Moin zusammen, Danke Werner nun lasse ich es dann besser sein mit der Rahmen erhöhung!
Gestern war ich beim besten Bastelwetter im Aw und dort hat mir der Meister sehr gut weiter helfen können. Die Ladeburg musste noch einmal zerlegt werden und nun geht die Verbesserung los. Schieber werden neu angepasst die Kolben im Zylinder mussten auch noch einmal etwas abgeändert werden. Ralph hat mir dabei sehr gut geholfen, wie die Lok dann später ohne Fahrerhaus die ersten Umdrehungen macht waren wir beide echt begeistert! Auch das Einströmrohr war so lose das nur neue O-Ringe geholfen haben! Auch der Brenner wurde noch einmal überarbeitet und die defekte Gasleitung hat eine neue Formerhalten. Ich habe dann heute früh einen CU Ring auf den Lufteinlass des Brenners gebaut um ein schöneres Zünden des Brenner zu erhalten. Das hat auch sehr viel gebracht! Die Lackarbeiten haben dann heute noch den ganzen Tag gedauert und die Beleuchtung habe ich auch noch reparieren können. So eine kleine Dampflok und soviele Stunden Arbeit die dort hinein gegangen sind. Aber es hat sich für mich und die Lok wirklich gelohnt.
Bis bald Gruß Karsten
Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit! www.rafeba.de.tl nicht jeder PC mag das .de.tl !!! Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage! www.rafeba02.de.tl
Moin zusammen, heute konnte ich auch wieder an meiner Streckenerweiterung los legen. Ich habe es geschafft die Rückwand für den ganzen Rahmen zu schließen und auch zwei Klappen sind eingebaut worden. Jetzt habe ich erst wieder Zeit für den Weiterbau meiner Mauer, noch komme ich da ganz gut dran! Das Wetter ist nicht gerade das beste aber ausruhen muss auch ich mich einmal. Dann bis bald Gruß Karsten
Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit! www.rafeba.de.tl nicht jeder PC mag das .de.tl !!! Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage! www.rafeba02.de.tl
Moin zusammen, gestern konnte ich mit der Ladeburg auf die Strecke und dort wurde die Mängelliste doch etwas länger als mein Plan mit der Lok war. Der Slomo Tender wurde zurück gebaut und die Lok hat es nun nicht mehr ganz so schwer. Der Gasbrenner möchte auch nicht so mitspielen, immer öfters setzt sich die Düse zu im Betrieb. Da habe ich nun versucht die Düse frei zu bekommen, das funktioniert aber jedesmal die Düse heraus bauen um mit einem dünnen Draht die Düse frei zu machen das geht einfach nicht. Ja ich finde die Lok ganz schön, der Gasbrenner muss noch geöndert werden. Dafür habe ich heute den Transportkoffer für die Lok bereit machen, der ist aber groß. Dafür habe ich in Urbar heute nichts für meine Bahn gefunden, man kann nicht immer alles haben! Der Baumarkt hatte für mich einiges liegen gehabt, nun kann ich nicht nur die Kiste für die Dampflok weiter bauen. In den nächsten paar wochen geht es mit dem Streckenbau noch etwas weiter.
Bis bald Gruß Karsten
Hallo Karsten. Um die Düse frei zu bekommen eignen sich Akupunkturnadeln. Für kleines Geld bekommt man Probesets. Brauchst du eine 0,2er Nadel? MfG Werner
Moin zusammen, danke Werner ich habe mir von einigen Jahren ein Düsenreinigungsset gekauft und mit der 0.14mm Nadel bin ich da ganz gut dran gekommen. Die neuen Düsen mit dem größren Gewinde haben Sinterstücke als Filter verbaut und soetwas müsste ich mir nun auch überlegen. Evtl kann ich da etwas Watte in den Düsenstock rein pressen. Damit müsste ich das ganze einmal testen!
Aber ich habe auch noch etwas Zeit für meine Neubaustrecke über gehabt und damit sind auch die alten Bitumenplatten aufgebraucht. da werde ich mir in diesem Jahr noch einmal eine Packung kaufen müssen um die andere Seite der Bergstrecke auch zu bekleben. Damit ist auch der Regen oder Hagel nicht mehr so heftig zu hören! Nun kann ich wieder warten bis das Wetter besser wird um hier noch etwas weiter zu kommen...nächstes Jahr soll es vetl. auch noch einige brauchbare Tage dafür geben! Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, heute einmal etwas leichte Kost. Das ist sie nun die Faur L45 vom Bw Ranzel! Es gibt noch einiges zu tun bis die Lok ganz fertig ist, die RC Steuerung ist auch nur in Tüten verschweißt auf der Werkbank am liegen. Auch die ganze Beleuchtung ist noch lange nicht eingebaut worden. Der Führerstand ist auch noch lange nicht hergestell worden. Auf jeden Fall fehlen an den Stirnseiten der Lok noch je ein kleines längliches Gebilde. Aber bis zum Jahreswechsel sollte ich auch damit durch sein! Zum Thema RC Steuerung muss ich auch noch dazu schreiben, der Akku zum Testen hat auch die falschen Maße. Ich habe mir gleich zu Anfang einige Akkus passend dazu bestellt die haben aber seine sehr lange Lieferzeit. das kann noch bis mitte November dauern. Solange kann ich dann auch nichts mehr machen. Wenn alles gut geht dann bekommt die große Lok auch noch ein passendes Tragegestell gebaut. Wer nicht so gut die Treppen rauf und runter kommt der muss halt immer eine Hand am Handlaufhaben!
Bis bald Gruß Karsten
Hallo Karsten. Deine L45H sehr gut. Das die Luftschlitze in der vorderen MotorraumTüre offen sind Hast du in der Front und Rückseite vom Chassis Aussparungen für die "Flaschenöffner" gemacht? Kann man leider nicht so gut erkennen. Waren die gelb/schwarz gestreiften Warnstreifen im Bausatz enthalten? Oder hast du eine Quell, wo man diese Teile fertig oder als Klebeband bestellen könnte? Fehlt mir noch. Bekommen die Antriebe noch Radlager/Federungs Attrappen? MfG Werner
Moin zusammen, Werner der Bausatz waren nur die Plastikteile Rahmen und die Aufbauten, deine Faur sieht aber auch klasse aus! Ich habe die Stirnseiten meiner Lok so ausgeführt. Die Seitlichen Aufstiege sind nach unten verlängert worden und nun muss man um die Ecke laufen. Damit ist meine Lok Stirnplatte 55mm hoch. In der letzten Nacht war an schlafen nicht zu denken, da kann man doch auch mit der Beschriftung anfangen. Auch wenn ich diese kleinen Texte erst einmal nur herstelle die brauche ich doch nicht um 2 Uhr früh auch noch an der Lok anbringen! Aber heute früh gegen 7 Uhr war ich dann wieder in der Werkstatt und was soll ich noch weiter dazu sagen, da waren die Beschriftungen schon angebracht? So kann es gehen.
Da war noch ein Link oder ein Hersteller von DEKO Bögen: Monkey-Modellbau gebt das mal bei E Bucht ein!
So nun ist erst einmal Feierabend, bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, ich habe mir gerade beim Bausatz Anbieter auch die passenden Drehgestellblenden bestellt!
Auch wieder in der E Bucht zu finden 3d-schmiede
Viel Spaß beim bestellen. Gruß Karsten
Hallo Karsten. Hätte eine Frage an dich, weil du auch schon viel in Resin gedruckt hast. Bei den Druckdateien, die ich bekommen habe sind auch Zurüstteile enthalten. Scharfenbergkupplung, Bremsschläusche und Signalhörner. Ich würde diese Teile auch gerne verwenden und gegen LGB-Teile austauschen. Nachtrag um 13:15, Scharfenbergkupplung nur Attrappe, gepuppelt wird mit "Flaschenöffner" Kanst du ein Resin empfehlen, das auch für Spielbetrieb im Garten geeignet ist, Habe bisher nur das einfache Resin gedruckt. Das ist aber sehr bruchempfindlich.
Moin zusammen, Werner ich habe das mit dem Resindrucker dran gegeben. Der SDrucker ist defekt und damit gibt es auch den Belichtungsmonitor nicht mehr. Die Resinddrucke waren schon sehr gut von der Oberflächenbeschaffenheit und dann hört die Pracht auch schon auf. Die Bremsschläuche habe ich nun wieder von Zombole bekommen und die sind gegossen worden, in der alten bekannten Art und Weise. Der Kunststoff Resin wurde bei mir mit UV Licht ausgehärtet und wurde dann auch Glashart, der Fall von der Werkbank wurde dann mit dem Handfeger und der Kehrschaufel in die Mülltonne verschoben. Ich selber werde mir keinen neuen 3d Drucker mehr kaufen, es gibt zum Glück andere Leute die bei E Bucht usw. die Dinge zu einem guten Preis verkaufen. Die Signalgeber fehlen mir auch noch , aber meine D6000 muss sich auch mal wieder bewegen und Plastigstangen habe ich mir noch einige Reststücke auf Lager gelegt.
Schönes Wochenende bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, ja das Wetter und unser Hobby...ab in die Werkstatt! Heute war eine Lieferung angekommen und ja die vier Drehgestellblenden waren auch mit dabei. Leider waren mir die Blenden etwas zu lang auf einer Seite, ich musste an einer Seite etwas wegschneiden damit die Fahrt im R1 noch ohne Probleme funktionieren. Das sollte aber kaum weiter Auffallen die Lackierung macht das alles etwas unsichtbar! Bis bald Gruß Karsten
Hallo Karsten. Mit Resin hadere ich z.Z auch. Habe mit „einfachem“ Resin die gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Habe einen kleinen Triebwagen in H0m aus Resin gebaut. War komplett fertig mit Lackierung und Motor. Ist mir auch vom Tisch gefallen und zerbrochen. Ließ sich zum Glück wieder Kleben und überlakieren. Wegen stabilerem Resin habe ich im 3d-Forum mal angefragt. ABS-like Resin soll nicht so bruchempfindlich sein. Hochwertigere Sorten gibt es auch noch. Kosten dann aber auch entsprechend. Außerdem müsste man auch mehrere Sorten und Herstelle durchprobieren um etwas passendes zu finden. Kostet dann wieder Zeit und Geld. Die Bremsschläuche habe ich nun wieder von Zombole bekommen Kannst du mir dazu einen Link geben? Google zeigte mir dazu nichts an. Habe mal die Scharfenberg Kupplung mit Filament gedruckt. Dazu das vordere Teil extra gedruckt um ohne Stützstrucktur auszukommen.
Die Details kommen leider auf dem Foto nicht so gut heraus. Habe mir aktuell einen neuen Filamentdrucker bestellt. Bei Bambu Lab gibt es z.Z sehr gute Rabatte. Dazu noch ein Wechselhotend mit 0,2mm Düse. Drucker ist ein Bambu Lab A1. Hat einen Schnellverschluss fürs Hotend. Wechsel geht dann ohne Werkzeug. An die Bremsschläuche versuche ich dann mal mit o,2mm Düse. Die Beschriftung macht sich auch sehr gut. Du erwähntest, das du die selber herstellst. Druckst du auf Papier oder Folie? MfG Werner
Meine Etiketten sind mit einem Brother P-Touch hergestellt. Damit mache ich schon seit langer Zeit alle meine Beschriftungen selber. Fehler kann man auch da machen, ist mir mit dem Format Jpg passiert. Der nimmt auch andere Bildformate an die dann mit hoher Bildqualität ein besseres Ergebnis drucken.
Bis bald Gruß Karsten
Hallo Karsten. Ich habe mal bei Brother P-Touch gegoogelt. Bin damit leider nicht zurecht gekommen. Bei der Auswahl hab ich den Überblick verloren Erstellst du die Bedruckung am PC? Auch bei Suche nach Download für Design-Software wird nach Bezeichnungen gefragt die nur Kürzel sind aber keine Modellnamen. Kannst du mir bitte Link zu deinem P-Touch und der PC-Software nennen? MfG Werner
Wener ich habe mir vor einigen Jahren so ein Modell gekauft: Brother P-touch CUBE Plus Beschriftungsgerät (für 3,5 bis 24 mm breite TZe-SchriftbänderBrother Der hat heute ja sogar Bluetooth-Schnittstelle. Mein Drucker hatt nur den USB Anschluss. Aber auf meinem Drucker war direkt das Bearbeitungsprogamm Instaliert. Sobald der DSrucker mit Strom und USB versorgt wird geht ein Fenster in meinem Monitor auf und dort sehe ich das Startprogramm! Bänder mit max 24mm da kann man schon sehr viel mit anstellen! Ich hoffe das Du damit dann besser hinkommst! Der heutige Tag hatte viele kleinere Baustellen für mich gehabt. Die Faur muss auch sicher getragen werden können und wie schon bei meinen anderen Loks baue ich halt gerne solche Tragegestelle. Neue Güterwagen sind gestern auch noch bestellt worden, dann kann ich bald einen schönen Feldbahnzug fahren lassen! Bis bald Gruß Karsten
Zitat von alter Raucher im Beitrag #1066Wener ich habe mir vor einigen Jahren so ein Modell gekauft: Brother P-touch CUBE Plus Beschriftungsgerät (für 3,5 bis 24 mm breite TZe-SchriftbänderBrother
Sind das dann z.B. solche Bänder, auf denen man Weiss auf Schwarz drucken kann?
Zitat von Lanz-Franz im Beitrag #1063Hallo Karsten. Habe mir aktuell einen neuen Filamentdrucker bestellt. Bei Bambu Lab gibt es z.Z sehr gute Rabatte. Dazu noch ein Wechselhotend mit 0,2mm Düse. Drucker ist ein Bambu Lab A1. Hat einen Schnellverschluss fürs Hotend. Wechsel geht dann ohne Werkzeug. An die Bremsschläuche versuche ich dann mal mit o,2mm Düse.
Hallo Karsten. Heute erster Test. Hotend 0,2mm,Layer 0,08
P-Touch in Bestellung. Hoffentlich läuft die PC-Software unter Win11.
ja Werner Gratulation zum neuen Drucker. Damit bekommst Du bestimmt viele saubere Ergebnisse!
Ich habe nun wieder einen Bausatz angefangen, ob der auch so einfach zu bauen sein wird? Die Pufferbohlen passen zu meinen Regelspurwagons! Der Internetanbieter hat da einen Bausatz gedruckt der genau die Maße hat um eine 64mm Lok zu bauen. Das wird aber eine große kleine E Lok werden. Die Radsätze waren beim ersten Versuch noch etwas zu hoch verbohrt worden, dannach konnte ich aber eine bessere Position für die Radsätze finden. Nach einigen Versuchen passt auch die Pufferhöhe sehr gut zum Pappmodell!
Dann bis später Gruß Karsten
ja, das Modell habe ich auch im Netz gesehen. Sehr attraktiv, aber ich habe für mich beschlossen, keine E-Loks in den großen Spuren mehr haben zu wollen. E-Loks würde ich unweigerlich eine Oberleitung spendieren und das ist eine Stolperfalle für mich als Bodenbahner. Ich bin so oft über diese Drähte gestolpert, dass sie irgendwann gehen mussten. Und die E-Loks auch, schnüff...
Die einzige Ausnahme ist der gläserne Zug, den ich mit einer Diesellok schleppe, so wie es in der Realität auch vorkam.
Dir wünsche ich mit der neuen Lok viel Spaß beim Basteln. Sie wird bestimmt wieder super, so wie ich Dich kenne.
Hallo Karsten. Wieder ein spannendes Projekt. Erlaube mi ein paar Fragen. Es wird eine Regelspurlok in Spur II 1:22,5. Habe gesekhen das du auch ein Dreischienengleis hast. Auf Bild 4, ist das das Untergestell, wo der Antrieh eingebaut wird? Wie wird der Fahrbetrieb realisiert? Wird die Lok nur Wagen mit 64mm Spurweite ziehen/schieben, oder gibt es "irgendeinen" Zwischenwagen um auch Spurweite 45mm Schmalspurwagen zu ziehen? Kenne bisher nur Rollbock und Rollwagen um Regelspurwagen auf Schmalspurgleis zu transportieren. MfG Werner
Moin zusammen, Paul auch ich möchte keine E Lok mit Fahrdraht aum meiner Anlage fahren. Aus diesem Grund baue ich da eine Akkulok draus die Grundplatte vom Pantogaph werde ich nicht anbauen. Die vier Bohrungen im Dach sind auch schon verschlossen worden.
Werner ja das ist ein Testgleis und das werde ich nicht an einer Anlage verbauen. Das ist ein fünf Schienengleis entweder drei Schienengleis mit Schmal und Normalspur oder rein 45mm oder rein 64mm. Ja der MS Rahmen ist der Motorwagenrahmen dort werde ich bald schon zwei 7W 12V Getriebemotore verbauen. Mein Fahrbetrieb wird so aussehen das ich mit meiner 45mm Bahn die zwei offenen Güterwagen mit meinen drei Rollwagen befördern kann. Fals ich nocheinmal das Glück haben sollte das in meinem Verein eine Spur2 Anlage aufgebaut wird und ich das auch Zeitnah mitbekomme...werde ich mir die Akkulok und meine zwei offenen G Wagons ins Auto packen und dann geht es zur IHS in die Wagenhalle! Die Lok werde ich nur für die Regelspurwagen benutzen.
Doch ich muss nun erst einmal schauen das ich die Lok nicht nur rollen sondern auch mit RC Steuerung und Akku fahren lassen kann. Das Testgleis werde ich dann Später wieder aus Platzgünden im Regal verstauen. Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, heute wurde wieder mit den Dampfloks gefahren bei Modellbahn total! Auch wenn meine Prignitz an diesem Tag nicht fahren wollte konnte ich mit der Frieda und den neuen Feldbahnwagen schön Runden drehen! Auch die anderen Fahrzeuge waren alle immer wieder im Betrieb zu sehen und auch zu hören. Die alte Truppe wurde durch einen zweiten Gastfahrer mit der zweiten Frieda unterstüzt. Mir hat es wieder sehr viel Spaß gemacht. Bald wird es wieder ein Wochenende in den Dampfwolken geben! Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, nun ist auch der zweite Tag schon vorbei und ich bin fertig! Am zweiten Tag musste die Prignitz erst einmal für saubere Gleise sorgen. Nach einem halben Betriebstag musste ich den ersten Schwamm austauschen, der Prignitz ging es einfach viel zu gut. So sah der zweite Schwam gegen 15 Uhr aus! Aber die Stainzi ist mein neuer kleiner Dampflokstar! So ist die kleine Dampflok dann einige Runden gefahren. die kleine Dampflok habe ich heute zweimal angeheizt und bin die ersten Runden ohne Wagon gefahren und beim zweiten großen Umlauf habe ich ihr dann zwei Wagons angehängt die auch über die ganze Strecke gezogen wurden. Auch heute ware ein anderer Gastfahrer mit einer Dampflok dabei und das war auch wieder sehr schön.Zwei Tage in der Halle fahren zu dürfen an den Eisenbahnverein ecrs.de DANKESCHÖN! Bis bald Gruß Karsten
Moin zusammen, heute bin ich mal wieder etwas am Basteln. Aus einer alten Hängelampe sollen alte Bäume gebaut werden... Davon hatte ich gleich zwei Astgabelungen zur Lampe umgebaut und nun soll wieder etwas anderes daraus hergestellt werden. Es ist zwar doch schade um die Beleuchtung aber mein Diorama brauchte Platz und nun brauche ich etwas für die Erweiterung meines Dioramas! Mit getrockneten Unkraut vom Wegesrand jetzt zu einem gut wachsenden alten Baum für mein neues Diorama! Doch so langsam geht mir das Gestrüpp aus da muss ich mal wieder eine Tour machen wenn ich am Sonntag nichts passendes gefunden habe geht es in den Hobbymarkt, dort sollte ich aber etwas passendes finden! Bis dahin werde ich noch zwei weitere Bäume herstellen können. Gruß Karsten