Nach Rekorden wird immer gern gefragt : Ich eröffne mal als Gegepol zur Umfrage nach den teuersten Loks die nach euren billigsten.
Mein Anfang : Arnold BR 80, gebraucht, ohne OVP, vor 4 Jahren in einem leider inzwischen aufgegebenen Laden in HH : 12,00.-
Fleischmann piccolo BR 01, aus einem anderen Laden in HH, wohl versehentlich deklariert als Bastelware für 10,00.-, aber voll funktionsfähig. VG Steve -
auch ein cooles Thema. Da ich viel gebraucht kaufe, habe ich etliches im Preisrahmen zwischen 20 und 40 Euro. Heute kriegt man da aber kaum noch was vernünftiges. Zumindest im Netz ist die Preissteigerung gebrauchter Loks krasser als bei Neuen.
Meine absolut billigsten Loks sind jedenfalls von Lima. Einmal einen E69 von einer Börse für nen Fünfer, einmal ein Doppelpack E410 für zusammen 15 Euro, Das war vor Jahren in einem bekannten Online-Auktionshaus, da kam noch Porto dazu. War dann ein Endpreis von etwa 10 Euro je Lok.
Meine Mindestanforderung ist, dass die Dinger laufen, die 410er sogar überraschend gut. Optik zählt weniger. Meistens will ich sowieso was anderes draus umbauen.
Mit freundlichem Gruß
Stefan
Epoche III/IV Deutsche Bundesbahn Südwestdeutschland 2L-GS analog
ca.3 Std. Gartenarbeit und einen 100terter Euro gegeben , bekam eine Jause und Getränk . Dafür 2 Bananenschachtel voll an Modelleisenbahn . 3 Dampfer 5 Diesel und 4 E-Lok , 32 Wagon alles gut erhalten und gute Funktion . Trafo etliche Häuser ,2 Trafo etwas Oberleitung 14 Weichen und rd. 40 Schienen gerade und etwa 9 Kreise für parallel . Einige Brücken und Krims Kram . Alles Roco DC . Ich Glaube ein guter Schnapp.
- Ein bekanntes Hamburger Modellbahngeschäft, beliebter Treffpunkt und zum Leidwesen seiner Kunden ( nicht seiner Crew ) ab März diesen Jahres vom Stadtbild verschwunden, pflegte jährlich ein Gewinnspiel abzuhalten. Einmal wurde ich mit einem Gutschein gezogen über 100,- Sah eine Roco Ae 6/8 und kaufte sie, zahlte noch 29.- dazu...
2004 gab es bei Conrad den Taurus von Piko aus der Hobby-Serie, verschiedene Bedruckungen, sogar mit Digitalschnittstelle, für 20 Euro in einer Aktion. Davon habe ich mir einige gekauft damals (ich glaube 7 Stück). Das sind meine billigsten Loks.
Gebraucht zähle ich nicht mit, denn gebraucht kann jeder Zustand sein, das ist nicht unbedingt vergleichbar.
Ich kann nicht mehr genau sagen, was nun meine "billigste" Lok war. Aber ich erinnere mich noch bestens an ein (besser gesagt 2) Schnäppchen: Mein Händler bot mir eine Märklin 01 (304 und eine Märklin 103 Vorserie (3053) an - beide neu und ungelaufen. Das war 1974 - seit 1971 gab's die doppelreihige Serien-103, und die 01 war seit 1972 nicht mehr im Programm (und wurde 1974 durch die 03 ersetzt). Die 01 sollte 35 DM kosten, und die 103 50 DM. Da konnt' ich nicht nein sagen
Gruß, Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Ich hatte am Anfang einigen Märklin 3000er, eine DHG 500 und so... Die waren alle unter 30 EUR. Meine günstigste Lok aus meinem aktuellen Fuhrpark ist eine 33803 (V200 01 für genau 100 EUR. Allerdings wurde sie mit HLA und Loksound Decoder "aufgepreist".
Meine günstigste Lok, die noch im Original-Zustand ist, ist die 18 466 aus dem Set 29855 für damals 110 EUR.
vG Uwe
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“ Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947
Moin Moin Also meine billigste lok habe ich geschenkt bekommen Ne, also apsolut top war ein Delta-ICE 2 mit LW dreiteilig für 90€ auf ner Börse mit Funktionsgarantie (er hat ihn mir vorgeführt). Leider ist nach dem Umbau auf HLA der Decoder aufgeraucht und der Motor offenbar auch. Warum weiß ich nicht.
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
0,- € für eine Fleischmann BR38 aus einem Ruhrschnellverkehr-Set. Die Räder waren leider sehr schwergängig und der eBay Verkäufer hat mir das Geld rückerstattet.
Die geschenkte Lok war mein erstes Patinierungs-Opfer und kommt als verhunztes Kunstwerk ins BW, wenn es denn einmal fertig ist.
[quote="Peter Müller" post_id=1715923 time=1502907925 user_id=1337] Ich glaub', *das* war meine günstigste Lok. [/quote]
Meine auch, die hat damals in den 70ern neu 19,--D-Mark gekostet. Trotz ihrer einfachen Steuerung, habe ich diese Lok geliebt. Ich besitze sie heute noch, auch wenn sie nicht mehr zum Einsatz kommt.
die M* 3029 hattw ich auch. Da kann ich aber nicht sagen meine billigste Lok - die hat mein Vater gekauft. Und später auch noch die Primex-Version, die hieß dann glaub ich 3020. Mit ein paar Güterwagen oder Personenzweiachsern immer eine gute Grundlage für Spielbetrieb. Ich denke, so sind viele ins Hobby gestartet, denn die waren ja auch in den kleinen Anfangspackungen.
Mit freundlichem Gruß
Stefan
Epoche III/IV Deutsche Bundesbahn Südwestdeutschland 2L-GS analog
Hallo ! Hallo Ralf ! , Da kann ich dir nur zustimmen . Deshalb kaufe ich nur mehr halb so viele billige Lok dafür das nötige Zubehör , Gleis ,digi Zubehör . Nächstes Jahr in der Pension gehts los mit einer größeren Anlage . Wohnortwechsel , dann ist Platz vorhanden . Rund 700 Meter Schienen warten . ca. 180 Lok sind digitalisiert .Viele noch nicht . Wagon habe ich aufgehört zu zählen .
Bis jetzt nur Probeanlage ( Platzmangel ) Typisch bei rd. 45 Jahre sammeln . Fast Messihaft .
obwohl ich mich schon in '3 zum Thema ausgelassen habe, muss ich heute einsehen, dass der ganze Thread die reine Gaudi ist oder zu Hochdeutsch eine Lachnummer.
Zitat Hallo ! Hallo Ralf ! , Da kann ich dir nur zustimmen . Deshalb kaufe ich nur mehr halb so viele billige Lok dafür das nötige Zubehör , Gleis ,digi Zubehör . Nächstes Jahr in der Pension gehts los mit einer größeren Anlage . Wohnortwechsel , dann ist Platz vorhanden . Rund 700 Meter Schienen warten . ca. 180 Lok sind digitalisiert .Viele noch nicht . Wagon habe ich aufgehört zu zählen .
Bis jetzt nur Probeanlage ( Platzmangel ) Typisch bei rd. 45 Jahre sammeln . Fast Messihaft .
Hallo Anton,
die Hauptsache ist, dass wir gesund bleiben. Der Rest ergibt sich dann so irgendwie und das mit dem "messihaft" kommt mir irgendwie bekannt vor.
Mein ex-Chef hat mir in den 1990ern ne Märklin 103 (3054) vom Flohmarkt mitgebracht. Die mit der doppelten Lüfterreihe. Schlappe 20 DM. Fährt bis heute anstandslos und butterweich. So waren die ersten Serien der E03/103 bei Märklin halt. Leider gibt es das Manko mit den Lack- Abplatzern, wovon auch meine 20 DM- 103 betroffen ist. Kennt jemand im Forum einen guten Restaurator, der sich auf die Reparatur von solchen Lackschäden spezialisiert hat? Danke vorab.
Moin Jörg Schöner Preis, habe die Lok auch. Bei mir machen nur die alten Kohlebürsten schlapp. Und die Lok sieht aus wie mit schwarzer Farbe bespritzt Gleiche Frage!
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
wegen der Lakierung mal hier viewtopic.php?f=27&t=101046 gucken, da sind die ganzen Experten vertreten, da gibt's sicher Tips oder Kontaktmöglichkeiten. Tja und die Kohlebürsten sind halt Verschleißteile, ab und zu müssen mal neue rein.
Moin Matthias Danke für den Link. Mal schauen was geht... Naja, ab und zu ist gut, die sind jetzt 40 Jahre alt Und funktionieren nach etwas Einfahren noch ganz ok...
Eine der billigsten war eine Fulgurex Ed2x2 für 40 €.... Verkäufer meinte, das sei ein Exot, den hätte er schon lange rumstehen.... Macht sich aber gut, der Exot, in meiner Vitrine!
viele Grüße Jürgen
Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung