Moin Bernd, genau so muss ich das machen, heute früh habe ich schon einmal eine 5mm Kunststoffplatte zugeschnitten und einige Ausklinkungen hinein gesägt. Wenn das alles funktioniert kann ich die Bodenplatte aus 3mm MS anfertigen doch bis dahin wird weiter getestet!
Bis bald und weiter hin schön gesund bleiben Gruß Karsten
Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit! www.rafeba.de.tl nicht jeder PC mag das .de.tl !!! Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage! www.rafeba02.de.tl
Moin zusammen, jetzt geht es weiter mit dem Testfahren und dem Abänderen der Bodenplatte. Der zweite Versuch hat so auch nicht wirklich gut funktioniert, der Radius R1 von LGB ist beim schlangenlinienfahren immer noch nicht gut. Aber bei meinen Weichen ist bis auf ein paar Ausnahmen R1 Weichen verbaut! Die Auflagepunkte für die beweglichen Grundplatte müssen nun aufgebaut werden. Erst einmal aber mit Sekundenkleber den Aufbau zum halten bringen, wenn dann der Kleber getrocknet ist werde ich vor bohren für M3. Dann müssen auch noch die zwei M6 Schrauben mehr Platz zum bewegen bekommen, denn es ist noch immer nicht so perfetkt mit dem Durchfahren der Teststrecke auf der Werkbank. Doch wenn ich mir die Filme von der LGB Mallet anschaue sieht man das der Feste Antriebsteil auch sich bewegt...dann weiß ich nun wie es bei meiner Lok weiter gehen wird! Bis bald Gruß Karsten
Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit! www.rafeba.de.tl nicht jeder PC mag das .de.tl !!! Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage! www.rafeba02.de.tl
Hallo Karsten. In einer älteren Eisenbahnromantiksendung, von einer Eisenbahnmesse ???, hat Herr Regner die 99 633 in Echtdampf präsentiert. Bei dieser Lok ist das vordere Triebwerk, so wie beim Vorbild, auch seitlich verschiebbar. Mit deiner Lösung liegst du goldrichtig. Gutes Gelingen, MfG Werner
Wenn es gar nicht geht, könntest Du Dir auch ein Vorbild suchen, bei dem beide Triebdrehgestelle beweglich waren. Ein Beispiel dafür habe ich hier: https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4chsische_I_M Meines Wissens konnte diese recht lange Lok in echt 15m Radien durchfahren - das sind in 1:22,5 gerade mal 68cm. Hier wäre R1-Fähigkeit also absolut vorbildgetreu!
Eine weitere denkbare Bauart, bei der beide Drehgestelle beweglich waren, wäre die Garratt. Auch die wurde für so enge Radien gebaut - aber meines Wissens gab es keine davon in Deutschland.
Moin zusammen, danke für die netten Worte. Heute Mittag habe ich die ersten Testfahrten machen können, bei der erste Fahrt ist die Lok nur mit der Bodenplatte gefahren und die hat ganz schön gearbeitet. Vor der zweiten Fahrt habe ich Wasserkästen seitlich angeschraubt und die Bodenplatte hat sich nicht mehr so stark verformt. Nun kann ich mir die Lok soweit vermessen und das ganze Kunststoffzeugs gegen MS Bleche austauschen. Das wird dann bestimmt erst etwas im neuen Jahr werden. Die Fa. Wilms Metall möchte ja auch einma eine Pause haben und das gönne ich den Leute auf jeden Fall!
Bis bald von der großen Baustelle. Gruß Karsten der nun viel Zeit in der Werkstatt verbringen wird!
Moin zusammen, hier noch mal ein paar Bilder. Hier ist die Lok nur mit der Bodenplatte unterwegs. Ein paar Stunden später habe ich den Rohbau fertig aufgebaut und die zweite Testfahrt konnte losgehen. Nach der zweiten Testfahrt war dann für mich alles soweit klar. Die Lok wird ein geschweißten Führerstand und Wasserkästen bekommen. Das Maß der Grundplatte wird in der Breite übernommen aber die Länge wird ca. 25mm kürzer. Die beiden Wasserkästen werden einzeln angebaut und nicht in eins mit dem unteren Teil vom Führerhaus durchgezogen. Der Aufbau bleibt in diesem Jahr aber noch so wie er jetzt ist auf den beiden Antrieben, dann kann ich bei trockenen Wetter draußen noch ein paar schöne Runden drehen!
Bis bald und bleibt gesund! Gruß Karsten
Ich war heute im Aw Nörvenich und wollte einmal schauen was in der letzten Zeit mit der Kesselei so los ist. Was ich da gesehen habe macht mich schon glücklich! Auch wenn ich die Lok heute noch nicht probefahren konnte. Der Dampfdom und zwei andere Bundmuttern müssen noch hart gelötet werden, der Wasserstand und das Pfeifventil kommen auch noch an die Reihe. Ein (Barometer) Manometer wieder verwechselt bekommt auch noch einen festen Platz. Aber dafür habe ich schon einmal den Gasfülladapter und die Speisewasser-Pumpflasche kaufen können!
Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, ich war gestern abend noch mal im Bw und was es da wieder zu sehen gab... Die Lok 21 der Selfkantbahn ist nach 18 Jahren hinter Glas aus der Z Stelle wieder zur ersten Durchsicht im Bw angekommen! Danke an Raph Reppingen und sein Aw, dort habe ich gestern ja noch einen Gasumfüller bekommen! Der Bedienwagen ist nun auch für die erste Ausfahrt vorbereitet. Die Holzkiste muss ich leider noch einmal etwas Überarbeiten, da gab es heute früh ein kleines Problem! Heute früh war die Hagen schon in Stiege 3.0 zu sehen und auch zu hören, die Dampfpfeife ist immer noch sehr laut!
Dann mal allzeit gute Fahrt und immer genug Wasser über der Feuerbüchse! Bis bald Gruß Karsten
Aber der Gastank hat durch das noch fehlende Wasserbad nicht die richtige Leistung gebracht. Beim ersten Pfeifen war schon soviel Eis auf dem Gastank das der Brenner nicht mehr druck aufbauen konnte. Nach dem zweiten aufwärmen vom Gastank brannte das Feuer im Flammrohr deutlich stärker und das Pfeifen war auch viel schöner zu hören.
Bis bald von meiner Coronabaustelle, bleibt alle gesund! Gruß Karsten
Moin zusammen, ich konnte heute ein bischen an der Lok Beleuchtung arbeiten. Nun brauche ich keine Taschenlampe mehr benutzen um den Wasserstand zu kontrolieren! Mit einem kleinen Batteriehalten 2xAA ist die LED Hell genug um den Führerstand auszu leuchten.
Damals bei der Nachtfahrparty in Sinsheim durften die kleinen Dampfer nicht teilnehmen, weil die Schauanlagen in den Händlerhallen unter gebracht waren. Das waren noch Zeiten
Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, heute war es dann soweit ich konnte ein letztes Mal zum Aw Nörvenich fahren! Aber von Anfang an, die Überführungsfahrt der Zahnraddampflok war am späten Nachmittag und die Bleche vom Führerstand lagen schon zu lange auf einem Haufen in meiner Werkstatt. Aber gegen 18 Uhr war es dann soweit die Lok hat wieder Heimatboden unter den Rädern, jetzt kann ich die ganzen losen Bauteile zusammen setzten und dann geht es an die Montage für den ersten Testlauf mit neuer Kesselanlage! Es gibt nun wieder etwas zu tun im Urlaub und das wetter ist auch sehr Werkstatt tauglich.
Bis bald und schöne Weihnachten bleibt gesund Gruß Karsten
Bruder im Geiste. Hab ich doch eben Deinen Führerstand mit den geprägten Nieten entdeckt. Hab ich seinerzeit, als ich der Ätztechnik noch nicht mächtig war, auch praktiziert.
Der Aufwand, den Du da treibst ist also aller Ehren wert. Wünsche Dir also weiteres problemloses Gelingen,
aus dem Bärliner RAW,
Dirk
Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" ! ....... natürlich in TT !
Moin zusammen, Dirk diese Bleche vom Führerstand habe ich fertig gekauft! Ich wollte feine Winkel von außen auflöten, da kommt der Ralph mit dem CNC gefrästen Blechen daher! Ralph hat in den Schrägen noch einmal Nieten geprägt das sind dann etwas größere Nieten, wenn ich so etwas selber machen müsste dann mit Sekundenkleber GEL und das nimmt auch sehr viel Zeit in Anspruch. Nun aber jetzt geht es wieder in die Werkstatt, der Kessel muss mit der Lok verschraubt werden ich melde mich wieder und den ich wünsche euch allen schöne Feiertage.
Gruß Karsten
Nun, statt die feinen Winkel außen aufzulöten, kannst Du daß nun innen tun. Schließlich sitzen die Nieten oft da, wo im inneren Verstärkungs - und Verbindungsprofile sitzen. Außerdem hat man ja einen guten Einblick in den Führerstand, da sind sie dann gut zu sehen.
Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" ! ....... natürlich in TT !
Moin zusammen, heute war ein wirklich arbeitsreicher Tag. Die Rauchkammer hat nun einen festen Sitz bekommen, die Schrauben werden später noch ausgetauscht. Auch wenn die Lok schon so aussieht als ob gleich Dampf aus dem Schlot kommt...das wird es noch lange nicht dampfen! Der Füherstand hat nun die ersten Amaturen angebaut bekommen, für die weiteren Arbeiten muss ich noch einige Verschraubungen so abdichten das ich diese noch zu einem späteren Zeitpunkt wieder lösen kann! Auch die kalte Druckprobe ist nun schon seit einigen Stunden am laufen. Bin mal gespannt was mich da morgen früh in der Werstatt erwarten wird, habe ich auch alles so dicht bekommen wie es sein soll?
Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, mein Kampf mit dem Wasserstand. Heute früh war das Wasser noch im Kessel und ich konnte den Gasbrenner zünden. Alles klapp das ist ja super! Nach dem die Dampfmaschine ein paar Minuten sauber gelauft ist fing der alte Wasserstand an unten und oben zu sprühen. Ich habe nun die O-Ringe gegen Teflonschnur zu tauschen und das war schon viel Besser. Bei knapp 2 Bar kommt noch immer eine kleine Dampffane am oberen Flansch heraus. Egal morgen soll die Lok auf die Strecke gehen dann wickel ich am oberen Teil vom Wasserstand ein Putzlumpen herum. die Lok muss nun erst einmal einen Wagen die Bergstrecke hoch fahren können und menn das funktioniert geht es mit einer kleinen Lastprobe weiter!
Bis bald Gruß Karsten
GuMo Karsten, evtl. kannst du statt Teflon auch ein paar Fäden Hanf nehmen. Damit haben wir auch die Dampfheizungen eingedichtet, wenngleich die Gewinde ein klein wenig größer waren Hanf dehnt sich bei Feuchtigkeit etwas aus und dichtet nach. Beim Heizungsbauer/Klempner um die Ecke solltest du ein wenig bekommen.
Moin zusammen, danke Bernd, heute früh bei schönstem Sonnenschein die Resie angeheizt und ab auf die Strecke. Der Wasserstand war dann heute mal dicht, mit der Teflonschnur hat es doch noch funktioniert! Zur Zeit ist der Empfänger noch nicht in der Dampflok verbaut worden und mit nur dem Steuerungsservo die Lok zu fahren macht nicht wirklich Laune. Auf der Terrasse hat der Gasbrennner noch genügend Leistung gebracht, draußen auf der freien Strecke wurde es der Lok bei 3 Grad doch etwas zu kalt. Egal die Lok ist los gefahren, nur die Zahnradstrecke hatte der Lok auch noch nicht geschafft.
Wird schon ich muss ja erst einmal einiges einstellen bis die kleine Lok richtig sauber fährt.
Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, Der GmP mit der Lok 21 kurz vor der Ausfahrt in Richtung Stiege 3.0 Die Kehrschleife in Stiege wird bei allen Dampfzügen gerne genutzt, der GmP erreicht gerade den Hbf Lummerland. Bei der Kälte wollte der Gasbrenner nicht mehr, beim nächsten Fahrtag mit der Hagen werde ich in die Wanne warmes Wasser einfüllen! Es gab keine Eisbildung mehr am Gastank aber mit warmen Wasser bringt der Brenner bestimmt noch mehr Leistung!
Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, was für eine schöne Zeit! Jetzt kann ich die RC Box aufbauen und die Steuerung dort hinein fummeln. Der Empfänger ist schon fest in der Lok verbaut worden und der Reglerservo baumelt noch vor der Lok herum. Die Holzkiste ist nun gut mit schwarzer Farbe vor der Nässe geschützt und der Rest meiner RC Steuerung wird dann morgen weiter hinein gedrückt.
Dieser kleine Empfänger von Flysky mit 4 Kanälen passt da so locker in die Holzkiste, da braucht man sich jetzt noch keine Sorgen machen.
Bis bald von der großen Baustelle. Gruß Karsten
Moin zusammen, So ich habe es heute doch noch einmal versucht mit der dampflok den Berg rauf zu fahren und ich bin doch schon einen ganzen Meter den Berg rauf gefahren! Ich habe meiner Dampflok eine Heizdecke über geworfen das hat sehr viel gebracht! Auf der Hauptstrecke ist die Lok auch viel besser gefahren, der kleine Dampfer muss wirklich erst einmal einige Meter zurück legen bevor man einen Berg bezwingen möchte! Es gibt da noch ein paar Änderungen auf meiner machmal Liste! Dann sollte die Lok aber die Bergstrecke schaffen.
Also durchhalten und bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, nun denn jetzt gibt es kein zurück mehr! Das Jahr 2020 hat für den Betriebsleiter vom Bw Ranzel eine Menge Baustellen parat gehabt, alles habe ich dann auch nicht schaffen können. Aber heute am letzten Tag in diesem nicht wirklich guten Jahr, sehe ich zurück und freue mich das ich doch einige Baustellen fertig bekommen habe. - Die LGB Außenanlage hat nun alle Gleise bekommen, hier geht nichts mehr! - Der Loklift ist fertig geworden. - Umbauarbeiten im Bw... - Die Zahnraddampflok fährt nun auch schon. - Einige andere Modelle sind auch schon fertig geworden. - uvm...!
Also bleibt alle Gesund und kommt gut ins neue Jahr, die Hoffnung stirbt zuletzt!
Bis zum nächsten Jahr Gruß Karsten
Moin zusammen, in den ersten zwei Tagen im neuen Jahr habe ich an der Terrassenstrecke weiter bauen können. Der erste Weichenantrieb wurde gestern von mir ganz umgebaut, so wie ich den Antrieb jetzt umgebaut habe funktioniert der Antrieb ganz gut. Dann habe ich noch zwei alte Weichen von LGB die einen festen Antrieb verbaut haben, hier habe ich die zwei alten Deckel etwas umbauen müssen um ein Servo zu verbauen. Auch das hat ganz gut funktioniert, eine Weiche habe ich nun in die Ausfahrt vom Bf eingebaut und die zweite Weiche wurde heute auch noch an der Einfahrt von der Außenstrecke Richtung Bw Zufahrt eingebaut. Das muss aber für heute reichen, bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, Der Deckel vom Stellwerk hat nun auch eine passende Aufgabe bekommen. Das ist der Arduino mega der sich in diesem Gehäuse häuslich eingerichtet hat. So sind in kurzer Zeit gleich zwei neue Weichenstellantriebe auf gebaut worden. Zum Glück habe ich da noch einige Servos von zuhause, da kann ich in den nächsten paar Tagen noch einige von aufbauen und auch einbauen!
Bis bald Gruß Karsten