RE: Vorstadtbahnhof Epoche III-VI

#1 von Tom231 ( gelöscht ) , 19.07.2017 15:18

Letztens hatte ich mal meine Anlage vorgestellt, mit der ich aber nicht wirklich zufrieden war. Dies war eine große Platte.Jetzt will ich die Platte neue bauen und zwar in U-Form.
1. Titel
___Vorstadtbahnhof Epoche III-VI

2. Spurweite & Gleissystem
___Märklin H0 C-Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
___Dies wäre der verfügbare Platz für die Anlage
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
___U
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
___ca. 6qm

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
___Modellbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
___Hauptbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
___verdeckt natürlich R1, sichtbar so groß wie möglich (Schattenbahnhof kurze Weichen, vllt. oben Lange)
4.4 Maximale Steigung
___
4.5 Maximale Zugslänge
___1,5m
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
___Ja min. Durchfahrtsgleise
4.10 Oberleitung ja / nein
___Ja Selbstbau
5.1 Fahren analog oder digital
___Digital
5.2 Steuern analog oder digital
___eigentlich analog (macht mir mehr Spaß)
5.3 PC-Steuerung
___Vllt. , aber eher nicht

6. Motive
6.1 Epoche
___III-VI
6.2 Bahnhofstyp(en)
___
6.3 Landschaft
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
___Vorstadt
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
___kleines Bw, wenn Platz (höchstwarscheinlich nicht) Drehscheibe

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
___11 Züge, 2 davon Triebwagen,3 Dampfloks, 2 Eloks, 4 Dieselloks
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
___kommt später
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
___Einzel
7.4 Budget
___
7.5 Zeitplan
___

8. Anhänge
Ich würde mich über Anregungen freuen. Ich versuche in den nächsten Tagen mal einen Gleisplan zu entwerfen.
Gruß Tom


Tom231

RE: Vorstadtbahnhof Epoche III-VI

#2 von Tom231 ( gelöscht ) , 19.07.2017 17:13

Ich kam heute schon dazu, einen Gleisplan zu machen und hab mir ein paar Gedanken gemacht. Hier wäre mein Vorschlag:
Dies wär der Schattenbahnhof.

Dies wäre die sichtbare Seite der Anlage.

Und dies der ganze Gleisplan.
Um es besser zu sehen, hier mal die 3D-Anzeige:
Fallls es manche nicht erkennen: Der innere "Kreis" ist 8 cm unter der Hauptplatte und 12 cm über dem Schattenbahnhof.
Ich würde mich über Tipps und Verbesserungen freuen.
Gruß Tom


Tom231

RE: Vorstadtbahnhof Epoche III-VI

#3 von Heichtl , 19.07.2017 18:25

Hallo Tom,

Wendel im R1 würde ich vermeiden, da dies doch sehr steil wird und je nach Zuglänge es zu Entgleisungen kommen könnte.
Versuche mal mit R2 was zu planen bzw anzupassen, ggf links auf der oberen Ebene das Weichenfeld so zu ändern, dass die Abstellanlage links an die Wand kommt und die Zufahrt zum Wendel Richtung Anlagenmitte.
Die eingleisige Paradestrecke muss zwar etwas angepasst werden, kann aber prinzipiell so bleiben.
Ich würde auch versuchen, den Schattenbahnhof etwas anders zu bauen bzw die Wendelzufahrt so zu legen, dass du keine S-Kurven brauchst.
Vor allem die doppelte S-Kurve rechts würde ich entschärfen, indem du eine andere Weiche nimmst (24611 stat 24612).

Soviel erstmal von mir auf die "Schnelle"

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Vorstadtbahnhof Epoche III-VI

#4 von hks77 , 19.07.2017 18:59

Hallo Tom,

warum eigentlich diese komische Trapezform?
Ist das Zimmer so krumm flaster:

Wie Matthias schon schrieb: R1 Wendel weg
Ist genug Platz für R2.

Es ist alles auf reinen Kreisverkehr ausgelegt.
Das kann man ändern, indem man die Abfahrt zum Sbhf mit einen Gleisdreieck verwirklicht.
So sind alle Fahrmöglichkeiten gegeben und es braucht nur eine Wendel. Die kann dann sogar auch mit R3 gemacht werden.

Insgesamt ein wenig von der Starrheit des Gleises lösen. Das C-Gleis gibt viel mehr her, als so mancher hier immer wieder Glauben machen will.

Im Bhf würde ich auf steile Weichen gehen. Die Streckengleise haben sonst allesamt einen kleineren Radius als die Weichen und das finde ich ein bisschen
Hiermit hast Du mehr Möglichkeiten im Bhf und musst auch nicht beide Bhfsköpfe in den Bogen legen. Das wiederum kommt mehr sichtbarer Streckenfahrt zugute.
Evtl. schlanke Bogenweichen einsetzen, wobei Du Dir hier über die immense Höhe des Preises im Klaren sein musst.

Soweit erstmal mein Senf zur Wurst


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.621
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Vorstadtbahnhof Epoche III-VI

#5 von Tom231 ( gelöscht ) , 19.07.2017 19:17

Hi hks77 Ja das Zimmer ist leider so krumm. Auf der einen Seite eine Dachschräge und auf der anderen Seite eine Wand, die aus einem unerklärlichen Grund nicht rechtwinklig zur hinteren Wand ist. Allgemein ist unser Haus nicht gerade rechtwinklig (uraltes Haus, Denkmalschutz usw.). Ich werde mal deine und Matthias Ideen umsetzen und werde dann ein Bild schicken.

Und noch was: Ich verstehen nicht ganz das mit dem Gleisdreieck und dass ich dann nur 1 Wendel brauch. Kannst du das vllt. kurz skizzieren, wie du es meinst?
Danke für eure Ideen
Gruß Tom


Tom231

RE: Vorstadtbahnhof Epoche III-VI

#6 von Tom231 ( gelöscht ) , 19.07.2017 19:36

Also ich hab mal den Schattenbahnhof überarbeitet jedoch fehlt natürlich noch die Umsetzung von dem Tipp von hks77. Hier mal ein Bild:
Das mit dem Überstand der Gleise über die Plattenkante ist nicht schlimm da die Maße des Raums nicht wirklich genau sind. Außerdem muss die alte Platte noch abgebaut werden und die neue wird erst aufgebaut wenn der Gleisplan fertig ist
Gruß Tom


Tom231

RE: Vorstadtbahnhof Epoche III-VI

#7 von hks77 , 19.07.2017 19:37

Hallo Tom,

kein Problem:



Das ist nur skizziert. Fürs Prinzip.
Bei der zweigleisigen Zufahrt zum Sbhf ist eine dichtere Zugfolge möglich. Sonst hat das keine Vorteile.

Die Abzweige kann man verdeckt oder teilweise/ganz sichtbar gestalten. Wenn sichtbar dann evtl. mit schlanken Weichen innerhalb einer längeren Paradestrecke.

Konkrete Planideen habe ich aber noch nicht im Kopf.

Könntest Du mal die Wintrackdatei für die Aussenmaße hochladen. Ohne wirds mit konkreten Planungsideen etwas schwierig.
Welche Wintrackversion nutzt Du?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.621
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Vorstadtbahnhof Epoche III-VI

#8 von Tom231 ( gelöscht ) , 19.07.2017 19:42

Wintrack V13.0 jedoch die gratisversion
"Wintrackdatei für die Aussenmaße"? Außenmaße von der Anlage oder was?


Tom231

RE: Vorstadtbahnhof Epoche III-VI

#9 von Heichtl , 19.07.2017 19:43

Hallo Tom,

in etwa so:


so habe ich das bei mir gelöst... kannst ja mal reinschauen bei meinem alten Planungsthread... https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=138300

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Vorstadtbahnhof Epoche III-VI

#10 von hks77 , 19.07.2017 19:46

Zitat

Wintrack V13.0 jedoch die gratisversion
"Wintrackdatei für die Aussenmaße"? Außenmaße von der Anlage oder was?



Ja genau, die von der Anlage (Plattenkanten)
Aber wenn Du nur die Demo hast geht das nur über Screenshot als Bild (zippen und dann hochladen, weil Bilder nicht erlaubt sind im Foerum)
Ist aber besser als garnix. Ich kanns dann in Wintrack einfügen und auf Maß skalieren.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.621
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz