RE: Weichenantrieb für Märklin C Gleis gesucht. Analog / Digital

#1 von dirkb , 24.07.2017 22:41

Hallo,

ich habe 13 Weichen in C Gleis. Steuern werde ich bald mit einer MS 2. Die Weichen sind alle manuell und warten auch einen Antrieb.
Nur was tun? Über den Märklin ließt man ja nichts gutes. Ich bin noch nicht sicher, denke aber das ich vorerst analog schalten werde (Pult selber bauen mit Tastern). Später dann evtl. mit Decoder auch digitalisieren. Nur welchen Antrieb? Wie groß sollte das Loch unter den Weichen sein, damit man den Antrieb später noch tauschen kann?

P.S. Der Unterbau für die Anlage trocknet noch. Geht also erst los.

Gruß

Dirk


dirkb  
dirkb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 06.05.2017


RE: Weichenantrieb für Märklin C Gleis gesucht. Analog / Digital

#2 von X2000 , 24.07.2017 23:12

Aktuelle Antriebe von Märklin fallen nicht mehr aus. Also neu erwerben und nicht gebraucht kaufen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.787
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichenantrieb für Märklin C Gleis gesucht. Analog / Digital

#3 von dirkb , 25.07.2017 07:29

Die Nummer ist Märklin 74491 richtig? Unter 13€ sind die nicht zu haben, oder hat jemand einen Tipp?

Wie groß mach ich nun das Loch unter den Weichen? Wie die Weiche+5mm Rand?


Gruß
Dirk


dirkb  
dirkb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 06.05.2017


RE: Weichenantrieb für Märklin C Gleis gesucht. Analog / Digital

#4 von Marky ( gelöscht ) , 25.07.2017 09:20

Zitat



....Wie groß mach ich nun das Loch unter den Weichen? Wie die Weiche+5mm Rand?....


Gruß
Dirk



Moin,

garantiert nicht so groß wie die Weiche. Am Besten macht man sich von jedem Weichentyp der Verwendung findet aus dünnem Sperrholz oder auch aus etwas dickerem Karton eine Kopie der gesamten Weiche. Dann schneidet man schon mal ein kleines Loch in die Pappe nach Augenmaß in dem Bereich wo der Antrieb liegt und tastet sich dann langsam vor bis die Antriebsgröße erreicht ist..
Dann noch je Seite 5 mm dabei und danach startet man ein Antriebstausch. Gelingt es, kann man in "Serie" gehen.

Gruß Markus


Marky

RE: Weichenantrieb für Märklin C Gleis gesucht. Analog / Digital

#5 von dirkb , 25.07.2017 12:01

Das mit der Schablone klingt gut. Vielen Dank!


dirkb  
dirkb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 06.05.2017


RE: Weichenantrieb für Märklin C Gleis gesucht. Analog / Digital

#6 von marc-aurel , 26.07.2017 08:44

Hallo Modell-Bahner

Märklin verwendet meines Wissens die Artikel Nummer 74491 seit Jahren für die Weichenantriebe:
diese sind in dieser Zeit mehrmals modifiziert worden
wie kann ich feststellen auch tatsächlich die nicht ausfallende Version von 74491 zu erhalten?

Vielen Dank im Voraus.
Marc-Aurel


marc-aurel  
marc-aurel
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 07.07.2016
Ort: 6318 Walchwil / Schweiz
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb für Märklin C Gleis gesucht. Analog / Digital

#7 von Schwanck , 26.07.2017 09:08

Moin Dirk,

die in meinen Augen wichtigste Frage hat man dir noch gar nicht gestelllt. Es gibt nämlich 4 Typen von Weichenantrieben:
1. Doppelspulenantrieb wie Märklin 74491 oder 74492 (start up)
2. Motorantrieb zum Einbau in die Weiche wie Viessmann 4558
3. Motorantrieb zum Unterbauen wie Conrad 1396900
4. Servo-Antrieb zum Unterbauen, der braucht spezielle Decoder zur Funktion.

Die Doppelspulenantriebe sind nicht vorbildgetreu, weil sie die Weichen ruckartig stellen (klick - klack).
Motorantriebe stellen langsam (1 bis 3 Sekunden für einen Stellvorgang).


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb für Märklin C Gleis gesucht. Analog / Digital

#8 von X2000 , 26.07.2017 10:11

Die Nummern der Antriebe sind 74491/74492. Der liebe Fachhändler sollte die aktuellen Versionen haben. Ansonsten hätte er uralte Lagerbestände. Der Viessmann ist schön, aber zu teuer (meine Meinung). Andere Unterflurantriebe eignen sich auch nur für dauerhafte Anlagen. Für Ottonormalbahner eher ungeeignet.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.787
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichenantrieb für Märklin C Gleis gesucht. Analog / Digital

#9 von dirkb , 05.08.2017 20:59

Hallo,

ich hab jetzt 14 74491 Antriebe in meine C Gleis Weichen eingebaut.

Bei einer sind die Plastikschraubenhalter abgeplatzt. Ist auch eine Weiche von 96 und wie hier schon oft beschrieben Bröselware... kommt man von Märklin Ersatz? Bestimmt nicht, oder?

Bei 5-6 Weichen schalten die Antriebe nicht ganz durch. Ich würde sagen sie sind zu schwach, oder die Weiche klemmt ein wenig. Von Hand kann man den Rest noch schalten. Wie kann man das am besten lösen?
Ich hab auch ein DKW dabei, die gebraucht leider ohne Antrieb kam, hier schalten 3 von 4 Seiten gut...

Gruß Dirk


dirkb  
dirkb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 06.05.2017


RE: Weichenantrieb für Märklin C Gleis gesucht. Analog / Digital

#10 von ICE Hannover , 29.12.2017 14:40

Zitat

Hallo,

Bei 5-6 Weichen schalten die Antriebe nicht ganz durch. Ich würde sagen sie sind zu schwach, oder die Weiche klemmt ein wenig. Von Hand kann man den Rest noch schalten. Wie kann man das am besten lösen?
Ich hab auch ein DKW dabei, die gebraucht leider ohne Antrieb kam, hier schalten 3 von 4 Seiten gut...

Gruß Dirk



Nimm den Handschalthebel aus der Weiche, dann sollte sie durchschalten. Meine Weichen hatten das selbe Problem, da hab ich doch 16€ zum Fenster rausgeschmissen


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 03.09.2017


RE: Weichenantrieb für Märklin C Gleis gesucht. Analog / Digital

#11 von Arnie ( gelöscht ) , 29.12.2017 17:27

Von dem Viessmann 4558 wusste ich noch gar nichts (bin wie gesagt neu dabei) und finde das eigentlich sehr schön. Wär ja auch eine Möglichkeit, die "Referenzweichen" direkt vorn vor dem Bahnhof mit realistisch langsam schaltenden Motoren auszustatten. Oder zumindest eine! (Ich mache Filme, da wirkt so etwas natürlich ganz anders.)

Spricht etwas gegen den Weichenmotor Viessmann 4558, mal abgesehen vom Preis? Kann man den so problemlos in eine C-Gleis-Weiche einbauen, wie den Märklin?

Lieben Gruß.


Arnie

RE: Weichenantrieb für Märklin C Gleis gesucht. Analog / Digital

#12 von X2000 , 29.12.2017 18:10

Die Elektronik im Kabelbaum spricht dagegen. 4554 wäre eine Alternative- aber auch viel zu teuer.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.787
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichenantrieb für Märklin C Gleis gesucht. Analog / Digital

#13 von BR 85 , 29.12.2017 20:09

Hallo,

ich habe seit ein paar Jahren den Viessmann 4558 eingebaut und bin mit dem Teil zufrieden, größter Nachteil ist die in der Zuleitung eingebaute Elektronik, welche mit durch das Bohrloch muss. Wenn man jedoch den Bereich unter der Weiche ausschneidet, um im Falle eines defektes den Antrieb ohne Ausbau der Weiche zu tauschen, gibt es eigentlich keine Probleme. Bis jetzt ist mir auch keiner Kaputt gegangen. Vorteil ist auch das der Antrieb bereits einen Decoder integriert hat.
Die ersten paar Millimeter stellt sich die Weichenzunge recht langsam, dann schlägt sie abrupt um, welches aber nicht am Antrieb sondern an der Mechanik der Weiche liegt.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Weichenantrieb für Märklin C Gleis gesucht. Analog / Digital

#14 von -me- , 29.12.2017 21:02

Hallo Dirk,
meine Antriebe bestehen zu 90% aus Antrieben aus den Jahren 2005/6. Die funktionieren tadellos, lediglich meine Antriebe aus den Jahen 2010 bis 2014 schwächeln und wurden gegen die aktuellste Version der 74491 ausgetauscht und funktionieren tadellos.
Beim analogen Test der neuen Antriebe habe ich festgestellt, dass die anfangen zu brummen, wenn man das Kabel zu lange auf dem Kontakt lässt. Ich vermute mal, dass die keine Endabschaltung mehr besitzen, die bei den alten Antrieben immer Probleme bereitet hat.
Die neuesten sind an dem fetten Aufkleber zu erkennen, wie man auf diesem Foto sieht:

Alles 74491, die beiden Äußeren die neue Version, in der Mitte die Alte.
13 € erscheint erst mal viel für den Anfang, aber ich fürchte, die Pille muss man schlucken. Bei wurde Rom (bzw. Immental) auch nicht an einem Tag erbaut, die Weichenantriebe haben nach und nach Einzug gehalten. Gleiches galt für die Decoder!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.860
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb für Märklin C Gleis gesucht. Analog / Digital

#15 von Arnie ( gelöscht ) , 30.12.2017 19:19

Zitat

Die Elektronik im Kabelbaum spricht dagegen. 4554 wäre eine Alternative.



Was bedeutet das denn? Wo ist der Unterschied? Im eingebauten Dekoder oder ist noch was anders?

Ich habe reichnlich Märklin-Dekoder (aus Weichen, deren Antriebe sich verabschiedet haben) also scheint es tatsächlich sinnvoll zu sein, mit den neuen Märklin-Antrieben zu arbeiten. Obwohl ich immer noch nicht richtig verstanden habe, ob die bei einer "suboptimalen" Stromversorgung auch ausfallen können!?

Ich nehme nicht an, dass irgendein Viessmann-Motor in eine C-Gleis-Weiche (ohne Loch drunter) passt, sich vom Fahrstrom versorgen und vom Märklin-Dekoder steuern lässt? Man wird ja mal träumen dürfen.


Arnie

RE: Weichenantrieb für Märklin C Gleis gesucht. Analog / Digital

#16 von -me- , 30.12.2017 21:20

Ich denke, mit den neuen Antrieben von Märklin macht man nichts verkehrt, zumindest hinterlassen sie bei mir einen guten Eindruck. Und wenn mal einer ausfällt, dann muss er halt ausgetauscht werden.
Ich finde, dass das Thema Märklin Weichenantriebe überbewertet wird! Ich hatte bisher in 9 Jahren 2 Ausfälle von Antrieben, die beide aus der Zeit zwischen 2010 und 2012 stammen. Meine ältesten Antriebe sind inzwischen 12 Jahre alt und funktionieren tadellos.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.860
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb für Märklin C Gleis gesucht. Analog / Digital

#17 von Traumanlage , 02.01.2018 18:40

Hallo in die Runde,
also ich versuche das Thema Weichenantrieb von Märklin langsam ad acta zu legen. Habe bisher 5 Weichen mit Servomotoren digital betrieben und bin sehr zufrieden.
Grüße aus dem Schwarzwald


Traumanlage  
Traumanlage
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 26.12.2016


RE: Weichenantrieb für Märklin C Gleis gesucht. Analog / Digital

#18 von X2000 , 02.01.2018 23:43

Zitat

Zitat

Die Elektronik im Kabelbaum spricht dagegen. 4554 wäre eine Alternative.



Was bedeutet das denn? Wo ist der Unterschied? Im eingebauten Dekoder oder ist noch was anders?




Dagegen spricht die Bauart. Wenn schon, dann bitte so kompakt wie die erste Generation 4554.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.787
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz