RE: CS2 resets nach Update auf 4.2.1

#51 von cliff ( gelöscht ) , 24.01.2018 21:59

Hallo neues Update geht leider nicht ist halt schon aktuell.
Hab aber heute mit Märklin telefoniert und einen Ansprechpartner dem ich mal meine Datensicherung schicken soll,wollen dann mal
schauen ob irgendwas faul.
Also Email grade weg mal abwarten wenn Antwort kommt.


cliff

RE: CS2 resets nach Update auf 4.2.1

#52 von Lindilindwurm , 24.01.2018 22:32

Ich werd meinen Nerven dieses Update ersparen. Never change ...


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 resets nach Update auf 4.2.1

#53 von cliff ( gelöscht ) , 24.01.2018 22:42

ja wenn ich vorher um die Problematik gewusst hätt
aber sehen wirs mal so jetzt ist es halt ganz besc..... da kann es ja nur besser werden


cliff

RE: CS2 resets nach Update auf 4.2.1

#54 von JoMa , 24.01.2018 23:49

Zitat

Ich werd meinen Nerven dieses Update ersparen. Never change ...


Hi,

also das ist ja dann eine tolle Lösung. Ich möchte Dich keinesfalls zu einem Update überreden, jeder muß selbst wissen, was er verantworten kann und was nicht. Aber da bei jedem weiteren Update das gleiche Risiko besteht, wäre Dein folgerichtiger Schluß, nie wieder ein Update zu machen. Okay, wäre nicht meins, aber zweifelsohne auch eine Herangehensweise.
Ich hab nicht mehr den ganzen Thread im Kopf, aber gefühlte fünf Kollegen hatten Probleme, weitere fünf keine. Daraus darf man aber eigentlich nicht eine Fehlerquote von 50 % ermitteln und diese diesem Release zuordnen. Ich bin sehr zufrieden, alles funktioniert tadellos. Aber vielleicht gehöre ich ja doch nur zu den wenigen Glücklichen... wer weiß.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS2 resets nach Update auf 4.2.1

#55 von JoMa , 24.01.2018 23:53

Zitat
Hallo neues Update geht leider nicht ist halt schon aktuell...


Hast Du das probiert oder ist es nur ein gedanklicher Schluß aus dem letzten Update-Versuch?

Fragt sich mit vielen Grüßen, Stefan aus BaWü

Aber gut, daß Du jetzt zu Märklin Kontakt hast...


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS2 resets nach Update auf 4.2.1

#56 von cliff ( gelöscht ) , 25.01.2018 08:15

Guten Morgen
Ja natürlich probiert
Hin her
Reset mehrfach
Aber keine Erfolge.
Und da sind sie wieder Die Erfahrungen ....
Eine Sammlung von Niederlagen


cliff

RE: CS2 resets nach Update auf 4.2.1

#57 von basicprogrammierer , 25.01.2018 16:02

Hallo an alle Mitbetroffenen,

bei meinen zwei völlig getrennten Anlagen kommt es nur an der Anlage zum öfteren Reset der CS2, an der auch die Lokomotiven mit MFX gesteuert werden. Die 60215 sind gleich HW 5.1 Sw 4.2.1. an der älteren Anlage steuert die CS2 bisher nur die Magnetartikel und die Rückmelder. Hier hatte ich noch nie einen Reset. An der neueren Anlage erfolgt der Reset häufig bei der Mfx-Erkennung der Lokomotiven. Signal auf grün, die Lok fährt nicht los und nach ca 5 sec erfolgt häufig der Reset. Danach blinkt bei der CS2 die rote Lampe der Stoptaste ständig, obwohl weiterer Betrieb möglich ist, bis zum nächsten Reset. Das rote blinken der Stoptaste ist erst nach einem Neustart weg. Bei nur drei fahrenden MFX-Lokomotiven geht der Betrieb auch deutlich
länger ohne Reset. Auch beim längeren Betrieb mit 10 MM2 Lokomotiven gibt es keinen Reset. Ein Tausch der beiden CS2 brachte keine Änderung.
Leider ist eine CS2 seit gestern defekt. Am Abend noch fehlerfrei beendet und am nächsten Morgen war der Bildschirm nur noch dunkel.


basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS2 resets nach Update auf 4.2.1

#58 von Lindilindwurm , 25.01.2018 16:17

Zitat

Zitat

Ich werd meinen Nerven dieses Update ersparen. Never change ...


Hi,

also das ist ja dann eine tolle Lösung. Ich möchte Dich keinesfalls zu einem Update überreden, jeder muß selbst wissen, was er verantworten kann und was nicht. Aber da bei jedem weiteren Update das gleiche Risiko besteht, wäre Dein folgerichtiger Schluß, nie wieder ein Update zu machen. Okay, wäre nicht meins, aber zweifelsohne auch eine Herangehensweise.
Ich hab nicht mehr den ganzen Thread im Kopf, aber gefühlte fünf Kollegen hatten Probleme, weitere fünf keine. Daraus darf man aber eigentlich nicht eine Fehlerquote von 50 % ermitteln und diese diesem Release zuordnen. Ich bin sehr zufrieden, alles funktioniert tadellos. Aber vielleicht gehöre ich ja doch nur zu den wenigen Glücklichen... wer weiß.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan





Nö, umgekehrt. Ich brauche gar keine Lösung, denn ich habe kein Problem. Ich muss also auch kein Update installieren, das bei fünf von uns ein Gerät, das hunderte Euro kostet, so beschädigt, dass es kaum noch verwendbar ist. Falls ein neues Update erscheint, das so fehlerfrei ist wie das vorletzte, bin ich wieder dabei.

Ich erinnere an die Anfänge der CS2, als es rund ein Jahr dauerte, ehe der Memoryteil bei komplexen Aufgaben fehlerfrei arbeitete.

Ich denke, dass Märklin neue Software nur mit einfachsten Anlagen testet, die eher Teppichbahnen ähnlich sind. Das versagt dann im Feld, wenn verschiedene Protokolle, dutzende Rückmelder, Loks und Magnetartikel im oberen zweistelligen Bereich im Spiel sind und mit komplexen Ablaufprogrammierungen gearbeitet wird, wie z.B. Schattenbahnhöfen, zeitgesteuerten Fahrplänen usw.

Daher lass ich die Finger von fehlerhafter Software bei "nur" fünf Betroffenen.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 resets nach Update auf 4.2.1

#59 von cliff ( gelöscht ) , 26.01.2018 21:07

Guten Abend
na mal schaun wie lange Märklin braucht um zu antworten.

Hätte aber mal noch ne andere Idee.
vielleicht könnte mir ja mal Jemand bei dem alles gut ist die Märklin_reset.tgz
von sich senden um mal einen Reset zu probieren.
Wäre auch behilflich beim Runterladen von der CS2


cliff

RE: CS2 resets nach Update auf 4.2.1

#60 von cliff ( gelöscht ) , 31.01.2018 07:33

Was denn keiner da von denen bei dem 4.2.1 geht ??


cliff

RE: CS2 resets nach Update auf 4.2.1

#61 von Peter BR44 , 31.01.2018 08:33

Hallo zusammen,

habe absolute keine Probleme mit meiner CS-2 (60214) nach den aktuellen Updates.
Alles läuft, sogar mit WDP, wie immer.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.607
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: CS2 resets nach Update auf 4.2.1

#62 von lokingo , 31.01.2018 08:55

Hallo @ alle

Auch ich habe keine Probleme nach dem Update meiner CS2 (60215) läuft ganz normal.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: CS2 resets nach Update auf 4.2.1

#63 von Georg Tanzer , 31.01.2018 09:20

Hallo zusammen,

siehe oben

viewtopic.php?f=7&t=150857&start=25#p1764890

Ich versuche mal die reset.tgz zu isolieren.
Wenn es klappt schicke ich sie dir


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital


RE: CS2 resets nach Update auf 4.2.1

#64 von cliff ( gelöscht ) , 31.01.2018 13:49

Ja hallo und vielen Dank.ist ja nur mal ein Versuch.
Wenn du die ip Adresse im Internet Explorer deiner Cs2 eingibst wenn diese mit dem Netzwerk verbunden ist kommt der Webserver der Cs2 und du kannst die Datei mit Ziel speichern unter auf den Pc ziehen.
Ip von Cs2 findest im Menu der cs2 wenn der Schraubenschlüssel gedrückt wird.
Bis bald.


cliff

RE: CS2 resets nach Update auf 4.2.1

#65 von cliff ( gelöscht ) , 04.02.2018 19:18

So nun mal ausprobiert mit Reset .
Nochmal vielen Dank an Georg, hatte aber leider auch keinen Erfolg.
Das gleiche Ergebnis wie mit meinen Dateien.Sch.... Update
Da ich nunmehr seit 3 Wochen immer noch keine Antwort Von M habe werde ich wohl nochmal hinschreiben .


cliff

RE: CS2 resets nach Update auf 4.2.1

#66 von JoMa , 04.02.2018 23:41

Zitat

So nun mal ausprobiert mit Reset .
Nochmal vielen Dank an Georg, hatte aber leider auch keinen Erfolg.
Das gleiche Ergebnis wie mit meinen Dateien.Sch.... Update
Da ich nunmehr seit 3 Wochen immer noch keine Antwort Von M habe werde ich wohl nochmal hinschreiben .


Hallo Cliff,

rufe dort bei Märklin einfach mal an, häufig hört man hier, daß das dann schneller geht.

LG aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS2 resets nach Update auf 4.2.1

#67 von basicprogrammierer , 02.06.2018 11:15

Hallo,

habe schon länger zu dem Thema nichts mehr gelesesen. Gibt es dazu schon eine Lösung? Habe ich da was übersehen?

Meine CS2 bootet leider immer noch sporadisch.

Gruß

Jürgen


basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS2 resets nach Update auf 4.2.1

#68 von JoMa , 02.06.2018 11:47

Hallo Jürgen,

weiß nicht, ob das ein Massenphänomen ist, scheinbar nicht. Des weiteren ist auch kein weiteres Update mehr herausgekommen. An beidem würde ich festmachen, daß niemand mehr sich zu dem Thema äußert.

Hat schon jemand bei einer Messe oder durch den Kontakt mit dem Service etwas von einem neuen Update gehört?

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS2 resets nach Update auf 4.2.1

#69 von Georg Tanzer , 03.06.2018 13:11

Hallo Zusammen,

ich habe keine Probleme mit dem Update auf 4.2.1. Bei mir funktioniert alles wie es soll von der ersten Minute an. In Dortmund war das auch Thema am Märklin-Stand. Nach Aussage von Märklin gibt es keine Bugs in der Software, die Probleme die einige (sehr) wenige Anwender haben, könnten durch "Bedienungsfehler" beim Update entstanden sein.
Da bei mir alles funktioniert (seit Jannuar 2018), stimmt zumindest der erste Teil der Aussage von Märklin.

Meine CS2 hat folgende HW-/SW-Kombination: CS2 60215; HW=5.1; SW=4.2.1


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital


RE: CS2 resets nach Update auf 4.2.1

#70 von basicprogrammierer , 03.06.2018 14:48

Hallo Georg,

"Bediehnungsfehler" möchte ich nicht ausschließen. Aber wie kann man das wieder beheben ???

Gruß

Jürgen


basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS2 resets nach Update auf 4.2.1

#71 von Georg Tanzer , 03.06.2018 21:13

Hallo Jürgen,

dazu kann ich leider nichts sagen, ich habe es auch versäumt danach zu fragen. Leider kann man ja kein Downgrade mehr machen.

Du hast sicher den Update schon wiederholt.
Hast du mal deine HW- und SW-Kombination mit meiner verglichen?
Gleich oder unterschiedlich?
Vielleicht kannst du dich ja mal mit Märklin in Verbindung setzten.
Tut mir leid, daß ich dir nicht weiterhelfen kann.


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital


RE: CS2 resets nach Update auf 4.2.1

#72 von Frank_E. , 04.06.2018 09:38

[quote="Georg Tanzer" post_id=1839595 time=1528024319 user_id=1048]
Nach Aussage von Märklin gibt es keine Bugs in der Software[/quote]
Hallo zusammen,

das ist definitiv falsch. Ich habe allein 3 Fehler auf meiner Liste:

- das Function Mapping ist bei Decodern mfx+ der zweiten Generation fehlerhaft (Firmware 2.17.19.0): die Sound-Zuordnungen werden falsch angezeigt (es sieht so aus, als sei die Zuordnung irgendwie um einen programminternen Tabellenplatz verschoben)

- die mSD3-Programmierung vom mDT3 aus über Netzwerk/CS2/USB-Stick ist fehlerhaft: es werden zwar drei Dateien übertragen, aber die Übertragung der snd-Datei wird nicht durchgeführt, stattdessen erscheint eine Fehlermeldung "Upload-Error: Connection closed (2)"; das ist weder ein Netzwerk-Problem, noch ein Problem des USB-Sticks

- Abstürze der CS2-Software 4.2.1: wenn man in der Lok-Konfiguration (versehentlich) zweimal kurz hintereinander auf CV-Zugriff klickt, stürzt recht häufig die CS2-Software ab.

Es macht also Sinn, Märklin nochmals deutlich auf bestehende Fehler hinzuweisen.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 resets nach Update auf 4.2.1

#73 von JoMa , 04.06.2018 12:56

Hallo Frank,

das ist doch wieder mal das Hörensagen vom Hörensagen... Wahrscheinlich hat Märklin nicht gesagt, daß nicht der geringste Fehler in der CS2-Software ist, sondern bezüglich des speziellen Problems der speziellen Abstürze da ist kein Fehler vorhanden. Das wäre eine grundlegend andere Aussage. Sicherlich gibt es weitere Wege, Abstürze zu provozieren. Und es gibt natürlich andere Fehler in der Anwendung. Wenn das ordentlich gemeldet ist, ist es dann aber auch gut. Wenn man selbst fehlerfrei ist, kann man natürlich auch unentwegt Märklin mit dessen Defiziten konfrontieren, ob das dann zielführend ist, wage ich aber zu bezweifeln.
Bevor also wieder der Proteststurm aufkommt, müßte man Georg nach der genauen Formulierung des Märklin-Mitarbeiters fragen und dann diesen Mitarbeiter, wie er es gemeint hat. Dann könnte man vielleicht...

Aber man könnte einfach auch sich freuen, daß ein Gerät, das bei manchem bereits fast 10 Jahre seinen Dienst tut, immer noch auf der vergleichbaren Funktionalität gehalten wird, wie dessen neueste Nachfolger, was den Absatz dieses Nachfolgers und damit den Gewinn bei Märklin schmälert. Da kann man in anderen Branchen aber sehr, sehr lange suchen, und man hätte bei der Funktionserweiterung, die die CS2 erfahren hat, schon mindestes fünf Nachfolger für teuer Geld kaufen müssen. Hier bekommt man das alles kostenfrei. In gewissem Rahmen sollte man auch darüber mal nachdenken, bevor man sich wieder mal den Preis der CS2 /CS3 beklagt,

meint Stefan aus BaWü.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS2 resets nach Update auf 4.2.1

#74 von Frank_E. , 04.06.2018 17:46

Hallo Stefan,

ich habe mich nicht über den Preis der CS2/CS3 beklagt. Sicherlich ist es sehr erfreulich, dass Märklin mit der aktuellen CS2-Software auch die Nutzung von 32 Decoder-Funktionen ermöglicht hat. Dass künftig noch weitere neue Funktionalitäten in die CS2 eingebaut werden, kann man nicht wirklich erwarten. Da insbesondere ein Rückschritt auf eine vorherige CS2-Version nicht möglich ist, ist die Forderung doch wohl absolut nachvollziehbar, dass Märklin noch Fehler beseitigen soll, die mit der neuen Software-Version entstanden sind. Wenn sich seit der entsprechenden Fehlermeldung 9 Monate lang nichts getan hat, muss man dann eben nochmals deutlich auf die Fehler hinweisen.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 resets nach Update auf 4.2.1

#75 von basicprogrammierer , 06.06.2018 11:02

Hallo Georg,

wie soll man den Update wiederholen? Wie geht das im Einzelnen? Habe den USB-Stick, auf dem sich der Update 4.2.1 befindet, bereits mehrfach
auch zum Übertragen neuer Lokbilder benutzt.

Gruß

Jürgen


basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


   

RPI Can Bus Problem MCP2515
CS2 Update und Werksreset

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz