Hallo Fritze,
Ich war 20 Jahre lang N-Bahner und habe fast alle N-Gleise probiert!
Das schönste und auch problemloseste Gleis kommt von Peco, welches ich für die letzte N-Anlage ausschliesslich verwendet hatte. Aber auch mit dem Roco-Gleis habe ich recht gute Erfahrungen gemacht, die Weichen und vor allem die Weichenantriebe waren recht zuverlässig und damals auch nicht so teuer.
Das Pecogleis lässt sich mit den richtigen Werkzeugen wunderbar verlegen. Verwendet man die Pecoantriebe, muss man darauf achten, die mit grünen Spulen zu nehmen, wenn man sie Digital ansteuern will. Die normalen Peco-Antriebe liessen sich mit älteren Märklin Weichendecodern schalten, die neueren waren zu schwach. Die Pecoantriebe können von unten an die Gleisschwellen befestigt werden. Einfach und gut, es ist einfach ein rechteckiger Ausschnitt in der Platte nötig. Dieser mit einem dünnen Papier abdecken und einschottern, sieht gut aus.
Arnoldgleise waren aus Stahl, rosten wenn genügend Luftfeuchtigkeit vorhanden oder auch nach dem Einschottern. Das selbstreinigende Profil ist ein schlechter Witz, leidet doch die Adhäsion gewaltig mit diesem Profil! Die Weichen (vor allem die Zungen) waren weder vorbildlich noch zuverlässig! Kabel anlöten nicht so einfach möglich wie bei Neusilbergleisen. Die angekündigten Arnoldgleise von Hornby kenne ich nicht, vielleicht Neusilber ????.
Minitrixgleise sind ähnlich der Rocogleise (Geometrie), die Weichenantriebe aber waren die reine Katastrophe (grosser Anfangsschaltstrom, billige Konstruktion die schnell versagte).
Fleischmanngleise gefallen mir optisch nicht und die seinerzeit verwendete Flm-Dreiwegweiche war nicht brauchbar (Antriebe analog Minitrix)
Das von Delta gesagte entspricht auch meinen eigenen Erfahrungen, Peco/Roco TOP, Arnold, Minitrix, Fleischmann FLOPP.
In N würde ich auch heute nur mit Peco-Gleis bauen - in H0/H0m habe ich mich aufgrund von Versuchen aber anders entschieden und bis heute nicht bereut.
Gruss
granit