich ja oben schon was geschrieben.

@Alex
Das Heft hab ich mal gegoogelt. Das wär wohl was für mich, aaaber mein Französisch reicht noch nicht mal für ne Bestellung
Mal sehen ob ich das auch hier in DE bekommen kann.
Der Post stört mich nicht, im Gegenteil. Ich denke, dass vielleicht auch andere diesen Tipp wertvoll finden.
Deine PN hab ich gelesen (tausend Dank) und auch beantwortet.

So, ich werd jetzt noch ein wenig die Hexe pflegen und dann hoffentlich heute Abend an der Bahn ein paar Erfolge feiern kann.
Sobald es sich lohnt kommen auch Fotos ... versprochen.

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#62 von LaNgsambahNer , 17.07.2017 13:05

Moin Bea,

wir nehmen auch Bilder vonne Holzwüste.

Hier noch Links zum Thema Schotter:
http://koemo.de/ (Ich liebe den Schotter )
http://www.spurenwelten.de/spur-h0/

Bei beiden musste dich mal durchwurschteln.
Sind viele interessante Sachen bei.


Edit. Ergänzung.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#63 von GSB , 17.07.2017 23:08

Hallo Bea,

na Dich erwischt's ja grad auch mit allem... Dann mal erneut "Gute Besserung!"

Wie schon geschrieben ist Schotter immer Geschmackssache - deshalb einfach mal anschauen & testen! Bei Spurenwelten (von denen ich meinen Schotter habe ) gibt' auch kleine Probepäckchen... Hatte da auch etliche bestellt! (Reste kannste dann für andere Landschaftsgestaltung nutzen... )

Wegen der Weichenantriebe: lagen da dem Set nicht welche bei...? Dachte da sind die "klassischen Antriebe" für die Überflur-Montage dabei - und für die gab's auch Umrüstsätze um die Unterflur einzubauen... Hab da noch welche, bei Bedarf melden... Oder die supergünstigen Conrad-Antriebe nehmen - da teste ich gerade einen, mit ganz gutem Ergebnis.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#64 von hubedi , 18.07.2017 02:01

Hallo Bea,

oh je ... Hexen in die Schusslinie zu laufen ist kein gute Idee. Mein Frau wird leider ebenfalls häufiger getroffen. Gute Besserung auch von mir.

Wäre es dann nicht eine gute Idee, die Anlage klappbar auszulegen, um irgendwelche Arbeiten im Untergrund ohne Verrenkungen ausführen zu können?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#65 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 18.07.2017 12:50

Hallo ihr Lieben.
Da ich hexentechnisch grade Bastelpause machen muss, möchte ich von meinen geringen Fortschritten berichten und am Schluss auch ein paar Fotos dabeilegen (gell, Mirage ).
Aber zuerst zu euren Kommentaren.

@Werner
Sorry, ich hatte dich übersehen ops:
Joa, das mit dem Schotter sieht schon rundlich aus. Ich werde mir da wohl die Zeit nehmen und verschiedenes ausprobieren. Reicht wenn ich rundlich bin, dann muss es der Schotter nicht auch noch sein

@Mirage
Bilder kommen gleich ... Holz ist jedoch nicht so viel zu sehen
Der Koemo Schotter ist ja mal endgeil Ich werde mir mal, wie Hubert vorgeschlagen hat, den Garnelenkies anschauen. Wenn da nichts passendes für mich dabei ist wäre Koemo meine nächste Wahl ... oder spurenwelten ... boah, ist das fies

@Matthias
Irgendwie schrei ich gerade bei allem laut "Hier" Hoffentlich wird´s bald besser ... ich will nächste Woche wieder arbeiten gehen.
Schottern ... ja, das wird noch ein ganz großes Thema ... es gibt ja soooo viele verschiedene Sachen ... ich fühl mich beim lesen davon schon überfordert
Der Olle und ich haben gestern mal nach Elektrozeugs geschmökert ... alter Falter, hat der Kerl zugeschlagen
Ich hab jetzt mal die Antriebe von Conrad bestellt. Die haben ja ganz gute Kritiken erhalten. Und wie ich sehe hast du die ja auch schon erfolgreich getestet

@Hubert
Wahrscheinlich tingeln die Hexen zwischen deiner Frau und mir hin und her. Hab das auch öfter. Eine falsche Bewegung und zack ... hat sie mich erwischt Mittlerweile hab ich mich da aber schon dran gewöhnt. Bisschen Schonung und dann wird´s schon wieder.
Passiert ist es diesmal als ich ÜBER dem Unterbau gehangen und die Nägelchen eingeschlagen hab ... war zu faul das von hinten zu machen
Die Arbeiten im Untergrund werde ich auf jeden Fall dem Ollen überlassen

So, nun zu meinen, wenn auch nur geringen, Fortschritten.

Die Götter hatten also beschlossen sich eine kleine Welt zu erschaffen. Hephaistos, der Gott der Schmiedekunst und absoluter Bastelprofi, wurde nunmehr beauftragt das Holzchaos für die Erschaffung der neuen Welt vorzubereiten.







Nachdem die Holzwüste vorbereitet war wurde der grobe Weltenplan ausgelegt. Hephaistos würde es niemals zugeben, aber da er nun mal gar keine Ahnung hatte, wie so eine Welt aussehen könnte, ließ er den Plan von einem Sterblichen namens Heinz (ET 65) entwickeln.
Wir werden ihn natürlich nicht bei Zeus verpetzen ... solange er ...





Die Götter waren begeistert.
"Jetzt wollen wir aber auch sehen ob das auch so passt," verlangte Zeus.
Hephaistos entwickelte nach dem Abbild der sterblichen Welt ein einfaches Transportmittel und platzierte es in der Wüste.



Endlich was zu schnetzeln, dachte sich Ares und machte sich an die Verfolgung.



"Das gibt es doch nicht!" donnerte Zeus vor Wut. Seine Blitze konnte er nicht werfen ... das hätte fatale Folgen gehabt. Was tun?
Hades, der Herr der Unterwelt, trat hervor. " Jerry Lee Leo könnte das doch erledigen. Er hat schon so lange kein Tageslicht mehr gesehen, der Kleine," schlug er vor.
"Jerry Lee Leo???"
"Na ja, so hab ich mein Hündchen genannt. Drei Köpfe ... drei Namen." Hades wurde rot bis über beide Ohren.
Und so durfte Jerry Lee Leo als erstes Tier ... oder so ähnlich ... die unberührte neue Welt betreten. Und das Eau de sang von Ares sorgte dafür, dass Jerry Lee Leo auch sofort die Fährte aufnahm.



Ich hoffe, ich konnte euch den mageren Fortschritt mit dieser kleinen Geschichte etwas versüßen.

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#66 von Miraculus , 18.07.2017 16:10

Hi Bea,

auch von mir gute Besserung beim Teutates und Belenus .

Der Plan sieht auf der Platte schon gut aus. Freu mich auf weitere Bilder.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#67 von Bacchus , 18.07.2017 16:24

Hey Bea,

nachdem ich Planung und Baubeginn und vor allem Deine schönen Geschichten aufmerksam aber stumm verfolgt habe, wollte ich Dir auch mal einen Gruß zukommen lassen. Natürlich verbunden mit den besten Wünschen und einem virtuellen Gläschen Wein.

Prost vom Bacchus und gutes Gelingen - was Du hier machst!


(c) bei Wein, Weib & Gesang

Mein Projekt: Grossanlage in Spur N
viewtopic.php?f=15&t=177970
Was mich dabei gerade aufhält:
RE: Was macht man mit...


 
Bacchus
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 29.06.2017
Ort: Berching
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Analog


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#68 von GSB , 18.07.2017 16:57

Hallo Bea,

Wenn Du den ganzen Anlagenbau mit solchen Geschichten ausschmückst wird das ne richtig spaßige Angelegenheit!

Erinnert mich bissle an das Canisland hier im Forum...

Freu mich schon auf die Fortsetzung!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#69 von LaNgsambahNer , 18.07.2017 17:54

Wenn die Hexe dich nagelt, solltest Du das Thor überlassen.
Der hat auch den größeren Hammer.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#70 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 20.07.2017 08:06

Guten Morgen ihr Lieben.
Bin nur kurz auf einen Sprung hier um ein paar Antworten loszuwerden. Dann geht´s wieder in die aufzubauende Holzwüste.
Ich kämpfe mit der Gleislegung ... hätte nicht gedacht, dass das so doof ist Drei Ansätze bis jetzt und alles funzt nicht, aber die genauere Berichterstattung mit Fotos folgt später. Ich habe hier einen Kampf zu gewinnen ... Ring frei zur 4. Runde (nach dem Frühstück ).

@Miraculus
Danke für die guten Wünsche ... die Hexe verabschiedet sich langsam
Die Gallier ... yeah ... ich frage mich gerade was passiert wenn sich die griechischen und gallischen Götter begegnen

@Bacchus
Hah ... von wegen Bacchus ... Dionysos, ich hab dich erwischt
Da musst du dir schon was besseres einfallen lassen als dich mit deinem Beinamen hier einzuschleichen
Aber sei herzlich willkommen ... und ich verpetz dich auch nicht bei den anderen.
Danke für den Wein ... den kann ich beim derzeitigen Frust ganz gut gebrauchen

@Matthias
Ich werde mir Mühe geben. Mir spuken schon allerlei Geschichtchen im Kopf herum.
Danke für den Hinweis mit dem Canisland. Hatte ich in deinem Trööt schon von gelesen. Ich wühle mich da gerade durch (bin auf Seite 4 und ich liebe es ... Hamma, was der Eckard da an Geschichten und Bauwerken zaubert ... bin zeitweise fast zusammengebrochen vor Lachen.
Jetzt weiß ich auch woher deine Geister kommen
Antwort auf deine PN kommt später. Muss jetzt frühstücken und mich dann wieder in den Kampf stürzen. Ich will zum Wochenende die verflixten Gleise liegen haben.

@Mirage
Yeah ... schick mir den Thor mit seinem Hammer mal vorbei
Hmmm ... dann hätten wir also auch die Germanen dabei ... könnte witzig werden ... eine völlig neue Art der Götterdämmerung

In diesem Sinne bis später ihr Lieben.

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#71 von pollotrain , 20.07.2017 09:50

Moin Bea

Nah, da bist Du aber ehrgeizig
Aber laß nur, ich kenne dies auch mit den Gleisen.
Da hat man grob geplant, und dann bei den Feinheiten kann man verzweifeln.
Aber nun ja, da mußt Du durch
Bin schon jetzt auf neue Bilder von Dir und Deinen Fortschritten gespannt.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#72 von pollotrain , 24.07.2017 19:53

Hey Bea

Bist von Deinem ersten Tag (Arbeit) so erschlagen, äh ich meine geschaft,
das Du uns gar nichts mehr zeigst
Kopf hoch, am Freitag läuft alles wieder wie früher


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#73 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 24.07.2017 21:48

Hallöchen ihr Lieben.
So, der erste Arbeitstag ist geschafft, Mittagsschläfchen gehalten, gegessen und mit dem Hund Gassi gegangen.
Bevor ich jetzt ganz zusammenklappe schnell ein paar Fotos
Spaß ... war zwar anstrengend heute, aber mir geht´s prächtig.

Aaalso ... ich war ziemlich unkoordiniert beim Aufbau. Die Gleise aus dem plan auszuschneiden ging ja ganz gut, aber dann stellte sich mir die Frage was nun?
Puzzle ich erst die Gleise alle zusammen oder mach ich erst die Höhen oder die Trassen oder die Trassen und die Höhen?
Ich kann euch verraten, dass das alles nicht so wirklich gefunzt hat und das hat mich ziemlich frustriert.
Jetzt hab ich den Ollen dazu verdonnert mir zu helfen ... der ist da mehr zielgerichtet und ruhig ... ich verzettel mich da öfter und dann weiß ich hinterher gar nicht mehr was ich überhaupt machen wollte

Der ausgeschnittene Gleisplan







Die ersten Pzzleversuche





Und das ist der aktuelle Stand









Ist ne ganz schöne Frickelei, weil es die Gleise mit der Nummer 205b nicht gibt, aber wir arbeiten dran. Jetzt müssen noch 6 Flexgleise bearbeitet werden, dann müsste es passen.
In der Zwischenzeit hab ich mir halt schon Gedanken zur Gestaltung gemacht. Ich kupfer mal ein wenig bei einigen von euch ab und mach meine eigene Transportgesellschaft. Links oben wo eigentlich ne Burg(ruine) hin sollte mach ich was ganz anderes ... lasst euch überraschen.
Ach ja ... und ein paar Ausreden ... öhm ... logische Erklärungen für Nichtalterungen habe ich auch schon

So, jetzt noch schnell Bütterchen für morgen machen und dann ab in die Furzmulde.
Bis die Tage und
liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#74 von GSB , 24.07.2017 22:09

Hallo Bea,

na Deine ersten "Puzzle-Versuche" sehen doch gar nicht schlecht aus...

Einfach bissle Geduld dabei haben und in aller Ruhe ausprobieren - dann wird das schon was!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#75 von pollotrain , 24.07.2017 22:53

Hey Bea

Jau, der Anfang ist gemacht, sehr gut
Ich für mich, lege mir immer erst die Gleise, experimentiere
gern mit den Gleisen. Gut, viele Höhen habe ich nicht, aber auch hier
erst die Gleise legen und dann die Höhen. Aber das kann ja jeder so machen
wie er es möchte.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz