Moin zusammen, was für ein Wochenende! Danke Paul ich versuche es sp weiter zu machen. Das Zubehör wächst auch weiter und die F#sser sind nun fertig zum Abtransport mit der Gartenbahn. Holzgestelle sind da bestimmt ein großer Vorteil. Nun habe ich gestern auch noch Zeit gefunden um meine Schiebelok gangbar zu machen, mit den Standart Zylindern im Drehgestell vorne, da ist die Lok überall gut gefahren R3 war kein Problem. Nun mit den Niederdruck Zylindern wollte die große Lok erst einmal nur geradeaus fahren, ich habe die Schieberkästen etwas verkleinert und nun geht es aber richtig gut. Ich habe vor kurzer Zeit die Blaukissen etwas zurück gedrückt um Platz für die Bahn zu bekomen, dann muss die Bahn selber einen Weg durch die Pflanzenwelt bahnen!
Nun muss ich erst einmal andere Baustellen ab arbeiten bis bald Gruß Karsten
Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit! www.rafeba.de.tl nicht jeder PC mag das .de.tl !!! Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage! www.rafeba02.de.tl
Moin zusammen, heute war echt viel los in meiner freien Zeit. Damit ging es heute früh los! Nun ist es amtlich in neun Monaten ist Weihnachten! AUTSCH Das ist die Insektenverwirung pur! Nicht ich sondern die Natur in meinem Garten macht echt BLAU! Das Blaukissen kauft man nur einmal und dann gibt es nach einigen Jahren viele Ableger die ich nun weiter verteilen werde. Der neue Personenwagon ist heute auch geliefert worden, der rollt sehr gut über die Kreisbahn! Damit reicht es mir für heute erst einmal machts gut bis bald Gruß Karsten
Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit! www.rafeba.de.tl nicht jeder PC mag das .de.tl !!! Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage! www.rafeba02.de.tl
Moin zusammen, Der Zug ist nun soweit zusammen gestellt worden und zu Ostern muss dann eine Dampflok die ganzen Personenloren ziehen! Der Vorbesitzer hat so wie ich es finde eine sehr gute Arbeit abgegeben, diese Wagen wurden umlackiert! Dieser Zug wird echt farbenfroh werden, von den grünen Loren gibt es nun drei Stück und die blaue Lore ist zur Zeit noch ein Einzelstück...kommt Zeit, kommt ne blaue Lore! Mal schauen mit welcher Dampflok die Saison starten wird. Die Lok Anton hat eine Reperatur am Gastank Füllventil gehabt und das konnte ich im Winter nicht testen. Die Frida kann aber auch gut vor diesen Zug gespannt werden. Es gibt also genug Auswahl Möglichkeiten. Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, heute wurden doch einige offen Personenloren an eine kleine Diesellok gekuppelt. Das Wetter war einfach zu schön um mit geschlossenen Wagen zu fahren. In den letzten paar Tagen wurden schon einige dieser Aussichtwagen auf die Insel gebracht, heute konnte ich nicht mehr anderes als den ersten Personenzug vor der Osterzeit fahren so lassen. Wenn zur Osterzeit die erste Dampffahrt statt finden wird kommen noch mehr von diesen Loren zum Einsatz. Das Blaukissen werde ich nur noch mit der Bahn zurück drängen, es ist einfach zu stark am wachsen. Dann mit mehr Schwung durch das Gestrüpp! Bis bald Gruß Karsten
Ein ganz toller Ostergruß! Super Motive und gut aufgenommen.
Was hältst Du davon, der kleinen grünen Diesellok auch so einen "Baldachin" im Stil der Aussichtswagen zu verpassen? Dann würde der Lokführer vor der Sonne geschützt und Du hättest eine Landschaftspark-Bahn. Nur so eine Idee, wenn Du zufällig mal Langeweile hättest.
Moin zusammen, heute habe ich nicht viel machen können. Paul diese kleine Lok wird auch vor Güterzügen gefahren da passt so etwas nicht zu meinem Bild was ich noch so im Orginal gesehen habe. Nun denne einige Fahrgäste konnten schon plaziert werden! Wenn die Vierbeiner am Bahnhof auf ihren Herren warten müssen das kann auch mal schief gehen! Doch hier sollte alles gut laufen. Dann kann Ostern gerne mit Sonnenschein bei uns auf der Insel vorbei gucken. Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, heute konnte ich auch mal wieder an der Anlage weiter bauen. Es sind noch einmal zwei Pflanzrohre gebaut und montiert worden. Nun werde ich drei Wochen warten und dann geht es mit der Bepflanzung los, ich brauche noch einige Blühene Pflanzen die etwas später blühen! Es geht nun in kleinen Schritten weiter, morgen kann ich schon die Pflanzerde in die Säulen bringen und dann geht es an einer anderen Stelle weiter. Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, PLANÄNGERUNG auf der Insel...heute war ich da wo man al di schönen Dinge kaufen kann: Heute im Angebot Fettehenne und Mauerpfeffer! Dann noch vor Ostern die Rohre Stopfen. Nun ist auch hier etwas neues in der Leitung, die Pflanzen sollen auch blühen laut Dr. Google da lasse ich mich gerne Überzeugen. Nun reicht es mir erst einmal mit der Ausstattung der Landschaft auf meiner kleinen Insel. Jetzt muss ich erst einmal wasser verteilen bis die Pflanzen ihre Wurzeln in den Leitungen langezogen haben. Für Ostern ist nun alles verbereitet, ob auch das Wetter mit macht? Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, ja Paul da sollte man nicht lange überlegen sonst ist es zu spät! Hier habe ich die Blech schon zum zweiten Mal verlängert damit die Züge nicht zum stehen kommen. Das hat immer nur für einige Zeit ausgereicht. Nun lasse ich es wachsen und die Bahn muss etwas Anlauf nehmen bis die Natur zurück geschoben wurde. Nun geht es nach Ostern im Hintergrund mit der Erweiterung los, das möchte ich in diesem Jahr auch noch fertig machen. Noch etwa 3 Meter und es geht dann um 90 Grad in die andere Richtung weiter. Mal schauen was mich in diesem Jahr noch so ausbremsen wird? Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, heute konnte ich einige Stunden an und mit der Strecke verbringen. Die Weiche am Leuchtfeuer von Lummerland hat etwas Probleme mit der großen 99 5924 gehabt. Die Gleislage musste ich heute in aller Ruhe neu ausrichten, das hat dann gut funktioniert. Der Abzweig zur Neubaustrecke muss leider noch einmal ganz neu gebaut werden. Auf der Hauptstrecke kann ich meine Züge nun ohne Probleme fahren lassen, neue Ideen geben neue Probleme. Ich habe zwischen den Brücken meiner Anlage schon elektrisch miteinander verbunden. Nur die Brücken selber haben noch immer keinen Strom. Da werde ich mit sehr flexibelen Kabel arbeiten dürfen. Auch die Natur habe ich heute etwas verschoben! Hier habe ich schon zwei Bleche angebaut und nun wächst es doch wieder drum herum. Hauptsache ich kann bald mit Travo und Strom auf den Gleisen die alten Fahrzeuge von meinem Vater mal hier fahren lassen. Evtl baue ich mir einen RC Fahrtenregler mit einem Servo und einem einfachen Getriebe auf dem Poti! Das habe ich für die LK1 und die 4qd Steuerung öfter gebaut und das läuft einfach nur klasse auf 5 und 7 1/4 Zoll! Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen und frohe Ostern! Ja es ist soweit Ostern auf der Insel Lummerland. Heute früh sind schon einmal die Fahrgäste mit der alten Straßenbahn unterwegs. Das Wetter spiel noch mit! Auch die anderen Fahrgäste haben es sich auf den offenen Loren der Feldbahn gemütlich gemacht. Es ist kaum noch ein Sitzplatz frei. Alle wollen die Fahrt mit der Feldbhahn und der Straßenbahn geniesen. Das wird ein schöner Tag bei dem Wetter. Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, das Wetter ist gut und der VW Bus ist beladen. DAnn geht es heute mal in den Harz! Gleich ist der Bf Stiege in Sichtweite. Der richtige Stellplatz ist immer wichtig! Das ist echt ein toller Platz, schnell den Klappstuhl aus dem Fahrzeug und ab in die Sonne! Doch was für ein Zug soll denn heute hier fahren? Die 99 5924 ist an einem kurzen GmP zu sehen, da ist mir der Klappstuhl doch lieber! Die Lok hat doch noch viele Kraftreserven übrig. evtl mal den ganzen Inselbahn Personenzug ankuppeln... Da werde ich am kommenden Wochenende auch machen. Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, mein Rücken ist nun wieder krum. Vor einem Jahr ahbe ich mir einen Plan in den Kopf gesetzt, wieder mal eine große Lok zu bauen. Doch die Preise von Stahl waren nicht ok. Nun sind die Preise noch immer nicht im Keller aber da geht doch etwas! Die Radsätze habe ich von der Welle etwas zu lang gewähl das ist aber kein Porblem auf jeder Seiten 25mm abzutrennen. Den ganzen Tag konnte ich nun wieder in der Werkstatt verbringen und ich bin schon ein gutes Stückchen weiter gekommen. Es wurde in den letzten zwei Jahren viele Kleinteile gekauft und nun geht es leicht vorwärts.
Mal schauen ob ich in diesem Jahr mit der Lok fahren kann? Bis bald Gruß Karsten
Das ist jetzt aber keine Lok für Deine Inselbahn, oder hast Du noch eine andere Insel?
50 cm Spur?, 1:3 Maßstab? Vielleicht willst Du damit zur Insel Großbritannien, da gibt es einige Modellbahnstrecken mit großen Spuren. Ich bin schon gespannt, wie das Projekt weiter geht, Elektroantrieb? Kleiner Diesel? Oder kommt der Motor aus einem Rasenmäher?
Moin zusammen, Paul nein das Teil hat eine Spur von 184mm also 7 1/4 Zoll. Der Radsatz Stand hat knapp 500mm! Es gibt zum Glück einige Vereine wo ich mit der 7 1/4 Zoll Bahn locker fahren kann...MBC-Düsseldorf, Sprockhövel, Leverkusen, Brühl, Kürnbach Um die LGB Bahn herum gibt es eine alte Teststrecke und da bin ich auch schon etwas länger dran am zurüsten der dritten Schiene. Zur Zeit plane ich einen Einkaufsbummel da ich lange M10 Schrauben für die zwei Radsätze brauche, die Radsätze werden gefedert in den Rahmen eingebaut und dann geht es mit dem Radlagerstützen weiter. Den 60x60x5mm Winkel habe ich letzten auch schon gekauft, somit wird die Lok evtl kommendes Wochenende auf den eigenen Radsätzen stehen!
Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, die Arbeit wird nicht weniger und in einigen Tagen soll auch meine Gartenbahn wieder rollen. Mit der Bestromung der Kreisbahn habe ich zur Zeit Abstand genommen, das ist mir zuviel und es ist mir auch schon zu warm um in der prallen Sonne zuu arbeiten. Im Schatten halte ich es schon aus. Wenn alles gut läuft werde ich zu Pfingsten wieder ein paar Züge rollen lassen. Gestern früh habe ich mir den Rosmarien zur Brust genommen, der ist in die Höhe und Breite gegangen und die Bahn ist nicht mehr da durch gekommen. Auch am Hbf Lummerland blühen auf einmal Pflanze die Jahrelang nur als Grünzeugs gewachsen sind. Doch nun geht es erst einmal mit der 5 Zoll Bahn in den Sommer! Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, gestern war ich mal nach langer Zeit in Bischofsheim und durfte dort einige Runden fahren. Die alten Drehgestelle von der Tram habe ich unter meinen neuen Rohbau geschraubt, nun habe ich wieder den Grund heraus gefunden warum die Tram auch abgestellt wurde. Die Antriebe waren ein Grund doch der zwei Grund war das seitliche verschieben der Radsätze bei der Fahrt! Die restlichen Drehgestelle Loren Rahmen habe ich direkt mit einem kleinen Stück Flachstahl gebaut und da gab es die Sorgen nicht mehr. Ich habe echt gedacht das die Lok eher schlapp machen wird, das war der falsche Gedankengang! Hier sind noch ein paar Bilder von diesem schönen Tag. Es war viel Zeit zum quatschen und das hat mir auch sehr gut getan, auch der Ideenaustausch war sehr wichtig für alle die mit ihren Zügen oder RC LKWs sich auf dem Gelände austoben durften. Ich werde in diesem Jahr auch noch einmal mit einem hoffe ich gut laufenden Zug dort fahren werden! Danke noch einmal an alle die diesen Tag für geplant und ausgeführt haben. Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, in den letzten zwei Tagen konnte ich mir doch noch den Tag versüßen mit der Reparatur der Drehgestelle. Die Bilder sind von gestern wo ich nach einander die Drehgestelle vom Hauptrahmen abgebaut habe und dann konnte ich auch gleich alle Schrauben nachziehen und mit Schraubensicherung neu verkleben. Das habe ich bei der ersten Montage vom Bedienwagen nicht gemacht. Die zwei losen Radsätze habe ich dann auch gleich neu im Drehgestell/Lorenrahmen ausgerichtet und neu verschraubt. Damit habe ich mir für den heutigen Tag viel Zeit gespart. Man sollte ja immer etwas Metall im Lager haben und so war das heute früh auch in kurzer Zeit fand ich die passenden Stahlstreifen für die vier Sicherungsbleche. Das Schweißen der vier Sicherungsbleche hat gut funktioniert und dann habe ich mir überlegen können wie die Akkulok mit beiden Kuppelhöhen zurecht kommen wird. Die Fahrzeuge werden schon öfters gemischt, weil ich die Fahrzeuge fast immer in eine Bauhöhe gebaut habe und damit kann ich nun die beiden Spurweiten kominieren. Mal schauen wie es weiter gehen wird. Der neue Bedienwagen soll schon bald wieder auf die Probe gestellt werden und mit etwas mehr Geschindigkeit gefahren werden. Wenn bei der nächsten Testfahrt dann alles gut läuft geht es mit dem Aufbau weiter. Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, am 13,06,2025 ist ein Vulkan auf der Insel Lummerland aufgetaucht. Zum Glück nur ein Modell der Dampflok Franzburg der Firma Regner! Da fehlt mir noch so einiges bis die Lok dann auch selber fahren kann. Mit Druckluft rollt die kleine schonmal. Servos musste ich auch noch neue bestellen und der Gastank muss auch noch passend dazu gebaut werden. Aber mit der Großen Bahn bin ich leider heute nicht mehr gefahren, das werde ich dann auf etwas später versieben müssen. Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, wir haben noch immer Ruhetage und die Insel fällt in ein Sommerloch! Aber in einer Ecke von meiner Gartenbahn tut sich etwas, in Stiege ist eine Schotterparty im Gang. Das wollte ich schon lange einmal fertig bekommen nun ist die Zeit da! Jetzt ist die Strecke fertig eingeschottert und ich habe eine lange Pause bis das Kehren los geht. Die hohen Temperaturen haben die Zeit sehr stark verkürzt und ich konnte schon nach zwei Stunden Trockenzeit anfangen zu Kehren. Da ich dieses Mal in der Gleismitte angefangen habe zu Schottern konnte ich den Schotter weit genug ins Gleisbett drücken. Damit habe ich viel weniger Nacharbeit. Auf der Neubaustrecke ist mir da leider ein grober Fehler unterlaufen. Dort muss ich mit Zangen und Messer viel heraus basteln. Das letzte Bild für heute und der Wagon mit den alt Bau Radsätzen rollt ohne Probleme über die geschotterte Strecke. Wieder ist ein Tag volbracht, die vom Berliner SCHWINDELverein wollen uns ein Brückentag weg nehmen. Dann schaffe ich leider auch weniger am Hobby, hoffendlich kommen die davon wieder weg!
Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, heute mal etwas ganz neues un Ruhetag! Es sind 36 Grad im Schatten und ich gehe einfach kaputt! Es sieht schon sehr gut aus mit den ganzen Pflanzen an der Strecke, ich bleibe dabei es reicht für heute mit dem draußen Fahren! Die Dampflok braucht noch einige Bauteile aber ein paar Dinge kann ich heute noch weiter bauen! Der Düsenstock vom Gasbrenner hat mich schon die ganze Zeit etwas geärgert, ich habe keine passende Überwurfmutter gefunden. Dann halt etwas aufbohren für eine 3mm Kupferleitung und dann das Ganze zusammen löten. Für das Fahrerhaus habe ich noch Montagewinkel gefunden und zurecht gesägt. Da diese Lok einen Tender bekommen soll brauche ich auch eine passende Kupplung, auch hier für konnte meine Restekiste weiter helfen. Dann brauche ich eine Gasttank und ein Fahrerhaus. mal schauen wann der kleine Vulkan endlich ausbrechen kann? Bis bald Gruß Karsten
Zitat von Preston im Beitrag #999 Wenn es dir zu warm ist, dann geh doch einfach nicht in diesen verdammten Schatten.
Moin, leider ist es, zumindest bei mir, außerhalb des Schattens noch um einiges wärmer. Derzeit schaffe ich es noch, mittels Flüssigkühlung die Kerntemperatur auf einem vertretbaren Niveau zu halten. Das Problem ist allerdings das Rollmaterial, bei einem vergleichbaren Fahrtag (nur noch ein bißchen wärmer) haben sich Dächer meines Rollmaterials verzogen. Hat jemand zufällig ein 200qm Sonnensegel übrig?
Schöne Grüße Johannes
Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.