RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#726 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 15.12.2019 09:59

Guten Morgen in die Runde!

Zitat

(...)



Hallo Thomas.

danke! Leider sieht man immer erst hinterher, ob die Maßnahme von Erfolg gekrönt war. SO ist´s jedenfalls OK für mich.


Zitat

(...)



Danke Felix, das motiviert mich.
Dir auch ein schönes Wochenende.


Zitat

(...)



Hallo Chris,

ich danke Dir!

So, nachdem die Farbe durchgetrocknet ist, habe ich das Teilstück an den Rest der Anlage angeschlossen. Später sollen die Schienen an den Außenseiten rostrot bemalt werden. Vorher habe ich meinen "Kontaktproblemfinder" (die BRAWA- Köf ) auf dem Teilstück laufen lassen... das Pinseln kann beginnen!








P.S.: Ob ich mir am frühen Morgen, entgegen aller Regeln, schon ein Kreativitätsbier gönne? rost:

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#727 von KleTho , 15.12.2019 10:51

Zitat




......

P.S.: Ob ich mir am frühen Morgen, entgegen aller Regeln, schon ein Kreativitätsbier gönne? rost:

Gruß
Lars



Lars ,
wie schnell r a a a s t da die Köf, dass sie sich so in die Kurve legt ?


Nun zum Kreativbier:

"Ein Bier am Morgen löst Kummer und Sorgen !"

Auch wenn es bei Polizei und Bundeswehr seit Jahren verboten ist,
gilt in Bayern ein Bier zum Frühschopen, immer noch als Grundnahrungsmittel.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#728 von HSB , 15.12.2019 11:00

Hallo Lars,

ich bin auch entzückt, verzück und zucke immer noch
Ich war ja auch schon sehr oft im Harz und auf dem Brocken, aber so schöne Naturaufnahmen incl. HSB-Zügen habe ich noch nicht hinbekommen. Liegt vielleicht daran, daß ich immer nur tagsüber dort war und nicht bei Sonnenauf-/untergang.
Tolle Stimmung

Deine Ep. II Loks sehen auch sehr gut aus. Dazu erwarte ich aber noch eine passende Ep. II - Anlage

Ja, und deine Mini Harzbahn macht sich auch sehr gut. Sehr schön detailliert.

Ich wünsche dir noch einen schönen 3.Advent.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#729 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 15.12.2019 17:51

Zitat von KleTho im Beitrag Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn


Lars ,
wie schnell r a a a s t da die Köf, dass sie sich so in die Kurve legt ?




Hallo Thomas,

sie nutzt die vollen 30 km/h auf der Steigung aus, sieht man doch!
Immerhin verschafft ihr eine solche Aufnahme zu mehr Dynamik, da sind wir uns doch wohl einig?!



Zitat
Nun zum Kreativbier:

"Ein Bier am Morgen löst Kummer und Sorgen !"

Auch wenn es bei Polizei und Bundeswehr seit Jahren verboten ist,
gilt in Bayern ein Bier zum Frühschopen, immer noch als Grundnahrungsmittel.



Da bin ich aber erleichtert.
Im Harz habe ich vor dreißig Jahren etwas ähnliches kennengelernt, da gab es das Steigerfrühstück. Gutes Bier, Schmalzbrot und Rinderwurst bis zum Abwinken, zwei Stunden späten sind alle glücklich nach Hause gewankt. Muss so gegen 11.00 Uhr gewesen sein. rost:

Ich konnte mich dann aber doch zusammenreißen und habe ein Mineralwasser vorgezogen. Kreativitätsausbeute: Null.


Zitat von HSB im Beitrag Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

Hallo Lars,

ich bin auch entzückt, verzück und zucke immer noch
Ich war ja auch schon sehr oft im Harz und auf dem Brocken, aber so schöne Naturaufnahmen incl. HSB-Zügen habe ich noch nicht hinbekommen. Liegt vielleicht daran, daß ich immer nur tagsüber dort war und nicht bei Sonnenauf-/untergang.
Tolle Stimmung

Deine Ep. II Loks sehen auch sehr gut aus. Dazu erwarte ich aber noch eine passende Ep. II - Anlage

Ja, und deine Mini Harzbahn macht sich auch sehr gut. Sehr schön detailliert.

