RE: LoPi 4 ausgefallen

#1 von chris1 , 23.07.2017 20:24

Hallo ihr Forummitglieder,
zum ditigtalen Fahren benutze ich schon eine Reihe von ESU-Decodern. Für die Digitalisierung der Märklin-Lok 3553 habe ich mich für den Decoder 64614 entschieden. Der Lok-Motor wurde mit den Komponten aus Märklin 60901 umgebaut. Am Motor ist nur noch der Entstörkondensator zwischen beiden Motoranschlüssen sowie die Entstördrosseln am Anschluss vorhanden. Der Decoder ist auf die Umschaltplatine aufgesteckt.
Die Inbetriebnahme funktionierte problemlos. Die Lok reagierte auf alle Fahrbefehle - auch Vor- und Rückwärtsfahrt. Die Lok wurde so ca. 1 Stunde gefahren.
Bei der Einjustierung des Decoders (Motor-Variablen) kam es zu einem Problem. Auf dem Programmiergleis wurden mit dem Lokprogrammer die Anpassungen durchgeführt und auf der Anlage ausprobiert. Nach einer Fahrt bliebt dann die Lok stehen. Kurze Zeit später ging auch die Beleuchtung aus. Der Decoder ist nicht mehr ansprech- und auslesbar. Möglicherweise ist der Decoder defekt.
Habt ihr Hinweise aus euren Erfahrungen zur Überpüfung der Anschlüsse um dem Ausfall erklären zu können? Ich möchte ungern einen Austauschdecoder einsetzen ohne den Ausfallgrund zu kennen. Für Hinweise wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen Chris


chris1  
chris1
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 23.04.2012
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mä 6021, CS3
Stromart AC, Digital


RE: LoPi 4 ausgefallen

#2 von Robert Bestmann , 23.07.2017 21:19

Hallo Chris,

hast Du Dir schonmal den Oberleitungsumschalter angeschaut? Nicht dass dieser verstellt ist oder keinen sauberen Kontakt mehr gewährleistet und deswegen der Übeltäter ist.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: LoPi 4 ausgefallen

#3 von Walter Gebhard , 25.07.2017 22:12

Hallo Chris,
hatte einen ähnlichen Fall.
Würde den Decoder sofort an ESU einschicken, bei Garantiefall (24 Monate) bekommst du ihn ersetzt.
Liegt kein Gewehrleistungsfall vor bekommst du einen Kostenvoranschlag.
Das rentiert sich aber nicht mehr.
Tipp Kauf dir einen hochwertigeren Decoder.

Gruß Walter


Walter Gebhard  
Walter Gebhard
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 27.01.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus WinDigipet 2018.1b
Stromart AC


RE: LoPi 4 ausgefallen

#4 von chris1 , 25.07.2017 22:49

Hallo Robert,
vielen Dank für deine Anmerkung. Den Fall hatte ich überprüft, zumal noch das Umschaltrelais dazwischen ist. Es besteht eine Verbindung vom Schleifer bis zu dem Kontakt auf dem Decoder.

Hallo Walter,
auch dir vielen Dank für deine Rückmeldung.
Du hattest einen ähnlichen Fall? Ist dein Decoder (Esu?) auch einfach so ohne einen Einbaufehler ausgefallen?
Was ist für dich ein hochwertigerer Decoder?

Im Moment sehe ich den Fehler noch nicht und ich scheue mich, einen neuen Decoder einzusetzen. Kennt ihr noch mögliche Fehlerquellen, die ich überprüfen sollte?
Oder: Kann durch das Umschaltrelais von der Esu-Platine eine Spannungsspitze entstehen?
Mit freundlichen Grüßen Chris


chris1  
chris1
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 23.04.2012
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mä 6021, CS3
Stromart AC, Digital


RE: LoPi 4 ausgefallen

#5 von Robert Bestmann , 26.07.2017 07:20

Hallo Chris,

hast Du einen Decoderprüfstand wie z.B. den von ESU zur Verfügung? Dann könntest Du nämlich alle Decoderfunktionen außerhalb von der Lok ausprobieren und so sehr schnell feststellen, ob der Fehler an der Lok oder am Decoder liegt.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: LoPi 4 ausgefallen

#6 von SAH , 26.07.2017 07:32

Guten Morgen Chris,

Zitat

[...]Die Lok reagierte auf alle Fahrbefehle - auch Vor- und Rückwärtsfahrt. Die Lok wurde so ca. 1 Stunde gefahren.
Bei der Einjustierung des Decoders (Motor-Variablen) kam es zu einem Problem.[...]



möglicherweise war der Schaden beim Programmieren schon da.
Frage: laut Deinem Profil betreibst Du Deine Anlage mit AC bzw. einer 6021. Hast Du den Fahrtrichtungswechsel nun digital oder analog erwirkt?
Was hast Du bei der Einjustierung des Motors genau gemacht?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.663
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LoPi 4 ausgefallen

#7 von LittleR , 26.07.2017 09:29

Moin Moin Chris,

Zumindest am Anfang scheint der Decoder funktioniert zu haben.

Von der Zeit her ist es wahrscheinlich etwas spät, um Dich zu fragen, ob der Decoder "sehr warm" wurde.

Hat der Decoder bzw. das Lokinnere momentan einen "ungewöhnlichen Geruch ?

Greetz LittleR


LittleR  
LittleR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 11.10.2015


RE: LoPi 4 ausgefallen

#8 von DipsyTeletubby , 26.07.2017 11:28

[quote="Walter Gebhard" post_id=1708801 time=1501013573 user_id=4083]
Liegt kein Gewehrleistungsfall vor bekommst du einen Kostenvoranschlag.[/quote]Sollte ein Gewehrleistungsfall vorliegen, muß dessen Einsatzberechtigung dann über einen Waffenschein nachgewiesen werden?



Zitat von chris1 im Beitrag LoPi 4 ausgefallen

Den Fall hatte ich überprüft, zumal noch das Umschaltrelais dazwischen ist. Es besteht eine Verbindung vom Schleifer bis zu dem Kontakt auf dem Decoder. Kann durch das Umschaltrelais von der Esu-Platine eine Spannungsspitze entstehen?


Was hast Du für ein Umschaltrelais in die Lok eingebaut?
Hast Du in die Lok eine esu 51966 Schleiferumschaltplatine mit 21 pol mtc Schnittstelle installiert?
Wozu benötigst Du das Umschaltrelais in der Lok, wo ist der Relaiskontakt für den 2. Schleifer angeschlossen?
Nicht daß Du beim Einsatz von nur einem Schleifer Dir beim Aufgleisen über das Relais den Strom selbst abschaltest.

Hast Du die Möglichkeit den nicht mehr funktionierenden Lopi4 mal in eine andere Lok zu stecken?

Welche Zentrale steht Dir zur Verfügung um CVs im DCC-Format bzw. mfx-Format auslesen zu können?

Lade doch mal Detailfotos von Deiner Lokverkabelung hoch.
Weiterhin würden Nahaufnahmen beider Decoderseiten helfen, diese auf eventuelle Brandspuren abzusuchen.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: LoPi 4 ausgefallen

#9 von nakott , 26.07.2017 17:55

[quote="Walter Gebhard" post_id=1708801 time=1501013573 user_id=4083]
Tipp Kauf dir einen hochwertigeren Decoder.
[/quote]
Hallo Walter,

was meinst Du damit und an welche Decoder denkst Du?

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.207
Registriert am: 04.07.2007


RE: LoPi 4 ausgefallen

#10 von chris1 , 26.07.2017 23:00

Hallo zusammen.
Dake für euer Engagement.
@DipsyTeletubby: Das Relais (Esu 51966) benutze ich für die Schleiferumschaltung vom Steuerwagen. Die Programmierung funktionierte einwandfrei. Nur die Motoransteuerung hakelte noch. Die Programmierung der Motor-CV's führte ich mit dem Lokprogrammer durch.
Leider kann ich im Moment den Decoder nicht in einer anderen Lok einsetzen. Dafür möchte ich noch eine 21 mtc Schnittstelle besorgen.

@LittleR: Der Decoder riecht schon etwas anders. Den Decoder habe ich schon mal auf Brandspuren untersucht. Es war nichts zu sehen.

@SAH: Zum Programmieren benutze ich den Lokprogrammer, zum fahren die MÄ 6021. Der Umschaltimpuls erfolgt also digial.
Da der Motor ruckartig fuhr habe ich die Motor-CV's angepasst. Das Fahrverhalten hast sich gebessert, war aber bis zum Ausfall noch nicht befriedigend.

@Robert: Nein, einen Decoder-Prüfstand habe ich nicht. Mit dem Lokprogrammer konnte ich den Decoder nicht ansprechen.
MfG Chris


chris1  
chris1
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 23.04.2012
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mä 6021, CS3
Stromart AC, Digital


RE: LoPi 4 ausgefallen

#11 von LittleR , 27.07.2017 07:12

Moin Moin Chris,

Ich befürchte leider, dass der Decoder "gegrillt" ist. Brandspuren oder Verschmorungen sind nicht immer zu sehen.

Um hundertprozentig sicher zu gehen, entweder den Decoder in ein anders Fz einsetzen oder über den Decoderprüfstand testen.

Greetz LittleR


LittleR  
LittleR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 11.10.2015


RE: LoPi 4 ausgefallen

#12 von Railstefan , 27.07.2017 14:36

Hallo Chris,

wenn du das Relais für die Schleifer-Umschaltung nutzt: steht es vielleicht aktuell auf "Steuerwagen" und der ist nicht angekuppelt?
Allerding sollte sich der separate Dekoder im LokProgrammer ansprechen lassen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.931
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: LoPi 4 ausgefallen

#13 von chris1 , 27.07.2017 21:48

Hallo.
@ LittleR: Ich befürchte auch, dass der Decoder defekt ist.
Aber ich kenne die Ursache noch nicht, weshalb ich nicht einfach einen neuen Decoder einsetzen will/kann.
Gab es eine Decoderserie von Esu, die eine Macke hatte und einfach während des Betriebes den Geist aufgeben?
Sind euch Probleme mit der Esu-Umschaltplatine bekannt?
Gibt es Entstördrosseln, die eventuell Probleme bereiten?

@ Railstefan: Die Lok blieb während der Fahrt stehen. Kurze Zeit später ging noch das Licht aus. Es gilt die Ursache zu finden, damit ich einen neuen Decoder einsetzen kann ohne ihn gleich zu "grillen".
Mit freundlichen Grüßen Chris


chris1  
chris1
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 23.04.2012
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mä 6021, CS3
Stromart AC, Digital


RE: LoPi 4 ausgefallen

#14 von Railstefan , 28.07.2017 13:48

Hallo Chris,

bei ESU gibt es Reparatur-Pauschalen für Dekoder - die solltest du sogar auf der Homepage finden können.
Falls es noch Garantie gibt (Kassenzettel) sieht das natürlich anders aus.

Zur Fehlersuche in der Lok:
- hast du schon alle Anschlüsse auf irgendwelche unzulässigen Verbindungen untersucht? Dies gilt speziell natürlich für die Ausgänge (Motor/Licht/AUX)
- sie dürfen keinerlei Kontakt zu einem der Gleisanschlüsse haben, denn das wäre tödlich für den Dekoder...
- im Zweifelsfall einfach mal alles außer Stromversorgung (direkt = ohne Relais) und Motor ablöten. Dann sollte die Lok wieder fahren
- dann Licht wieder dazu und testen
- dann das Relais anschließen ohne die stromversorgung zu ändern und testen
- erst wenn das alles erfolgreich ist, die beiden Schleiferanschlüsse wieder an den Relais-Kontakt

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.931
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: LoPi 4 ausgefallen

#15 von chris1 , 29.07.2017 17:36

Hallo Railstefan,
ich werde bei Gelegenheit versuchen, den Aufbau komplett abzulöten und auch mit deinen Tipps noch einmal aufbauen. Wir aber eine Zeit dauern.
Wer sonst noch sachdienliche Hinweise geben kann - die werden gerne genommen.
Mit freundlichen Grüßen Chris


chris1  
chris1
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 23.04.2012
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mä 6021, CS3
Stromart AC, Digital


RE: LoPi 4 ausgefallen

#16 von chris1 , 04.10.2017 20:00

Hallo zusammen.
Mein Problem ist bei einer weiteren Lok, diesmal ohne Schleiferumschaltung, aufgetreten.
Das Modell Mä 3374 (BR216) hatte ich mit einem LoPi 4 und "Hamo"-Magnet ausgestattet. Zwischen den Motoranschlüssen ist nur noch der ursprünglich von Märklin verbaut Entstörkondensator vorhanden und die Entstördrosseln in der Zuleitung zum jeweiligen Motoranschluss. Der Entstörkondensator kann meinen Informationen nach zwischen den Motoranschlüssen verbleiben. Die Verkabelung wurde vor Inbetriebnahme geprüft.
Danach wurde die Lok ohne Gehäuse auf das Fahrverhalten getestet - ohne Beanstantung. Zwischendurch hatte ich immer mit meinem Finger die Temperatur auf dem Decoder geprüft. Der Decoder war handwarm. Nach der Fortsetzung der Testfahrt kam es zu einem Schmelzen der Schutzfolie und einem sofortigem Nothalt meinerseits. Ein Bauteil der Platine wird wohl doch heiß. Nach dem Abkühlen habe ich getestet, ob die Lok noch ansprechbar ist. Zum Glück hat der Decoder noch keinen feststellbaren Schaden genommen. Die Lok fährt noch wie vorher und auch die programmierten Funktionen der Beleuchtung funktionieren noch. Meine Frage: Wo ist das Problem versteckt?
MfG Chris


chris1  
chris1
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 23.04.2012
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mä 6021, CS3
Stromart AC, Digital


RE: LoPi 4 ausgefallen

#17 von LukasLokführer , 04.10.2017 20:16

Hallo Chris,

überprüfe mal die Verkabelung - v.a. in der zweiten Lok - komplett. Was Du da beschreibst "riecht" nach einem Kurzschluss. Vielleicht wurde eines der Drähtchen beim Zusammenbau eingeklemmt.
Ich spreche hier aus Erfahrung
In diesem Fall könnte es ggf. mit der Inanspruchnahme der Gewährleistung aber schwierig werden. Was sich dann aber lohnt ist die Reparaturpauschale von ESU. Da wird nämlich bei Decodern nicht repariert sondern getauscht - und das ist günstiger als selbst Ersatz kaufen.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LoPi 4 ausgefallen

#18 von DipsyTeletubby , 04.10.2017 20:24

Alles was Du über Deine Verkabelung des Motors geschrieben hast, klingt richtig.
Trotzdem stimmt etwas nicht, denn der Decoder darf nicht so warm werden, daß der Schrumpfschlauch schmilzt.

Welche Last hängt an den Lichtausgängen und wie sind die Verbraucher daran angeschlossen?

Eventuell helfen detaillierte Fotos Deiner Lokverkabelung,
sowie ein hochauflösendes Fotos des Lokdecoders, welches das zu warm gewordene Bauteil zeigt, weiter,
den Fehler einzukreisen und zu bestimmen,
ob das zu warmwerdende Bauteil für den Licht- oder Motorregelkreis zuständig ist.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: LoPi 4 ausgefallen

#19 von chris1 , 04.10.2017 20:49

Hallo zusammen.
@Lukas: Einen Kurzschluss möchte ich ausschließen, da der Decoder - noch - funktioniert. Das Gehäuse habe ich noch nicht aufgesetzt.
@DipsyTeletubby: An den Lichtausgängen hängt die Glühlampe mit Anschlussdrähten. Die Beleuchtung wurde über den jeweiligen Funktionsausgang und U+-Anschluss (blaues Kabel) angeschlossen.
Die Stromaufnahme muss ich bei Gelegenheit messen.
MfG Chris


chris1  
chris1
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 23.04.2012
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mä 6021, CS3
Stromart AC, Digital


RE: LoPi 4 ausgefallen

#20 von DipsyTeletubby , 04.10.2017 21:04

Zitat

@DipsyTeletubby: An den Lichtausgängen hängt die Glühlampe mit Anschlussdrähten. Die Beleuchtung wurde über den jeweiligen Funktionsausgang und U+-Anschluss (blaues Kabel) angeschlossen.
Die Stromaufnahme muss ich bei Gelegenheit messen.


Die Lokbeleuchtung gab es in zwei Ausführungen,
entweder ist die Glühlampe ist mit Bajonettverschluß mit elektrischen Kontakt zum Lokgehäuse
oder als Steckbirnchen, welches gegenüber dem Lokgehäuse isoliert ist, ausgeführt.

Bei Anschluß des blauen Anschlußdrahtes U+ an einem Verbraucher
darf dieser, in Deinem Fall die Glühlampenanschlüsse, keinen elektrischen Kontakt zum Lokgehäuse haben.
Im Fall des Glühlämpchen mit Bajonettverschluß darf der blaue Draht nicht an der Glühlampe angeschlossen werden.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: LoPi 4 ausgefallen

#21 von chris1 , 04.10.2017 22:15

Hallo.
Mir ist vorhin der Name nicht eingefallen. Es sind Steckbirnchen mit isolierten Anschlüssen gegenüber dem Lokgehäuse.
MfG Chris


chris1  
chris1
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 23.04.2012
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mä 6021, CS3
Stromart AC, Digital


RE: LoPi 4 ausgefallen

#22 von Railstefan , 06.10.2017 10:08

Hallo Chris,

hast du den Anker des Motors gereinigt? Manchmal setzen sich die Kollektorspalten im Laufe der Zeit mit Kohle-Abrieb voll und führen zu erhöhter Stromaufnahme.
Was uns sicherlich helfen würde, wären aussagekräftige Bilder des aktuellen Lok-Innenlebens. Einbinden von Bildern nur über externe Hoster wie z.B. abload.de - siehe FAQ des Forums.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.931
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: LoPi 4 ausgefallen

#23 von chris1 , 07.10.2017 14:05

Hallo Railstefan,
der Anker ist wegen dem Umbau neu. Die Stromaufnahme muss ich noch einmal überprüfen.
Mit "Fotos Hochladen" tue ich mir ein wenig schwer. Trotzdem vielen Dank für das "Kaffeesatzlesen" ohne Fotos.
MfG Chris


chris1  
chris1
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 23.04.2012
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mä 6021, CS3
Stromart AC, Digital


RE: LoPi 4 ausgefallen

#24 von drum58 , 07.10.2017 14:13

Zitat
Mit "Fotos Hochladen" tue ich mir ein wenig schwer.



Hallo Chris,

schau mal hier: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=30&t=30285

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.566
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: LoPi 4 ausgefallen

#25 von chris1 , 14.10.2017 17:19

Hallo zusammen.
Hier ist nun ein Foto der betroffenen Lok. Man erkennt deutlich die geschmolzene Folie des Decoders rechts neben dem Aufkleber.
Aber: Noch funktioniert der Decoder, aber es muss ein Problem vorliegen, sonst wäre es nicht so heiß geworden.

Grüße Chris


chris1  
chris1
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 23.04.2012
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mä 6021, CS3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz