RE: Immer an der Wand lang in Spur N

#1 von BigU ( gelöscht ) , 22.07.2017 06:41

Hallo, bin gerade dabei mir eine neue N-Anlage zu planen. Die möchte ich euch nun vorstellen und eure Meinung dazu erfahren.
Vorgänger zu dieser Anlage war ein Entwurf der mir sehr zugesagt hat
Anlage7
Noch in dessen Rohbau zeigte sich aber das dieser Plan zu überladen wirkte. Viel Gleis auf vier Ebenen waren eindeutig zu viel. Und die Eingrifftiefe war mit 1 m entschieden unpraktisch. Die Platte hatte eine Grundfläche von 3 x 1 m. Mittlerweile existiert dieser Rohbau nicht mehr, habe ihn spontan abgerissen.
Eine neue Anlage muß also her.

Hier nun erst mal zum Fragebogen
2. Spurweite & Gleissystem
Spur N Gleise von Minitrix
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Mansardenzimmer Grundriss 3 x 2,2 m
mit einem Durchgang/Tür und gegenüberliegendem Fenster s. Gleisplan
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)Rechteck frei im Raum stehend
Immer an der Wand lang
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
s. 3.1
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Eine Mischung
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
eher größere Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
ca. 500 mm
4.4 Maximale Steigung
2,5 %
4.5 Maximale Zugslänge
ca. 1m es sollen fünfteilige D-Züge laufen
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
So dass es passt
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
20 - 50 cm
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
nicht vorgesehen
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
noch unschlüssig
4.10 Oberleitung ja / nein
Nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital
5.2 Steuern analog oder digital
Analog
5.3 PC-Steuerung
nein

6. Motive
6.1 Epoche
III-IV
6.2 Bahnhofstyp(en)
Endbahnhof
6.3 Landschaft
Mittelgebirge
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Gemischt
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
noch unschlüssig

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Dampf und Diesel
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
7.4 Budget
Egal
7.5 Zeitplan
unbefristet

Was haltet ihr nun von diesem Plan ? Habt ihr Vorschläge zur Verbesserung ?

tschau, Paul


BigU

RE: Immer an der Wand lang in Spur N

#2 von BigU ( gelöscht ) , 23.07.2017 11:10

Hier nun meine örtlichen Gegebenheiten und einige erklärende Worte.
Der Raum der mir zur Verfügung steht ist 3 x 2,2 m. Die Tür im Bild links ist eigentlich keine Tür, sondern nur ein Durchgang ohne Türblatt. Das Segment in der Tür sollte ein schmales, leichtes Teil sein, das ich senkrecht nach oben herausnehmen kann.Dem gegenüber befindet sich ein 60 cm breites Fenster, mit einem darunterliegendem Heizkörper. Links von der Zeichnung schließt sich ein weiterer Raum an, den ich als "saubere" Werkstatt nutze. Der ist bereits voll genutzt mit PC, Ätzanlage, 3D-Drucker, Lötstation und Arbeitsplatte.
Ich habe mit dieser Modellbahn vor, relativ lange Züge (Züge mit 5 165er Wagen) über Blockstellensteuerung (bis 5 Blöcke)auf der Ringstrecke fahren zu lassen. Der Bahnhof hat ein reales Vorbild, nämlich den Hauptbahnhof von Berchtesgaden, den habe ich mit Hilfe von Google Earth versucht zu erstellen. Das untere Stumpfgleis unterhalb des Bahnhofs soll eine Autoverladung dargestellt werden.
Die bisherige Streckenlänge beträgt etwas über 20 m Gleis. Und nun meine Fragen bei denen ich noch unschlüssig bin.
Wieviel Blockstellen sollte ich da aufbauen ? Soll eine Güterabfertigung und/oder ein BW mit dazu angebaut werden? Und wohin ? Platz hätte ich noch im Bereich Bahnhof oder auch gegenüber. Ich könnte auf beiden Seiten noch ca. 20-40 cm in den Raum bauen.

Ich hoffe das ihr mir dabei weiterhelfen könnt,

im Voraus bereits Danke, Paul


BigU

RE: Immer an der Wand lang in Spur N

#3 von arnibe , 24.07.2017 09:02

Hallo Paul,

nun, nach deiner Aussage, dass es sich bei dem von Dir gewählten Bahnhof um Berchtesgaden handelt, den ich dann auch gleich gegooglet habe, musste ich mich auch mal ransetzen und einen Gleisplan versuchen.
Ein recht interessamtes Vorbild und passt ganz gut in dein Raumkonzept ...

Ich habe dazu den Bahnhof auf den oberen Schenkel verlegt und ziemlich dem Vorbild entsprechend aufgebaut.
Wie im Original führt die Strecke bei meiner Idee über den Haltepunkt Bischofswiesen weiter, einspurig.
Durch eine einfache Wendel gehts dann in die weite Welt, dem Schattenbahnhof unter Berchtesgaden.
Hier stehen dann 5 bis 6 Abstellgleise von ca. 150cm bis ca. 320cm Nutzlänge zur Verfügung.
Am Ende gibt es noch eine Wendeschleife, die teilweise nach außen geführt wird und dort ein Gleisdreieck mit einem Anschließer bildet. Das und das darüber führende Viadukt entsprechen natürlich nicht der Vorbildgegend, aber sind ganz nützlich, um mehr Spielmöglichkeiten zu bekommen und die Landschaft aufzupeppen.

Die gesamte sichtbare Strecke verläuft dabei in einem geringen Gefälle, so dass hinter dem Brückenteil, welches vor der Tür eingehängt ist, bereits etwa 90mm Höhenunterschied erreicht sind.
Daran schließt sich die 1¼-Wendel mit einem Höhenunterschied von nochmals 79mm (2,5%) an.

Auf dem Brückenteil soll ein bewaldeter Landschaftsausschnitt dargestellt sein, der mir beim entlang-googlen der Strecke aufgefallen ist.

Verwendet habe ich von Minitrix sehr viel Flexgleise und praktisch nur die 15°-Weichen. Es gibt keine Kreuzungen und nur eine 24°-Weiche als Schutzweiche im Gleisdreieck.
Um aber möglichst nah an die Form des Berchtesgadener Bahnhofs ranzukommen, habe ich noch drei schlankere Weichen benötigt und mich da für Roco 12° Weichen entschieden (im Plan Rot). Roco-Gleise sind ja bekanntlich kompatibel zu Minitrix-Gleisen.

So ... schluß mit schreiberei ... hier nun ein paar Bilder dazu ...

Sichtbar mit Details


Gesamtansicht




Berchtesgaden


Bischofswiesen


Ausschnitt Tür


Ausschnitt Gleisdreieck


Sichtbar


SBF


Alle Ebenen


Im Anhang noch die Scarm-Dateien ... eine für alle Gleise und eine für eine sauberere 3D-Ansicht.

Viele Grüße, Arndt


Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
arnibe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Immer an der Wand lang in Spur N

#4 von E-Lok-Muffel , 24.07.2017 10:19

Hallo Paul, hallo Arndt,

@ Paul:
das ist ein interessantes Projekt, dass Du da vorhast. Meiner Meinung nach aber (noch) sehr statisch in der Gleisführung - ist aber erst der erste Entwurf.

@Arndt:
Sowas sehe ich gerne! Gratulation!
Besonders interessant ist der Wende-Stern (Gleisdreieck), den Du dem Paul da in die Sbf-Kehrschleife integriert hast! Da macht, glaube ich, Point-to-point doppelt soviel Spaß!

Allerdings meine ich, Paul hat das Konzept mit der Rundum-Anlage und dem Einleger vor der Tür deshalb gewählt, um tatsächlich im Kreis fahren zu können, aber möglicherweise kann da eine Umfahrung der Wendel eingeplant werden, die rechts von Berchtesgaden wieder rauskommt und rechts unten vor Bischofswiesen wieder in die Hauptstrecke einmündet, damit hier auch tatsächlich ein Kreisverkehr stattfinden kann... Dann wäre Bischofwiesen die Ausweiche für den Gegenverkehr und es könnten tatsächlich zwei Züge gleichzeitig fahren (weil Paul den Blockbetrieb ins Spiel gebracht hat - da kenn ich mich aber nur theoretisch aus)...

Größtes Problem bei der Realisierbarkeit des Plans wird wohl die von Paul beschriebene Heizung unter dem Fenster rechts sein, wenn dort genug Höhe zwischen Heizung und Fensterbank für zwei Ebenen ist, dann steht der Realisierung dieses Entwurfes eigentlich Nichts im Wege...

@Paul:
Wenn Du nicht sklavisch am Gleisplan von Berchdesgaden hängst, könnte möglicherweise - zur Erhöhung des Spielvergnügens - der Ersatz der beiden Ziehgleise im Endbahnhof durch eine endständige Drehscheibe (Drehen der Schlepptender-Lokomotiven) erwogen werden...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Immer an der Wand lang in Spur N

#5 von arnibe , 24.07.2017 18:26

Hallo uLi, hallo Paul,

ich denke nicht, dass Kreisverkehr gewünscht ist ... Pauls Plan beinhaltet das auch nicht wirklich, es sei denn man betrachtet die Zweispurigkeit mit den beiden Wendekreisen als Kreisverkehr.

Zwei Züge im Blockverkehr sind auch bei meiner Version möglich. Und die treffen dann z.B. in Bischofswiesen auf den Gegenzug, das wird richtig Laune machen

Mit dem Gleisdreieck bin ich übrigens nicht so zufrieden und hab da noch ein wenig weiter geplant ...















Viele Grüße, Arndt


Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
arnibe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Immer an der Wand lang in Spur N

#6 von BigU ( gelöscht ) , 26.07.2017 20:22

Hallo, an Alle
ist ja toll was hier abgeht. So lieb ich Forum und sollte es auch sein. Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.Wenn man seinen eigenen Plan erstellt, ist man halt irgendwie Betriebsblind,
Besonders Arndt, mit der Verlegung des Bahnhofes auf den oberen Teil und das Einfügen eines Haltepunktes (Bischofswiesen) finde ich sehr gut gelungen. Was ich nicht gut finde ist die "Überfrachtung" mit Gleisen. Sicher, ein großer Schattenbahnhof erschließt ungeahnte Möglichkeiten, aber ist damit nicht bereits fast eine selbst auferlegte Grenze erreicht. Einen ähnlichen SBF hatte ich schon in der Vorgängeranlage mit eingeplant, so Richtung glücklich wurde ich nie.
@arnibe : Ich will schon einen überwiegenden Kreisverkehr.
Folgendes schwebt mir vor : Ich setze mich mit einem Drehstuhl in die Mitte des Raumes und schaue einzelnen Zügen bei ihrer Fahrt zu. Dazu muß ich mich zwangsläufig um die eigene Achse drehen.

Das sollte jetzt erstmal genügen. Muß mich jetzt erst mal in das SCARM-Programm einarbeiten, schließlich wollt ihr ja Bilder sehen.

tschau, Paul


BigU

RE: Immer an der Wand lang in Spur N

#7 von BigU ( gelöscht ) , 30.07.2017 08:46

[attachment=0]4. Entwurf.scarm[/attachment]
1
[url=https://flic.kr/p/XbduNd]2

Habe mich in den letzten Tagen etwas an SCARM versucht. Hat nicht so richtig funktioniert.
Aber hier mein 4. Versuch

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

BigU

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz