nach einem Jahr ständigen Hin u. Her überlegen - H0er bleiben oder Spur 1er werden - ist seit zwei Monaten die Entscheidung gefallen. Ihr habt ab sofort Zuwachs in Eurer "Spur 1 - Gemeinde" bekommen. Mein Name ist Hans, bin 58 Jahre alt und zeitlebens mit dem Modellbahnvirus infiziert - hatte schon vor 30 Jahre mit Spur 1 begonnen - doch dann kamen Kinder u. Haus ..... geblieben ist seit 10 Jahren dann wieder H0 - die jetzt verkauft wird. Das erste rollende Material ist schon da - und die Anlagenplanung läuft parallel zum Hausumbau - für die Spur 1 werden dann auch Räumlichkeiten hergerichtet - ca. 40 qm. Planung der Anlage erfolgt über Wintrack - ist zu 85 % fertig - gefahren werden soll Digital, gesteuert von WinDigipet. Und bei der Planung tauchen nun die ersten Fragen auf - Mein Traum ist es Dampfloks mit Dynamik Smoke fahren zu lassen (Bin kein Sammler - bei mir sollen die Züge alle rollen!) - kann ich mir aber erst später erlauben. Somit fehlt mir die Erfahrung wie sich diese Loks mit Tender z. B. BR 24, BR 50 usw. in den Radien und auf den Weichen verhalten. Geschrieben wird zwar in den Beschreibungen immer Mindestradius 1020 mm - aber ist dies für einen sicheren Betrieb auch wahr. Im Sichtbereich sind alle Weichen Radius 1394 mm bis auf Industriebereich - hier 1020 mm geplant - Gleisradien min. 1394 mm oder größer - außer eine Stelle, hier ist zur Zeit 1176 mm laut derzeitigem Plan nur möglich. Schattenbahnhofsbereich ist derzeit mit Weichen und Radien 1020 mm geplant - und hier verspüre ich irgend wie "Bauchweh"! Vielleicht könnt Ihr, die da die Erfahrungen besitzen, meine Bedenken zerstreuen oder aber ein paar Tipps geben.
Wo immer möglich, den 1020er Radius vermeiden. Aber das hast Du ja schon selbst rausgefunden. 1394 ist bei mir der Mindestradius. Da läuft auch alles drüber. Ausnahmen sind Loks, die von Haus aus für Radien größer 2 m ausgelegt sind (Bockhold, Dingler, Wunder ...). Sowas habe ich aber nicht ...
KM1, KISS, Tante M. ... laufen meist bis runter auf 1020 stabil. Ausnahmen gibt es auch hier! Daher vor Kauf z.B. einer BR 45 unbedingt vorher informieren.
Ich habe meine Spur 1 Anlage auch mit Wintrack geplant. Ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Planungsprogramm und alle Gleiselemente von Hübner/M. sind enthalten.
Wenn 1024mm in der Beschreibung steht, geht es in der Regel auch. Was aber nicht geht, sind S-Kurven und direkte Gegenkurven, wie sie zum Beispiel entstehen, wenn man zwei parallele Gleise mit 1020er Weichen verbindet.
Ich lese da etwas von "Schattenbahnhof". Beachte, dass Spur 1 Fahrzeuge keine Steigungen mögen. Während in H0 eine +5% Rampe noch irgendwie überwunden wird, ist nach meiner Erfahrung bei Spur 1 schon unter 3% Schluss. Strecken für regelmäßigen Betrieb sollten noch weniger Steigung haben.
komme leider erst jetzt, aufgrund von viel Arbeit und Hausumbau, dazu mich mal zu melden - zuerst mal vielen Dank für Eure Beiträge. Habe die Freizeit, soweit vorhanden, dazu genutzt um Anlage zu Planen unter Berücksichtigung Eurer Beiträge. Hierbei wurden nur Weichen mit Radius 1394 mm oder größer verplant - im Schattenbereich ist der kleinste Streckenradius 1125-1175 mm - Steigungen betragen zwischen 2.25 -2,65 %. Im Großen und Ganzen ist der Gleisplan fertig - ich würde sagen es ist eine Spielbahn - da mein Schwerpunkt klar auf vielen Gleisanschlüssen zum Rangieren liegt + großes BW zur Lokschau - also nichts für Realisten, die naturgetreue Nachbauten bevorzugen - oder weniger ist mehr praktizieren - ich möchte diesen Spur 1lern nicht zu nahe treten, aber ich bin anscheinend noch nicht gereift für dieses Modellbahnstadium - warten wir mal ab, wie das ganze in ein paar Jahren aussieht ... bis dahin baue ich und will viel rangieren!!!