RE: Roconet/XPressnet(+ ggf. Loconet)-Adapter für Märklin CAN-Bus (CS2/3)?!

#1 von jochen3030 , 24.07.2017 12:36

Moin zusammen!

Und wieder einmal eine Idee von mir, bei der ich eine Einschätzung und Eure Hilfe brauche!

Was hab ich vor? Ganz simpel: Einen Adapter, eine Schnittstelle, zwischen dem Roconet (XPressnet) und dem Märklin CAN-Bus .

Klingt verrückt? Jepp! (Aber es war auch mal "verrückt" zu fliegen, geschweige denn bis zum Mond!)
Ist unmöglich? Ist sehr wohl möglich!
Wie kommst Du darauf? Weil es einen (komplizierten) Weg gibt, der kommerziell erhältlich ist (bzw. war, einiges wird nicht mehr produziert).

1
 
XPressNet/Roconet <=> Uhlenbrock Maus-Adapter 63840 <=> Loconet <=> Uhlenbrock 6021-Adapter 63820 <=> Märklin I²C <=> Märklin 6021 <=> Märklin Connect-6021 60128 <=> Märklin CAN <=> Märklin CS2/CS3 oder "FakeCS2-Gleisbox"
 



DAS ist einfach kompliziert (4 verschiedene Protokolle) und wenig effektiv (dank der 6021 nur 14 Fahrstufen). Aber es funktioniert (theoretisch, da der Maus-Adapter überhaupt nicht mehr zu bekommen ist, den 6021-Adapter habe ich bei eBay selbst für einen Euro gefunden...).

Das Ganze ist definitiv auch einfacher machbar!

Was ich mir so gedacht habe ist folgendes: Es gibt einen Nachbau der Roco z21 auf Arduino Uno, bzw. AtMega2560-Basis: http://pgahtow.de/wiki/index.php?title=Zentrale
Dort sind auch die Bibliotheken für Loconet und XPressnet/Roconet hinterlegt.

Die Bibliothek für den Märklin-CAN-Bus ist ebenfalls verfügbar: https://code.google.com/archive/p/railuino/ .
Einen vollwertiger CAN-Transmitter für Arduino gibt es auch: http://www.watterott.com/de/Arduino-CANdiy-Shield .
Ich glaube, dass hier Anpassungen nötig sind, vermutlich wird es Konflikte mit der Pin-Belegung zwischen "z21" und "CANdiy-Shield" geben. Aber was weiß ich schon davon... . Zzt. nämlich noch definitiv zu wenig!
Jedenfalls gibt es den passenden Stecker für Märklin-CAN auch direkt dort: http://www.watterott.com/de/Railuino-Komponenten .
Unter Umständen könnte der C't hacks Artikel hier hilfreich sein: https://shop.heise.de/katalog/arduino-st...klin-modellbahn
Mal sehen, ob den jemand im Bekanntenkreis eh hat... .

Es sollte aber umsetzbar sein!

Auf dem CAN-Bus müsste das gegenüber der CS2 entweder als "MS" oder als "CS" registriert werden. Ich stelle es mir so vor: Die "Eigenbau-z21" sammelt die "Befehle" vom Roconet/XPressnet (gern auch vom Loconet als Bonus) und gibt diese dann "zentral" an die CS2 per CAN weiter.

Letztendlich müssen ja "nur" die Decoderadressen, Fahrstufen (128), Fahrtrichtung und die Funktionstasten übersetzt werden. Es sollte ein vergleichsweise vertretbarer Aufwand sein, wie ich finde, diese Daten sind ja generell "universal". In irgendeiner Form hat das jedes Protokoll . Für's erste reicht es auch unidirektional, sprich, nur von der "Eigenbau-z21" zur (Fake-)CS2/3. Als reines Steuergerät eben.

Warum nun der ganze Aufwand?
Einerseits möchte ich es ermöglichen, die Roco Lokmaus 2 / Multimaus mit meiner Fake-CS2 zu verwenden und bin damit definitiv nicht allein. (Denn ganz ehrlich: Das Teil liegt genial in der Hand und, ist super ergonomisch!)
Andererseits reizt es mich, von allem das Beste zu verwenden . Ich denke, gerade für MiniMäx könnte das auch echt eine Bereicherung sein!

Ich habe hier einen (ungenutzten) Arduino Uno, von dem ich zzt. noch keinen Ahnung habe. Meine Zeiten, dass ich programmiert habe, sind schon so lange vorbei, dass ich kaum noch etwas davon weiß. Ich möchte mir zunächst ein "Starter-Kit" besorgen und versuche, das mit der Arduino-Programmierung heraus zu bekommen. Dem Entwickler der Eigenbau-z21, Herrn Gahtow, habe ich auch eine eMail geschrieben, bisher noch keine Reaktion. Ich hoffe, dass da noch "irgendetwas" kommt.

Man könnte wohl auch "nur" die z21 von Herrn Gahtow genau so nachbauen und über Rocrail mit der CS2 verbinden. Aber einerseits habe ich keine Ahnung ob man in Rocrail tatsächlich so arbeiten kann (2 Zentralen und alle Signale gehen an eine Zentrale) und zum anderen empfinde ich es angenehmer, dann direkt zu gehen. (Habe eh von Rocrail kaum Ahnung, davon abgesehen, dass man ggf. einen extra PC benötigen würde.)


Nun, was denkt Ihr? Könntet Ihr Hilfestellung leisten? Wenn ja, wie?
Habt Ihr selbst etwas in der Richtung versucht? Wie weit seid Ihr gekommen/woran seid Ihr gescheitert?

Es grüßt Euch euer Jochen, mit dem nächsten, ambitionierten Projekt .

P.S.: Eine Bitte: Bitte "sparsam" mit "find ich toll", "will ich auch haben", "das klappt eh nie" etc. sein, FALLS sonst keine weitere Info in Eurem Beitrag kommt. Wenn Ihr ausschließlich ein Lob/Interesse oder Unkenrufe los werden möchtet, gern über die Umfrage oben! Aber wenn hier alles vollgespammt wird, ohne "Inhalt", bringt das recht wenig! Dankeschön .


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roconet/XPressnet(+ ggf. Loconet)-Adapter für Märklin CAN-Bus (CS2/3)?!

#2 von bertr2d2 , 24.07.2017 14:35

Hallo Jochen,

interessante Sache hast Du Dir da wieder ausgedacht IMHO ist die physikalische Umsetzung von CAN <-> Xpressnet (RS485) nicht sonderlich kompliziert. Da aber keine 1zu1 Umsetzung erfolgen kann, ist eine Logik notwendig. Das Aufwendigste wäre die Definierung dieser Logik. Das Umsetzen in Code wäre nur noch runter kodieren.

Aber warum der Umweg über Xpressnet/Loconet ? Von Roco gibt es doch auch die WLAN Maus, die gleich aufgebaut ist nur ohne Kabel, oder ?