Ich wünsche dir noch einen schönen 3.Advent.



Aloha Martin,

Ja, solche Aufnahmen kann man (ich) nur machen, wenn man die Ruhe dafür hat und nicht mit Abstieg und Rückfahrt kalkulieren muss.
Du erwartest eine passende Epoche II- Anlage? Ich auch.
Aber erstmal der Reihe nach... sonst verzettele ich mich.
Auch Dir und Deinen Nächsten einen entspannten Adventabend!

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#730 von KÖFinator , 15.12.2019 21:46

Hallo Harzer, Dein Brückenstück ist ja mal richtig geil! Fehlt nur noch die Rostfarbe. Die KÖF haut sich ganz schön in die Bahn, Neigungstechnik gab es ja noch nicht. Ich freu mich auf mehr aus dem Harz! Schönen 3. Advent noch!

Gruß aus dem Braunschweiger Umland
Bernd


 
KÖFinator
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 22.11.2018


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#731 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 18.12.2019 13:03

Zitat

(...)




Hallo Bernd, danke Dir!


Heute kam einer der ungeplanten Käufe rein, aber der Neupreis war so verlockend, dass die Sucht überwog:






Der Decoder kommt in den nächsten Tagen rum, dann wird der Rangiertraktor bestückt und wandert erstmal in die Vitrine. Später wird er farblich behandelt und seinem Ursprungszweck zugewiesen.
Ich bin auf die Fahreigenschaften gespannt...

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#732 von LagoMaggioreExpress , 18.12.2019 14:17

Hallo Lars,

Der Brückentrog sieht absolut excellent aus .

Ein sehr günstiges Angebot für das Rangiergerät hatte ich auch die Tage im E-Mailpostfach. Ist leider die falsche Spurweite, auch wenn es genial aussieht. Ich bin auf deinen Bericht zu den Fahreigenschaften gespannt.

Viele Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#733 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 19.12.2019 13:43

Zitat

(...)




Hallo Dominik,

danke Dir.
Ja, gespannt bin ich auch... Eine großartige Erwartungshaltung habe ich aber nicht. flaster:



Moin miteinander,

ich habe mich nun, mit größter Abneigung und und schwer depressiver Stimmung, den Tunnelinneren gewidmet. Wirklich zum Würgen, aber irgendwann muss es ja gemacht werden. Zuerst habe ich allerdings zwei Türstopper an die Grundplatte gesetzt. Die Anlage soll schließlich nicht an der Wand kratzen:






Die Tunnelinnenwand wurde angepasst und frisch verklebt (man erkennt noch weißen Holzleim auf den Fotos). Die Übergänge müssen später farblich angepasst werden. Zudem wurde Schotter aufgetragen und mit einem Leim- Wassergemisch ertränkt.







Dazu wurde das gesamte sichtbare Tunnelinnere in einem gesunden Enddarmausscheidungsproduktbraun gepinselt, die sichtbaren Übergangsstellen am Hang ebenso.




Jetzt lege ich erstmal ein kleines Päuschen ein.
Bis später. rost:

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#734 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 19.12.2019 22:43

Nabend,

in den letzten Stunden kamen noch etwas Gras sowie Bäume und Sträucher dazu:





Morgen geht es weiter... Gute Nacht!

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#735 von KleTho , 20.12.2019 00:27

Mensch Lars,
besonders die Bude sieht gut aus ❗️

Bevor ich an Deine Ausgestaltung denken darf,
muss ich mir jetzt erst einmal im Frankreichurlaub Gedanken über den Gleisverlauf auf meinem 180x50cm Modul machen.

Viel Zeit, bis zur Fertigstellung im März, ist ja nicht mehr .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#736 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 20.12.2019 10:47

Zitat

(...)





Moin Thomas,

danke Dir! Auf 180 x 50 cm lässt sich einiges machen, nur zu, ich bin gespannt. Genieß´ Deinen Urlaub, frohe Festtage!


So, heute früh habe ich ein paar Büsche positioniert. Diesmal ist es der obere Teil der Anlage, genauer gesagt der künftige Schrottplatz. Das Licht ist blöd, aber man erkennt etwas:






Bis später!

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#737 von Brumfda , 20.12.2019 11:32

Moin Lars!

Endlich bleibt Zeit zum Schreiben und nicht nur schauen und staunen! Was für ein Flair Du wieder auf Deinen kleinen Alltagsfluchten ausgebreitet hast, wie ein weiches Mossbett im warmen Frühlingswald. Auch wenn Herbst das Thema ist. Die warmen Farben machen das aus. In Deiner Butze wird es auch kaum regnerisch herniederprasseln auf Dein Modülchen.

Deine kurvige LEGObrücke gleicht einem kleinen Geniestreich, die beiden Mini Zugpferde sind einfach nur genial gewählt zur Präsntation und gehören zu meinen absoluten Favoriten auf Anlagen. Beauty and the Beast. 103 und Köf. Die Schöne ist dann wohl zwar das Biest, aber... schweife wieder ab.

Also

Flauschige Feiertage , Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#738 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 20.12.2019 16:02

Zitat

(...)




Hallo Felix,

soviel Wortgewandtheit erschlägt mich förmlich... stundenlanges Schweigen bei Basteln, und jetzt sowas.
Ich sage mal danke, es freut mich dass es Dir gefällt. Ich bin hier regelmäßig am schwitzen und hoffe, dass alles halbwegs so klappt wie ich mir das vorstelle. Naja, schauen wir mal...
Auch Dir und Deinen Angehörigen ein paar stressfreie Tage! rost:


So, weiter geht es am Schrottplatz: Nach unzähligen Stellproben heute die Stunde der Wahrheit. Die Schrottautos wurden am Wagenboden mit einem 3mm- Loch versehen. Mit etwas Druck passt der Stecknadelkopf hinein und wird mit Sekundenkleber fixiert:




So lassen sich die Autos sauber im Styrodur fixieren, umstellen ist kein Problem.
An den Eingangstoren der Schrottplätze meiner Region lagen eigentlich immer wild entsorgte Teile (selbst Autos), so auch hier:






Der Hochdach- Postbus ist mit Motorschaden aufgeraucht. Oder wartet er auf ein zweites Leben als Wohnmobil mit "Atomkraft - Nein danke"- Aufkleber?




Die Vegetation wurde ein wenig aufgehübscht:




Viel Schrott aus Wolfsburg...




...Rüsselsheim kommt ebenfalls nicht zu kurz:








Und zum Abschluss noch eine Aufnahme von oben:




Wie es aussieht, darf ich mich jetzt erstmal mit Schotter- und Lötarbeiten befassen, sonst geht es nicht weiter. Bis demnächst!

Gruß
Lars rost:


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#739 von KÖFinator , 20.12.2019 18:51

Hallo Lars, richtig cool! Die kleinen verwinkelten verwunschenen Ecken kennt jeder der mal im Harz war. Mir gefällt die Vegetation besonders!

Gruß aus dem Braunschweiger Umland
Bernd


 
KÖFinator
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 22.11.2018


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#740 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 20.12.2019 19:35

Zitat

(...)




Hallo Bernd,

dankeschön. Ich habe eben noch die Model- Scene- Fichten rausgekramt und versuche ihnen etwas Individualität angedeihen zu lassen. Noch sehen sie aus wie das Reinigungswerkzeug einer Maschinenkanone.

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#741 von Claus B , 20.12.2019 20:48

Hallo Lars,

ich hab' ja schon viel gesehen aber was Du alles zeigst...... Ich kann nur sagen:" Booaah eey"! Der Kiefer hängt herunter - superg..l .

Man, das

Vorweihnachtliche Grüße in den Harz. Meine Weihnachtsgrüße sind hier: viewtopic.php?f=172&t=153450&start=275#p2044277

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#742 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 21.12.2019 13:10

[quote="Claus B" post_id=2050324 time=1576871301 user_id=9919]
(...)
[/quote]


Hallo Claus,

herzlichen Dank! In der Urlaubszeit kann ich wenigstens etwas reißen... die Wochenenden sind sonst relativ kurz.
Danke für die Grüße, auch Dir sowie Deinen Angehörigen eine besinnliche Zeit. Glück Auf!



