Moin zusammen, Leider gibt es zur Zeit keine weiteren Bilder von meiner Baustelle, ich wollte heute die Servokabel verlängern. Ohne Schrumpfschlauch fange ich aber damit nicht an! Wenn alles gut geht dann bekomme ich morgen mittag eine Lieferung mit 15m von dem Schlauch! Ist doch echt doof wenn alle Baumärkte geschlossen sind! Bis bald Gruß Karsten
Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit! www.rafeba.de.tl nicht jeder PC mag das .de.tl !!! Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage! www.rafeba02.de.tl
Moin zusammen, ich habe mir in der schlechten Zeit einige gebrauchte Weichenpaare gekauft und diese werden nun wieder repariert. Da ist der Tragbolzen heraus gebrochen und ich hatte einen neuen Plan! Die Feder bleibt weg und nur der Schieber bleibt im Gehäuse zurück. Am anderen Ende vom Schieber der nicht die Weichenzunge bewegen muss wird mit 2mm durchbohrt und daran wird der Servostelldraht angeschlossen! Nach sehr kurzer Zeit habe ich gleich zwei neue Antriebe gebaut und die werde ich heute noch austauschen, so möchte ich in der Zukunft alle Antriebe auf der Terrassenbahn erneuern!
Bis bald und immer schön gesund bleiben, Gruß Karsten
Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit! www.rafeba.de.tl nicht jeder PC mag das .de.tl !!! Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage! www.rafeba02.de.tl
Moin zusammen, mit meinem Vater habe ich vor vielen Jahren eine Gartenbahn im Schrebergarten betrieben. Die Bahn gibt es dort seit 2005 nicht mehr und mein Vater hat 2006 den letzten Weg eingeschlagen.
Aber Er hat für die Bahn in seine freien Gartenzeit viel für die kleine Bahn gebastelt. Aus vertrokneten Ästen wurde für die zwei Playmobil Rungenwagen Hölzer zurecht geschnitten und die Rind Teilweise entfehrnt. Heute habe ich die Ladung für meine Feldbahnloren passend geschnitten und mit Heißkleber zusammen geklebt. Aber ich kann trotz der Klebeaktion die Ladung löschen.
Damit habe ich nun einige lose Hölzer so zusammen das mir die Ladung nicht mehr beim Transport verrutschen kann. Bis bald Gruß Karsten
Es gibt da auch noch andere Möglichkeiten Ladung herzustellen! Die alten Kunststoffleerrohre kann man so oder ähnlich benutzen. Wenn die Reste kürzer werden dann passen diese reststücke immer noch auf eine Lore!
Man könnte die graue Rohre auch noch umlackieren, evtl als schwarze Rohre mit Schutzanstrich aus Teer...
Da fallen mir noch soviele Sachen ein und mein Urlaub ist zuende! Jetzt kann ich nur noch in der Freizeit bauen und die ganzen Figuren habe ich garnicht weiter behmalt, es war einfach zuviel zu tun gewesen. Ob an der Wohnung oder an der Gartenbahn ansicht.
So bis bald Gruß Karsten
Hallo Karsten. Die geschälten Baumstämme sehen sehr gut aus. Kunststoffleerrohre werden bei mir nicht verklebt. Mein Enkel spielt gerne Rohrtransport mit anschließend Rohrverlegen im Garten. MfG Werner
Moin zusammen, ja Werner das mit der losen Ladung hatte ich ja auch gehabt. Leider sind mir die Hölzer immer wieder verrutscht und das mit dem entgleisen macht es auch nicht einfacher. Kinder habe ich nicht und dann kann ich die Ladegüter auch zusammen kelben, damit mir nichts mehr daneben gehen kann. Der Spielwert bleibt bei mir auf der Strecke!
Ich werde noch einige Ladegüter herstellen müssen, da ich noch einige Drehschemelwagen habe die leer herumrollen.
Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, heute früh durfte ich erst einmal meine Kamera vor kramen. Das ist doch mal eine schöne Zeit um Bilder zu machen! Das Bw neu Lummerland noch ohne Spuren im Schnee. Gegen 9 Uhr fing es leider schon an zu tauen, das ist echt schade den bei uns im Rheinland gibt es kaum Schnee und wenn ist das nur von kurzer Dauer. Aus diesem Grund gibt der Betriebsleiter der RaFeBa auch keine Schneefräse in Auftrag, obwohl es mich reizen würde so etwas zu bauen!
Ich freue mich einfach über diese dünne Schneedecke auf meiner Anlage und gut ists! Bis bald Gruß Karsten
[quote="alter Raucher" post_id=2226263 time=1610181262 user_id=31423] Aus diesem Grund gibt der Betriebsleiter der RaFeBa auch keine Schneefräse in Auftrag, obwohl es mich reizen würde so etwas zu bauen! [/quote]
Moin zusammen, # Stephan, eine Regierung gibt es bei mir und meiner Bahngesellschaft nicht(die wurde vor vielen Jahrem abgewählt!) Einen passenden Wagen für mein Vorhaben ist schon angekommen frischer Fang aus der Bucht. Ich werde mir lieber einen Bürstenwagen bauen und damit das nasse Laub von den Gleisen schieben. Eine Schneefräse wird bei dieser Wetterlage nicht gebraucht.
Bis Bald gruß Karsten
Moin zusammen, es ist noch eine Rungenlore bei mir angekommen. Und Rundhölzer habe ich noch einige auf Lager. Da es in meiner Schweiz auch ein Dampfsägegatter gibt und es halt nicht mit Stromfunktioniert muss Brennholz aus den Wäldern hier her transportiert werden. Somit habe ich die letzte Holztransportlore oben drauf noch mit Brennholz beladen, der Zug hatte soviel Verspätung das die Arbeiter erst nach der Mittagspause weiter Abladen werden.
Alle Streckenabschnitte habe ich leider nicht als Bildformat mit der leichten Schneeladung, aber da ist eine Drone gestern unterwegs gewesen. Ob es da noch mal was zu sehen gibt kann ich nicht versprechen!
Bis bald und der Winter ist noch lang evtl. fährt ja noch einmal ein Dampfzug durch den nächsten Schnee? Gruß Karsten
Moin zusammen, Jetzt ist der Winter für eine weitere Nacht zurück! Ich bin mal gespannt wie das morgen auf meiner Anlage aussehen wird.
Bloss kein Tauwetter... Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, Lummerland ist nun nicht mehr per Bahn zu erreichen. Über Nacht hat es noch etwas geschneit und es ist bis jetzt liegen geblieben. Da konnte ich dann auch nicht mehr liegen bleiben um 6 Uhr Früh war ich schon mit der Kamera an der Strecke unterwegs gewesen. Nun ist der Leuchtturm auch mal in einer weißen Landschaft zu sehen. Da muss es doch mal ein neues Fahrzeug geben...was etwas mehr kann als nur Laub auf zu saugen Jetzt aber erst mal ins Planungsbüro und mal etwas herum MALEN!
Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, das war ja eine schöne Überraschung mit dem ganzen Schnee. Es wird wohl ein zwei in eins Wagen geben der mit einem Besen den Schnee, oder die Blätter aus dem Gleis weg fegen kann. Aber Lummerland im Winter Teil 2 ist gerade fertig hochgeladen.
Viel Spass beim schauen, auch wenn der Schnee noch nicht gefräst oder gepflügt wird!
Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, auch wenn die weiße Pracht nicht lange bei uns durchgehalten hat, geht es erst einmal wieder mit dem Transportgeschäften weiter. Die Akkulok muss auch einmal einen normalen Güterzug ziehen. Die zwei leeren Drehschemelwagen haben seit heute auch eine passende Ladung bekommen. Nun muss ich noch drei Drehschemelwagen beladen, das werde ich in den nächsten paar Tagen auch noch schaffen. Von dem Birkenholz konnte ich mir noch einige Äste zurück legen lassen, die habe ich nun schon einige Wochen trocken liegen.
Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, so langsam bekomme ich einen schönen lange Holztransportzug zusammen. Ab nächster Woche habe ich dann 6 Rungenloren für die kurzen Holzstämme zusammen, dann brauche ich auch wieder Holz für die Polterabfuhr. Jetzt hat es sich auch mal gelohnt die Dose mit dem Klarlack zu öffnen, die letzte Holzlieferung war dann Birkenholz und damit reicht es dann auch mit dieser Arbeit. Wenn das Wetter mal mitspielt und ich alle Rungenwagen zusammen habe werde ich noch einmal mit der Kamera draufhalten, das sieht dann bestimmt viel besser aus wenn der Zug komplett ist!
Bis bald Gruß Karsten
Hallo Karsten, verfolge deinen Baubericht schon ewig im Stillen. Vielen Dank für die rege Dokumentation, finde es toll, was du hier aufgebaut hast! Dazu ein schöner Mix an unterschiedlichsten Modellen und Basteleien, bitte weiter so! Viele Grüße Kai
Moin zusammen, Kai danke ich versuche weiter diesen Weg zu gehen! Jetzt habe ich schon einmal einen Winterhelfer rollfähig aufgebaut. Zum Glück habe ich noch etwas in meiner Werkstattecke gefunden was ich für diese Baustelle ganz dringend benötigte. So soll das mal alles zusammen passen, eine Verstellung vom Schild/Pflug muss auf jeden Fall mit verbaut werden. Ich habe mir von einiger Zeit solche China Spannschlößer gekauft und hatte noch genau die richte Menge liegen gehabt. Und mit dem oben angebrachten Spanner kann ich die Höhe vom Schild verstellen, vom Aufliegen auf dem Gleis bis zu 10mm über SOK! Es werden aber noch zwei klappen benötigt die seitlich an die Lore montiert werden müssen um das ganze Lichtraucmprofil frei zu bekommen. Das werde ich zu einem späteren Zeitpunkt in Angriff nehemen, jetzt ist erst einmal Pause bis die erste Lackschicht trocken ist! Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, jetzt aber schnell den Pflug aufgleisen. Der Pflug stand die ganze Nacht über in der Trocknung und nun kann ich gleich testen ob das so klappt wie ich es mir vorgestellt habe. Der Schnee ist so nass das ich mit einer Lok nicht mehr vorwärts gekommen bin. Nun denn schiebt man das ganze mal von Hand über die Strecke und der Schnee klebt als Platten nach dem zusammen schieben neben den Gleisen. Ich habe mir dann den Spass gemacht und habe Lummerland bis Stiege von Hand geräumt, nur um mir das Ergebniss ansehen zu können. Gestern Nacht war der Schnee noch schön trocken aber es lag nicht genug zum räumen auf der Strecke, nach 9 Uhr war es schon am tauen.
Bis bald Gruß Karsten
Hallo Karsten. Müssen wir auf Pulverschnee warten. Habe heute Morgen den Bürgersteig gereinigt. Das war auch nur Pappschnee. Trotzdem schöne Bilder. MfG Werner
Moin zusammen, danke Werner ich werde aber in der Wartezeit schon einmal die Seitlichen Räumschilder bauen und montieren. Nun aber zum Baumtransport. Schon viele Jahre liegen diese schönen Drehschemelwagen im original Karton bei mir rum und nun habe ich mir die Zeit genommen um diese Wagen auch noch zu bestücken. Zum Glück habe ich auch noch Ketten gefunden mit denen ich zusätzlich Halt in die Stämme bekomme. Mit einem dünnen Stahldreht habe ich mir noch Kettenspanner gebogen. Jetzt ist auch der letzte Stamm verarbeitet und kann bei der nächsten Fahrt mit transportiert werden. So das Wochenende ist mal wieder vorbei, bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, für meinen Bauzug brauche ich noch eine kleine starke Lok. Für ein kleines Geld konnte ich mir diese Lok aus der Buchte ziehen und da die kleine Lok heute schon angekommen ist kann man doch gleich ein paar Dinge anpassen! Erst einmal die Kontakte entfehrnen um dann nach dem Abfetten und montieren vom Fahrwerk einen Testlauf mit 12V Akku durchzuführen. Dann kann ich ja die Drähte an die alten Halterungen der Schleifkontakte löten. Die zwei Drähte werden dann an den Fahrtenregler gelötet, danach kann der nächste Probelauf durch geführt werden. Die RC Anlage habe ich zur ersten Stellprobe in die Lok geworfen und mit dem großen Lipo Akku habe ich dann auch die letzet Probefahrt vor der Montage gemacht. Die Lok fährt nun mit einem 11.2V Lipo Akku. Morgen kommt dann noch LEDs in die Lampen hinein und danach kann die Lok noch etwas bemalt werden. In noch nicht einmal 2 Stunden ist die Lok zur RC Lok gerüstet worden. Bis bad Gruß Karsten
Moin zusammen, nun konnte ich am Wochenende noch ein paar Baustellen an der Schäma Lok ab arbeiten. Ein RC Rundumlicht ist gestern eingebaut worden. Die Haupfbeleuchtung ist nun auch eingebaut worden, das sollte auch erst einmal zum Ausleuchten der Strecke reichen. Dann warten wir mal auf den nächsten Wintereinbruch um die Lok mit dem Schneepflug richtig zu testen.
Bis bald Gruß Karsten