Moin zusammen, Werner vielen Dank für deinen Tipp ich hoffe nur das ich bis ende November noch daran denken werde...aufgeschrieben habe ich es mir in meinem Kalender!
Der erste Teil von meinem URLAUB ist fertig hochgeladen, viel Spaß beim Anschauen.
Ich habe mich in den letzten zwei Tagen etwas überanstrengt so das ich mich nicht auf den Gleisbau hermache sondern erst einmal zwei Ruhetage einlegen werde. Dafür verarbeite ich meine Filmdaten von der Kamera! Bis bald Gruß Karsten
Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit! www.rafeba.de.tl nicht jeder PC mag das .de.tl !!! Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage! www.rafeba02.de.tl
Der erste Teil vom Urlaub war schon mal sehr ansprechend. Mir hat die Fahrt zurück direkt hinter der Lok mitten im Qualm am besten gefallen. Vielen Dank dafür!
Moin zusammen, Paul das war für mich ein schöner Tag am 18.09 habe ich mittags den Bf Gernrode erreicht und dort habe ich schon erfahren müssen das die Lok am 23.09 in die Z Stellung überführt werden soll. Das Personal im Zug hat mir nach einem etwas längeren Gespräch die Fahrt auf der ersten Platform ermöglicht. Ich durfte mich mit meiner Kamera dort die ganze Strecke von Alexisbad bis Gernrode aufhalten, der Ramberg hat schon etwas und die 99 6001 hatte ich für mich ganz alleine gehabt...es war für mich einfach nur super schön! Da habe ich mir schon von der Lok verabschieden können, der Sound und erst die Gerüche...am liebsten jeden TAG!
In den nächsten paar Tagen werde ich noch einen weiteren Film zurecht schneiden und hochladen. Bis bald Gruß Karsten
Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit! www.rafeba.de.tl nicht jeder PC mag das .de.tl !!! Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage! www.rafeba02.de.tl
Ja, schade, dass die 99 6001 abgestellt wird. Immerhin haben wir die Möglichkeit, die 99 6001 von LGB laufen zu lassen. Ich empfinde die 99 6001 genauso ausgewogen wie die BR 64 oder die BR 86. Die BR 78 ist natürlich auch sehr schön...
Moin zusammen, Paul du hast Recht die 6001 habe ich von meinem Vater vererbt bekommen und ich habe mir die Chinaversion gekauft. Eine von den zwei Loks fahren ab und zu auf der Inselbahn herum. Ich habe aber noch etwas von der Selketalbahn gelesen, am dem 30.09. bis anfang November sollen im ganzen Selketahl keine Züge mehr fahren. am und um den Haltepunkt Sielberhütte sind Brücken und Gleisarbeiten!
Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, heute früh habe ich an der großen Gartenbahn gearbeitet. Ich habe das letzte Teilstück für dieses Jahr an Dreischienengleis zusammen geschweißt und nun geht es mit dem Beton weiter. Der Beton ist nun auch an den Stellen im Gleis verteilt worden und kurz vor dem ersten Regen konnte ich die neuen Betonfelder noch mit Holzbrettern vor dem Regen schützen. Nun geht es bei dem Wetter erst mal draußen nicht weiter. Gestern wurde bei der V11 schon die Kühlung trocken gelegt, der Kühlwasserbehälter ist nur mit Wasser gefüllt ohne Winterzusatz und aus diesem Grund ist dann im September die Lok Winterfest zu machen. Es gibt noch jede Menge Arbeit. Bis bald Gruß Karsten
Zitat von alter Raucher im Beitrag #906Moin zusammen, heute früh habe ich an der großen Gartenbahn gearbeitet. Ich habe das letzte Teilstück für dieses Jahr an Dreischienengleis zusammen geschweißt und nun geht es mit dem Beton weiter. Der Beton ist nun auch an den Stellen im Gleis verteilt worden und kurz vor dem ersten Regen konnte ich die neuen Betonfelder noch mit Holzbrettern vor dem Regen schützen. Nun geht es bei dem Wetter erst mal draußen nicht weiter. Gestern wurde bei der V11 schon die Kühlung trocken gelegt, der Kühlwasserbehälter ist nur mit Wasser gefüllt ohne Winterzusatz und aus diesem Grund ist dann im September die Lok Winterfest zu machen. Es gibt noch jede Menge Arbeit. Bis bald Gruß Karsten
Lieber Karsten,
das ist aber richtig viel Arbeit! Passt die V11 durch alle Betonschluchten durch? Hast Du ein bisschen Platz gelassen, dass nicht gleich ein Arm zwischen Lok und Schlucht geklemmt wird? Das sind ja mächtige Massen, die da bewegt werden. Ein Nachbar bei unseren Enkeln in der Schweiz hat eine ähnliche Spurweite und eine Diesellok mit ein paar selbst gebauten Wagen. Da habe ich mal mit der Lok fahren dürfen (E-Motor mit Akkus). Davor habe ich höchsten Respekt. Ich habe mich nur getraut, mit einer ganz geringen Geschwindigkeit zu fahren. Vielleicht waren es 1/3 Vollgas, aber das hat mir gereicht. Die schiere Masse, die man bewegt, ist gewaltig. Das hat mit der Spur G nichts mehr zu tun. Auch die mitfahrenden Enkel waren beeindruckt.
Moin zusammen, ja Paul die Fahrzeuge dürfen nicht breiter werden als 400mm dann klappt es ganz gut. Da ich ja nur eine Teststrecke habe gibt es keinen Personenverkehr somit gibt es auch keine Personenschäden von Fahrgästen. Alle Lagerräume und Transporfahrzeuge sind auf die 40mm breiten Fahrzeuge aufgebaut worden. Meine neuste Planung ist eine Akkulok mit 24v und pro Radsatz einen 500W Motor verwenden. damit ist das die 4 7 1/4 Zoll Lok mit DC Motoren.
Damals vor über 24 Jahren hat ich mal in Sinsheim die Gelegenheit mich mit einer 5 Zoll Lok anzufreunden, das war schon klasse und meine LGB Dampfer wurden Z gestellt...mit den LGB Loks fahre ich sehr selten, da die neuen Dampfer viel schöner zum fahren sind. Bei dem Wetter konnte ich heute nicht viel machen, dann halt mal die Ruhe zum erholen nutzen! Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, nun ist der Streckenbauabschnitt fertig und ich kann wieder mit der kleinen Bahn weiter machen. Der Beton kann nun erstmal trocknen. In den nächsten paar Tagen werde ich mal abschalten und meine Urlaubsbilder sortieren. Es hat in den letzten paar Wochen viel neues gegeben und da muss ich mich auchnoch drum kümmern. Die zwei neuen DC Motore sind heute angekommen, gerade bin ich mit dem Anpassungen der neuen Kettenräder fertig geworden und die Untersetzung passt sehr gut ich habe nun640 U/min am Radsatz und das ist einfach nur sehr gut. Die Motore haben 24V 500W 2800 U/min das ist schon eine Hausnummer, erst war ich mit einem anderen Motorkettenrad aus über 870 U/min das war zu sportlich. Es gibt halt einfach zuviel Projekte und zuwenig freie Zeit, geht den meisten Menschen so! Bis bald Gruß Karsten
Es gibt halt einfach zuviel Projekte und zuwenig freie Zeit, geht den meisten Menschen so! Bis bald Gruß Karsten
Moin Karsten,
das geht mir auch so, ich finde, dies ist ein wunderbarer Zustand. Keine Langeweile, oft darf ich wählen, was ich als Nächstes mache und ich kann mir nach meiner momentanen Verfassung oder Stimmung das Passende aussuchen.
Moin zusammen, es wird kälter auch bei uns auf der Insel wird Nachts einstellig auf dem Temperaturmesser. Die ersten 3 Meter Flexgleis konnten heute früh eingebaut werden. Ich muss heute noch mit der 99 5924 auf die Strecke um zu schauen das auch die breiten Fahrzeuge dort vorbei kommen. Aber der erste Rollversuch hat Spaß gemacht, der Wagon eollt über den ersten Übergang sauber drüberweg! Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, gestern konnte ich meinen Schwammwagen fertig machen. Die grüne Farbe ist nun weg. Der Wagon ist mit einem Luftpinsel gestrichen worden. Auch die Beschriftung ist nun drauf. Die zwei Gewichte bleiben lose auf dem Wagonboden, damit kann ich je nach Lok die Fahreigenschaften ändern. Denn ohne Gewichte lässt sich der Wagon kaum schieben. Bei der Neubaustrecke ist nun ein Stückchen überdacht worden. Damit sind nun meine ALU Stangen verarbeitet und ich brauche wieder neues Vierkantrohr. Aber dazu später mehr. Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, in den letzten Tagen bin auch ich wieder in die Jahre gekommen und das nur durch meine Arbeiten! Sauber kann jeder...man muss nur einen neuen Wagon aus der Verpackung nehmen. Doch damit ist bei mir jetzt Schluß, die Güterwagons die ich mir gebraucht kaufe werden alle gealtert. Da ich auch in der Wirklichkeit viele Güterwagons sehe, die alle etwas gebraucht aussehen und die ganz neu aussehen sind in der Unterzahl. Am 03.November 2024 findet der 23. Eisenbahntag in Kerpen, Europaschule Gymnasium in der Mensa 50171 Kerpen, Philipp-Schneider-Str. 12! Dort soll dann auch die Anlage von Ralph Reppingen aufgebaut sein, meine Prignitz werde ich auch mitberingen und die 5 Wagons werden als Klangwagen mit geführt werden. Bin mal gespannt was dort alles gezeigt wird. Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, das Wetter passt ich könnte draußen mit der Gartenbahn fahren. Dafür ist mal wieder keine Zeit. Diese vier Güterwagons muss ich heute noch etwas altern und mit Zubehör ausstatten, das kommt davon wenn man gebrauchte Fahrzeuge kauft. Aber das finde ich gerade schön die fehlenden Teile durch passendes Zubehör zu ergänzen, oder etwas eigenes anzubringen. Der Kesselwagon war mir auch noch zu sauber und einen Bremsschlauch konnte ich auch noch montieren. Alle Rungen waren nicht dabei aber es geht auch so, die Inselbahn braucht ja auch für die Rollcontainer Transportwagen die vom Schiff zum Hbf gebracht werden müssen. Da braucht man auch nicht mehr alle Rungen an einem Wagon. Es ist noch viel zu tun, ich habe für mich beschlossen das es in diesem Jahr keine Streckenerweiterungen mehr geben wird. Es ist halt zu nass für die Betonwarbeiten und meine Schraubzwingen sollen nicht draußen im Regen die Bretter festhalten! Im nächsten Jahr geht es dann wieder los! Der eine oder auch andere Zug werden aber noch über die Inselstrecke rollen! Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, heute war noch einmal schönes Wetter auf der kleinen Insel Lummerland und der Winter ist nun nicht mehr weit. Dann werden heute die Vorräte aufgefullt. Der kurze G.Zug wartet auf das Frachtschiff, Brennstoff wird auch auf der Insel dringend benötigt. So wie diese Wagon nun aussehen werden da noch einige folgen müssen! Bis bald Gruß Karsten 3,11,2024 von 10 Uhr bis 17 Uhr ist in Kerpen auch die LGB Echtdampfanlage von Ralph Reppingen zu sehen!
[quote= 3,11,2024 von 10 Uhr bis 17 Uhr ist in Kerpen auch die LGB Echtdampfanlage von Ralph Reppingen zu sehen![/quote]
Zitat gekürzt.
Hallo Karsten,
ich hätte schon Lust, nach Kerpen zu fahren, bin aber 01. bis 03. Nov in Friedrichshafen auf EDHT mit meiner kürzlich geerbten Dampflok...
Grüße aus Unterfranken sendet Max.
"Mäx", nicht "Max", denn das ist/war mein Vater (+2017). Qualität aus Franken - garantiert NICHT aus Bayern. Geld allein macht nicht glücklich, außer man kauft dafür Eisenbahn, und davon hat man nie zuviel! Gegen 5Zoll gibt es keine Impfung.
Moin zusammen, Max mann kann nicht auf allen Veranstaltungen sein. Ich wünsche Dir viel Spaß mit der 5 Zoll Bahn, fahr ruhig einige Runden für mich mit...DANKE! Heute früh habe ich noch einen etwas größeren Wagon gealtert und gerade ist dann auch der zweite große Wagon in der Trocknung angekommen. Nun ist das Wochenende schon wieder gelaufen. Es ist immer wieder schade wenn ich nicht alles gleich fertig bekommen. Auch die Farben müssen vor der nächsten Arbeit durchtrocknen. Bis dahin alles Gute und bis bald Gruß Karsten
Vielen Dank für die Wünsche, aber fahren kann ich mit dem von meinem Exchef geerbten guten Stück nicht. Die Lok soll angeblich schon gefahren, seit über 40 Jahren aber nicht mehr angeheizt worden sein. Außerdem hat es die absolut unübliche Spurweite von 250mm. Die Mitnahme erfolgt zu dem Zweck, Ratschläge und Tipps zur Wiederinbetriebnahme/Umspurung zu bekommen. Vielleicht läuft es auch darauf hinaus, dass das gute Stück einen Platz in meinem Wohnzimmer bekommt und so bleibt, wie ich es bekommen habe.
Einige Runden werde ich trotzdem fahren können, es kommen einige Bekannte, die mich mal einige Runden drehen lassen oder mich mitnehmen. Für Dich werde ich selbstverständlich auch einige Runden fahren.
Grüße aus Unterfranken sendet Max.
"Mäx", nicht "Max", denn das ist/war mein Vater (+2017). Qualität aus Franken - garantiert NICHT aus Bayern. Geld allein macht nicht glücklich, außer man kauft dafür Eisenbahn, und davon hat man nie zuviel! Gegen 5Zoll gibt es keine Impfung.
Moin zusammen, Danke Max viel Vergnügen auf der großen Modellbau Messe!
Mein ewiges Projekt Nr.02. Heute habe ich den ganzen Tag daran bauen können! Diese große Fläche war mir schon lange ein Dorn im Auge und nun geht es ans Werk. Ich hatte noch viele kleine und große Reststücke von dem Grünzeugs über, damit habe ich jetzt die ganzen Lücken stopfen können. Mit dünnen Holzleisten konnte ich auch zwischen den Gleisen die großen Lücken schließen. Für heute ist es geschafft und schon bald geht es auch hier wieder ein kleines Stückchen weiter. Mann muss sich auch bei schlechten Wetter ablenken können! bis bald Gruß Karsten
Dein Projekt No. 02 weiß zu gefallen! Auf dem letzten Bild ist ein Fuchs vor dem Stadttor zu sehen. Da solltest Du noch einen Hasen dazustellen (...wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen) .
Beim Betrachten des ersten Bilds dachte ich spontan: ´Da hat der Karsten doch tatsächlich eine Graslok auf die Schienen gesetzt!´ Ich war schon gespannt auf die Story hinter der Graslok, aber das hat sich ja dann im Laufe des Beitrags anders gelöst.
Bitte stelle doch nochmal eine Totale des Projekts N0. 02 ein, dann können wir das Diorama in seiner Gänze genießen. Vielen Dank für´s Zeigen!
Moin zusammen, Ja Paul die Lok aus Gras...sieht wirklich so aus! Doch der Fuchs hat große Beute gesehen, Rehrücken.
Die anderen Lücken werde ich auch noch zu bekommen. Diesen Baum habe ich zweimal gekauft...war auch günstig und wer günstig kauft kauft auch mehr davon! Ich lasse mir mal etwas einfallen, Vögelchen habe ich auch noch irgendwo zwischen gelagert...kaufe ich mir noch einige und dann finde ich die anderen Flatterdinger auch wieder Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, heute früh wurde ein ganzer Zug von der Insel auf das Festland gebracht. 99 4723 mit 6 Güterwagons, Kamera und Gas+Wasser für die Lok. Gegen 9:30 Uhr wurde die Lok das erste Mal auf dieser Strecke in Betrieb genommen. Der Schwammhalter war bei der ersten Gasladung noch nicht im Halter eingeklemmt worden. Dann nach war die erste Pause und ich konnte mal S..chauen gehen...kanpp 50 Euro Später war auch ich wieder mit meinem Dampfzug unterwegs gewesen. Dann aber nur noch mit diesem Schwammwagon! Ralph hatt mit diesem Wagon auch seine Freude gehabt...die Prignitz ist mit dem nun 7 Wagon langen Zug so schön gefahren und die Gleise wurden Sauber gehalten. Das ist nun der neue Wagon und soetwas passt immer zu eine kleine Inselbahn! Es war ein super schöner Tag, auch wenn dann etwas später die Luft sehr dünn wurde. Die Zug Garnitur wurden gegen 14:30 Uhr verpackt und es ging wieder aus die Insel Lummerland zurück, natürlich bei so schönen Herbstlicht! Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, auch der neue Wagon hat heute Farbe ab bekommen. Der kleine Zug wurde am Sonntag auch schon von anderen Personen gefilmt und ich hab noch immer keine Zeit bekommen meinen Film zu bearbeiten.
Der Film ist nicht von mir aber fast am Ende ist auch die Strecke von Ralph Reppingen zu sehen!
Der erste Schritt in den Alterungspozess hat begonnen. Ich werde in den nächsten Tagen den Wagon noch weiter Inselbahn tauglich machen.
Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, nun ist es auch bei mir soweit und hier ist der Film vom Hallendampf in Kerpen 2024.
Viel Spaß bei anschauen. Ralph hat auch schon etwas Werbung für den Film gemacht.
Alles in allem war diese Veranstaltung sehr schön und es wird bestimmt eine Wiederholung im kommenden Jahr geben. Wenn es draußen kälter wird und die kleinen Dampfer eine kalte Pufferbohle bekommen, dann geht es zum Hallendampf in eine kleine Halle!
Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, heute Mittag habe ich mir Zeit genommen um die Lok 99 4723 zu beleuchten. Das war eine fummlige Arbeit aber mit viel Ruhe habe ich die dünnen Drähte verbaut bekommen. Auch die passendes Akkus habe ich mal zuhause gehabt und gerade wo man diese Akkus braucht...nun kommen die bald an. Danach werde ich auch die erste Bestellung wieder finden! Doch für den Anfang sind erst einmal alle Loklaternen mit SMD LEDs versorgt worden ein Notfall Akku hat dann alles LEDs leuchten lassen können. Kommt die Zeit kommen auch die Akkus an! bis bald Gruß Karsten