Heute ist "Model- Scene"- Tag. Ich habe gestern Abend und heute früh ein wenig an den Fichten herumgedoktort... sie sind nicht der Brüller, aber etwas Individualität war doch herauszuholen. Das Ergebnis: Fichten (Mitte und links im Bild) unter Zuhilfenahme von alkoholischen Weichmachern (rechts im Bild): rost:




Dazu habe ich noch ein paar Lasercutpackungen vom gleiche Hersteller rausgewühlt... mal sehen wie ich sie einbinde. Sie passen ideal an den Torbereich des Schrottplatzes:



Ich sortiere noch etwas herum, momentan fallen Unmengen von Leerpackungen an. Schon irre, was für ein Verpackungsmüll im Hobby entsteht...
Bis später!

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#743 von pollotrain , 21.12.2019 15:32

Moin Lars ,

ich wünsch Dir und Deiner Familie ruhe und besinnliche
Weihnachten im Kreise der Liebsten, sowie einen gesunden
Rutsch ins Jahr 2020.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#744 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 21.12.2019 22:16

Zitat

(...)




Moin Thomas, danke Dir. Auch Euch ein paar entspannte Feiertage und einen schleuderfreien Rutsch!

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#745 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 21.12.2019 22:27

Aloha,

und weiter geht´s:

Ich habe ein paar Quadratzentimeter Grasmatte verklebt und während der Trockenzeit mit Nadeln fixiert. Die Weichenlaternen von Auhagen wurden ebenfalls positionert, dazu wurde Schotter aufgetragen... morgen wird er mit der üblichen Methode "ertränkt".












Schönen Abend noch!

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#746 von KleTho , 22.12.2019 12:46

Zitat







Lars,
Schei..., sieht das gut aus !

Ich glaube auch den Fensterkit zu erkennen !

So schönd dezent gealtert, dass man suchen muss, warum ist die Szene so autentisch wirkt!
Vielleicht noch etwas Moos auf das Dach, wenn der Sockel schon so "angegrünt" ist.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#747 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 22.12.2019 17:17

Zitat

(...)




Hallo Thomas,

danke! Die Sache mit dem Kit ist vielleicht doch etwas übertrieben, aber diese kleinen Häuschen haben einen hohen Erinnerungswert:
Früher sind wir in Vienenburg nach der Durchfahrt des letzten Zuges in Richtung Bad Harzburg auf die Trafohäuschen geklettert und haben Cola am laufenden Band genossen. Das dürfte inzwischen verjährt sein.
Daher weiß ich, dass das Dach völlig sauber und "moosfrei" war.
Da auf der Anlage aber künftig einige Fichten stehen werden (und diese dem Häuschen sehr nahe kommen), sollten wir künftig sehr genau beobachten, wie sich der Moosbewuchs entwickelt.

Inzwischen arbeite ich am zweiten Teil der Rampe:



Schönen Vierten Advent!
Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#748 von KÖFinator , 22.12.2019 23:29

Hallo Lars, das kleine Bahnhäuschen sieht klasse aus. Auch die Umgebung ist super.

Gruß aus dem Braunschweiger Umland
Bernd


 
KÖFinator
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 22.11.2018


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#749 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 23.12.2019 14:14

Zitat

(...)




Hallo Bernd,

danke. Dabei handelt es sich nur um ein gebrauchtes BRAWA- Teil.

Inzwischen wächst und gedeiht die obere Rampe:




Wie auf dem Bild zu erkennen ist, weist das Gleis eine leichte S- Form auf, daher müssen die Klemmbausteine jeweils einzeln ausgerichtet werden. Weiter oben wird ein Wartesignal eingefügt. Leider sind die Trockenzeiten recht lang... also wird zwischenzeitlich gelötet.

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#750 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 24.12.2019 12:28

Moin,

in den letzten Tagen habe ich fürs Basteln die ganze obere Etage unter Beschlag genommen. Im Rahmen des Weihnachtsfrieden (Frau) ist es nun an der Zeit, die Aktivitäten wieder aufs Hobbyzimmer zu beschränken.

Alos habe ich letzte Nacht noch fix ein paar Schienen gealtert, gelötet was das Zeug hält und eine weitere Anpassung meines Moduls "oben links" gemacht:








Dazu kam weitere Bastelei an der oberen Rampe:




Nun räume ich noch ein wenig auf und lasse die Arbeit erstmal ruhen.
Frohes Fest!

Gruß
Lars


Harzer_73

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz