RE: Roco Lok Programmieren ?

#1 von Otto ( gelöscht ) , 29.08.2007 15:08

Hallo Leute , ich habe immer noch das gleiche Problem , ich kann der Roco Lok mit der CS keine neue Adresse verpassen . Ich habe das schon mehrfach versucht , es klappt nicht . Ich bin auch der Meinung das die Gebrauchsanweisund der Lok einen etwas anderes erklärt wie die der CS und sich das so gegeneinander ausschließt .
Ich habe 2 Roco Lok`s , eine BR 18 201 der DR und eine BR 50 1478 mit Kabine der DB und beide haben von Hause aus die 3 als Lokadresse . Ich kriege es weder bei der Einen noch bei der Anderen geändert .
Was kann ich tun ?
Gruß Otto :


Otto

RE: Roco Lok Programmieren ?

#2 von Wühlmaus ( gelöscht ) , 29.08.2007 17:35

Hallo,

sind da die originalen ESU-Decoder drin? Kann man die mit der CS programieren? Entschuldigung, habe keinen Schatten von der CS weil ich eine Ecos habe.
Aber aus den "dümmsten" Fragen entwickeln sich manchmal die besten Diskussionen.

Gruß Karl


Wühlmaus

RE: Roco Lok Programmieren ?

#3 von Michael Z. ( gelöscht ) , 29.08.2007 17:42

Hallo,

Zitat von Karl Stoll
Kann man die mit der CS programieren?


Ja (Ausnahme: Funktionsmapping und auslesen der Werte). Getestet am ESU LokPilot V2.

Gruß, Michael


Michael Z.

RE: Roco Lok Programmieren ?

#4 von Weltenbummler , 29.08.2007 17:43

Hallo Otto,

leider habe ich nicht die von dir genannten Loks von Roco, sondern einige andere. Eine CS hab ich leider auch nicht, aber dafür eine Menge von den MS. Mit denen konnte ich bisher fast alle Lokomotiven ohne Probleme umprogrammieren.
Such dir in der CS mal die Lok mit der Artikelnr. 36850 oder auch die 29750 raus. Dann versuch mal bei denen die Schritte durchzuführen um die Adresse zu ändern. Falls das nicht geht wirst du wohl mal die Loks aufmachen müssen und nachsehen, ob die Loks nicht doch ein Mäuseklavier zum Ändern der Adresse haben. Kannst du natürlich alternativ auch zuerst machen, bevor du das Umprogrammieren versuchsts
Da hatte ich nämlich auch schon ein paar Roco Loks von, waren allerdings alle älteren Datums.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco Lok Programmieren ?

#5 von H0! , 29.08.2007 17:47

Zitat von Weltenbummler
Falls das nicht geht wirst du wohl mal die Loks aufmachen müssen und nachsehen, ob die Loks nicht doch ein Mäuseklavier zum Ändern der Adresse haben. Kannst du natürlich alternativ auch zuerst machen, bevor du das Umprogrammieren versuchsts
Da hatte ich nämlich auch schon ein paar Roco Loks von, waren allerdings alle älteren Datums.


Nicht ganz so alte Roco-Loks haben manchmal einen Taster auf dem Decoder, der zum Aktivieren des Programmiermodus aktiviert werden muss.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Lok Programmieren ?

#6 von Michael Z. ( gelöscht ) , 29.08.2007 18:00

Hallo,

Zitat von Weltenbummler
Such dir in der CS mal die Lok mit der Artikelnr. 36850 oder auch die 29750 raus. Dann versuch mal bei denen die Schritte durchzuführen um die Adresse zu ändern.


Knapp daneben , mit der CS funktioniert das anders. Wie? Schaue mal im Forum nach (wenn du nicht fündig wirst, werde ich dir wohl doch selber das Thema suchen müssen, in diesem Fall einfach melden).

Gruß, Michael


Michael Z.

RE: Roco Lok Programmieren ?

#7 von mike c , 29.08.2007 19:42

Ihre Roco Loks kamen mit sogennanten ESU OEM Decodern. Das heisst eine Basisausfuehrung eine Lopi 2.

Die Decodern sind nicht mfx und werden nicht automatisch Detektiert.

Sie sollten aber immer die Decoder aendern zu koennen.
Sie muessen die Anweisung des CS lesen.

In der Anweisung von ESU Decodern gibt es noch nicht Informationen ueber das CS als Programmierungsgerat.

Sie koennen ein Mail an support@loksound.de, technikfragen@maerklin.de oder roco@roco.cc senden.

Viel Glueck

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Lok Programmieren ?

#8 von Otto ( gelöscht ) , 29.08.2007 19:44

Hallo Leute , Danke für eure Antworten , ich werde es mal mit Thomas seinen Tipp versuchen . Falls es nicht klappt melde ich mich noch mal oder ich bin zu blöd dazu . Gruß Otto


Otto

RE: Roco Lok Programmieren ?

#9 von jogi , 29.08.2007 21:04

Hallo , Jogi hier

Ich hoffe es geht um die mit Sound , dann geht es so :

Loksound 2

Die Adr wird über CV 64 geändert ( Siehe Bed. Anleitung oder Esu Seite ) Ist etwas kompliziert , Wertigkeit ist NICHT gleich Adr. Da ist eine Tabelle für die Wertigkeit .

Habe auch diese Lok. ( mit Sound )

Wie das mit der CS geht weiß ich nicht , ich mache es über PC


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz