Hallo Karsten. Da hab ich mich wohl verguckt. Hab angenommen, das du alles selber gedruckt hättest. Bei den von mir gedruckten Teilen in #499 funktioniert das auch nur so, weil die Seitenteile mit dem Mittelteil verklebt und verschraubt werden. Die Achsen werden bei der Montage der gedruckten Teile eingefügt. Ein Aufbiegen wie bei LGB ist dort nicht möglich.
Bei dieser Variante ist das Drehgestell aus einem Stück. Dort hab ich keine Buchsen drin. Die Achsen werden von Oben eingeklipst. Das Teil ist aus PLA. Mal schauen wie lange das hält.
Moin Werner, ja mit dem LGB Feldbahnen habe ich damals vier einigen Jahren angefangen zu sammeln und zu spielen. Dann wurde mir von einem Kollegen dieser Resin Drucker nahe gelegt und nun baue ich vieles selber, die EGB Loren haben halt Kugellager in den Plastiklagerböcken verbaut und die rollen soweit sehr leicht hinter der Lok her!
Auch in der Zukunft werde ich in der Buacht nach kleinen Loren ausschau halten, aber halt nicht mehr so wie früher.
Bis bald Gruß Karsten
Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit! www.rafeba.de.tl nicht jeder PC mag das .de.tl !!! Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage! www.rafeba02.de.tl
Moin zusammen, auch wenn es an diesem Wochenende wieder eine Ausstellung gibt in meinem Umfeld werde ich leider nicht daran teilnehmen können. Jetzt ist auch für die Luzi ein Transportgestell fertig gestellt worden und es wird mal wieder Pandämlisch! Dann werde ich nun die Lok trocken legen und dann geht es für dieses Jahr ab hinter Glas! In Bornheim ist die Livesteam Anlage nicht im Gebäude aufgebaut worden und somit den ganzen Tag draußen in der Kälte mit der LGB Bahn fahren mache ich noch nicht einmal bei mir auf der Insel!
Dann halt erst wieder 2022 wenn die Tage wärmer werden!
Bis bald Gruß Karsten
Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit! www.rafeba.de.tl nicht jeder PC mag das .de.tl !!! Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage! www.rafeba02.de.tl
Moin zusammen, gestern und heute war in Bornheim eine kleine Ausstellung mit Verkauf von Eisenbahnen im Modellbereich Z-LGB. Die Modulanlage wurde leider nicht draußen aufgebaut und drinnen hat der Hausmeister etwas dagegen gehabt. Dann muss ich halt schauen wie da etwas fährt. Der EBAC Bornheim hatte in der kurzen Zeit alte Holzmodule zusammen gestellt um wenigstens einen kleinen Kreis aufbauen zu können. Es gab da ein kleines Problem mit der Streckenführung, von den großen Radien haben leider zwei Stücke gefehlt und durch einen Radius 1 von LGB lasse ich ungerne eine Livesteamlok durchfahren! Doch die kleinste Lok vom Verein konnte für einige Runden auf der Strecke fahren bis uns das Gas ausgegangen ist. Da ich nicht mit eignene Livesteam Loks angereist war hatte ich auch mein Werkzeugkoffer in der Werkstatt gelassen. Es gab für die Lok keine richtige Möglichkeit zum auf der Abrüsten, es soll aber im Jahr 2022 eine kleine Kreisstrecke auf einer aufgebockten Modulfläche entstehen. Dann wird es auch besser! Mit diesen zwei Feldbahndieselloks habe ich dann einige Zeit in der Kälte Betrieb gemacht, wenn der Gasheizer nicht mitten im Kreis gestanden hätte gäbe es heute keinen Betriebn. Danke noch einmal für die gute Wärmequelle. Die Leute vom Verein EBAC Bornheim waren alle super nett und es war troz aller Umstände ein schöner Tag um mit den Feldbahnzügen noch einmal auf einer neuen Strecke Betrieb zu machen. Bis zum nächsten Mal und bleibt alle gesund. Gruß Karsten
Moin zusammen, vor einigen Tagen wurde der alte VT für eine Sonderfahrt aus dem Schuppen geholt. Am Hafen sind einige Inselgäte mit dem Schiff angekommen und nun konnte ich einige Stunden mit dem Triebwagen über die Inselstrecken fahren. Eigentlich ist der TV aus einem ganz anderen Grund auf große Fahrt gegangen, ich habe mir einen neuen RC Dieselsond Bausten gekauft und dort in den Triebwagen eingebaut. Ich muss mir auch mal einen Arduino so programmieren das ich einen Signalbaustein habe...dann ist der vier Kanal Empfänger auch besser ausgelastet! Wie das gehen soll muss ich mir mal bei Youtube anschauen!
Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, ich konnte noch einmal zum Ralph ins Aw fahren und nun geht es sehr schnell mit dem zusammenbau. Die Versuchsradscheiben konnte ich nun austauschen da mir Ralph Reppingen aus meiner Notlage heraus geholfen hat, mit MS Radscheiben die in meine Radreifen gepresst worden konnte ich nun die Dampflok wieder zusammen bauen. Die ganzen Lackschäden habe ich heute früh auch gleich noch aus bessern können. Nun fehlt leider noch ein Dach, das habe ich zwar schon in der Werkstatt liegen aber der Lack muss noch bis morgen früh aushärten und dann geht es mit dem Dach weiter.
Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, nun habe ich wieder etwas Zeit und Energie zur freien Verfügung und dann kann es auch schon los gehen. Soweit bin ich in den letzten zwei Tagen gekommen, die Kesselanlage ist bis auf das Reglervenil und dem Sicherheitsventil fertig gebaut worden. Da ist aber einiges an Silberlot bei drauf gegangen! Beim nächsten Mal kann ich den Lokrahmen anfangen zu bauen, das wird einmal eine kleine Dampflok mit V Dampfmaschine.
Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, heute noch mal ein paar Bilder von dem kleinen Neubau. Seit der Pandemie bin ich nur noch mit Restposten am bauen, bis auf ein paar Bauteile ist alles aus den Restekisten zusammen gesucht worden. Die Bodenplatte ist aus Schichtholz vor der ersten Fahrt werde ich die Holzteile noch mal vor Wasser und Ölen schützen müssen. Leider habe ich noch kein Sicherheitsventil bekommen und somit werde ich nun mit dem Kessel nicht weiter machen. Der Antrieb muss jetzt erst einmal auf der Bodenplatte ausgerichtet werden, es ist noch viel zu tun bis die kleine Lok aus eigener Kraft fahren wird! Bis bald Gruß Karsten
Mion zusammen, auch wenn heute mal wieder Weihnachten ist kann ich mir diesen Tag ohne Hobby nicht vorstellen. Ein Sicherheitsventil habe ich noch immer nicht bekommen, aber es ist schon bestellt! Dann geht es halt mit dem Zusammenbau weiter. Die Frage habe ich mir heute beantworden könne, wie hoch das Ding noch werden soll? Nicht höher es bleibt so wie es nun ist! Dann hoffe ich einmal das die restlichen Bauarbeiten gut verlaufen werden, der Gastank ist auch noch nicht gebaut... Es giebt noch viel zu tun, aber das muss auch so sein jeden Tag einige Teile zusammen bringen. Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, woran erkennt man was wir für eine Jahreszeit haben...nicht am Schnee aber es kommt keine Bestellung mehr an, Das SCHRECKLICHE Jahr 2021 geht dem ENDE zu!
Wie schon geschrieben ich warte auf meine Lieferungen und ohne Ventile geht es bei mir nur sehr schleppend voran. Der Antrieb wird nun vorbereitet um die Lok zu bewegen. Nach dem ich die zwei Ketten richtig eingekürzt und wieder zusammen bekommen habe kann ich doch schon wieder etwas mehr planen. Ein Sicherheitsventil und ein Reglerventil sind schon auf dem langen Weg vom Hersteller zu mir ind die Werkstatt unterwegs. Mal schauen wann die im nächsten Jahr bei mir aufschlagen werden. Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, nun ist es soweit das ich keine Lust mehr auf Youtube habe. Ich sollte mich mit meiner Telefonnummer zur Sicherheit zusätzlich anmelden, das habe ich dann auch gemacht und dann wollte ich meinen ersten Film in 4K dort hochladen und dann ging das Schauspiel los! Dann werde ich nur noch für mich selber ein paar Erinnerungen auf Mp4 festhalten und das war es auch, sorry Leute das ich mich hier mal auskotzen muss. Evtl. gibt es ja im Netz eine andere Film Plattform die nicht so eine K A C K E mit einem Filmer anstellt wie diese TUBERs!
Bleibt gesund und kommt alle gut ins neue Jahr bis bald Gruß Karsten
Hallo Karsten. Hmm... Hab bei YT keine Probleme. Hab vor der Anmeldung bei YT aber auch schon ein Google-Konto gehabt. Kenne mich mit den anderen Videoanbietern nicht aus, geben tuts die aber schon. Du wirst bestimmt noch etwas passendes für dich finden. Weiterhin noch viel Spass mit deinen kleinen und großen Projekten. MfG Werner
Moin zusammen, ich glaube es hat funktioniert, viel Spaß beim schauen!
Im neuen Jahr mit einer neuen Filmplattform. Es ist schön das ich es wenigstens mit einer neuen Plattform nur noch hier im kleinen Rahmen zeigen kann!
Gruß Karsten
Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr 2022
Zitat von alter Raucher im Beitrag #513Moin zusammen, ich glaube es hat funktioniert, viel Spaß beim schauen!
Im neuen Jahr mit einer neuen Filmplattform. Es ist schön das ich es wenigstens mit einer neuen Plattform nur noch hier im kleinen Rahmen zeigen kann!
Gruß Karsten
Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr 2022
Wie soll ich an diesem Minivideo Spaß haben, (17´Laptop, nicht Handy) Auf Vimeo kann ich es nicht sehen, ich muß mich erst anmelden. Ich habe aber schon Videos auf Vimeo gesehen ohne Anmeldung, liegt das vielleicht an Deinen Vimeoeinstellungen?
Gruß BR180 Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier. Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.
Moin zusammen, Leute ich bin froh darüber das ich überhaupt noch Filme von meiner Bahn Euch hier zeigen kann. Bei der YT kann ich mich auch nach dem 100 Versuch mich nicht mehr so anmelden das ich dort einen Film hochladen kann. Da der Schmitz mit seiner Weiche und nun auch noch der Dampfi nicht mehr dort willkommen sind, musste ich halt darauf ausweichen. Ich habe es erst seit gestern Mittag geschafft meinen ersten Film bei Vimeo hochzuladen, es kann schon sein das es dort eine Möglichkeit gibt die eigenen Filme in einer bestimmten Größe zu zeigen. Üben muss ich nun mit dieser Plattform, der neuen Kamera und auch noch mit dem neuen Schnittprogramm. Bleibt gelassen, in diesem Jahr fange ich bei NULL an!
Gruß Karsten
Zitat von trambahn im Beitrag #515Hallo Maurice, gehe mal mit dem PC-Zoom auf 200 und dann bei Qualität 1080p. So ist der Film schöner.
LG Bernd
Tut mir leid, bin NUR PC-User, niemand, der etwas wirklich kann. Verstehe Deinen Satz inhaltlich/technisch nicht. PC-Zoom auf 200, was ist das? und was bedeutet das? Qualität 1080p Screeenshot, größer ist es nicht
Gruß BR180 Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier. Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.
Logischer Weise habe ich genau das getan und dann hat Vimeo ein Fenster drübergelegt, mit der Aufforderung mich anzumelden/einzuloggen. Sehen konnte ich nichts. Aber Oh Wunder, heute gehts ohne Anmeldung so wie ich es von Vimeo gewohnt war. Wer weiß, wo es da geklemmt hat. Bedanke mich für Deine Hilfe und wünsche Dir alles gute für 2022.
Hallo Maurice, oben rechts sind doch die 3Punkte oder Striche (je nach Browser auch evtl woanders) mit denen du ein Direkt Menue öffnen kannst. Hier findest du Zoom und vergrösserst auf 200%. Beim Einstellungsrad von Vimeo gehst du auf Qualität , dann die höchstmögliche Pixelzahl , bei mir 1080 . Ich hoffe es klappt ,
Zitat von trambahn im Beitrag #520Hallo Maurice, oben rechts sind doch die 3Punkte oder Striche (je nach Browser auch evtl woanders) mit denen du ein Direkt Menue öffnen kannst. Hier findest du Zoom und vergrösserst auf 200%. Beim Einstellungsrad von Vimeo gehst du auf Qualität , dann die höchstmögliche Pixelzahl , bei mir 1080 . Ich hoffe es klappt ,
lG Bernd
Danke, aber leider hast Du meine Antwort von 11:57 Uhr offensichtlich nicht gelesen. Zoom kann ich auch mit festhalten von Strg (Steuerung/Ctrl Control) und drehen des Scrollrades der Maus.
Auf Vimeo kann ich es nicht sehen, ich muß mich erst anmelden. Ich habe aber schon Videos auf Vimeo gesehen ohne Anmeldung, liegt das vielleicht an Deinen Vimeoeinstellungen?
Moin zusammen, ich habe echt mehr nichts getan als sonst in meinem Urlaub. So lange wie ich geschlafen habe kann man schon von Winterschlaf reden! Meine Wellensittiche habe ich im letzte Jahr auch nicht mehr in die Freiheit entlassen können. Und das es den Vögelchen so gut bei mir gefallen hat, wurde auch schon ein Nest angefangen zu bauen was Horst dazu sagen wir? Doch so kann es ja nicht weiter gehen und die Schweiz findet solche Exoten sehr wichtig für die Bergwelten vor der eigenen Haustüre?! Dann schauen wir einmal wann ich diese drei Wellensittiche in die Freiheit bringen werde. Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, heute früh konnte ich dann die drei Vögelchen in die Freiheit entlassen. Die ersten Bilder von meinen Sittichen. Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, nach langer Pause konnte ich noch etwas bauen. Aber halt da fehlt doch noch eine Baubude! Die zwei gelben Loren sollen auch nicht so bleiben! Die letzte Baubude ist nun mit SM330 von Revell gestrichen worden. Das muss jetzt aber ausreichen, 6 Feldbahnzüge mit unterschiedlich gestrichenden Baubuden.
Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, in den letzten paar Tagen bin ich mal wieder zu nichts mehr gekommen. Da fehlen noch einige Bauteile, die werde ich in den nächsten paar Tagen noch aufrüsten. Einige gedruckte Bauteile konnte ich auch gleich in die Lore packen. So bis bald Gruß Karsten