Moin zusammen, der Ausflug mit der gr0ßen Gartenbahn war auch wieder sehr schön doch für schnell mal wieder einen Zug zu bewegen reicht mir die Inselbahn immer noch aus! Mein kleiner Feldbahnzug ist wieder mit den Kastenloren am Kreisen. In Stiege habe ich dann noch einmal etwas herum gespielt, was soll man auch sonst so bei so einem Wetter anderes machen? Mal schauen ob schon ein Frachtschiff am Anleger bereit steht? Noch nicht am Anleger aber man sieht schon in der Ferne den ankommenden Frachter. Ich werde auch bald wieder Fahrgäste befördern können, auf der Insel ist die Pandemie nicht mehr zu Gast! Dann bis bald auf der kleinen Insel Lummerland. Gruß Karsten
Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit! www.rafeba.de.tl nicht jeder PC mag das .de.tl !!! Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage! www.rafeba02.de.tl
Es geht wieder in die Zahnstange! Es ist halt die erste Testfahrt auf meiner Steilstrecke und der Lokrahmen ist etwas zu tief gebaut worden. Die dunklen Muster auf der Unterseite sind hier entstanden und nun geht es wieder in die Werkstatt und dann... nun das sollte ausreichen um nicht mehr mit dem Lokrahmen auf der Zahnstange zu bremsen. Ich muss erst noch einige Bauteile ausdrucken und dann kann ich die Lok evtl. in den nächsten paar Wochen fertig machen. Bis bald Gruß Karsten
Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit! www.rafeba.de.tl nicht jeder PC mag das .de.tl !!! Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage! www.rafeba02.de.tl
Moin zusammen und schöne Pfingsten. Ich war vor einer Wocher noch im Urlaub und habe mir andere Eisenbahnen angeschaut, zurück auf meiner Insel habe ich nun ein Projekt weiter gebaut. Diese Brücker hat schon sehr lange keine richtige Funktion gehabt und seit gestern Mittag kann man an zwei Seilen ziehen und die Brücke lässt sich ganz leicht anheben! Die Umlenkrollen und Edelstahlseile habe ich schon lange in einer Ecke in der Werkstatt gelagert, die Schrauben und Seilklemmen alles hatte ich zuhause...aberr die Lust dazu auf der Leiter zu stehen um die UmlenkRollen zu montieren hat mir noch gefehlt. Ein Dach soll die Brücke auch noch bekommen und ganz wichtig ist die Seilwinde, die habe ich auch schon viel länger in meinem Lager liegen. Diese Winde habe ich von einem alten Freund bekommen es fehlt die Handkurbel und ein Seil! Bin mal gespannt wie ich nun die letzten Arbeitsschritte fertig bekommen werde. Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, Zu Pfingsten habe ich auch noch ein paar Züge auf der Inselbahn gesehen. Das war es auch erst einmal, bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, gestern Abend habe ich etwas geschafft wo ich nicht mehr geglaubt habe.
DampfDampfi ist wieder zurück und nun kann ich auch wieder meine Filme zeigen Viel Spaß beim schauen Gruß Karsten
Moin zusammen, gestern früh habe ich dann noch einmal die Dora in die Hand genommen. Jetzt habe ich erst einmal die Lok am Laufen gehabt und die neuen Wärmeschutzschilde für den Steuerungsservo angebaut, die Kesselwärme schlgt nun nicht mehr direkt auuf das Plastik vom Servoarm. Das neue Traggestellt für die Lok und den Wasserwagen ist verschraubt und nun kann ich das ganze Holzgestell streichen. Jeden Tag wieder einen kleinen Schritt zur Fertigstellung, dann kann ich diese Lok auch ganz einfach und sicher durch die Gegend tragen. Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, wieder mal ist eine Baugruppe fertig aufgebaut. Das Traggestell ist nun fertig gestellt und nun kann ich mich weiter um die kleine Lok kümmern. Der Wasserwagen und der Führerstand haben eine neue Kabelführung bekommen, das Kabel baumelt nicht mehr über dem Kohlenkasten und der Bordwandoberkante herum. Die ganzen Lackschäden am Kessel und dem Führerstand sind auch gleich ausgebessert worden und der Wasserrwagen hat auch schon eine Lackschicht drauf gekommen. Mal schauen wie diese Baustelle später aussehen wird? Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, heute nur etwas an der Dora weiter gebaut. Wenn alles gut läuft dann kann ich schon morgen früh die Lok auf der Inselstrecke fahren lassen. Der Gasadapter ist schon fertig gebaut und das Wasser-Nachfüllventil ist auch schon in Betrieb gegangen. Etwas Werkzeug mit dem man die Strecke schnell wieder frei geschnitten bekommt darf auf dem Zug auch nicht fehlen. Die Hauptsache ist aber das der Hund auf das Werkzeug gut aufpassen muss! Jetzt mache ich erst einmal Feierabend. So bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, die Lok 8 Dora ist heute auf der Inselbahn gefahren und ich bin hin und weg. Dieser kleine Teekocher macht richtig Spaß! Doch vor dem großen Dampf muss erst einmal der Gasadapter verlängert werden. Das ist die erste Fahrt für die Dora auf der neuen Heimstrecke! Die paar Loren sind kein großes Problem gewesen für die Lok, da werden bald mal andere Loren an die Lok gekuppelt. Gleich zwei Dampfer mussten heute den Güterzug ziehen, das war schon um 6,45 Uhr der Fall. Lok 7 hat den Güterzug so früh am Morgen schon durch die Landschaft gezogen. Wenn ich an die Kesselanlage der Dora nicht den Wassernachfüllstutzen montiert hätte, oh ha...das wäre echt ein großes Problem geworden.
Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, da war doch noch ein kurzer Film von diesem Fahrtag. Die ersten Schnaufer von meiner Dora auf der Inselbahn!
Viel Spaß beim anschauen, Lok 7 und Lok 8 haben sich heute einen Güterzug geteilt. Für die Dora werde ich beim nächsten Fahrtag andere Loren anhängen. Die 5 zusätzlichen Loren rollen einfach zu gut!
Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, @ Werner es freut mich das Dir meine Fahrzeuge auch gefallen, diese kleinen Feldbahnfahrzeuge sind einfach meine kleine Eisenbahnwelt!
Die RaFeBa hat schon wieder ein Sommerloch gefunden was unbedingt noch geschlossen erden soll. Auch wenn der Resindruck nicht so gut ist für den Funktionsmodellbau ich habe die Teile gedruckt und werde diese auch noch verarbeiten! Die Lok Nr. 9 wird etwas länger als die Lok Nr. 7 und ich habe auch schon eine passende Steuerung dafür gefunden. In einigen Stunden ist somit ein kleiner Lokrahmen mit zwei DC Getriebemotore entstanden. Das sind zwei 6Volt 500u/min Motore und die haben Stahlzahnräder bekommen, da man sich ja immer etwas weiter entwickelt und die Plastikzahnräder am Motor sich nach kurzer Zeit selbst zerlegt haben bin ich auf den Stahl gekommen. Die zwei Radsätze sind auch Kugelgelagert 8mm x 3mm x 4mm Sind zum Teil offen damit kann ich die 3mm Bohrungen von außen als Schmierstelle nutzen. Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, der zweite Baunachmittag geht zu ende. Der Kessel wurde auch noch verlängert und die Lücke muss nun geschlossen werden. Gegen 20 Uhr musste dann auch gleich noch eine Probefahrt sein, es hat sich zum Glück ganz gut abgekühlt. Zusatzgewicht habe ich schon vor der ersten Probefahrt aufgelastet und nun nach der Testfahrt wird auch gleich noch mit Farbe herum gematscht. Das ist schwarz matt 302 von Revell, noch glänze die Farbe aber schon morgen früh sollte das vorbei sein. Die Fahreb von den Wasserkästen und dem Führerhaus bleibt aber nicht schwarz, die Lok 7 ist ja schon ganz schwarz.
Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, neues von der Sommerloch Lok Nr.9 Heute früh konnte ich noch einige Handgriffe im Freien ausüben doch dann kam die Wärme...echt gnadenlos! Dann halt ab in den Keller und die Werkzeuge warm gehalten, die kleine Dampflok hat dann am späten Abend noch einmal vor die Werkstatttür gedurft. Aber auch das Termometer zeigte noch 31 Grad an und das drückt. Sonst geht es halt nur noch am morgen!
Bis bald Gruß Karsten
Zitat von alter Raucher im Beitrag #562 Auch wenn der Resindruck nicht so gut ist für den Funktionsmodellbau ich habe die Teile gedruckt und werde diese auch noch verarbeiten!
Welches Resin verwendest du dafür? Hast du ein Fertigprodukt oder mixt du dir eine Eigenkreation. Mit Resin habe bisher auch nur Dekoartikel gedruckt. Für die Gartenbahn waren es einige Figuren. Ansonsten drucke ich mit einem Würstchenleger PLA. In Zukunft möchte ich mal PETG ausprobieren. Mal schaun wie das zu drucken geht.. Hoffentlich beschägige ich damit nicht die Druckplatte. MfG Werner
Moin zusammen, ja Werner ich habe das fertig Resin für den 3D Drucker das hole ich mir bei Amazon als 1 Literflasche. Du hast Recht mit dem ABS/oä. Drucker ist der Lok und Gebäudebau viel haltbarer. So einen Filamentdrucker werde ich mir ende des Jahres anschaffen. Ich möchte den Resindrucker nur noch für meine Personalherstellung nutzen.
Dann noch viel Spaß beim Eisenbahnern Gruß Karsten
Moin zusammen, was für ein Wochenende! Am Nachmittag wurde die Lok 9 aus dem Schuppen geholt und vor den Güterzug gefahren. Die ersten Fahrten mit einem kurzen Güterzug waren erfolgreich! Auch am Anleger war die Fahrt zur Hauptstrecke kein Problem, die Lok hat ja ein paar 5g Gewichte in den Rahmen eingebaut bekommen. Die Lok passt auch auf eine Waldbahnstrecke! Mal schauen was ich mit der Lok noch alles machen werde? Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, ja Werner diese Virus Variante Wald und Feldbahn hat mich schon vor sehr vielen Jahren befallen und es gibt da keine Medikamente
Doch heute konnte ich auch wieder in der Werkstatt für einige Stunde weiter machen. Einige Lackschäden musste ich heute noch ausbessern, das war nicht weiter schlimm. Die Glocke und die Beleuchtung sind heute angebaut worden und man kann es von diesen Bildern nicht sogut erkennen, der Kohlebunke wurde heute früh auch schon aufgesucht! Das Wetter spiel nicht wirklich so mit es ist einfach zu drückend waren da bleibe ich in der Werkstatt, mal schauen was ich nun für Dummheiten machen werde?
Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, gestern Abend fuhr dann doch noch ein Güterzug auf der Insel rum.
Viel Spaß beim schauen. Gruß Karsten
Moin zusammen, lange habe ich nichts mehr geschrieben und es ist einiges passiert auf der Insel Lummerland. Das neue Freibad ist eröffnet und aus diesem Grund habe ich einige Wochen keine Zeit gehabt einen Zug fahren zu lassen.
Aber bald wird es wieder Dampf um die Insel geben!? Das DS H J Meng wurde heute feierlich zu Wasser gelassen und es schwimmt! Nun kann ich auch mit dem Hauptdeck weiter machen, ich habe mit dem Bau 2019 angefangen und heute ist das Boot naß geworden. Nun gibt es auch bald schon Rundfahrten auf hoher See im Freizeitprogramm!
Bis bald Gruß Karsten
das sieht nicht nur wie Echtdampf aus, das ist die Wilesco D52 Schiffsdampfmaschine, die ich zum ersten mal eingebaut sehe. Wer jetzt nach W... googelt, bekommt auch die Details.
Moin zusammen, Ja die H J Meng ist ein DS und die beiden Teile sind auch von der Firma Wilesco. Zur Technik: ich habe die D52 Kesselanlage eingebaut und die dazu passende Dampfmaschine wieder mit viel FRUST heraus gerissen. Das Blechgestell hat sich so stark verbogen das ich die Maschine nicht mehr zum Laufen gebracht habe. Die Dampfmaschine der D455 hat einen sehr verwindungssteifen F-Rahmen und mit dieser Mischung habe ich nun den ganzen Antrieb zum Laufen gebracht.
Bei der D52 Antriebseinheit musste ich noch ein Kardangelenk mehr einbauen dann hätte ich aber den Antriebsstrang nicht mehr in den Rumpf 750mm lang hinein bekommen. Die ersten Fahrten werde ich auch erst einmal mit Trockenbrennstoff machen, evtl werde ich später einen Gasbrenner einbauen...wenn die Energiepreise etwas weiter gefallen sind!
Weiter hin alles gute bis bald Gruß Karsten
ein Bekannter von mir war Offizier auf einem dieser Riesen-Container-Schiffe und ist immer Richtung Ostasien.
Dort hat er sich vor Jahren eine 2Zyl. Dampfmaschine gekauft. Nach und nach hat er "um diese Dampfmaschine herum die "Great Eastern" als Modell gebaut. Leider habe ich keine Fotos... Er hatte ja an Board immer genug freie Zeit, also wurden z.B. auch die Anker aus massiv Messing gefeilt/gedrehmelt.
Sowas kann schon Spaß machen, aber auch in Arbeit ausarten.