RE: Kennzeichnung Privatwagen bei der DR bis 1956

#1 von gatzi , 27.07.2017 16:40

Hallo zusammen,

gab es eine bestimmte Kennzeichnung bei der DR (Zeitraum Kriegsende bis ca. 1956) für Privatwagen?

Speziell geht es mir um den meterspurigen Löschwasserwagen der IG HSB, der nun unter der Nummer 99-01-98 bekannt ist, bis 1956 aber die Nummer 51-21-73 trug. Letztere Version würde ich gerne nachbilden wollen.

Bei den Normalspurwagen dürfte/könnte es ein eckig umrandetes "P" gewesen sein, wie ich meinte auf Bildern gesehen zu haben (habe sie damals leider nicht abgespeichert und finde nun die Links nicht mehr).

Der 1915 gebaute Wagen fuhr laut IG HSB bis 1949 mit der Nummer 502 bei der GHE, bis 1957 als 51-21-73, bis 1965 mit der Nummer 99-01-98, dann bis 1993 als 99-09-98 und nun ab 1999 im Eigentum der IG HSB wieder als 99-01-98.

Für Hilfe jegliche Art, auch gerne zur Beschriftung bei der GHE wäre ich sehr dankbar.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Kennzeichnung Privatwagen bei der DR bis 1956

#2 von BahnmoellerHH , 27.07.2017 22:21

Das ist aber kein Privatwagen, d.h. ein bei der Staatsbahn eingestellter Wagen eines Unternehmens. Es ist ein ganz normaler Wagen einer sogenannten NE-Bahn, die nach deren jeweiligen Normen beschriftet werden. Das geschieht sehr unterschiedlich. Die von dir genannten Nummern stammen offensichtlich aus der Systematik der Reichsbahn, die die Bahnen in der SBZ laut Befehl der sowjetischen Kommandatur ubernahm.

Wenn du also kein altes Bild dieses Wagen findest, kannst du andere Wagen der GHE als Vorbild für die Schrifttype und grundsätzliche Anordnung nehmen.


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kennzeichnung Privatwagen bei der DR bis 1956

#3 von Lanz-Franz , 28.07.2017 08:13

Hallo Holger.
Hast du einmal versucht bei der HSB eine Info zu bekommen? Sie sind da sehr hilfsbereit. Für meinen Buffetwagen konnte man mir da auch weiterhelfen. Einfach über die Homepage/Kontaktanfrage das Problem schildern.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Kennzeichnung Privatwagen bei der DR bis 1956

#4 von gatzi , 28.07.2017 12:11

Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich hatte die Hoffnung, das jemanden übliche Methoden (oder sogar Vorschriften) der DR bekannt sind.

Bilder von der GHE liegen mir kaum vor, bestenfalls welche von Modellen. Vielleicht finde ich noch irgendwo etwas passendes. Die GHE-Version ist die eine Option, die mit der Betriebsnummer 51-21-73 allerdings die für mich bessere, da ich wenigstens die technischen Daten für die Anschriften am Fahrzeugrahmen habe.
Bei der IG HSB werde ich aber auch noch parallel anfragen.

Die Frage bleibt aber weiterhin, ob und dann wie Privatwagen bei der DR (egal welche Spur) in dem Zeitraum gekennzeichnet wurden.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz