RE: was ist RAILCOM ?

#1 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 29.08.2007 09:31

Hallo zusammen

wer kann mir und jedem anderen, der es auch noch nicht weiß, erklären, was railcom ist :

Man liest immer wieder davon, aber ein gute Erklärung habe ich noch nicht gesehen oder ich war mal wieder blind und taub

Ich denke, dass da irgend etwas unbemerkt an mir vorübergeschlichen ist


Harry Lorenz

RE: was ist RAILCOM ?

#2 von Muenchner Kindl , 29.08.2007 09:33

Hallo Harry,

Railcom ist eine Rueckmeldefunktion fuer das DCC-Protokoll. Damit geht mit DCC das, was mit mfx auch schon moeglich ist und viel mehr.

Ein paar Informationen und bereits railcomfaehige Komponenten (bzw. dessen Beschreibung) findest Du auf der Zimo-HP unter www.zimo.at .


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: was ist RAILCOM ?

#3 von granit ( gelöscht ) , 29.08.2007 09:41

Hallo Thomas,

Zitat von Thomas Wyschkony
Railcom ist eine Rueckmeldefunktion fuer das DCC-Protokoll. Damit geht mit DCC das, was mit mfx auch schon moeglich ist

und mit SX von MÜT schon sehr viel länger auch zur Verfügung stehen würde, also Bronce für DCC, Silber für MFX und Gold für SX .

Gruss

granit


granit

RE: was ist RAILCOM ?

#4 von Pukoküsser ( gelöscht ) , 29.08.2007 10:09

Hallo harry,

was auch noch so eine Sache mit Railcom ist: Railcom ist erst im werden. Es gibt zwar schon Nutzungen, aber der Standard wurde gerade mal wieder von der Railcom Taskforce (Lenz, Zimo, Tams und Kühn) geändert aufgrund von Erfahrungen. ESU ist da auch Lizenznehmer und so richtig wird das wohl erst zur Messe 2008 was werden. Das heisst, dann werden wir die Dinge sehen, die wir nutzen können und "brauchen".

Was mir so zugelaufen ist an Info heisst: Anmeldung der Loks an der Zentrale in 0,25s für die erste und 0,15s für die zweite Lok. Weitere Loks noch etwas schneller. Info der Schaltdekoder über Zustandsänderungen werden an die Zentrale übermittelt (z.B. von Hand umgestellte Weiche) udn dort nachgezogen. Die Dekoder überwachen die Ausführung und melden das dann (wichtig für motorische Weichenantriebe). Z.B. haben die Lenz udn Zimo-Dekoder bei der Rückmeldung unterschiedliche Meldungen produziert, obwohl die gleiche Information gesendet wurde. da war zuviel Interpretationsfreiraum.

Generell kann man sagen, dass Hardwaremäßig an den Dekodern Fühler für jede Eingangsleitung erforderlich sind, um den Tri-State-Zustand des Gleises erkennen zu können. Das haben die Selectrix-Dekoder serienmäßig, weil die kennen den Zustand seit Anfang an. Für reine MM oder auch einige DCC-Dekoder ist das bisher nicht erforderlich gewesen.

Für die jetzt ausgelieferten Zimo und Lenz-Dekoder dürfte ein Update erforderlich sein, der neue Kühn T155 verzögert sich, auch weil da noch ein paar Designprobleme vorhanden sind (Multilayerplatine mit Microkontaktierungen unter den Lötpunkten wegen der nur einseitigen Bestückung).

Ich bin andererseits mal gespannt, wie lange sich Märklin den Gemischtwarenladen mit den Steuerungen und Protokollen leistet. Die haben doch im Angebot: Selectrix, DCC nach NMRA und nach LGB/Massoth, MM und mfx. Da kann man echt drauf warten, dass da was rausfliegen muss, weil rechnen tut sich das nicht und auch Märklin kann sich den Support für einen derartigen Gemischtwarenladen (mit versch. Steuerungen!) nicht leisten.


Pukoküsser

RE: was ist RAILCOM ?

#5 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 29.08.2007 10:17

Hallo zusammen

Herzlichen Dank für Eure Informationen.

Jetzt habe ich auch das verstanden.

UND

Jetzt weiß ich auch, was ich genauso wenig brauche wie mfx

Also nochmals meinen besten Dank


Harry Lorenz

RE: was ist RAILCOM ?

#6 von Muenchner Kindl , 29.08.2007 10:41

Servus Harry,

Zitat
Jetzt weiß ich auch, was ich genauso wenig brauche wie mfx



Immerhin kann Railcom, wenn es denn marktreif ist, mehr als mfx, welches seit 2004 vor sich hinduempelt.

Es wird entsprechende Booster geben, Weichendecoder mit Rueckmeldung, elektronische Kilometersteine und Loks, die Dir damit sagen koennen, wo sie gerade sind.
Dass sich die Maschinchen selbst an der Zentrale anmelden ist im Gegensatz zu mfx nur eines der Features.

Maerklin haette besser zu DCC wechseln sollen und sich an Railcom beteiligen. Vielleicht die Ecos als Maerklinzentrale verkaufen und somit haette man keinen MM-Fahrer veraergert. Das Thema hatten wir aber schon ein paarmal.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: was ist RAILCOM ?

#7 von Mark ( gelöscht ) , 29.08.2007 10:45

Hallo Thomas,

Du sprichst mir aus tiefster Seele...


Mark

RE: was ist RAILCOM ?

#8 von lokbaer ( gelöscht ) , 29.08.2007 11:19

Guude

Der Kern der Aussagen,.... ES wird geben.....

Alles ungelegte Eier. Bin zwar auch bekennender DCC Fahrer, aber MFX ist da schon viel weiter. Denn M hat schon was laufendes zum kaufen. Ist zwar noch nicht komplett, aber immer hin kaufbar. Die DCC Gemeinde ist da noch alles schuldig.

Da ich ja auch ein wenig Hintergrund Wissen habe, bleibt bei mir die große Frage, ob die Railcom Komponenten der verschiedenen Hersteller auch untereinander Kompatibel. Ob die Railcom Task Force das auch schon bedacht hat?
Funktioniert ein Kühn Decoder an einer ESU Zentrale mit Lenz Weichendecodern, und Tams Rückmelder?


lokbaer

RE: was ist RAILCOM ?

#9 von Muenchner Kindl , 29.08.2007 11:41

Hallo Walter,

Zitat
ob die Railcom Komponenten der verschiedenen Hersteller auch untereinander Kompatibel. Ob die Railcom Task Force das auch schon bedacht hat?



Moeglicherweise ist das der Grund, warum es so lange dauert. Da ist vieles unter einen Hut zu bringen.
Maerklin hat es da einfacher, mfx kommt nur von einem Hersteller und muss letztendlich nur mit den Komponenten dieses einen Herstellers zurechtkommen.

Allerdings gibt es keine mfx-Weichendecoder, keine mfx-Signale, keine mfx-Rueckmelder... alles in allem beschraenkt sich mfx auf die eigenstaendige Anmeldung und der Zuweisung von Adressen bei Loks. Fuer mich kein Grund, mich darauf festzulegen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: was ist RAILCOM ?

#10 von Pukoküsser ( gelöscht ) , 29.08.2007 11:42

Hallo Walter,

wie alles, was es im Bereich der Technik gibt, habe auch ich da so meine Zweifel. Du brauchst doch nur die PC´s anzusehen und Netzwerktechnik.

Das sagt doch alles. Also ohne Updates und zwar sowohl bei den Zentralen als auch bei den Dekodern wird es nicht abgehen. Und einen Zyklus wie bei der CS (schlechtes beispiel, ich weiss) kann man sich nicht erlauben. Also müssen sich die Programmierer ziemlich schnell einig werden, wer den Workaround macht. Da sehe ich noch so ein paar (schwarze) Löcher.

Hallo Thomas,

warum mfx nicht so richtig aus den Löchern kommt ist eine lange Geschichte. Ich meine, dass die Entscheidung für mfx heute so nicht mehr fallen würde. Und der Verdacht einer Entscheidung aufgrund einer Powerpoint Folienschlacht verdichtet sich. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ESU Märklin da richtig abkocht.


Pukoküsser

RE: was ist RAILCOM ?

#11 von Murrrphy , 29.08.2007 12:20

Leute,

eines ist klar: bei mfx haben wir zumindest schon mal eine mehr oder minder gut funktionierende Rückmeldung in Form einer Anmeldung an der Zentrale, die käuflich ist und die jeder schon nutzen kann. RailCom hat da noch nichts greifbares.

Aber alles andere ist Zukunftsmusik und Palaver über ungelegte Eier. Was RailCom alles können soll (keiner hat es schon funktionierend gesehen) genau, wie die Zukunft von mfx auf der anderen Seite, denn ich denke, mfx ist auch noch ausbaufähig, da sind wir auch noch nicht am Ende. Nur eben alles Zukunftsmusik. Insofern ist alles, was hier an Vergleichen gezogen wird, eigentlich hinfällig (besonders so aussagen wie: das wird aber definitiv mehr können als das andere). Nur SX bleibt das Beste, gelle?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: was ist RAILCOM ?

#12 von digilox1 ( gelöscht ) , 29.08.2007 12:30

Hallo,

Zitat
Nur SX bleibt das Beste, gelle?



Das ist wie mit der heiligen Trinität und der unbefleckten Empfängnis: D&H, Müt und Rautenhaus, einfach makellos, sogar AKWs kann man damir steuern.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: was ist RAILCOM ?

#13 von supermoee , 29.08.2007 15:12

Zitat von Thomas Wyschkony
Hallo Walter,

Allerdings gibt es keine mfx-Weichendecoder, keine mfx-Signale, keine mfx-Rueckmelder... alles in allem beschraenkt sich mfx auf die eigenstaendige Anmeldung und der Zuweisung von Adressen bei Loks. Fuer mich kein Grund, mich darauf festzulegen.



Hallo Thomas.

ach so, bei Railcom werden o.g. Komponenten noch alle kommen, bei mfx nicht?
Wer sagt dir, dass die mfx Zukunft das auch nicht bringen wird?
Dass die theoretischen 16xxx Magnetartikel nicht mit den heutigen Dekoder gesteuert werden können, ist klar. Also mfx Weichendekoder werden sicher kommen. D.h., das mfx Signale auch darauf folgen werden. Mit dem Rückmeldebus kann ja auch noch was passieren, wer weiss.

Wie hier schon erwähnt wurde, haben SX und mfx seit Langem greifbar bewiesen, was Sache ist und einiges ist noch offen.
Bei Railcom ist man noch in der Märchenwelt und es muss alles noch bewiesen werden, sobald sich die Teilnehmer ausgestritten und über den Standard geeinigt haben.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: was ist RAILCOM ?

#14 von Muenchner Kindl , 29.08.2007 16:09

Hallo Stephan,

Zitat

ach so, bei Railcom werden o.g. Komponenten noch alle kommen, bei mfx nicht?



o.g. Komponenten sind z.B. auf den Seiten von Zimo beschrieben, waehrend aehnliche Komponenten fuer mfx nichtmal angekuendigt sind.

Zitat
Wer sagt dir, dass die mfx Zukunft das auch nicht bringen wird?



Niemand und das habe ich auch nicht behauptet. Momentan sieht es jedoch nicht so aus, als ob in absehbarer Zeit was kommt.

Zitat
Also mfx Weichendekoder werden sicher kommen.


Morgen? Uebermorgen? Naechstes Jahr? Der mfx-Booster von Maerklin ist wenigstens angekuendigt, erschienen ist er dennoch nicht, was soll ich jetzt ueber Weichendecoder oder gar Rueckmelder denken?
Ich schliesse nicht aus, dass Weichendecoder fuer mfx kommen, vielleicht kommen sie ja.

Zitat
Mit dem Rückmeldebus kann ja auch noch was passieren, wer weiss.



Genau, wer weis. Maerklin hat es ja immerhin schonmal geschafft, die Systems-Internetseite anzupassen, den rueckmeldefaehigen Booster gibt es von ESU und wer weis, vielleicht wird ja irgendwann mal weiteres Zubehoer angekuendigt aber bis dahin wird RailCom Standard in der DCC-Welt sein.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: was ist RAILCOM ?

#15 von Pukoküsser ( gelöscht ) , 29.08.2007 16:21

Hallo Thomas,

Zitat
aber bis dahin wird RailCom Standard in der DCC-Welt sein



Da auch ESU ein Lizenznehmer von Railcom ist, kann es sein, dass da die Funktionen doch noch schneller kommen, als gedacht. Auch von Tams könnten schon zur Messe Railcom-Dekoder für DCC kommen.

der Punkt ist doch: Bestellt Märklin bei ESU die Technik oder nicht? Ist der ROI innerhalb von 18-24 Monaten zu erwarten oder nicht? Nur wenn das gewährleistet ist, wird Märklin bestellen. Märklin ist in erster Linie ein Unternehmen, das schnell Geld verdienen muss um den Investoren die Rendite zu sichern. Umso mehr, als evtl andere Anlagen der Investoren gerade etwas weniger ertragreich sind (Stichwort: US-Immobilien). So etwas spielt bei den PE-Fonds immer auch mit. Die wurden ja letztlich da irgendwo geparkt. Und da die Renditen gut waren, haben da viele investiert. Jetzt rächt sich das.


Pukoküsser

RE: was ist RAILCOM ?

#16 von Muenchner Kindl , 29.08.2007 16:25

Nachtrag:

versteht mich bitte nicht falsch, ich bin kein Maerklinhasser... eher im Gegenteil . Dennoch muss ich nicht alles bedingungslos akzeptieren und wenn ich so sehe, was in der DCC-Welt so alles moeglich ist, bin ich immer mehr der Meinung, dass Maerklin mit mfx einen voellig falschen Weg eingeschlagen hat.

mfx hat seine Staerken gegenueber DCC vor allem bei Anfaengern, Einsteigern und Leuten ohne techn. Verstaendnis (letzteres bitte neutral sehen, es ist keine Beleidigung aber es gibt nunmal Leute, die nicht Loeten koennen und die nichts mit einer CV-Tabelle anfangen koennen und/oder wollen).

Man haette DCC in Richtung Einfachheit weiterentwickeln koennen, eben an RailCom mitarbeiten und alle waeren zufrieden. So haben wir ein Protokoll, das nur zwei Zentralen kennt und keiner sagen kann, was in Zukunft damit moeglich sein wird.

Schade Maerklin


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: was ist RAILCOM ?

#17 von b-earl ( gelöscht ) , 29.08.2007 16:35

Hallo Thomas

ich würde eher sagen:

Was in der DCC-Welt so alles moeglich sein wird.
Denn ob Märklin einen mfx Weichendecoder in 3 oder 4 jahren bring oder die DCC Welt behauptet das ein decoder nächstes Jahr kommt ist es immer noch Zukunftsmusik.
Ich vergleiche das was da ist. das ist fairer.

Gruß
Claes


b-earl

RE: was ist RAILCOM ?

#18 von Muenchner Kindl , 29.08.2007 16:41

Hi Claes,

Zitat
Ich vergleiche das was da ist. das ist fairer.



Dann vergleich mal

Wenn Du sowas braeuchtest, wo wuerdest Du eher bestellen?

Hier vielleicht? Wo es am Ende heisst:

Zitat
Das neue Zubehör.
(in Vorbereitung)


und das seit 2004...


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: was ist RAILCOM ?

#19 von Téoz ( gelöscht ) , 29.08.2007 16:46

Gibt es schon DCC-Zentralen, die Railcom beherrschen?


Téoz

RE: was ist RAILCOM ?

#20 von Muenchner Kindl , 29.08.2007 16:51

Zitat von Téoz
Gibt es schon DCC-Zentralen, die Railcom beherrschen?



U.a. die Ecos und wohl so ziemlich alle Zimo-Zentralen. Beherrschen tun sie es nich nicht, vorbereitet sind sie aber, die Befaehigung kommt per Software.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: was ist RAILCOM ?

#21 von Téoz ( gelöscht ) , 29.08.2007 16:57

Mal ganz dumm gefragt: Was ist dann das Loconet??
Das bezieht sind nur auf die "Stecker-Norm"?

Sry, ich fahre analog.


Téoz

RE: was ist RAILCOM ?

#22 von Muenchner Kindl , 29.08.2007 16:59

Zitat von Téoz
Mal ganz dumm gefragt: Was ist dann das Loconet??

Sry, ich fahre analog.



Das ist Loconet.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: was ist RAILCOM ?

#23 von photopeter ( gelöscht ) , 29.08.2007 18:12

Hi.

MFX kann HEUTE eine (oder mehrere) Lok(s) an der Zentrale automatisch anmelden. Das ist alles.
Railcom kann HEUTE anzeigen, welche Lok (genauer welcher Decoder) sich aktuell in welchem Abschnitt der Anlage befindet. Eine Auswertung dieser Information ist zur Zeit nur manuell, also über eine Anzeige (Lenz LRC 120) möglich, also noch nicht für Automatisierung nutzbar.
Railcom- fähige Zentralen, die man HEUTE kaufen kann sind unter anderem:
Lenz LZV100(alle) und LZ100(alle, die sich wenigstens auf Software V3.x aktualisieren lassen, etwa ab 2000 der Fall) in Kombination mit Booster LV102 (alle), Tran ZF5(alle). ESU hat die notwendige Hardware für Railcom in allen Ecos eingebaut, aber noch nicht in der Software aktiviert.
An Railcom- fähigen Boostern gibt es HEUTE u.A. folgende: Alle aktuellen Lenz Booster (ist nur einer , LV102) , Alle aktuellen Zimo Booster, ESU - Ecos Booster.
An MFX fähigen Boostern gibt es HEUTE den ESU - Ecos Booster.

Als Hardware HEUTE fest angekündigt ist für MFX der Märklin Booster, weiter nichts.

Für Railcom HEUTE fest angekündigt ist unter anderem die Hornby Zentrale (ist afaik noch nicht ausgeliefert). Da sie wie gesagt wohl noch nicht (zumindest nicht in DE) ausgeliefert ist, hab ich sie oben nicht mit aufgelistet. Auch Bachmanns (ebenfalls noch nicht ausgelieferte) Zentrale wird Railcom unterstützen. Und selbstverständlich auch die neue "kleine" Zimo Zentrale MX31ZL, die eigentlich jeden Tag (August 2007) ausgeliefert werden soll, hat Railcom- Fähigkeit. Alle bisherigen Zimo Zentralen (seit 2001) lassen sich mit Railcom Fähigkeit nachrüsten. Es ist ohnehin ganz fest davon aus zu gehen, das praktisch alle zukünftigen DCC Zentralen oberhalb der Einsteigerklasse mit Railcom ausgestattet sein werden. Obendrein sind diverse Decoder, Funktionsmodule, Detektoren, usw fest angekündigt.

Als weitere Funktionen HEUTE fest angekündigt sind für MFX keine.
Für Railcom sind HEUTE fest angekündigt unter anderem folgende Funktionen:
Übermittlung der tatsächlichen aktuellen Geschwindigkeit (Position ist ja schon verfügbar).
Automatische Anmeldung an der Zentrale.
Übermittlung der tatsächlichen aktuellen Motorlast.
POM auch für die Lokadresse und mit Auslesen der CV- Werte.
Lok- Decoder die all diese Funktionen unterstützen gibt es HEUTE bereits zu kaufen (Zimo, Lenz,...), aber es gibt noch keine Möglichkeit, diese Informationen auszuwerten.
Kilometerstein Funktion.
Weichenrückmeldung ohne zusätzliche Rückmelder.
Überhaupt braucht man mit Railcom keinen zusätzlichen, wie auch immer gearteten, Rückmeldebus mehr, da die gesamte Rückmeldung übers "Gleis" abgewickelt wird.


photopeter

RE: was ist RAILCOM ?

#24 von 103er und 151er Fan ( gelöscht ) , 29.08.2007 20:09

Zitat von Thomas Wyschkony
Nachtrag:

... Dennoch muss ich nicht alles bedingungslos akzeptieren und wenn ich so sehe, was in der DCC-Welt so alles moeglich ist, bin ich immer mehr der Meinung, dass Maerklin mit mfx einen voellig falschen Weg eingeschlagen hat. ...



Dem ist nichts hinzuzufügen!

Mit freundlichen 103er und 151er Grüße
Henning


103er und 151er Fan

RE: was ist RAILCOM ?

#25 von digilox1 ( gelöscht ) , 29.08.2007 22:18

Hallo,

Bislang ist aber bei RailCom nicht die Rede vom Aushandeln der Adressen zwischen Zentrale und Decoder und auch nicht davon, dass der Decoder seine Funktionsbelegungen, Loknamen und Loksymbole der Zentrale kommuniziert und diese dann die entsprechenden Daten auf den Bildschirm projiziert.

Wobei: Was nützt es, wenn eine mfx-Lok von einem auf ein anders mfx-System transferiert wird, die Adressen für den Anwender unsichtbar ausgehandelt werden, die Namen der Loks aber
gleich bleiben und die Identifikation mehrerer gleicher Loks somit
u.U. unmöglich werden ohne Namensänderung? Und was soll z.B. ein Amerikaner von der Geschichte halten, wenn er seine Loks eh anhand ihrer vierstelligen "road numbers" identifiziert? - Eine im Hintergrund wirkende reale Adresse und die vierstellige road number als Namen? -
Overkill.

Der Decoder unter RailCom kommuniziert einstweilen (hoffentlich bald)seine vom Werk oder vom Anwender gesetzte Adresse, amen.
Namensvergebungen werden vom Anwender erstellt und nur im System gespeichert (ZIMO, ECoS), die Funktionsbelegung (Mapping) nur im Decoder, bei allen DCC-Herstellern - einstweilen.

Dasselbe bei SX.

Was gerne vergessen wird: ZIMO hat mit seiner Zugnummeridentifikation
schon vor Jahrzehnten eine funktionierende Adressrückmeldung in Zusammenhang mit den Gleisbesetztmodulen und dem Computer realisiert und diese beim Übergang vom proprietären Gleisformat auf DCC "mitgenommen", was somit adress-selektive Steuerungsvorgänge im Rahmen des ZIMO-Systems mit ZIMO DCC-Decodern erlaubt.

Zur Weichensteuerung/Rückmeldung: Mit den MX8-Magnetartikelmodulen
über den CAN-Bus, bei den Magnetartikeldecodern MX82 übers Gleis, zurück per RailCom, sobald verfügbar; hard-und softwaremässig sind die MX82 bereits dazu in der Lage.

Den mfx-lern sei die Frage gestellt: Wie lange ritt Märklin das hoffnungslos unterlegene Motorola-System ohne jede Weiterentwicklung zu Tode? - Eben!

Ein Monopolist braucht sowas nicht.

Gruss,
Manfred


digilox1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz