Moin zusammen, die Baustelle ist gestern fertig geworden und heute früh ist dann auch gleich der erste GmP über die neue Gleisstrecke gerollt. Ja Paul die Züge rollen nun sehr schön über die neue Weichenstraße, so wollte ich das auch haben!
der Film von der Baustelle und vom Dampfzug ist nun hoch geladen viel Spaß beim anschauen.
Gruß Karsten
Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit! www.rafeba.de.tl nicht jeder PC mag das .de.tl !!! Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage! www.rafeba02.de.tl
wieder ein sehr schönes Video, das den Erfolg Deiner R3-Weichen gut zeigt. Jetzt müssen nur noch ein paar R1-Kurven entschärft werden. Damit meine ich nicht, dass Du alle R1-Radien abbauen sollst, sondern ich meine den Austausch von einzelnen Kurvenstücken in R1, die vorher eine Grade und hinterher eine Grade aufweisen. Ein Beispiel sind die R1-Stücke im Verlauf des Bahnhofs. Da "knickt" der Zug richtig ab. Vielleicht ist an diesen Stellen sogar R3 noch zu wenig. Da hilft nur noch R5 oder Flexgleis.
Ich habe auch richtig gute Erfahrungen damit gemacht, ein längeres gebogenes Stück der Strecke zuerst mit einer R3 Kurve zu beginnen, dann die Kurve mit R1 doch noch zu kriegen und dann die Kurve mit einem Stück R3 auslaufen zu lassen. Sieht sehr weich und elegant aus. Das probierst Du am besten mal lose verlegt aus und schaust, ob es Dir gefällt und wo es den Aufwand rechtfertigt. Denn die Umbauarbeit ist bei Deiner Strecke nicht zu unterschätzen.
Moin zusammen, Paul danke für dies Info. Bei meiner Bahn werde ich die Bahnsteige nicht mehr zurückbauen um die Radien zu verändern. Das bleibt einfach so, Ralph Reppingen war vor einigen Monaten ohne Lok bei mir und hat mir das gleiche gesagt was Du hier beschrieben hast. Die Weichen waren mir aber viel wichtiger als die kurzen R3 Gleisjoche.
Die nächste Baustelle ist erst einmal in eine andere Richtung zu kommen, am Leuchtfeuer ist schon etwas länger ein R3 Weiche verbaut die noch im nichts endet.
Bis bald Gruß Karsten
Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit! www.rafeba.de.tl nicht jeder PC mag das .de.tl !!! Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage! www.rafeba02.de.tl
Ja, klar, die Weichen haben einen funktionalen Wert neben der optischen Wirkung. Der Rest meiner Anmerkungen sind nur optischer Natur und da muss man abwägen, welche Projekte wichtiger sind. Viel Erfolg und Spaß weiterhin!
Moin zusammen, heute wurde nach langer Zeit die kleine Dampflok Dora angeheizt. Ich habe mehr auf die Kamera als auf den Zug geschaut aber es hat dann doch noch geklappt, auch wenn der Gasbrenner hin und wieder aus gegangen ist. Ein kleines Stückchen Holz an die Rauchkammertür geklemmt und der Brenner hat nicht mehr soviel Ärger bereitet. Hier ist ein kurzer Film mal ohne Text...hatte kaum Zeit für die Geschichte bekommen.
Dann viel Spaß beim anschauen. Ich hoffe das ich mir bei den nächsten Filmen mehr Zeit zum bearbeiten nehmen werde.
Gruß Karsten
Moin zusammen, beim Wetter hört der Spaß dann auch schon auf. Es ist zu naß...es ist zu warm. Egal in den letzten paar Wochen habe ich immer wieder wenn es trocken war an meinem neuen Projekt gebaut. Das ist die vor langer Zeit geplante Erweiterung, vom Leuchtfeuer Lummerland soll die Strecke an diesem Zaun weiter geführt werden und auf einer Länge von 6m eine Höhe von 25cm überwinden. Eine etwas stärkere Lok soll dann die Züge dort hoch schieben, die Lok ist auch schon seit einigen Jahren im Bau! Das ist der Übergang von der Kreisbahn zur Steilstrecke, die Bretter muss ich dann bei der nächsten freien Zeit so ausrichten das die Klappbrücke dort aufgebaut werden kann. Es ist noch viel zu tun, schauen wir es uns an! Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, heute war es sehr warm auf der Insel und das wollte ich mir nicht antun mit der Inselbahn zu fahren, Evtl. kann man ja mal woanders hin fahren! Ja hier gibt es zum Glück ein Dach als Sonnenschutz, denn auch hier? war es so warm! Hier gibt es zum Glück auch ein Leuchtfeuer und das ist einige Nummern größer als das Leuchtfeuer von Lummerland. Aber nach dem Akkutausch habe ich es nicht mehr lange dort ausgehalten. Die Leute waren sehr nett und ich habe nicht nur mit einem anderen Eisenbahner mir die Strecke geteilt, es war noch einer mit einem RC Dielse auf der zweiten Strecke unterwegs. Hier ist man auch gut aufgehoben, aber eine Echtdampflok werde ich dort nicht mit hin bringen zum Fahren. Einer muss danach die Gleise reinigen und das tue ich keinen AN! Aber mit einem RC Akku Fahrzeug werde ich bestimmt noch mal dort auftauchen. Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, wie das an diesem Wochenende so mit dem Wetter klappt ist ja toll...gestern im DB Museum in Koblenz mit der Tram auf der LGB Strecke gefahren bei zu warmen Temperatur und heute regnet es bei uns auf der Insel Lummerland und ich habe wieder Zeit um mich hier auszutoben.
Der Film vom LGB Fahrtag im DB Museum ist nun fertig geschnitten und kann angeschaut werden. Entweder in die Werkstatt gehen und Modelle bauen oder umrüsten...wenn das nicht hilft bei so einem Filmanbieter halt Eisenbahn Filme anschauen!
Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, nun geht es an der Neubaustrecke weiter. Die zwei Anlagenteile sind nun auf gleicher Höhe und nun kommt der erste Beton auf den Brückenkopf OST. Nun ist der erste Teil trocken und ich kann mit dem versetzten vom vorderen Brett das Planum erweitern. Hinter der erweiterung geht es mit der Steigung los, dafür muss ich aber noch einige Säcke Beton kaufen. Eine Schnur um die Schiefe Ebene herzustellen werde ich dann auch bald ziehen können. es ist noch genügend Arbeit da bis hier einmal Gleise liegen werden! bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, heute geht es wieder zwei Schritte weiter. Die Betonarbeiten am Ost Brückenkopf sind erst einmal abgeschlossen worden. Der lange Alu Rahmen soll dort nicht eingebaut werden das brauche ich nur für di Optik zur Planung von der Brückenform. Wie ich hier weiter bauen werde sehen wir dann beim nächsten Mal. Es braucht alles seine Zeit und das Wetter macht was es will!
Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, hier geht es durch das komische Sommerwetter auch nur noch ganz langsam vorwärts. Jetzt ist der West Brückenkopf im Bau und die Form der Brücke wird auch gleich fest gelegt. Mit diesen Bauplatten werde ich auch hier auf dieser Seite weiter arbeiten, leider habe ich nicht ausreichend von diesen Platten im Lager. Ich werde bald wieder zum Baumarkt fahren um diese Brücke und die Strecke fertig bauen zu können. Vor einigen Monaten habe ich mir R3 Gleisjoche auf einer Moba Börste gekauft und der Verkäufer hat mir gesagt das er diese Gleisjoche etwas aufgebogen hat. Nun denn die 6 Gleisjoche werde ich wieder zurück biegen müssen da ich sonst nicht mit dem Gleisbögen auf dem Brückenteil zurecht komme. Aber das erste Gleisjoch konnte ich schon wieder passend biegen und das war ganz leicht erledigt. Dann bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, heute hatte ich sehr viel Zeit zum Bauen bekommen. Einen Zug fahren lassen wollte ich nicht, da ich viel mit der Neubaustrecke zu tun habe und das möchte nicht alles in meinen Kopf hinein. Nun muss ich mich wieder um die passende Lok kümmern, die meine Züge über die Rampe in die Wagenhalle bringen wird. Mit meiner Drehmaschiene habe ich einige Drehteile anfertigen können, mal schauen wie die Lok später einmal auf dem Gleis aussehen wird? Auch die Spachtelmasse ist in der letzten Zeit bei mir angekommen, so wie die langen Seitenflächen jetzt aussehen soll es nicht bleiben. Bis die ersten Lackschichten auf die Lok kommen dauert es noch einige Zeit aber es geht auch hier ab und zu weiter!
Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, auch heute konnte ich wieder etwas Zeit für die Gartenbahn frei schaufeln. Die Wasserkästen habe ich heute Beischleifen können und die offenen Schraubenköpfe habe ich danach zu gespachtelt. Wenn ich morgen früh noch etwas Zeit bekommen dann kann ich die Lokteile mit der Spachtelmasse fein schleifen.
Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, die Arbeiten an meiner großen Dampflok gehen locker weiter. Die Flächen von den langen Wasserkästen kann nun gut geschliffen werden. Die ganzen Fenster vom Führerhaus kommen nun auch an die Reihe, alles erst einmal heraus fräsen und etwas sauber schneiden. Nun kann ich wieder neue Spachtelmasse an einigen unfertigen Stellen verteilen um mal wieder die Schraubenköpfe verschwinden zu lassen. Das war es auch erst einmal wieder von mir, bis die Spachtelmasse gut durch getrocknet ist kann ich andere Baustellen angehen. Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, heute habe ich die Beleuchtung bekommen. Die erste Farbschicht ist auch schon getrocknet und nun geht es mit der Beleuchtung weiter. Die Lampen habe ich bei Amazon bekommen und sind mit je einer SMD LED in weiß ausgerüstet, ich habe mit einem 300 Ohm Wiederstand die Leuchtleistung getestet und für mich sind die LEDs hell genug! Der Sekundenkleber muss später noch einmal nach gestrichen werden und dann kommen die Kabel zur Verdrahtung. Das Wetter ist in den nächsten Tagen auch wieder Werkstatt tauglich, es geht einfach immer ein kleines Stückchen weiter! Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, es ist schon wieder eine ganze Woche vergangen und die Arbeiten an der Mallet gehen nur sehr langsam vorwärts. Das dieses Modell ja aus zwei Stainz Loks gebaut worden ist konnte ich ein Läutewerk hier noch verbauen. Eine Lichtmaschine und eine Luftpumpe fehlen mir noch, die werde ich auch noch aus dem Vollen drehen müssen. Die Beleuchtung ist soweit fertig und ist hell genug für die Fahrten in der Dunkelheit. Es wird aber noch sehr lange dauern bis ich mir das Dach vornehmen werde. Bis bald Gruß Karsten
wenn Du zwei Stainz für das Fahrwerk geschlachtet hast, müsste da doch vielleicht ein Dach übrig sein. Allerdings ist das Dach der Stainz flacher und das würde das bullige Aussehen Deiner Mallet schon sehr verändern. Möglicherweise lässt sich das Dach der Stainz auch ein bisschen in Richtung Mallet-Führerhaus biegen.
Moin Paul, ja das Dach werde ich aus einem MS Blech fertigen. Das wird aber erst noch ausgemessen und dann beim Blechhandel bestellt werden müssen. Die Lok soll ja auch nicht in sehr kurzer Zeit fertig gestellt werden, ich habe schon etwas Spaß beim Bauen! Nun warte ich erst einmal auf die nächsten Lieferungen die ich noch für dieses Projekt benötige.
Bis bald Gruß Karsten
jetzt kommt doch noch ein wenig Klugscheißerei von mir. Ich bitte im Voraus um Verzeihung.
Die Mallet wird eine kräftige und bullige Maschine. Dazu würde nach meinem Geschmack ein etwas dickerer oder/und niedrigerer Schornstein (Rauchfang, Kamin...) gehören. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
Moin zusammen, ja Paul das hat mir Ralph auch gestern schon geschrieben. Leider habe ich kein dickeres MS im Lager liegen gehabt somit ist es halt so wie es nun ist. Ich mache mir auch kaum noch Gedanken wie die Lok später einmal aussehen wird. Wenn ich die Bauteile bekomme mache ich weiter, die Lok sollte ja nur die Züge in die noch nicht gebaute Wagenhalle schieben und wieder heraus ziehen sollen...eine Holzkiste auf zwei Stainz Untergestellen hätte da auch ausgereicht, aber nein mich muss es ja gleich wieder übertreiben! Das Wetter zieht mich in die kühle Werkstatt und die Lieferung war heute früh auch pünktlich bei mir gewesen. Nun habe ich vorne und hinten die Kupplungen auf Servo Automatik umgerüstet, ich bin schon gespannt ob ich den Hacken noch etwas einkürzen muss? Der ist etwas zu groß als die standart Hacken von LGB und Co! Aber dazu später einmal mehr, nun muss es erst einmal an einigen anderen Baustellen weiter gehen. Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, wie kann man es nur bei der Wetterlage draußen lange aushalten? Für mich heißt es nun ab in die Werkstatt und erst einmal den Kopf runter kühlen lassen. So eine Verbund Dampflok sollte schon ein paar Hochdruck Zylinder und ein paar Niederdruck Zylinder haben. Jetzt ist auch das geschafft, die Zeit vergeht wie im Flug und schon bald gibt es mehr Freizeit für den Werkstatt Leiter der Inselbahn von Lummerland! Es ist nur einmal ein Zug in 5 Zoll im neuen Transporterlein zu Testfahrten unterwegs gewesen, mehr werde ich in diesem Jahr auch nicht mehr schaffen. Wenn man nur zwei Hände hat dann bleibt es dabei...was die eine Hand nicht schafft das lässt die andere Hand auch liegen! Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, ja ich habe wieder Zeit für die Gartenbahn bekommen! Ich habe in den letzten paar Tagen nur Zeit zum Anbringen der Bautele bekommen, doch zum Schreiben hatte ich dann keine Lust mehr. Es werden noch einige Bauteile benötigt, das wird auch noch etwas dauern bis die Lok soweit fertig wird. Für heute ist erst mal Schluß, da ich noch einige weitere Termine habe und das möchte ich nicht verpassen. Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, gestern Abend habe ich mir doch noch einmal den Drucker hervor gekramt. Die Mallet Lok 99 5924 ist direkt auf ultra leichtes Heizöl gerüstet worden, das ist nun auch bei uns auf der Insel das Ende der Rostgefeuerten Dampfer. Ich habe noch einige offene Baustellen an der großen Dampflok übrig, doch gestern konnte ich auch eine Lichtmaschine herstellen. So ganz langsam komme ich dem Bauende dieses Projekts nächer! Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, es hat etwas gedauert doch heute hat die 99 5924 den Haltepunkt Stiege 3.0 angefahren. Nun die Lok passt gut auf diese Strecke, in den nächsten paar Wochen geht es dann mit der Fertigstellung weiter. Es fehlen noch einige Bausteine für den einfachen Sound und einige Rohre für die Sanddome müssen auch noch angebaut werden. Bis bald Gruß Karsten