Zusammen mit Rocrails wmz21 und der mgbox Bibliothek ist weder eine physikalische Z21 noch eine "echte" CS2/CS3 notwendig um eine WLAN Maus mit der CS2.exe nutzen zu können.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roconet/XPressnet(+ ggf. Loconet)-Adapter für Märklin CAN-Bus (CS2/3)?!

#3 von jochen3030 , 24.07.2017 14:55

Zitat

Hallo Jochen,


Moin Gernd .

Zitat

interessante Sache hast Du Dir da wieder ausgedacht IMHO ist die physikalische Umsetzung von CAN <-> Xpressnet (RS485) nicht sonderlich kompliziert. Da aber keine 1zu1 Umsetzung erfolgen kann, ist eine Logik notwendig. Das Aufwendigste wäre die Definierung dieser Logik. Das Umsetzen in Code wäre nur noch runter kodieren.


Danke! Gerade von Dir ist mir eine Rückmeldung immer sehr willkommen!

Gut zu lesen, dass es "technisch" kein sonderlich kompliziertes "Ding" ist! Das hilft schon einmal .

Bisher bin ich ja noch ein "Laie" auf dem Gebiet, auch was die Arduino's betrifft. Eine Logik zu entwerfen, darin habe ich jedoch Übung! Zwar nicht als Programmierung am PC, aber ansonsten bin ich da sehr routiniert drin. (Kleiner Wortwitz .)
Ich weiß, dass dies Arbeit wird, sooo blauäugig bin ich auch nicht . Und vermutlich wird es mehr Arbeit, als ich mir vorstelle!

Zitat

Aber warum der Umweg über Xpressnet/Loconet ? Von Roco gibt es doch auch die WLAN Maus, die gleich aufgebaut ist nur ohne Kabel, oder ?

Zusammen mit Rocrails wmz21 und der mgbox Bibliothek ist weder eine physikalische Z21 noch eine "echte" CS2/CS3 notwendig um eine WLAN Maus mit der CS2.exe nutzen zu können.


Jein. Die Multimaus ist in der Tat ähnlich aufgebaut. (Und genauso teuer). Mir selbst geht es primär um die Verwendung etlicher Lokmaus 2 (Roco 10760/10790), die einerseits echt günstig ist und eben andererseits sehr ergonomisch. Bei dem Preis (in der Bucht ab 25 Euro) kann man wirklich an jeder Stelle ne Maus platzieren! Neu gibt es die Teile aber leider wohl nicht mehr... .

Es ist aber so, dass die "grundsätzliche" Eigenbau-z21 von Herrn Gahtow wohl ebenso von Rocrail unterstützt wird... . Aber eine Bauanleitung, Teileliste oder ähnliches habe ich einfach auf jener Website von Herrn Gahtow nicht gefunden. Ebenso die "Software" selbst... .
http://pgahtow.de/wiki/index.php?title=Zentrale

Zitat

Gruß

Gerd


Auch Dir mein Gruß und nochmaliger Dank!

Jochen

edit: Die Software für die Eigenbau-z21 habe ich inzwischen gefunden! Eine Teileliste oder gar so etwas wie eine Anleitung jedoch nicht... .


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roconet/XPressnet(+ ggf. Loconet)-Adapter für Märklin CAN-Bus (CS2/3)?!

#4 von jochen3030 , 25.07.2017 20:50

Moin!

Und wieder Ich .

So, ich habe also den Bauplan zur "MEGA-Zentrale", so weit so gut. Ein erster Schritt für mich wäre, die "Eigenbau-z21" in der Variante mit dem "AtMega2560" zunächst einmal aufzubauen und zu testen. Einen AtMega2560, ein Prototype Shield dafür sowie ein Mini-Breadbord habe ich sehr günstig erstehen können und sollte auf dem Weg zu mir sein.

Hier noch einmal der Link zu jener Homepage, bzw. direkt zur Zentrale: http://pgahtow.de/wiki/index.php?title=Z...ale_(Atmega2560)
Dort ist angegeben "In dem Schaltplan rechts ist zu sehen wie alle oben aufgeführten Komponenten und Funktionen mit dem Arduino MEGA verbunden werden." Hier mal der Link zum Schaltplan in "groß": http://pgahtow.de/wiki/images/Arduino_MEGA_Zentrale.png

Nun, diese Liste fehlt, der "Entwickler" hat bisher nicht auf meine eMail reagiert. (Obgleich seither durchaus etwas an der Homepage gemacht wurde, sogar mehrfach!) Ich habe nun versucht, selbst alle Bauteile aufzulisten. Leider geht das nicht zu 100%. Als Grundlage habe ich dafür ebenjenen Schaltplan genommen. Problematisch ist die Ecke oben links.
Einerseits der Gleichrichter (Bauteil B1). Hier sind keinerlei Spezifikationen angegeben.
Dann das Teil direkt darunter (Bauteil J8). Hier hab ich nicht mal ne Ahnung, was das sein soll. Unter dem Kürzel "J" hat Er eigentlich alle Schnittstellen bezeichnet... . Aber was das ist? Keine Ahnung!
Der ganze Block "oben links" soll wohl zur Spannungsversorgung sein. Aber warum +20V und +12V kapier ich auch noch nicht.
Zusätzlich ist im Schaltplan von einem "15k Temperatursensor" die Rede. Aber welcher das ist (Kennlinie/Modell) ist auch noch unklar... .

Kann hier jemand helfen/aufklären?

Ansonsten, ich hatte dem "Entwickler" letzten Donnerstag geschrieben, werde eventuell von einer andere eMailadresse noch einmal schreiben. Vielleicht bin ich im Spam-Ordner, ich weiß es nicht. Merkwürdig ist es schon, denn er gibt ja an, dass man gerne per eMail schreiben dürfe... .

Gruß Jochen

P.S.: Hier auch einmal die Liste mit den Bauteilen, soweit ich das zusammengetragen habe. Ohne Garantie, dass alles auch stimmt!

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
 
IC's		
IC1 MAX485
IC2 TLE5205-2
IC3 LD1117AV33
IC4 74HC244N
IC5 7805T
IC6 7812T
 
Transistoren
T1 BC547
T2 BC547
T3 BC547
T4 BC547

T6 BC547
T7 BC547
T8 BC547
T9 BC547
(T5 scheint nicht vorhanden zu sein!)
 
Widerst&#228;nde
 
R1 2k2
R2 10k
R3 10k
R4 10k
R5 470
R6 470
R7 10k
R8 10k
R9 10k
R10 4,7k
R11 10k
R12 10k
R13 0R33 5W
R14 4k7
R15 10k
R16 10k
R17 10k
R18 1k
R19 2,2k
R20 470
R21 100k
R22 47k
R23 100k
R24 10k
R25 470
R26 47
R27 10k
R28 47
R29 47
R30 47
R31 47
R32 47
R33 10k
R34 100k
R35 15k TempSence
R36 46k
 
Dioden
D1 1N4004

D3 1N4004
(D2 scheint nicht vorhanden zu sein!)
 
Kondensatoren
C1 47&#181;F
C2 470&#181;F
C3 100&#181;F
C4 1000&#181;F
 
Relais
K1 TXD2-12V
 
Br&#252;ckengleichrichter
J1 B40C1500
 
Sonstiges

WIFI ESP01 Wlan Modul
Ethernet W5100 Ethernet Shield
1 Br&#252;ckengleichrichter unbekannte Spec.
JP1 Taster oder Schalter? (eher nicht)
3 LED's Farbe wohl "egal"
diverse RJ-Buchsen je nachdem was es ist
R35 15k NTC Temperatursensor
 
 


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roconet/XPressnet(+ ggf. Loconet)-Adapter für Märklin CAN-Bus (CS2/3)?!

#5 von WolfiR , 26.07.2017 01:17

Hallo Jochen,

wenn Du solche Fragen stellst, bewundere ich Deinen Mut, so eine Schaltung aufzubauen.

Der Gleichrichter ist ein Brückengleichrichter, da kommt es nicht so drauf an, weil die alle so viel können, wie die Schaltung nie verbrauchen wird. Mit einem B40C1500 bist Du auf der sicheren Seite.
Der J8 ist eine Netzteilbuchse zum Anschluss des Netzteils. Da kann man dann ca 16 Volt Wechsel- oder Gleichspannung anschließen, was nach dem Gleichrichter so 16 bis 20 Volt erzeugt, was vom IC6 auf 12 Volt geregelt wird, was z.B für das Relais benötigt wird. Daraus macht er wiederum mittels IC5 die 5 Volt VCC für den Rest der Schaltung.
Der Temperatursensor ist etwas unsicher, er soll wohl die Schaltung schützen, es wird wahrscheinlich ein NTC sein, das Signal geht auf einen "Analog-In" des Arduino, was das Programm daraus macht, kann man der Schaltung naturgemäß nicht entnehmen.

So, jetzt kannst Du anfangen, aufzubauen. VIEL ERFOLG!

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Roconet/XPressnet(+ ggf. Loconet)-Adapter für Märklin CAN-Bus (CS2/3)?!

#6 von jochen3030 , 26.07.2017 11:29

Moin!

Zitat

Hallo Jochen,


Hallo Wolfgang ,

Zitat

wenn Du solche Fragen stellst, bewundere ich Deinen Mut, so eine Schaltung aufzubauen.


Danke! Ich finde, es gehört nicht viel Mut dazu... . Und wenn man sich immer nur vorstellt, was alles nicht geht, kommt man nie vorwärts! Davon abgesehen, es ist zwar sehr lange her und ich weiß nicht mehr viel davon, aber in Elektronik war ich mal recht gut bewandert (siehe oben).
Grundsätzlich nehm ich das alles auch mal positiv und als Lob auf und schlucke den bitteren Beigeschmack herunter .

Zitat

Der Gleichrichter ist ein Brückengleichrichter, da kommt es nicht so drauf an, weil die alle so viel können, wie die Schaltung nie verbrauchen wird. Mit einem B40C1500 bist Du auf der sicheren Seite.
Der J8 ist eine Netzteilbuchse zum Anschluss des Netzteils. Da kann man dann ca 16 Volt Wechsel- oder Gleichspannung anschließen, was nach dem Gleichrichter so 16 bis 20 Volt erzeugt, was vom IC6 auf 12 Volt geregelt wird, was z.B für das Relais benötigt wird. Daraus macht er wiederum mittels IC5 die 5 Volt VCC für den Rest der Schaltung.
Der Temperatursensor ist etwas unsicher, er soll wohl die Schaltung schützen, es wird wahrscheinlich ein NTC sein, das Signal geht auf einen "Analog-In" des Arduino, was das Programm daraus macht, kann man der Schaltung naturgemäß nicht entnehmen.


Dankeschön für die Info's! Die obige Liste wird direkt ergänzt und ich kann mir bei Reichelt/Volkner und Co. die Teile mal zusammensuchen .

Zitat

So, jetzt kannst Du anfangen, aufzubauen. VIEL ERFOLG!

Gruß
Wolfgang


Dem Baubeginn steht nun nur noch die Teilebeschaffung bevor. Aber das wird definitiv kommen!

Vielen Dank und auch meinen Gruß an Dich,

Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roconet/XPressnet(+ ggf. Loconet)-Adapter für Märklin CAN-Bus (CS2/3)?!

#7 von jochen3030 , 26.07.2017 12:43

So, ich war auf der Suche nach den Teilen... .

Das meiste bekommt man über Reichelt.de (Warenkorb wird für Nachbauer verlinkt, sobald es etwas klarer wird...).

Ein großes Problem stellt das Relais TXD2-12V dar... . Das ist zzt. wohl nur über Mouser zu bekommen, die möchten aber 20 Euro Versandkosten.

Das Teil scheint ein einfaches, monostabiles 12V Relais zu sein, das einen einzigen Kontakt schaltet... . Wenn ich den Schaltplan richtig verstehe als Öffner... . Schaltplan: http://pgahtow.de/wiki/images/Arduino_MEGA_Zentrale.png
Datasheet: https://www.panasonic-electric-works.com...1022_en_txd.pdf
Wenn ich richtig liege, könnte dieses als Ersatz dienen: https://www.reichelt.de/Print-Steckrelai...&ARTICLE=162418


Der Spannungsregler LD1117AV33 ist ebenfalls schwierig, da dafür eine seperate Bestellung (mit ebenfalls eigenen Versandkosten) benötigt wird.

Wäre als Ersatz für den LD1117AV33 auch der LD1117V33C tauglich? https://www.reichelt.de/ICs-KA-LF-/LD111...&ARTICLE=200891
Beide hätten 3.3V Output und sind ähnlich belastbar, oder ist das zu kurz gedacht?
Datasheet dazu: http://www.st.com/content/ccc/resource/t....CD00002116.pdf

Den Regler 7812T bekomme ich wohl auch zzt. nur über eBay, aber den hol ich sonst eben als 4er Pack bei eBay. So teuer sind die auch nicht .
Wenn aber jemand einen Ersatz bei Reichelt.de weiß, ich wäre dankbar! Dann könnte man alles als Reichelt-Warenkorb hier verlinken!
Es sollte sich um einen 12V Regler mit 1 oder 1,5 Ampere Festigkeit handeln, wenn ich es richtig sehe... .
Wäre jener: https://www.reichelt.de/ICs-A-A-/-A-7812...6&ARTICLE=23455 oder jener: https://www.reichelt.de/ICs-M-MN/MC-7812...&ARTICLE=189085 denn tauglich? Beides sind ebenfalls 7812er, der eine ein µA 7812, der andere ein MC 7812 CTG.

Wenn ich selbst nicht so lange raus wäre und einfach so vieles vergessen hätte, würd ich sicher nicht fragen müssen... . Immerhin bin ich nicht untätig und versuche zumindest eine Alternative zu finden. Nur bevor es die Falsche ist und mir die ganze Geschichte abraucht, frag ich lieber .

Gruß und Dank, Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roconet/XPressnet(+ ggf. Loconet)-Adapter für Märklin CAN-Bus (CS2/3)?!

#8 von Kriwatsch , 26.07.2017 17:56

Hallo Jochen
Bei den Regler LD1117 brauchst Du keine Angst haben, kannst den 33C nehmen. Strom & Spannung beinahe gleich-0,1 A Unterschied Bei den 78xx
musst Du mal die Bauformen ansehen. Elektrisch müssten sie gleich sein. Da gab es wohl -zig verschiedene Bauformen. Relais müsste auch klappen-monostabil heisst ja dass es ohne Saft wieder abfällt. Aber woher nimmst Du die Platinen : selbst ätzen : Habe ich das letztemal Anfang der 90er gemacht. Heute traue ich mich nicht mehr, der Tattrig und das Sehvermögen lassen grüssen. Dann nur noch eine Hand zum arbeiten, die Andere brauch ich zum festhalten. Rollie in der Wohnung? - NEE, NEE
Ciao
Mischa


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Roconet/XPressnet(+ ggf. Loconet)-Adapter für Märklin CAN-Bus (CS2/3)?!

#9 von ICEVfan , 26.07.2017 20:11

Hallo Jochen,

ich bin auch schon mal vor einiger Zeit auf diese Zentrale gestoßen, für mich ist/war dabei vor Allem Loconet wichtig. Ich habe die Zentrale jedoch bisher nicht nachgebaut.

Möchtest Du die komplette Zentrale in vollem Umfang nachbauen? Da Du einen XPressnet -> CAN-Adapter realisieren willst, kannst Du aus meiner Sicht viele Baugruppen weglassen (zwecks Kostenersparnis und Vereinfachung der Bauteilbeschaffung).

Die Baugruppen für S88, Loconet, WLAN, evtl. auch Gleisendstufe und Relais benötigst Du dabei nicht unbedingt. Beispielsweise entfällt dann auch der 3,3V-Spannungsregler. (Der Arduino Mega sollte eh einen on board haben, zumindest hat der UNO einen.)
Einen 5V-Spannungsregler hat der Arduino Mega auch on board. Gerade wenn Du viel Peripherie weg lässt, sollte er völlig ausreichen.


Gruß

Fabian


ICEVfan  
ICEVfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 15.12.2012
Spurweite H0


RE: Roconet/XPressnet(+ ggf. Loconet)-Adapter für Märklin CAN-Bus (CS2/3)?!

#10 von jochen3030 , 26.07.2017 23:55

Moin!

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Heute Abend habe ich auch noch zusätzlich mit einem Freund 4 Stunden lang telefoniert und die Schaltpläne auseinander genommen . Schaltpläne? Ja, es gibt mehrere Versionen davon (UNO und MEGA)! Details siehe unten .

Zuerst den Hinweiß von Mischa/[user]Kriwatsch[/user].

Danke! Dann klappt das ja wunderbar mit den anderen Bauteilen .

Zur Platine gibt es verschiedene Lösungen:

Man könnte die hier: http://www.anttronic.de/pcb/atline.html ganz einfach fertigen lassen. Die können das Platinen-File (.brd) lesen und die Platine fertigen! Ich habe mal durchgerechnet, sind rund 20 Euro für eine Platine. 15 Euro für jede weitere. Zzgl. Versandkosten. Jeweils inkl. Bohrungen, aber ohne "Durchkontaktierung", sind ja allesamt Drahtbrücken, die kann man durchstecken und spart 10 Euro! Lieferzeit 14 Tage.

Beim durchsehen des Platinenfiles ist mir auch aufgefallen, dass da teilweise wieder andere Bauteile verbaut wurden als im Schaltplan... .

Alternative: Loch- oder Streifenrasterplatine und alles "von Hand" aufbauen. Es sind einige Bauteile, aber es geht "noch". Wenn man alles in einzelne Platinchen aufteilt bleibt es auch einigermaßen übersichtlich. (Die kann man mit einem Heißkleber in ne Box pappen, wenn es fertig ist.)

Ich bin auch noch nicht sicher, was sinnvoller ist. Ca. 25 Euro für eine Platine, wenn man es auch mit etwas Arbeit für 1 Euro bekommen kann?

Und ja, wie Fabian/[user]ICEVfan[/user] auch schon meinte: Weglassen, was man nicht braucht. Das spart Geld und erleichtert die Arbeit!

Nun, mir ist dazu eingefallen: Warum überhaupt meinen einzigen AtMega 2560 dafür opfern, wenn man auch 2 Uno's hier liegen hat? Die Zentrale gibt es ja auch (leicht abgespeckt) als "Uno-Variante": http://pgahtow.de/wiki/index.php?title=Z...ale_(Atmega328p)
Schaltplan dazu ist hier: http://pgahtow.de/wiki/images/Arduino_simple_Zentrale.png

Denn ich brauche keinen S88N, ich brauche die Gleisendstufe nicht und dank 20V Netzteil nicht einmal den Brückengleichrichter!
Loconet möchte ich, genauso wie den X-Bus. LAN lässt sich auch noch recht einfach integrieren und wer weiß... . Ob ich den S88N dennoch aufbaue und die Gleisendstufe ebenso wird man sehen. Mit der Endstufe gibt es sowieso ein Problem: Mangels TLE5205-2 (es ist nur der TLE5205-2G verfügbar) wird die Kühlung etwas problematisch. Die "G" Variante ist anders aufgebaut... . Und der Chip wird wohl nicht mehr hergestellt, ist jedoch noch aus China zu bekommen. Mit der Spannungsversorgung, die +12V sind dann sowieso nötig (Loconet). Eventuell schaue ich mich aber einfach nach einem billigen 12V Netzteil um, dann kann ich da auch noch einmal eine Schaltung einsparen! Der Uno läuft mit 12V. Nur die Gleis-endstufe bräuchte wohl +20V, sowie VCC (was 5V wären). Mal schaun . Für den X-Bus braucht man eh die +5V . Das zum Einsparpotential!

Hintergrund für Ethernet ist: Wenn es nicht so klappt, könnte man immer noch alles an Rocrail anschließen und über Rocrail an die CS2.

Es ist ja alles stapelbar. Ganz unten der Uno, darüber das Ethernet W5100-Shield, darauf das CANdiy-Shield und ganz oben das Prototype-Shield.

(Den Uno gibt es auch billiger, aber dann mit einem anderen USB-Chip, dieser braucht einen extra-Treiber. Auch ist der Primär-Chip (ATmega328P) dann meist fest verlötet und nicht austauschbar, falls er doch mal durchbrennen sollte ein Nachteil. Der Nachbau des Originals, mit originalem Layout und Chips ist für Anfänger sicher die bessere Wahl. Ich selbst hab beide Versionen .)

Soweit von mir, was denkt Ihr?

Gruß und schönen Abend, Euer Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roconet/XPressnet(+ ggf. Loconet)-Adapter für Märklin CAN-Bus (CS2/3)?!

#11 von jochen3030 , 27.07.2017 19:25

So, ein kleines Update!

Ich habe heute Mittag dem Entwickler, Herrn Gahtow, noch einmal eine eMail geschickt. Es ist ja bereits eine Woche seit der ersten eMail vergangen und seitdem wurde sowohl an der Website, als auch in den Dateien selbst etwas geändert, bzw. es gab neue Uploads. Er ist also aktiv! Ich hoffe, er meldet sich dieses Mal... . Es ist schon arg schade, wenn man eine Kontakt-eMailadresse angibt und dann nicht auf eMails reagiert. Bin wohl zu altmodisch bei so etwas .

Gruß Jochen

edit 21:15 Uhr: Gerade eine eMail von Herrn Gahtow bekommen, ich möge mich gedulden, er bräuchte mehr Zeit. Immerhin, ein Lebenszeichen!


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roconet/XPressnet(+ ggf. Loconet)-Adapter für Märklin CAN-Bus (CS2/3)?!

#12 von jochen3030 , 31.07.2017 15:53

Moin!

Inzwischen hat sich der Entwickler, Herr Gahtow, bei mir gemeldet.

Er meinte, er könne keine Bibliothek finden, die passend wäre und dass es ohne die entsprechende Hardware schwierig sei, dazu gab es einen github-link zu einem PC-Interface. Eine Lösung, ähnlich jener von Gerd, die ich im aber auch schon vorab geschickt hatte (was somit ziemlich unsinnig erscheint...).

Das verwundert mich in so weit, als dass ich Ihm den Link zum CANdiy-Shield (und der dazu gehörenden Bibliothek, die ja speziell für Märklin-CAN ist) ebenfalls per eMail hatte zukommen lassen... . Damit sollte ja die Hardware geklärt sein... .

Zur Nachfrage nach einer Teileliste meinte er, dass es zu viele Kombinationen für den Aufbau gäbe und er deswegen keine Liste veröffentliche. (Wobei ich eine exemplarische Liste dennoch immer sehr gut finde, damit hat man ja eine Vorlage, aber nungut.) Fertige Platinen gäbe es jedenfalls auch nirgends.

Der Unterschied zwischen der UNO und der MEGA Version wäre laut seiner Mail, dass die MEGA Version 120 Lok Slots unterstützen würde (was auch so auf der Homepage steht). Grund sei der limitierte RAM beim UNO, wie viel die UNO Version (in etwa) "packt" hat er nicht genannt.

Er habe auch keine Märklin CS2/3 und in seinem Modellbahnclub gäbe es auch niemanden, der mit Märklin fährt.

Das war alles sehr merkwürdig, wie es scheint hat er (trotz der Zeit) die eMail "mit weitem Abstand" überflogen und nicht wirklich gelesen... .

Alles in allem hat die eMail von Ihm keinerlei neue Erkenntnisse oder Fortschritte gebracht, leider! Ich habe ihm dennoch noch einmal geantwortet und die Fragen nochmals gestellt (nur anders formuliert), sowie nochmals auf das Vorhandensein eines (doch sehr wahrscheinlich passenden) Arduino Shields inkl. Bibliothek und Beispiel-Sketchen hingewiesen. Gleichzeitig habe ich mich als Tester angeboten.

Er schrieb aber auch, dass er aufgrund familiärer Umstände gerade andere Sachen im Kopf habe und sich für die späte Antwort entschuldigt.

Wie es weiter geht: Nun, ich versuche Arduino-Programmierung zu lernen, was bleibt mir auch anderes übrig .
Die versprochene Teileliste für Reichelt.de kommt auch noch!

Gruß Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roconet/XPressnet(+ ggf. Loconet)-Adapter für Märklin CAN-Bus (CS2/3)?!

#13 von bertr2d2 , 02.08.2017 10:51

Hallo Jochen,

wahrscheinlich kann man das ganze auch sehr einfach und preisgünstig lösen. Knackpunkt an der Sache ist, das man einen RS485 Adapter für Xpressnet braucht. Bei ebay gibt es diese für weniger als 2,50 Euro (RS485 mit FT232) - incl. Versand :

Das Problem: RS485 (Xpressnet) verwendet 9 Bit Adressierung. Hier muss man tricksen.
Ich bin sicher, das man das hinbekommt. Viele nutzen o.g. Adapter für DMX512.

Infos habe ich hier zusammen getragen:
https://github.com/GBert/misc/tree/master/RS485

Die Verbindung zu CAN kann relativ einfach hergestellt werden: Man verwendet den gleichen Mechanismus wie M*rklin, in dem man die CAN Pakete in LAN/Netzwerkpakete verpackt. Somit kann man das bereits vorhandene CAN-Interface nutzen.

Gruß

Gerd

PS.: Bitte den Adapter nicht blind bestellen. Noch ist nicht abschließend geklärt ob es geht. Laut http://sven-skrabal.de/projekte/xpressne...om-usb-gateway/ geht es nicht. Aber die DMX-Freaks nutzen den Adapter ...


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roconet/XPressnet(+ ggf. Loconet)-Adapter für Märklin CAN-Bus (CS2/3)?!

#14 von jochen3030 , 02.08.2017 12:45

WOW !

Bin beeindruckt, was Du da ausgegraben hast, Gerd!

Ich hab versucht das völlig zu kapieren, also, der Adapter ist für das XPressNet, soweit so klar!

Aber wenn ich so darüber nachdenke, dann ist dies ja "nur" die Gateway, man benötigt man ja dennoch eine Digitalzentrale, die das XPressNet verwaltet. Das könnte eine Software-Lösung wie die CS2.exe bei Märklin-CAN sein, aber irgendwer oder -was muss ja doch das XPressNet verwalten? Oder denke ich falsch? Denn die CS2.exe wird diese Anmeldungen und Verwaltungen ja nicht machen, oder denkst Du in die Richtung, dass jeweils (je Roco Maus) ein solcher Adapter verwendet wird und dann quasi jeweils eine MS1/2 "simuliert" wird? (Oder bin ich komplett auf dem Holzweg, so wie ich die Spezification des XPressNet verstanden habe, braucht das ne zentrale Verwaltung für die Anmeldung und Zuordnung am Bus, so wie an jedem Bus... .)
Für die stillen Mitleser, die auch mitdenken wollen, hier die Kurzübersicht auf Deutsch: https://www.opendcc.de/info/xpressnet/xpressnet.html

Du merkst, so ganz kann ich nicht folgen, auch wenn ich mir Mühe gebe!

Was ich aber als Fortschritt berichten kann: Die "Notlösung" (Eigenbau-z21 und Eigenbau-CS2) lassen sich offenbar in Rocrail verschalten. Bzw. gibt es wohl einen Weg, ein Bekannter hat das ausgetestet wie folgend:

Zitat
Hallo Jochen,

ich habe mich etwas mit der Kopplung der 2 Zentralen über Rocrail auseinandergesetzt.

Ich habe die CS2 und die z21 als Zentralen in Rocrail angelegt. In der Lokliste von Rocrail habe ich die gleiche Lok für jede Zentrale angelegt und mit Mehrfachtraktion verknüpft. In der CS2, die das Gleissignal erzeugt, hat die Lok z.B. die DCC-Adresse 165, in der z21 habe ich ihr die virtuelle DCC- Adresse 2165 gegeben. Die Fahrbefehle und die Funktionen werden über Rocrail von der z21 an die CS2 weitergeleitet, umgekehrt nicht.

Ich habe es auch mit MfX-Loks (CS2 MfX, z21 DCC) ausprobiert. Es funktioniert ebenfalls.
...
Gruß



Klappt also zumindest das, wenn der Adapter selbst nichts werden sollte... .

Gruß Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roconet/XPressnet(+ ggf. Loconet)-Adapter für Märklin CAN-Bus (CS2/3)?!

#15 von Modellbauhütte ( gelöscht ) , 02.08.2017 13:20

Ich denke mal, das Gerd so etwas vorschwebt:
- Die WLAN MultiMaus oder MultiMaus kommuniziert mit dem BananaPi
- Die BananaPi-Software "übersetzt" die Roconet-Pakete in ein CAN-Paket und schickt dieses CAN-Paket an die virtuelle CS2 auf dem BananaPi.
- Da der gesamte CAN-Bus-Traffic allen anderen CAN-Komponenten geschickt wird, sind die Eingaben an der MultiMaus auch an der CS2.exe und anderen MS2 und CS2, die sich im CAN-Bus oder dem Netzwerk befinden, wirksam.

Gruß,


Modellbauhütte

RE: Roconet/XPressnet(+ ggf. Loconet)-Adapter für Märklin CAN-Bus (CS2/3)?!

#16 von jochen3030 , 02.08.2017 13:24

Zitat

Ich denke mal, das Gerd so etwas vorschwebt:
- Die WLAN MultiMaus oder MultiMaus kommuniziert mit dem BananaPi
- Die BananaPi-Software "übersetzt" die Roconet-Pakete in ein CAN-Paket und schickt dieses CAN-Paket an die virtuelle CS2 auf dem BananaPi.
- Da der gesamte CAN-Bus-Traffic allen anderen CAN-Komponenten geschickt wird, sind die Eingaben an der MultiMaus auch an der CS2.exe und anderen MS2 und CS2, die sich im CAN-Bus oder dem Netzwerk befinden, wirksam.

Gruß,



Moin,

so in etwa hatte ich das auch verstanden, aber die Frage ist eben, wer (oder was) den XPressNet/Roconet-Bus verwaltet. Denn wie gesagt, der braucht eine Verwaltung, es ist ein Bus-System und hier werden die Steuersignale in der Zentrale verarbeitet und eben dort auch angemeldet, ich denke nicht, dass die Mäuse ohne Anmeldung auch arbeiten (wenn ich das richtig verstehe). Wenn Gerd seine Software dahingehend ergänzt, bzw. diese das schon kann, dann ist das klar. Aber ich denke nicht, dass er das meint. Oder Gerd?

Gruß Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roconet/XPressnet(+ ggf. Loconet)-Adapter für Märklin CAN-Bus (CS2/3)?!

#17 von Modellbauhütte ( gelöscht ) , 02.08.2017 13:37

Zitat

Denn wie gesagt, der braucht eine Verwaltung, es ist ein Bus-System und hier werden die Steuersignale in der Zentrale verarbeitet und eben dort auch angemeldet, ich denke nicht, dass die Mäuse ohne Anmeldung auch arbeiten (wenn ich das richtig verstehe). Wenn Gerd seine Software dahingehend ergänzt, bzw. diese das schon kann, dann ist das klar. Aber ich denke nicht, dass er das meint.



Doch, ich denke mal, dass es darauf hinaus laufen müsste, dass auf dem BananaPi eine Loconet-Zentrale läuft, an der sich die Loconet-Clients anmelden.

Ein ganz anderer Punkt ist, wie bzw. ob es dann auch möglich sein würde, mit der WLAN Multimaus eine mfx/MM-Lok zu steuern, die an der Gleisbox/CS2.exe angemeldet ist. Oder ob man mit der WLAN Multimaus dann nur DCC-Loks steuern kann?


Modellbauhütte

RE: Roconet/XPressnet(+ ggf. Loconet)-Adapter für Märklin CAN-Bus (CS2/3)?!

#18 von jochen3030 , 02.08.2017 13:43

Zitat

Zitat

Denn wie gesagt, der braucht eine Verwaltung, es ist ein Bus-System und hier werden die Steuersignale in der Zentrale verarbeitet und eben dort auch angemeldet, ich denke nicht, dass die Mäuse ohne Anmeldung auch arbeiten (wenn ich das richtig verstehe). Wenn Gerd seine Software dahingehend ergänzt, bzw. diese das schon kann, dann ist das klar. Aber ich denke nicht, dass er das meint.



Doch, ich denke mal, dass es darauf hinaus laufen müsste, dass auf dem BananaPi eine Loconet-Zentrale läuft, an der sich die Loconet-Clients anmelden.



Da bin ich gespannt! (Ich mein das ehrlich und NICHT sarkastisch!) Denn das wäre richtig viel Arbeit und sehe ich zumindest zzt. nicht kommen.

Loconet ist aber auch wieder etwas ganz anderes als XPressNet! (XPressNet ist zumindest sehr ähnlich zu Roconet, aber auch nicht dasselbe!)

Zitat

Ein ganz anderer Punkt ist, wie bzw. ob es dann auch möglich sein würde, mit der WLAN Multimaus eine mfx/MM-Lok zu steuern, die an der Gleisbox/CS2.exe angemeldet ist. Oder ob man mit der WLAN Multimaus dann nur DCC-Loks steuern kann?


Man muss das richtig verstehen: Die "Steuerung" hat erst einmal nichts mit dem "Protokoll" zu tun.

Ein Beispiel:

Die "Steuerung" (MS, Maus, wasweißich) gibt den "Befehl": Adresse 78, Fahrstufe 12
Das wird über den Bus (CAN, XPressNet, Loconet) im jeweiligen BUS-Format übertragen.
(Anmerkung: Daher funktioniert eine MS1 auch nicht "einfach so" an der MS2 Gleisbox, sondern benötigt eine CS als "Übersetzer" zwischen Märklin CAN Version 1 und Märklin CAN Version 2!)

Die "Zentrale" macht aus diesem "Befehl" dann im Gleisformatprozessor ein Signal (FX, MFX, DCC, wasweißichnochalles) für das Gleis.
Der Befehl ist also unabhängig vom letztendlich an die Lok ausgegeben Signal. So kann die CS2 z.B. sowohl Motorola (FX/MFX) als auch DCC ausgeben, weil der Prozessor beides "kann". Er muss nur wissen, was er tun soll!
Natürlich muss die DCC Lok dennoch über einen Schleifer verfügen, an den Gleisen ändert sich ja nix... . Aber die CS2 kann auch DCC ausgeben!

Dann gäbe es noch die "Umsetzeradressen", aber das lassen wir hier, sind eh schon gut dabei "Off-Topic" zu werden... .

Gruß Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roconet/XPressnet(+ ggf. Loconet)-Adapter für Märklin CAN-Bus (CS2/3)?!

#19 von bertr2d2 , 02.08.2017 13:54

Hallo,

Zitat

Zitat

Denn wie gesagt, der braucht eine Verwaltung, es ist ein Bus-System und hier werden die Steuersignale in der Zentrale verarbeitet und eben dort auch angemeldet, ich denke nicht, dass die Mäuse ohne Anmeldung auch arbeiten (wenn ich das richtig verstehe). Wenn Gerd seine Software dahingehend ergänzt, bzw. diese das schon kann, dann ist das klar. Aber ich denke nicht, dass er das meint.



Doch, ich denke mal, dass es darauf hinaus laufen müsste, dass auf dem BananaPi eine Loconet-Zentrale läuft, an der sich die Loconet-Clients anmelden.


wenn man hier Loconet durch Xpressnet austauscht, wird es darauf hinaus laufen. Wobei das (natürliche) primäre Ziel vorerst Rocrail ist.

Zitat

Ich denke mal, das Gerd so etwas vorschwebt:
- Die WLAN MultiMaus oder MultiMaus kommuniziert mit dem BananaPi
- Die BananaPi-Software "übersetzt" die Roconet-Pakete in ein CAN-Paket und schickt dieses CAN-Paket an die virtuelle CS2 auf dem BananaPi.
- Da der gesamte CAN-Bus-Traffic allen anderen CAN-Komponenten geschickt wird, sind die Eingaben an der MultiMaus auch an der CS2.exe und anderen MS2 und CS2, die sich im CAN-Bus oder dem Netzwerk befinden, wirksam.

jepp, so der Plan. Wobei, wie gesagt, Rocrail dafür sorgt, das sich Rocos Komponenten sich mit M*rklins Komponenten verständigen können.

Zitat

Ein ganz anderer Punkt ist, wie bzw. ob es dann auch möglich sein würde, mit der WLAN Multimaus eine mfx/MM-Lok zu steuern, die an der Gleisbox/CS2.exe angemeldet ist. Oder ob man mit der WLAN Multimaus dann nur DCC-Loks steuern kann?


schon heute funktioniert eine WLAN Maus zusammen mit Rocrail und der Kombi gbox/can2lan. IMHO sollte das auch für mfx gehen, da das eigentliche Bahnsignal von der Gleisbox generiert wird. Probiert habe ich das aber nicht.

Xpressnet wird schon lange von Rocrail unterstützt. Nur sind die Interfaces recht speziell. Mit dem o.g. Adapter sollte es auch gehen bzw. die Unterstützung mit überschaubaren Mittel umsetzbar sein. Ob dann nun eine WLAN Maus oder eine kabelgebundene Version verwendet wird, sollte dann unerheblich sein.

Wenn alle Stricke reißen, dann kann auch jemand einen z21/Roco <-> M*rklin Umsetzer schreiben. Die Befehle sind ja von Roco gut dokumentiert.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roconet/XPressnet(+ ggf. Loconet)-Adapter für Märklin CAN-Bus (CS2/3)?!

#20 von jochen3030 , 04.08.2017 14:19

Uuuuuuund es gibt gute Neuigkeiten!

Der Entwickler der z21, Herr Gahtow, hat sich wieder gemeldet!

Er habe das Shield übersehen. Die Bibliothek vom Shield (Railuino Library) würde theoretisch genau das liefern, was gebraucht wird.

Jetzt kommt der Haken: Es gibt (natürlich) Pin-Konflikte! (Zwischen dem Ethernet-Shield und dem CAN-Shield.)

Also, soweit ich das verstanden habe, ist der Konflikt am SPI kein Problem, da SPI ja offenbar als Bus-System gestaltet ist. Schwieriger sind die Konflikte an den I/O Pins selbst... .

Es gibt eine "bequeme" Alternative: Das Ethernet-Shield weg lassen, dann klappt's problemlos mit dem CAN-Shield! Aber der UNO hätte dann gar nix mehr, weil er für WLAN keine Pins übrig hat... .

GEnerell: Andere Pins verwenden!

Der MEGA hat aber mehr Pins, dort sollte es möglich sein, die benötigten Pins her zu holen. Pin-Belegungen lassen sich normal beim Arduino recht einfach ändern (soweit ich das kapiert habe). Man muss nur schauen welche übrig sind und ob die auch die benötigten Funktionen bieten. Denn nicht jeder Pin kann alles! Wird also Arbeit das herauszufinden. Idealerweise werden die Pins am CAN-Shield geändert, da man dieses sowieso erst zusammenlöten muss... .

Falls jemand Lust, Zeit und Ahnung hat?! Die jeweiligen, sog. PIN-Outs sind im Netz verfügbar... . Ich hab heute jedoch keine Zeit mehr und morgen wird es auch "eng". Eventuell müsste man versuchen, ein Prototype Board für den MEGA 2560 dazwischen zu schalten... . Pins sollte der MEGA genug haben! Ggf. wird das CAN-Shield eben nicht regulär eingesteckt, sondern extra geklemmt.

Jedenfalls steht Herr Gahtow dem Projekt recht positiv gegenüber, hat ein wenig über die CS2 gefragt (was ich hoffentlich auch richtig beantwortet habe). Erneut hat er die fehlenden Testmöglichkeit erwähnt und ich habe mich nochmals (sogar zwei mal in der eMail) als Tester angeboten. Auch könne er die Implementierung vornehmen, erst einmal rudimentär für Weichen- und Loksteuerung. Reicht ja völlig aus! (Ich hab natürlich nach den Funktionstasten gefragt .) Selbstverständlich mit 128 Fahrstufen .

Da das Ganze ja auch den CAN-BUS betrifft und Herr Gahtow einen Blindflug macht einmal hier die Frage an Gerd: Hättest Du ggf. Zeit und Lust hier zu helfen, falls es nötig ist? Du kennst den CAN-BUS ja doch (aus meiner Sicht) in- und auswendig! Herr Gahtow macht einen Blindflug und ich bin vielleicht nicht in der Lage, einen Fehler als solchen zu erkennen... . (Ich weiß ja, dass Du hier mit ließt .)

In jedem Fall: Sehr gute Nachrichten, es geht voran und das sogar besser als erhofft!

Gruß, eure Jochen, der euch ein schönes Wochenende wünscht!


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roconet/XPressnet(+ ggf. Loconet)-Adapter für Märklin CAN-Bus (CS2/3)?!

#21 von bertr2d2 , 04.08.2017 16:42

Hallo Jochen,

Zitat

Da das Ganze ja auch den CAN-BUS betrifft und Herr Gahtow einen Blindflug macht einmal hier die Frage an Gerd: Hättest Du ggf. Zeit und Lust hier zu helfen, falls es nötig ist? Du kennst den CAN-BUS ja doch (aus meiner Sicht) in- und auswendig! Herr Gahtow macht einen Blindflug und ich bin vielleicht nicht in der Lage, einen Fehler als solchen zu erkennen... . (Ich weiß ja, dass Du hier mit ließt .)


ich denke, das es hier einige Leute gibt, die sich mit den CAN-Nachrichten sogar besser auskennen. Michael (aka st-oldie) hat auch mal ein schöne Zusammenfassung geschrieben, die ich aber gerade nicht finde

Aber schreib doch mal eine Art Pseudo-Code. Dann können wir die (CAN-)Lücken gemeinsam füllen.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roconet/XPressnet(+ ggf. Loconet)-Adapter für Märklin CAN-Bus (CS2/3)?!

#22 von jochen3030 , 04.08.2017 18:11

Danke für die Rückmeldung!

Der Witz ist gerade daran, dass dies wohl Herr Gahtow selber machen will! (Was ich auch begrüße, dann muss ich nur nicht kapieren, was er wie gemacht hat .)

Bis ich ein wenig Code zusammen hab, wird (bzw. würde) das noch ne Weile dauern... .

Sobald ich etwas hab, stell ich das hier rein. Erst mal muss eh die Pin-Belegung geklärt werden... .

Gruß und Dank, Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roconet/XPressnet(+ ggf. Loconet)-Adapter für Märklin CAN-Bus (CS2/3)?!

#23 von bertr2d2 , 06.08.2017 10:34

Hallo Jochen,

Zitat

Danke für die Rückmeldung!

Der Witz ist gerade daran, dass dies wohl Herr Gahtow selber machen will! (Was ich auch begrüße, dann muss ich nur nicht kapieren, was er wie gemacht hat .)

ich glaub, ich hab mich nicht verständlich ausgedruckt. Das Herr Gathow ggf. den Code schreiben will, ist mir klar. Ich meine eine Zusammenstellung (im einfachsten Sinne eine Tabelle) wo die Befehle gegenüber gestellt werden. So z.B. Lok Fahren als Zeile, Linke Spalte Xpressnet, Rechts CAN.

Zitat

Bis ich ein wenig Code zusammen hab, wird (bzw. würde) das noch ne Weile dauern... .

Wo es ggf. komplizierter wird (wie z.B. Auswahl der Lok) dann eben Pseudo Code:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
Hole Lok-Daten von Zentrale
W&#228;hle Lok
...
Sende gew&#228;hlte Lok
Wenn Lokprotokoll = DCC &amp; CAN
dann sende DCC_CAN
Wenn Lokprotokoll = mfx
dann sende mfx_CAN
 
 


Es geht nicht um den Code selbst sondern um die Logik hinter dem Umsetzer. Das ist Fleißarbeit, die jemand machen muss.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roconet/XPressnet(+ ggf. Loconet)-Adapter für Märklin CAN-Bus (CS2/3)?!

#24 von jochen3030 , 06.08.2017 12:16

Moin Gerd,

Zitat

Hallo Jochen,

Zitat

Danke für die Rückmeldung!

Der Witz ist gerade daran, dass dies wohl Herr Gahtow selber machen will! (Was ich auch begrüße, dann muss ich nur nicht kapieren, was er wie gemacht hat .)

ich glaub, ich hab mich nicht verständlich ausgedruckt. Das Herr Gathow ggf. den Code schreiben will, ist mir klar. Ich meine eine Zusammenstellung (im einfachsten Sinne eine Tabelle) wo die Befehle gegenüber gestellt werden. So z.B. Lok Fahren als Zeile, Linke Spalte Xpressnet, Rechts CAN.



Ich fürchte, wir reden aneinander vorbei... .

Also, die "Eigenbau-z21" von Herrn Gahtow funktioniert jetzt schon als "Adapter" zwischen Roconet/XPressNet und Loconet. Diese Logik hat er also schon vorliegen und muss Sie nur noch um Märklin-CAN erweitern... . Wenn ich jetzt auch noch damit anfange, machen ja 2 die gleiche Arbeit. Das wäre ja blödsinnig, oder nicht? (Echte Frage, ist Blödsinn, wenn ich nun selbst los lege, oder nicht?)

Es ist recht schade, dass ich Herrn Gahtow nicht dazu motivieren konnte, sich hier im Stummiforum mit einzuklinken.

Zitat

Zitat

Bis ich ein wenig Code zusammen hab, wird (bzw. würde) das noch ne Weile dauern... .

Wo es ggf. komplizierter wird (wie z.B. Auswahl der Lok) dann eben Pseudo Code:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
Hole Lok-Daten von Zentrale
W&#228;hle Lok
...
Sende gew&#228;hlte Lok
Wenn Lokprotokoll = DCC &amp; CAN
dann sende DCC_CAN
Wenn Lokprotokoll = mfx
dann sende mfx_CAN
 
 


Es geht nicht um den Code selbst sondern um die Logik hinter dem Umsetzer. Das ist Fleißarbeit, die jemand machen muss.

Gruß

Gerd



Jepp, das sehe ich genauso. Nur "das Rad neu zu erfinden" oder "das vorhandene Rad auf die richtigen Eigenschaften anzupassen", da wäre zweiteres wohl leichter. Nicht, dass ich die Arbeit scheue, wirklich nicht! Aber unnötige Arbeit macht ja auch keinen Sinn!

So eine Tabelle wie oben von Dir angesprochen ist erstellbar und mache ich gern. Nur was nun direkt in die "linke Spalte" kommt noch nicht. XPressNet nämlich nicht unbedingt, die "Eigenbau-z21"-Zentrale wertet diese Daten ja aus und verarbeitet Sie. Wie gesagt, das ganze arbeitet jetzt schon als Umsetzer (mit genau den selben Spezifikationen wie wir wollen) für Loconet. Daher mein Gedanke, erst einmal Arduino-Programmierung zu lernen und dann zu kapieren, was jetzt schon programmiert ist. Wenn nun Herr Gahtow diesen Anpassungsschritt übernehmen will: Why not?!

Oder habe ich Dich schon wieder falsch verstanden? (Passiert beim schriftlichen wirklich schnell, dass man aneinander vorbei "tippt".)

Gruß und schönen Sonntag Dir und Euch allen!


Euer Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz