Moin Stummis,
der gute Hinnak und ich stehen derzeit vor einer identischen Entscheidung. Nämlich welche Decoder wir künftig flächendeckend in unsere Loks einbauen wollen. Momentan verwende ich einige wenige ESUs, Hinnak hat darüber hinaus noch andere Anbieter dabei.
Eine Grundvoraussetzung für uns ist, dass unsere Decoderauswahl auch die vollständigen Railcom Möglichkeiten ausschöpfen kann, da wir beide überzeugte BiDiB-Anwender sind.
Leider happert es da bei ESU nicht unerheblich, und angesichts des mangelhaften Supports seitens ESU will ich mich auch nicht mehr auf deren Aussagen zu dem Thema verlassen. Von daher wäre unsere Entscheidung, wenn es nur um Loks ohne Sound ginge, schon längst klar und auf Zimo gefallen.
Allerdings haben wir die Situation, dass wir einerseits auch einige Loks bzw. Triebfahrzeuge mit Sound ausstatten möchten und andererseits davon ausgehen müssen, dass die unserseits gewünschten Sounds nicht standardmäßig zu erhalten sein werden. Als Beispiel seien hier nur die diversen Baureihen der Berliner S-Bahn genannt.
Jetzt unsere Fragen:
Soundqualität:
Vom Grundsatz her sind wir mit der Qualität der ESU-Sounds durchaus zufrieden. Soweit erforderlich, lassen diese sich mittels Programmer ja auch den eigenen Bedürfnissen anpassen.
Wir würdet Ihr Zimo hinsichtlich der Soundqualität beurteilen ?
Selbstprogrammierung:
Dass wir individuelle Sounds brauchen, hatte ich ja geschrieben. Bei ESU habe ich mich schon ganz ordentlich in den Aufbau der Sounderstellung eingearbeitet, wenngleich mir auch die Soundanpassungen (sprich das passende Schneiden der Sound-Files für die Container) noch Sorgen bereitet. Aber den grundsätzlichen Ablauf der Sounderstellung glaube ich verstanden zu haben.
Wie sieht das bei Zimo aus. Ist das vergleichbar ? Gibt es Anleitungen, ggf. sogar Youtube oder vergleichbar ?
Vielen Dank für Eure Antworten.
LG Oliver