Moin zusammen, die Dampflok ist bald fertig und nun kann ich wieder etwas an der Strecke weiter arbeiten. Nun ist auch dieser Brückenteil vormontiert worden. Das klappt nun auch schon! Aber hier am schmalen Teil der Brücke muss ich noch einiges ausbessern müssen. der offene Keil soll nicht so bleiben. Mir ist da auch schon ein kleiner Einfall gekommen! Bis bald Gruß Karsten
Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit! www.rafeba.de.tl nicht jeder PC mag das .de.tl !!! Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage! www.rafeba02.de.tl
Moin zusammen, es geht in vollen Zügen weiter mit der großen Baustelle. Bis zur Pause ist noch viel zu tun aber die Klappbrücke ist schon vorbereitet und die Gleise liegen fest verschraubt an ihren Platz! Bis zur Pause sind die ganzen Gleise zurecht geschnitten und verschraubt worden und nun geht es erst einmal in die Pause! Ohne Stärkung keine Leistung und nun geht es nach der Pause mit dem Begrünen los! Jetzt ist auch das geschafft, die Gleise müssen noch geschottert werden doch bei der Wärme mache ich im Keller weiter! Bis bald Gruß Karsten
Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit! www.rafeba.de.tl nicht jeder PC mag das .de.tl !!! Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage! www.rafeba02.de.tl
Moin zusammen, heute war die Inselbahn zu Gast in Ginsheim-Gustavsburg bei den Gartenbahnern und es war ein toller Tag! Auf der Echtdampfstrecke waren einige Echtdampfloks unterwegs. Es waren nette Leute dort und die digitale Welt der Spur1 ist dort auch gefahren worden, alles hat echt sehr gut funktioniert. Die Inselbahn hat hier auch viele Runden drehen dürfen, dreimal gab es einen Betriebshalt wo die Gasvorräte nachgefüllt werden mussten. Ich durfte im Innenkreis die Inselbahn fahren, eine Flasche Speisewasser habe ich durch den Kessel gejagt und die Lok hat einfach nur sauber einen Lauf nach dem anderen hingelegt. Wir werden im kommenden Jahr diesen Fahrtag wiederholen. Danke für die schöne Zeit bei Euch auf dem Vereinsgelände wir kommen gerne wieder vorbei mit der kleinen Gartenbahn! Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, auch ein Film von diesem Fahrtag habe ich hochgeladen.
Viel Spaß beim anschauen. Gruß Karsten
Moin zusammen, in den letzten Tagen bin ich nicht dazu gekommen etwas von der Inselbahn zu schreiben. Es ist wieder eine Lieferung Beton bei uns angekommen und da konnte ich gestern nicht länger warten...den ersten Betonsack den hat er direkt verarbeitet! Heute habe ich dann noch einmal vier Säcke in der Mauer verteilt und nun darf das ganze erst einmal trocknen. Morgen soll es dann an die Schiefeebene gehen und ohne Maurerschnur geht auf der Länge nicht mehr viel! Dann bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, es ist noch viel zu tun aber einen Teilerfolg habe ich schon geschafft. Mit einer Maurerschnur habe ich mir erst einmal ein Bild von der schiefen Ebene gemacht und wie man erkennen kann ist das doch mit einer einfachen Lok zu schaffen einen Zug dort hoch zu schieben. Somit konnte ich noch eine Steinreihe au die Mauer kleben. Vor dem Salbei werde ich das Gleis verschwenken und dann geht es mit R3 in einen rechts Bogen weiter. Es gibt noch soviel zu tun das werde ich in diesem Jahr nicht mehr schaffen, die Gleise habe ich schon dafür liegen. Die passende Lok ist auch schon soweit fertig gebaut worden, dann brauche ich noch einmal gutes Wetter im Dezember um dort weiter bauen zu können. Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, auch heute früh habe ich an der Strecke weiter bauen können. Dafür musste ich die alten Schalbretter zurückbauen und nun wird es schief! Mit fast 50 Kg Beton ist dieser erste Keil gegossen worden und das war für heute mehr als genug. Die Baustelle wird nun für einige Tage ruhen bis ich wieder Zeit bekommen werde hier weiter zu bauen. Das Gestrüp ist wieder zurück geschnitten worden und das sollte erst einmal ausreichen. Die Natur ist in diesem Jahr wirklich sehr stark im Wachstum! Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, ich habe heute früh mir etwas Zeit genommen um die Schalung umzusetzten. Hier haben gleich 70 Kg Beton hinein gepasst und nun kann auch dieser Teil der Baustelle trocknen. Bis ich dann die große Lücke schließen werde dauert es noch einige Zeit. Mit der Restmenge an Betonsäcken komme ich hier nicht mehr weiter, nun muss ich wieder warten bis ich eine neue Lieferung von dem Beton bestellen kann. Es wurde nach dieser Arbeit wieder so warm das ich keine Lust mehr habe weiter zu bauen. Ich habe aber noch einige kleine Baustellen die kurz vor der Fertigstellung herum liegen. Ich brauch zum Filmdrehen in Räumen noch eine zweite Lichtquelle und das werde ich heute noch hin bekommen! Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, heute war der Tag des offenen Museums und ich habe mir eine kleine Frühtour in den Kopf gesetzt. Es sollte laut Wetterdienst nicht die ganze Zeit trocken bleiben und somit habe ich mir ein Museum ausgesucht wo man viel im Innenraum anschauen kann! Die KVB hat heute auch das Museum geöffnet für die vielen Besucher wurde auch etwas Platz in der großen Hallte gemacht. Ich habe heute Morgen den Anfang im Museum machen können und die Kamera war schnell aufgebaut. Es ist immer wieder schön ein Orginal mit einem Modell vergleichen zu können und hier hat das heute sehr gut funktioniert! Das ist der erste Versuch mit der Planung einer Modulanlage, für die schönen Straßenbahnmodelle ein großer Teil der Modelle ist schon digital am fahren aber es gibt dort noch immer die Möglichkeit analoge Fahrzeuge fahren zu lassen. Das war es auch schon von dem KVB Museum in Thielenbruch, es war eine schöne Zeit und es waren sehr viele Gäste gekommen ob groß ob klein alle haben viel zu sehen bekommen. Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, nun ist auch der Film fertig und hochgeladen worden.
Viel Spaß beim Anschauen! Gruß Karsten
Moin zusammen, Bernd mein Diorama war nur ein Vergleich. Ich habe am Samstag noch einmal die Beleuchtung von meinem Diorama eingeschaltet, ich wollte den Leuten vom Museum in Thielenbruch auch einmal meine Straßenbahn zeigen. Wie schon geschrieben das ist der erste Aufbau von dem LGB Tram Team und es soll mal eine Modulanlage mit R3 Gleisen dort geben. Leider haben die Leute vom Museum keinen richtigen Platz um eine Anlage dauerhaft dort fest stehen zu lassen.
Auf meiner Neubaustrecke ist bei dem Wetterwechsel auch nicht mehr viel neues dazu gekommen. Für den Weiterbau brauche ich noch etwas mehr Beton und den muss ich mir noch kaufen, bis ich die Verschalung an der großen Lücke aufbauen werde braucht es noch etwas. Die passende Dampflok macht nun auch die ersten Fahrgeräusche, man kann halt nicht alles auf einmal haben. Dafür ist es halt ein Eigenbau! Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, in den letzten Tagen konnte ich an meiner Neubaustrecke weiter arbeiten. Am Freitag habe ich die Schalung aufgebaut. Die erste Schicht Beton ist nun auch eingebracht worden. Es geht jetzt in kleinen Schritten weiter heute früh konte ich noch einmal 50 Kg Beton in die höher gesetzte Schalung einbringen. Mit dieser Fertigstellung rechne ich erst mal bis Anfang Oktober, wenn ich mehr Zeit bekomme und das Wetter mitspielt könnte ich auch früher fertig werden. Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, heute ist wieder ein Teilstück fertig geworden. Zum letzten Mal an dieser Lücke wurden heute früh die Schalungsbretter neu ausgerichtet und befestigt. Mit Beton befüllt und nun kann der ganze Beton für einige Tage austrocknen. Dann kann ich aber mit der Trasse anfangen. Es wird auch langsam Zeit das ich hier fertig werde denn die 5 Zoll Bahn muss im kommenden Jahr wieder im Kreis fahren können. Zurzeit ist hier eine Stelle wo überhaupt nichts mehr fahren kann. Zwischen der 3 Schienenweiche muss ich noch einige abändern, damit die 7 1/4Zoll Bahnen hier auch ausweichen können. Das werde ich dann ab nächste Woche mal anfangen. Der alte Beton ist schon eingeschnitten und dann geht es mit dem Abbruchhammer los, diese Weiche wird dann später einmal zur Dreischienenweiche ausgebaut werden! Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, die Zeit rennt wieder das ist echt verrückt! Heute früh konnte ich dann die Schalung zurück bauen und der Weg ist nun ein ganzes Stück länger geworden. Die kleine Bahn werde ich dann im Oktober weiter bauen, ich brauche nun etwas Zeit für die große Gartenbahn. Es muss erst einmal alter Beton zwischen den Gleisen zurück gebaut werden um die dritte Schiene einzubauen. den Betonabbruch werde ich dann gleich zum verfüllen der LGB Strecke benutzen und somit ist auch gleich eine Bauschuttladung weg gefallen! Ich bin schon gespannt wie es aussehen wird wenn auf der Neubaustrecke der erste Zug fahren wird. Bis bald Gruß Karsten
die Mauer nimmt ja langsam chinesische Ausmaße an! Ich verstehe nicht ganz, warum Du die irre Arbeit mit dem Beton machst. Ich hätte Hohlblocksteine genommen oder ich als Arbeitsvermeider hätte vermutlich eine Holzkonstruktion gewählt. Deine Konstruktion wird allerdings Jahrhunderte überdauern! Die Betonkonstruktion Pantheon in Rom hat fast 2.000 Jahre auf dem Buckel.
Moin zusammen, ja Paul ich baue so das es lange hält. Ich werde auch nicht jünger so muss es mich schon überleben können! Mein Holzzaun hat nun nach guten 16 Jahren angefangen zu bröseln und damit ich dann später die Mauer schon stehen habe muss ich mich halt etwas beeilen um fertig zu werden bevor der Zaun zusammen fällt. Das die LGB Bahn dadurch noch einige Meter mehr fahren kann ist noch einmal ein schöner Zusatz. Bei Holzgestellen habe ich halt schon einige Erfahrungen sammeln können, für diese Holzbauweise braucht es immer wieder zusätzliche Zeit um Teile auszubessern. Die Zeit bekomme ich in meinem Leben nicht mehr, die Familie geht halt vor und wenn einer dann so alt geworden ist brauche ich meine Private Zeit halt für die Leute um mich herum dringender als so eine langsam verrottende Holzbauweise.
Bis bald Gruß Karsten
Zitat von alter Raucher im Beitrag #892Moin zusammen, ja Paul ich baue so das es lange hält. Ich werde auch nicht jünger so muss es mich schon überleben können! Mein Holzzaun hat nun nach guten 16 Jahren angefangen zu bröseln und damit ich dann später die Mauer schon stehen habe muss ich mich halt etwas beeilen um fertig zu werden bevor der Zaun zusammen fällt. Das die LGB Bahn dadurch noch einige Meter mehr fahren kann ist noch einmal ein schöner Zusatz. Bei Holzgestellen habe ich halt schon einige Erfahrungen sammeln können, für diese Holzbauweise braucht es immer wieder zusätzliche Zeit um Teile auszubessern. Die Zeit bekomme ich in meinem Leben nicht mehr, die Familie geht halt vor und wenn einer dann so alt geworden ist brauche ich meine Private Zeit halt für die Leute um mich herum dringender als so eine langsam verrottende Holzbauweise.
Bis bald Gruß Karsten
Lieber Karsten,
herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Deine Gründe kann ich gut nachvollziehen. Aber aus den selben Gründen ziehe ich Holz als Baustoff dem Beton gerne vor. Ich persönlich kann schneller in Holz "mal flott was zusammenzimmern" und das hält dann länger als 16 Jahre ohne irgendeine Wartung, weil die Holzart oder die Ersthbehandlung des Holzes dem Verwendungszweck entspricht. Es gibt ganz phantastische Holzwerkstoffe, die uns selbst draußen in der Witterung locker überleben, z.B. seewasserfestes Sperrholz.
Aber ich finde deine Bauweise auch gut. Und Du kommst ja mit Beton ganz offensichtlich gut zurecht. Ich persönlich habe handwerklich gesehen meine Schwierigkeiten mit Beton. Ich bin schon gespannt auf den ersten Zugverkehr über das neue Bauwerk.
Moin zusammen, Danke Paul ich werde es versuchen aber so wie das Wetter zur Zeit bei uns aussieht geht da erstmal nichts mit Gleisbau. Am 19.09 habe ich bei einer schönen Zugfahrt erfahren müssen das die am Zug gekuppelte Dampflok am 23.09 von der Selketalbahn nach Wernigerode überführt und Z gestellt werden soll. Nun den die letzten drei Tage habe ich mich von der 99 6001 verabschiedet und einige Ton und Bilddateien erstellt...heute ist die Lok in Westerntor und der Kessel bleibt sehr lange kalt Z3! Der Urlaub war wieder einmal viel zu kurz, aber es gab viel zu sehen. Wiehe habe ich mir auch noch anschauen dürfen. Da gab es für mich auch sehr viel neues zu sehen, drei Hallen mit der Bahn und das ist echt schön. Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, hier noch ein paar Bilder vom Urlaub im Harz. So nehmen Eisenbahner Abschied von einer schönen Dampflok, jeder so wie er kann. Auch ich habe die ganzen Fahrten mit dieser Dampflok am Zug genossen, es ist halt die letzte Zeit der 99 6001! Wasserfassen in Alexisbad dann geht es zum Ramberg! Den Film werde ich erst viel Später hier einstellen, da ich erst einmal die ganzen anderen Baustellen weiter machen muss. Bis bald Gruß Karsten
Hallo Karsten. Schönen Dank für die Bilder mit einer meiner Lieblingsloks Mal abwarten wie die Geschichte der 996001 weiter geht. Habe auf YouTube ein Video dazu gefunden. 996001 am Westerntor Bei ca. 0:40 kommt sie ins Bild. MfG Werner
Moin zusammen, ja Werner die 6001 ist bei vielen Leuten eine Gute! Aber es hat auch für die Inselbahn zuwachs gegeben, ein Rollwagen hat den langen Weg nach Lummerland gefunden. So kann der Rollwagen nicht bleiben, Güterwagons kommen nicht in eine Wagenhalle. Die dürfen draußen bei Wind und Wetter herumrosten. So sehen bei mir Güterwagons aus, dann klappt es auch mit dem Filmen! Einen Post Dreirad habe ich heute früh auch schon zusammen gebaut, so eine Fummelei. Bis bald Gruß Karsten
Hallo Karsten. Soll darauf auch ein Waggon seinen Platz finden? Passen Spur 2 (64mm Spurweite) Waggons? z.B. Boerman Macht sich bestimmt besser als Regelspur von Piko (Spurweite 45mm). Hab mir für meinen Rollbockzug dann doch noch die Spur2 Waggons von Boerman (Spurweite 64mm) zugelegt.
Zum Vergleich: Links Boerman, Rechts Piko. Der Pikowaggon ist ohne Rollböcke.
Moin zusammen, danke Werner das werde ich dann auch so erledigen. Der Weihnachtsmann bekommt den Auftrag mir fallen sonst keine zuschaffende Wünsche ein...GESUNDHEIT kann man sich schon wünschen geht aber bei mir nicht mehr in Erfüllung. In den letzten paar Tagen habe ich auf einer anderen Seite Bilder von meiner aktuellen Baustelle gezeigt, nun werde ich das auch hier nachholen! Ich brauche Füllung für meine Gartenmauer und hier soll abgebaut werden. Ein Stückchen soll die 7 1/4 Zollbahn auch noch in meinem Garten rollen können und nun geht es mit dem Schweißen los. Zum Teil bin ich heute den ganzen Tag am bauen gewesen, nun habe ich keine Kraft mehr, die muss sich an diesem Wochenende wieder generieren. Das habe ich heute geschafft, auch der Trittschutz ist auf den ganz großen Flächen schon angebracht worden. Damit komme ich auch besser an die Grube um sie zu reinigen. Ein Unkrautgrube möchte ich nicht haben wollen! So denn nun kennt ihr mein Projekt neben der 45mm Bahn im Garten. Bis bald Gruß Karsten
Hallo Karsten. Falls deine Wahl Richtung Waggon von Boerman und Händler Ren... in Essen fallen sollte... Auf der Internetseite ist nicht unbedingt alles aktuell. Am Besten mal dort den Herrn Meyer anrufen. MfG Werner